xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarplatten versetzen

Advantage am 27 Sep 2009 00:55:59

Hallo,

auf unserem Fahrzeug sind zwei Solarplatten montiert.

Da ich am überlegen bin, evtl. eine Dachklima montieren zu lassen, musste eine der beiden Solarplatten um ca. 15 Zentimeter, geradlinig nach hinten versetzt werden. (Es ist nicht die Platte mit der Dachführung)

Meine Frage: Kann man die aufgeklebten Plattenhalter wieder rückstandlos vom Dach entfernen ??? (ob sie dabei kaputt gehen ist egal)

Werden die Halter nur aufgeklebt, oder noch zusätzlich verschraubt ???

Vielen Dank für Eure Antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldie2002 am 27 Sep 2009 09:21:20

aufkleben mit dem entsprechenden sikaflexkleber reicht normalerweise, bastler die diesem nicht trauen, verschrauben die profile noch zusätzlich. bei ordnungsgemässer verklebung halte ich das aber nicht für erforderlich. eine alte verklebung rückstandslos zu beseitigen, halte ich für unmöglich, denn du wirst die alten profile noch nichtmal heil abbekommen, wenn du das dach an den klebestellen aber sauber und glatt hast, klebe doch einfach eine farblich passende aluplatte auf die klebestellen, dann sieht auch wieder alles sauber aus (so hab ich das zumindest gemacht, wenn es notwendig war.

turbokurtla am 27 Sep 2009 09:28:00

Tag Dieter
Zum Abmachen erwärmen und mit Cuttermesser reinschneiden. dann mit scharfem Stemmeisen die Reste abschneiden.
Dann nur ankleben.
Wirst schon merken wie fest die sind.
Kurt

Anzeige vom Forum

Advantage am 27 Sep 2009 12:54:33

Hallo,

zunächst einmal Danke für die Antworten.

Die Platten sind werkseitig montiert. Mich interessierte nur im Vorfeld, ob ein Versetzen möglich ist.

Wird das Dach durch das Stemmeisen nicht beschädigt ???

turbokurtla am 27 Sep 2009 16:25:55

Ein scharfes Stemmeisen macht keine Kratzer. Da kannste auf jedem Material drauf schneiden.
Wenn allerdings Scharten drin sind, kannste Dir Dein Dach böse herrichten.

Advantage am 27 Sep 2009 20:05:54

Alles klar :)

Vielen Dank, werde meine Überlegungen bzgl. einer Dachklima nun fortsetzen.

Ich bin allerdings noch seeehr unschlüssig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

welchen laderegler
Solaranlage und Batterie-Computer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt