rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gotland oder Aland?

ilonqa am 24 Sep 2009 21:38:36

War von Euch scon mal jemand auf Gotland oder auf Aland?
Mich reizen diese Inseln sehr, ich möchte gerne nächstes Jahr im Mai oder Juni hinfahren.
Tipps sind sehr willkommen. Gibt es Womo-Reiseberichte über diese Ziele?
Schweden kenne ich etwas. Vermutlich kann ich 3 -4 Wochen unterwegs sein.

Ilonqa

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

madeleine am 24 Sep 2009 23:45:57

Hallo,

möchte mich hier "anhängen", weil auch wir sind gerade in der Planungs-Phase 2010 für Gotland, nachdem wir vor 2 Jahren auf Öland waren und es uns dort sehr gut gefallen hat...

Auf Öland waren wir mit unserem Wohnmobil allerdings mit Camping-Checks unterwegs und diese Möglichkeit vermissen wir auf Gotland, aber nicht nur das: es gibt zwar anscheinend ein paar Campingplätze auch auf Gotland, es ist aber nahezu unmöglich etwas über die Preise zu erfahren... mir ist es jedenfalls bisher nicht gelungen...

Vielleicht kann mir hier jemand Auskunft geben oder hat Erfahrungs-Werte?

Bin gespannt! Madeleine

alzu am 25 Sep 2009 07:28:06

Hallo,
wir waren heuer auf den Alandinseln und, vorweg, es hat uns ausgesprochen gut gefallen. Die Fähre von Grisslehamn in Schweden nach Eckerö ist wirklich preiswert. Innerhalb der Alands gibt es Fährverbindungen ( z.B. 2,5 Stunden nach Kökar), die überhaupt gratis waren. Die Inseln eignen sich bestens zum Fahrrad- und Kanuwandern, wenn einem der Wind nicht gerade allzu stark um die Nase weht. Auch Wandern (neudeutsch "hiking") ist ein Thema. Freies Stehen mit dem Womo sollte nicht sein, Preise auf den Campingplätzen bewegten sich (in der Nachsaison für ein kl. Womo und 2 Personen) zwischen € 26,- in Mariehamn und meist um die € 10,- bis 15,-. Zu Gotland kann ich leider keine Auskunft geben, dort war ich noch nie. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Einige Bilder sind in meiner HP unter der Rubrik Reisen 2009 (Auf den Alands) und 2002 (Schweden) zu finden.
Liebe aus Oberösterreich und ich wünsche ein schönes Urlaubsplanen.
Alfred

Anzeige vom Forum

chrralf am 25 Sep 2009 08:36:59

Hallo Nordlandfahrer!

Persönlich waren wir noch nicht auf Gotland, haben aber nur Positives davon gehört. Darum spielen auch wir mit dem Gedanken evtl. den Sommerurlaub 2010 auf Gotland zu verbringen.

Ein paar Informationen, auch zu Campingplätze auf der Insel, habe ich hier gefunden:

Gotland: --> Link

Camping auf Gotland: --> Link

Preise konnte ich aber auf die Schnelle auch noch nicht ausmachen. Allerdings waren wir dieses Jahr u.a. auch noch zur Hauptsaison in Südschweden unterwegs. Die Campingplätze kosteten immer zwischen 20 und 35 Euro am Tag. Ich denke, in dem Rahmen spielt sich das auch auf Gotland ab.

Die Fähre würden wir von Oskarshamn nach Visby nehmen. Die Fährgesellschaft wäre diese hier: --> Link

Die Preise liegen bei knapp 200 € für ein Womo <6,00m, 2 Erwachsenen und 2 Kindern. Hin und zurück!

Viel weiter sind wir in der Planung aber auch noch nicht. Ich bin mal gespannt, ob hier im Forum noch etwas zu erfahren ist.

Bis denn, vi snakkes! :wink:

Christian

madeleine am 12 Okt 2009 15:08:35

Hallo chrralf!

Danke für die Links!
Diese Angaben hatte ich auch schon entdeckt, leider sind sie nicht wirklich hilfreich (für mich!) weil wir ja in der Vorsaison gehen wollen und weil hier alles nur auf Schwedisch erklärt ist... Die Vor- oder Nachsaison-Preise dürften etwas niedriger liegen, denke ich. Ich möchte ja auch vergleichen und für mich entscheiden, was ich ausgeben kann/möchte... Möglicherweise sind aber die Preise für 2010 auch noch gar nicht festgelegt?
Auch der Fähre-Preis ist zur Hauptsaison vermutlich etwas höher als im übrigen Jahr. Mein Sohn war schon einige Male mit der Familie auf Gotland, aber eben auch immer nur zur Hauptsaison...
Danke jedenfalls. :razz: Madeleine

klausxenia am 28 Feb 2013 11:55:42

wie war dort? gibt es einen Bericht?
Wir planen 2013 Gotland mit Womo.
Danke und viele ,
Klaus

biauwe am 28 Feb 2013 12:57:21

Wir waren 2011 auf Åland, aber nur mit Zelt und Kajak.
Womo hatten wir leider nicht mit.
Unser Reisebericht: --> Link
Reiseroute: --> Link

schneutzl am 28 Feb 2013 15:57:35

Wir waren 2009 auf Gotland, kamen Mitte August von Nynäshamn in Visby an. Da war die Hochsaison gerade zu Ende. Das Wetter war traumhaft schön. Wir sind Richtung Süden gefahren, wunderschöne Klippen und Strände. Schiffsetzungen, viele kleine Kirchen, über der Insel lag eine herrliche Ruhe. Dieser Vergnügungspark bei Visby, in dem die Villa Villekulla von Pippi Langstrumpf lieg, war geschlossen, die sonst wohl üblichen Touristenmassen waren weg. Die Strände waren ziemlich leer. Ganz im Süden in Hoburgen haben u.a. wir frei gestanden, kein Mensch zu sehen. Auch im Süden liegt Holmhällar, auch sehenswert. Durch einen Kiefernwald liefen wir dorthin, auch hier kein Mensch, dafür aber Robben. Richtung Norden haben wir uns Kirchen angeschaut, die von Öja hat uns sehr beeindruckt. Wir sind die Ostküste wieder hoch, eine Übernachtung hatten wir bei Thorsburgen, einer prähistorischen Fetsung. Dort sind wir auch gewandert. Im Norden sind wir rüber zur Insel Fårö, die kleine kostenlose Fähre hatte scheinbar nur auf uns gewartet. Im Hochsommer sollen hier Autoschlangen stehen. Auf Fårö fanden wir es besonders schön, wir haben das Naturreservat Digerhuvud besucht, sind am Strand gelaufen bis zu dem kleinen Häuschen bei Helgumanen. Dann waren wir bei den Raukar von Langhammaren, sehr beeindruckend. Dort haben wir auch übernachtet. In der Hochsaison hätten wir uns nicht getraut, dort zu stehen, aber wie schon gesagt, niemand da außer ein paar PKW-Touristen, die bald wieder weg waren. Über kleinste Straßen zum Hauptstrand der Insel, Wanderpause im NR Ullahau mit Beobachtung der Ameisenlöwen. Hier am Suderstrand war Infrastruktur, aber mit Nachsaisonflair. Zurück auf Gotland haben wir gebadet in einer Art "Blauer Lagune", so ein kleiner künstlicher See. In Visby sind wir lange gelaufen, geparkt haben wir außerhalb im Süden, dann unterhalb der Stadtmauern bis zum nördlichsten Eingang und durch die netten kleinen Straßen. An Hafen haben wir die Rückfähre nach Oskarshamn gebucht, noch eine Übernachtung an den Steilklippen mit Blick auf Visby. Auch dort konnte man die Felsen entlangwandern, was wir auch gemacht haben. Das Campen war auch hier lt. Schild verboten, aber außer uns niemand da.
Wir waren eine ganze Woche auf Gotland und werden bestimmt wiederkommen. Fast wären wir es im letzten Sommer schon getan, aber wir hatten etwas Zeitdruck durch den Flugtermin einer unserer Töchter und wollten uns nicht hetzen lassen.
Gotland uns wesentlich besser gefallen als Öland, ist durch die Fährfahrt aber nicht so günstig zu erreichen. Außerdem ist die Landschaft ganz anders als wir es von Schweden her kennen, sehr idyllisch. Kein Wunder, dass dort diese Walter Sittler Film "Der Kommissar und das Meer" gedreht werden. Da gehen die Uhren noch anders.

Walter und Sabine

bonjourelfie am 28 Feb 2013 22:20:40

Wir waren im letzten Sommer auf den Ålandinseln, bereits zum dritten Mal. Und bitte nicht verwechseln mit Öland. Die Ålandinseln sind ein Archipel mit hunderten kleiner Inseln zwischen Finnland und Schweden. Sie gehören zu Finnland, sind aber weitgehend autark und man spricht schwedisch. Frei stehen ist eigentlich nicht erlaubt, aber es stört sich auch kaum jemand daran.
Wir sind im Rahmen unserer Ostseeumrundung von Finnland aus auf die Ålands gefahren. Wir haben extra kleine Fähren genommen, weil wir das Inselhopping so sehr mögen. Aber umsonst waren die Fähren nicht, für das Womo mussten wir zahlen, Personen und Fahrräder sind aber frei.
Ich war überrascht, wie viel Platz auch im Juli noch auf den CPs war, auf einem standen wir fast allein, und der kostete nur 8 €, incl. Sauna, in Mariehamn 26 €.
Ich würde sofort wieder hinfahren...

LGElfie

P.S. Ich sehe gerade, dass der Eingangsthread ja schon ziemlich alt ist. Aber vielleicht will ja dieses Jahr auch jemand auf die Ålands

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

suche Tipp für CP nähe Kalmar oder Öland
Fähre Kapellskar-Naantali
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt