rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2 Fragen zu Wechselrichtern

tobi02 am 15 Mär 2010 20:48:15

Moin,

taugen die Mini-Wechselrichter etwas?
zB die hier?

--> Link

Hintergrund:
Der Platz ist arg begrenzt für den TFT da hier ein Fach mit Auszug vorgegeben ist. Besser und vor allem deutlich günstiger wäre ein handelsüblicher TFT-Monitor mit eingebautem dvbt-Receiver. Da ist auch die Auswahl grösser und man kann noch mal ein oder gar zwei Zoll in de Diagonale nach oben gehen.

2. Frage:
Ist das an den vorhandenen 12V Dosen problemlos möglich oder kann ich dann mit der Verkabelung auch das WOMO beheizen? Ich denke das geht. Die TFT haben auch nicht mehr als 40 oder 50 W.

Macht mich doch mal bitte schlau.
:)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bierkutscher am 15 Mär 2010 21:40:07

hallo
Finger weg von den billigschrott.für deine zwecke geht das sowieso nicht,denn du brauchts etwas größeres.ein flachbild braucht 36w
aber zum anlaufen 360w und dazu noch einen reinen sinus.

pilote600 am 15 Mär 2010 21:43:54

Also mein WR von Fraron ist einer mit mod. Sinuskurve, und geeignet für PC, Laptop und Bildschirme......

so wird es in der Homepage und in de Beschreibung bestätigt, und es funktioniert auch seit über einem Jhar ohne Probleme

Anzeige vom Forum

tobi02 am 15 Mär 2010 22:00:14

bierkutscher hat geschrieben:hallo
Finger weg von den billigschrott.für deine zwecke geht das sowieso nicht,denn du brauchts etwas größeres.ein flachbild braucht 36w

dan halt mit so einem
--> Link

Der ist dann von Fraron. 600 Watt Dauerleistung sollten reichen. Die 72 € machen einen nicht nass. Wäre auf jeden Fall einfacher als durch das Ganze Womo Stromleitungen zu ziehen. Und den Wechselrichter brauchte ich dann immer noch - nur in grösser.

Anmerkung von der Fa Fraron zu dem Thema
Bei Fernsehgeräten kann es mit der modifizierten Sinuswelle zur Streifenbildung im Bild kommen, absolut steifenfrei bekommen Sie dies mit einem reinen Sinuswandler. Für folgende Verbraucher sollten Sie generell einen Spannungswandler mit reiner Sinusspannung einsetzen: Heizungssteuerung, Meß- und Regeltechnik, Kaffeepadmaschinen (wie z.B. Philips Senseo) Studioblitzanlagen, Audioverstärker.

Das beziehen die aber, denke ich mal nur auf olle Röhrengeräte. Denn die schreiben ja Halbbilder. Ist bei Flachbildschirmen doch irgendwie anders - gelle?
Egal. Wenns klemmt geht eben ab zu ebay mit dem Ding.

Aber sonst spricht doch nix dagegen - oder?

NAchtrag:
die Liste bei denen hab ich eben gerade erst gesehen.
--> Link

Wie ich vermutete. Röhre braucht reinen Sinus. TFT nicht!
:D

Gast am 15 Mär 2010 22:43:15

würde mir nie mehr einen modifizierten sinus WR kaufen nur mehr reiner sinus kommt bei mir in frage Tv an 12 volt steckdosen funktioniert bei mir problemlos hab den selfsat mit DVBTund DVBS mit 12 volt :D

tobi02 am 15 Mär 2010 22:49:57

samide heinz hat geschrieben:würde mir nie mehr einen modifizierten sinus WR kaufen nur mehr reiner sinus kommt bei mir in frage

Warum? Auf Grund welcher Erfahrung. Das ist doch gerade das was ich wissen will...

bierkutscher am 15 Mär 2010 22:51:36

Hallo tobi
sie dir mal die dünnen kabel an und dann noch die krokoklemmen.
wie und wo wilst du das ding den anschließen.etwa von einer 12v
steckdose? oder vom zigerettenanzünder,

dieter2 am 16 Mär 2010 01:48:57

bierkutscher hat geschrieben:Hallo tobi
sie dir mal die dünnen kabel an und dann noch die krokoklemmen.
wie und wo wilst du das ding den anschließen.etwa von einer 12v
steckdose? oder vom zigerettenanzünder,

Wo macht man wohl solche Klemmen drann?
An den Batteriepolen :wink:

Man kann die Klemmen aber auch abmachen,mit Ringösen versehen und die fest anschließen.
Die Kabel sind dick genug.

Und die Geräte funktionieren auch an den WR.
Habe selber einen billigenn von Lidl,da funzt alles drann.

Dieter

Gast am 16 Mär 2010 09:38:52

hallo tobi
weil zum beispiel ein simpler elektischer rasierer nicht funktioniert ebenso die klima
und so kann es dir mit anderen geräten genauso gehen aber wenn du willst bei mir liegt so ein teil mt 1,5Kw dauer und 3Kw spitz rum geb ich günstig her

pilote600 am 16 Mär 2010 09:51:33

samide heinz hat geschrieben:hallo tobi
weil zum beispiel ein simpler elektischer rasierer nicht funktioniert ebenso die klima
und so kann es dir mit anderen geräten genauso gehen aber wenn du willst bei mir liegt so ein teil mt 1,5Kw dauer und 3Kw spitz rum geb ich günstig her

Wie gesagt ich habe einen mit modi sinus ,
Was geht damit (seit über einem Jahr)

- TV Flach und Rühre
- Satreciver
- dvb-t reciver
- elektrischer rasierer (der gute von Braun mit reinigungsstation)
- föhn
- lockenstab
- Kaffemaschiene (ne normale)
- Laptop
- Netbook
- Ladegeräte für Handy, Foto, AA Batterien, Akkuschrauber, Akkubohrer
- Racklett
- Mit einem kleinen Trick auch die Senseo

Bis jetzt habe ich kein Gerät gehimmelt und keines versagte mir am WR seinen Dienst!

Beho am 16 Mär 2010 09:51:48

Hallo Tobi,

Halbbilder haben mit Röhrenfernseher - LCD überhaupt nichts zu tun.

Technisch hängt dieses mit der Signalaufbereitung zusammen!.

Wofür und dieses ist schon oft genug besprochen worden, hängst du einen
LCD-Fernseher nicht direkt an 12 Volt. Es gibt viele in den Märkten, die einen 12 Volt Eingang haben und auch Bordspannung > 12Volt vertragen.

aus OWL

Beho

pilote600 am 16 Mär 2010 09:58:38

ich habe den

--> Link

kann ihn nur empfehlen!

tobi02 am 16 Mär 2010 10:26:13

Auch wenn es schmerzt - ich reite auf dem Thema noch ein wenig rum.

Bisher hatten wir mehr oder weniger geklärt das für einen TFT (und das meiste elektronische Spielzeug)
keine echte Sinusspannung nötig ist (Ausnahme zB Fernseher mit Röhre)
Ich hab da wo der TFT hinsoll zwei 12V Steckdosen die vom Werk ab bereits für den Betrieb
Flachbildschirmes und Receiver vorgesehen sind. Da ein TFT mit Wechselstromanschluss der 60 Watt saugt
nicht mehr zieht als ein 12V TFT der 60 Watt saugt (da liege ich doch mit richtig - oder?) sollte
doch der Kabelquerschnitt ausreichend sein. Ich denke der Gedankengang ist richtig. Wenn nicht bitte
auf jeden Fall korrigieren. Dafür poste ich ja schliesslich in einem Forum! Die Klemmen stellen nicht wirklich das
Problem dar. Da hab ich quasi in Lichtgeschindigkeit irgendwas anderes drangebaut. Dafür gibts ja nun
Lötkolben und Schrupfschlauch

@Beho
Mal ernsthaft. Ich hab soche TFT echt noch nicht gesehen. Esrt recht keine Monitore. Das wäre ja mein Wunsch
weil die meist etwas schmaler gebaut sind und inzwischen auch oft schon dvbt mit drin haben.

pilote600 am 16 Mär 2010 10:40:10

tobi02 hat geschrieben:Auch wenn es schmerzt - ich reite auf dem Thema noch ein wenig rum.

Bisher hatten wir mehr oder weniger geklärt das für einen TFT (und das meiste elektronische Spielzeug)
keine echte Sinusspannung nötig ist (Ausnahme zB Fernseher mit Röhre)
Ich hab da wo der TFT hinsoll zwei 12V Steckdosen die vom Werk ab bereits für den Betrieb
Flachbildschirmes und Receiver vorgesehen sind. Da ein TFT mit Wechselstromanschluss der 60 Watt saugt
nicht mehr zieht als ein 12V TFT der 60 Watt saugt (da liege ich doch mit richtig - oder?) sollte
doch der Kabelquerschnitt ausreichend sein. Ich denke der Gedankengang ist richtig. Wenn nicht bitte
auf jeden Fall korrigieren. Dafür poste ich ja schliesslich in einem Forum! Die Klemmen stellen nicht wirklich das
Problem dar. Da hab ich quasi in Lichtgeschindigkeit irgendwas anderes drangebaut. Dafür gibts ja nun
Lötkolben und Schrupfschlauch

@Beho
Mal ernsthaft. Ich hab soche TFT echt noch nicht gesehen. Esrt recht keine Monitore. Das wäre ja mein Wunsch
weil die meist etwas schmaler gebaut sind und inzwischen auch oft schon dvbt mit drin haben.
#

Mit den 60W hast du zwar recht, aber lässt du es über einen WR laufen dann sind das gleich mal 20% mehr

Hartmut_A561 am 16 Mär 2010 11:09:45

Da ein TFT mit Wechselstromanschluss der 60 Watt saugt
auf jeden Fall korrigieren.

Ich glaube, da geht was durcheinander.

Bei Wechselspannung (230V) und 60 W fliessen ca 0,3 A über das Kabel, bei 12V und 60W hast Du gleich mal 5A und damit brauchst Du sicher ein dickeres Kabel.

andwein am 16 Mär 2010 11:21:21

Hallo @tobi02, hallo die anderen
tobi02 hat geschrieben:
bierkutscher hat geschrieben:hallo

Anmerkung von der Fa Fraron zu dem Thema
Bei Fernsehgeräten kann es mit der modifizierten Sinuswelle zur Streifenbildung im Bild kommen, absolut steifenfrei bekommen Sie dies mit einem reinen Sinuswandler. Für folgende Verbraucher sollten Sie generell einen Spannungswandler mit reiner Sinusspannung einsetzen: Heizungssteuerung, Meß- und Regeltechnik, Kaffeepadmaschinen (wie z.B. Philips Senseo) Studioblitzanlagen, Audioverstärker.

Das beziehen die aber, denke ich mal nur auf olle Röhrengeräte. Denn die schreiben ja Halbbilder. Ist bei Flachbildschirmen doch irgendwie anders - gelle?

Wie ich vermutete. Röhre braucht reinen Sinus. TFT nicht!
:D

Deine Vermutung ist leider falsch, Egal ob Röhre oder TFT, das Gerät (und viele anderen Elektronikschaltungen wie z.B. Uhren) leiten aus der Frequenz, der Wellenform (Sinus, Rechteck, mod. Sinus) Taktungen ab. Wenn dies der Fall ist gibt es mit "modifiziertem Sinus" sprich mit den billigeren WR halt Probleme.
Beim TV-Bild sind es horizontale Streifen, Uhren gehen nach, getaktete Netzteile (solche ohne Trafo) erbringen nicht mehr die genannte Leistung.
Sowohl Röhre als auch TFT setzen das Bild aus "Halbbildern" zusammen. Dies ist ein Teil der Übertragungsnorm.
PS: Die Fa. Faron weiß schon was sie schreibt, der Hinweis ist korrekt.
Es ist jedem seine eigene Entscheidung ob er diese Hinweise "überliest".
Andreas

taps am 16 Mär 2010 11:31:57

Hi Tobi,
schau mal in den Treath:
--> Link
mein Beitrag vom 10.02.2010
da ist alles beschrieben.
Meinen TFT direkt an 12V Bordnetz habe ich bei mir inzwischen erfolgreich am Laufen. (ohne Streifen)

Schließ den Fernseher direkt an die 12V Dosen an.
Was die einfachen Wechselrichter taugen, testest Du am besten mit jedem Deiner Verbraucher.
Ich hatte mal ein HP- Notebook, da mußte ich lange suchen, um einen mit nachgebildeter Sinusspannung zu finden, der es getan hat.
Habe dann alle meine Geräte geschnappt und bin zum probieren in den Laden gegangen.
Beim Baumarkt habe ich an der Info gefragt, ob ich das mal testen könnte und habe dann den Wechselrichter im PKW an den Zigarettenanzünder angeschlossen und alle Geräte getestet:
Alle Handynetzteile, Laptop- Netzteil, Kamera- Ladegerät...
Wenn es einer mit allen tut ist der wesentlich höhere Preis für einen Sinuswechselrichter nicht gerechtfertigt.

freundliche
Andreas

taps am 16 Mär 2010 11:34:28

bierkutscher hat geschrieben:Hallo tobi
sie dir mal die dünnen kabel an...

Hallo Bierkutscher,
schau Dir mal das dünne 12V-Kabel vom Netzteil des Fernsehers zum Fernseher an...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Netzvorrangschaltung für Wechselrichter
Efoy-Geräusche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt