rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Netzvorrangschaltung für Wechselrichter

PicPro am 25 Sep 2009 22:21:17

Hallo

Ich habe mal eine Frage wie Ihr das gelöst habt .Ich habe mir einen
Wechselrichte 1500 Watt und diese Netzvorrangschaltung für Wechselrichter gekauft. Das Anschlusschema ist mir klar es geht ein Kabel
vom Landstrom und ein Kabel vom Wechselrichter rein und ein Kabel geht
zum Verbraucher wieder raus.Ich habe das Kabel vom Landstrom direkt
in das Gerät geführt vor meinem Sicherungsautomaten im Womo und dann das Kabel für die Verbraucher in den Sicherungsautomaten.
Jetzt habe ich auf allen Steckdosen im Womo Strom so wie das auch haben wollte. Nur schaltet jetzt auch das Ladegerät bzw.der Elektroblock im Womo ein und genau das will ich nicht.
Hört sich ein wenig verwirrend an aber das kann man auch schlecht beschreiben ich hoffe Ihr wisst was ich meine.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip

Lg
Uwe
[/img][/url]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 26 Sep 2009 00:45:58

Hallo!

Ich habe die Anschlüsse von Kühli und Ladegerät (E-Block) auf eine getrennte Steckerleiste gelegt.
Bei Betrieb mit dem Wechselrichter werden nur die übrigen Verbraucher, also ohne Kühli und Ladegerät, versorgt. Kühli und Ladegerät sind vom Bordnetz getrennt.

Wenn von außen Spannung anliegt, trennt das 1. Relais K1 den Wechselrichter vom 220 V Bordnetz und versorgt das Bordnetz mit Landstrom. Die entspräche deiner Netzvorrangschaltung.

Das Relais K1 schaltet bei mir zusätzlich das 2. Relais K2, das die Steckerleiste mit Kühli und Ladegerät auf das Bordnetz schaltet.

Meine Schaltung

Vorgehensweise:
Erst muss man Kühli und Ladegerät auf eine getrennte Steckerleiste legen, die über ein Relais mit dem Bordnetz verbunden ist.
Vom 220V Landstromeingang muss man das Relais ansteuern, das dann die Steckerleiste mit Kühli und Ladegerät auf das Bordnetz schaltet.

Ich hoffe, dass ich verständlich formuliert habe, ich bin nämlich kein Elektrofachmann.

Wolfgang

PicPro am 26 Sep 2009 08:58:54

Hallo

Ja genau so hatte ich mir das vorgestellt.
Weißt Du was das für Relais sind und wo ich die bekomme.
Vielleicht hat ja noch jemand eine andrere Idee.

lg
Uwe

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Sep 2009 09:11:19

PicPro hat geschrieben:Vielleicht hat ja noch jemand eine andrere Idee.
hallo,

ich hab ganz einfach ein eigenes Netz dafür installiert, d.h getrennte Steckdosen für 220V von außen und vom Wandler

da wir praktisch nie auf CC oder Stelllplätzen sind hab ich mir die Steckdosen dahin gesetzt, wo ich sie brauche

grüße klaus

macagi am 26 Sep 2009 09:17:07

willi_chic hat geschrieben:ich hab ganz einfach ein eigenes Netz dafür installiert, d.h getrennte Steckdosen für 220V von außen und vom Wandler

Genau so st das bei uns auch, alles Andere ist mE unötig kompliziert.

PicPro am 26 Sep 2009 09:33:01

OK

Das wäre auch noch eine möglichkeit werde mal schauen was ich
mache gehe mal raus und bastel ein bisschen.
Danke

lg
Uwe

Scout am 26 Sep 2009 10:04:42

Hallo!

Weißt Du was das für Relais sind und wo ich die bekomme.

Wie schon geschrieben ich bin kein Fachmann.
Du brauchst ein Relais mit 2 Schließern für 220 V Schaltspannung. Es muss den Strom für Kühli und Ladegerät verkraften.
Da es verschiedene Bauformen gibt, gehe in einen Elektronikladen und lasse dich beraten. Am Besten wäre ein Relais, das sich in einer Aufputz-Verteilerdose unterbringen lässt.

Wolfgang

kintzi am 26 Sep 2009 10:50:22

Hallo. es geht auch ohne zusätzl. Relais. Bei mir hängen LG u. Küli n. LS+FI direkt am Aussenanschluss, für alle Steckdosen gibt es einen gemeinsamen Anschluss. Dieser steckt im Ausgang der Einheit WR/Vorrangschalter. Bei Netzstr. wird die Spannung zu den Dosen durchgeleitet, ohne Netz wird der WR per FB man. aktiviert u. versorgt über seinen Eingang am Vorrangschalter die Dosen. Bei Netzstrom wird der WR abgeworfen, bevor es zur Kollision kommt. Weiter ist ein Generator fest verdrahtet, über das in allen Zubehörkat. angebotene Relais(30€,durchsichtiges Gehäuse). Es besteht dann folgende Reihenfolge: 1. Netz 2. Gen. 3. WR. 2 schaltet 3 ab, 1 schaltet 2 u. 3 ab. Natürlich ist der Aussenanschl. bei 2 u.3 spannungslos. Anlage fkt. seit fast 5 J. störungsfrei. Noch eine Beobachtung an Waeco WR: am Sinus brauchts etwas höheren Strom um anzuspringen(0,5-1A), die Trapezausführung springt auch bei kleinsten Strömen an(wichtig f. die Steckdosenkleinlader). Richi

boulette am 27 Sep 2009 20:27:20

Bau dir bloß keine Relais ein.
Wenn du den Wechselrichter mit Vorrangschaltung hast ist die Sache ganz einfach.
Du mußt VOR dem Wechselrichter das Kabel, weches von der Außeneinspeisung kommt auftrennen. An besten eine Aufputzverteilerdose anschrauben und die Kabel von Ladegerät und Kühlschrank VOR dem Wechselrichter in der neuen Dose anklemmen.
Du hast dann bei Landstrom den Küli, das Ladegerät und über die Vorrangschaltung des Wechselrichter alle anderen Steckdosen mit 230V versorgt.
Ziehst du dein Landkabel ab hast du nur noch 230V auf den HINTER dem Wechselrichter liegenden Verbrauchern (Steckdosen)

PicPro am 27 Sep 2009 20:57:32

Hallo

Erst einmal ein Dickes DANKESCHÖN an alle für die ganzen Tips.
Ich habe mir jetzt 3 Steckdosen zusätzlich die nur über den Wechselrichter
laufen eingbaut.Ich denke das war die einfachste Lösung kam überall gut dran und sieht auch noch gut aus.
Noch mal vielen Dank

Uwe

Golfspieler am 15 Mär 2010 08:53:07

Ich hole diesen Faden hier noch einmal rauf, da mich zu diesem Thema noch folgendes beschäftigt:

Die Lösung, den Wechserichter nicht mit einer Netzvorrangschaltung einzubauen halte ich auch für meine Anforderungen im WOMO für am Sinnvollsten.

Nun glaube ich aber, mich erinnern zu können, dass ich irgendwo gelesen habe, dass man den Wechselrichter - bevor man das WOMO auf Landstrom anschließt - ausschalten muss, da der WR sonst kaputt gehen könnte.

...genau das wäre eben ein Vorteil des Neztvorangschalters, da der dies übernimmt...

STIMMT DAS?

Fritz

Gast am 15 Mär 2010 10:03:25

hallo golfspieler der wechselrichter ist schlagartig kaputt wenn du landstrom ansteckst dafür gibts ein trennrelais das verzögert wirkt
kannst googlen heisst umschaltbox bei der firma elektro b...........

pilote600 am 15 Mär 2010 10:40:16

samide heinz hat geschrieben:hallo golfspieler der wechselrichter ist schlagartig kaputt wenn du landstrom ansteckst dafür gibts ein trennrelais das verzögert wirkt
kannst googlen heisst umschaltbox bei der firma elektro b...........

Nur wenn er im selben Stromkreis untergebracht ist, gibt es einen extra kreis für WR und LS so kannst du auch beides betreiben

Golfspieler am 15 Mär 2010 10:48:37

Also ich möchte meinen Wechselrichter nicht in den bestehenden Stromkreis integrieren, sondern direkt an einer der beiden Aufbaubatterien anschließen und von dort ein Kabel mit einer Steckdose verlegen.

Nun die Frage: ausschalten oder nicht, wenn ich an Landstrom anschließe?

Fritz

pilote600 am 15 Mär 2010 10:50:22

Golfspieler hat geschrieben:Also ich möchte meinen Wechselrichter nicht in den bestehenden Stromkreis integrieren, sondern direkt an einer der beiden Aufbaubatterien anschließen und von dort ein Kabel mit einer Steckdose verlegen.

Nun die Frage: ausschalten oder nicht, wenn ich an Landstrom anschließe?

Fritz

Nach meiner Meinung nein, weil ja 230v Landstrom und 230V WR STrom nie zusammenkommen

karl1 am 15 Mär 2010 17:28:43

Hallo liebe Experten!

Habe die Beiträge mit Interesse gelesen und möchte in dem Zusammenhang um Rat fragen. Vielleicht hat jemand entsprechende Erfahrung.
Es gibt ja diese Vorrangschaltung für Wechselrichter, nur soweit ich bis jetzt gelesen habe, wird dabei immer das örtliche Stromnetz bevorzugt. Also sollte dieses Stromnetz ausfallen, wird automatisch auf Wechselrichter umgeschaltet. Liegt dann vom Ortsnetz wieder Strom an, wird der Wechselrichter wieder getrennt.
Meine Frage: Geht das auch umgekehrt? Das heisst, gibt es eine Vorrangschaltung, welche den Strom vom Wechselrichter bevorzugt und nur dann auf das örtliche Stromnetz umschaltet, wenn vom Wechselrichter kein Strom geliefert wird (z.B. Batterie leer)? Wenn dann die Batterie bzw. der Wechselrichter wieder Strom liefert sollte aufs örtliche Stromnetz umgeschaltet werden.

Vielen Dank schon im voraus für jede mögliche Information!

pilote600 am 15 Mär 2010 17:42:20

karl1 hat geschrieben:Hallo liebe Experten!

Habe die Beiträge mit Interesse gelesen und möchte in dem Zusammenhang um Rat fragen. Vielleicht hat jemand entsprechende Erfahrung.
Es gibt ja diese Vorrangschaltung für Wechselrichter, nur soweit ich bis jetzt gelesen habe, wird dabei immer das örtliche Stromnetz bevorzugt. Also sollte dieses Stromnetz ausfallen, wird automatisch auf Wechselrichter umgeschaltet. Liegt dann vom Ortsnetz wieder Strom an, wird der Wechselrichter wieder getrennt.
Meine Frage: Geht das auch umgekehrt? Das heisst, gibt es eine Vorrangschaltung, welche den Strom vom Wechselrichter bevorzugt und nur dann auf das örtliche Stromnetz umschaltet, wenn vom Wechselrichter kein Strom geliefert wird (z.B. Batterie leer)? Wenn dann die Batterie bzw. der Wechselrichter wieder Strom liefert sollte aufs örtliche Stromnetz umgeschaltet werden.

Vielen Dank schon im voraus für jede mögliche Information!

Hallo Karl,

diese Schaltungen funktionieren alle (die ich kenne) auf dem seben simplen Prinzip,

man nehme 2 Relais, wobei das eine das ander öffenet, sprich liegt am Relais 1 Strom an ist Relai 2 offen, sprich es fliest kein Strom über 2.

So nun kannst du ja an Relais 2 deinen Landstromanschluß legen und deinen WR an Relais 1, somit hast du deinen Effekt, wobei mir der Sinn nicht einleuchten mag, da ja wenn ich Landstrom angeschlossen habe dieser in der Regel weit günstiger ist als WR strom

karl1 am 15 Mär 2010 18:20:01

Hallo Ralph,

danke für Deine schnelle Antwort. Zum Verständnis - ich habe zwar Wohnwagen und auch ein Boot, aber dort brauch ich diese Schaltung nicht. Ich war nur auf der Suche nach Vorrangschaltung und dabei bin ich auf dieses Forum gestossen.
Um ehrlich zu sein, ich möchte diese Schaltung bei uns im Haus installieren. Habe ein Photovoltaik-Module installiert und lade damit über einen Laderegler eine 12V Autobatterie. Von der Batterie möchte ich zu dieser Vorrangschaltung über Wechslerichter gehen. Als zweiter Eingang ist der Netzstrom vorgesehen. Ausgang sind dann ein paar kleine Verbraucher in meinem Werkzeugraum wie Licht, Radio und 2 kleine Pumpen. Bei guten Erfahrungen kann das Ganze dann ausgebaut werden. Derzeit - und das gebe ich zu - ist es eher eine Spielerei.

Der zweite Grund meiner Frage ist der: Mein Sohn (im Nebenhaus) hat das gleiche installiert - allerdings mit der handelsüblichen Vorrangschaltungsbox, die ja den Netzstrom bevorzugt behandelt. Da er es auch umgekehrt wollte, hat er einfach die Eingänge an der Box vertauscht. Ergebnis - Wechselrichter ist kaputt. Verstehe ich zwar noch nicht ganz, wird aber seinen Grund haben.

Golfspieler am 15 Mär 2010 18:32:37

Hallo Karl!

Hast eine KN (siehe oben in der Leiste) von mir.

Herzliche ,
Fritz

karl1 am 15 Mär 2010 19:48:50

Hallo Fritz - danke für die KN, da sind wir ja nicht weit voneinander entfernt!
Kann leider noch keine KN schicken, da ich ja erst seit heute Mitglied bin. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter IVT HS 1000
2 Fragen zu Wechselrichtern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt