rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

von 4 auf 6 Sitzplätze erweitern

neuhofer am 27 Sep 2009 09:50:54

Hallo, würde gerne auf 6 Sitzplätze erweitern ,was brauch ich den da alles und was muss ich beachten . Bei meinen sunlight A54 sind bereits Kopfstützen auf der Sitzbank (gegen die Fahrr.) vorhanden und mein Womo ist mit einer Goldschmidt Luftfederanl. auf 3500kg aufgelastet worden . Muss ich jetzt nur noch die Beckengurte einbauen und beim Tüv vorfahren oder ist alles ganz anders :?:
robert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldie2002 am 27 Sep 2009 10:21:10

unter punkt 12 des fahrzeugsscheins (alt) oder unter punkt 5 der zulassungsbescheinigung (neu) ist die anzahl der sitzplätze angegeben. wenn du über diese max-zahl gehen willst, musst du dich wohl erstmal mit dem tüv unterhalten, ansonsten reichen wohl gurte und du musst damit nicht zum tüv fahren. ob gurtlos gefahren werden darf, glaube ich nicht.

homa am 27 Sep 2009 10:27:11

Ich habe diese Prozedur bei unserem alten Alkovenmobil durchgezogen. Habe mir die Gurthaltevorrichtung gekauft, die man auf der Rückseite der Fahrersitzkonsohle anschraubt und bin zum TüV gefahren.
Dort hat mir der Prüfer gesagt, dass in erster Linie gegen die Fahrtrichtung Kopfstützen vorhanden sein müssen, die auch den Aufprallstoss vertragen können. Die Gurte wären nicht unbedingt notwendig aber begrüßenswert. Die Eintragung war dann kein Problem. Der Kfz-Schein musste aber auch geändert werden.

Anzeige vom Forum

CKgroupie am 27 Sep 2009 10:42:17

Ich habe dazu auch eine Frage.
Wir haben zwei Kinder und zwei Dreipunktgurte in Fahrtrichtung hinten. Jetzt möchten die Kinder allerdings am liebsten immer gegenüber sitzen. Da gibt es aber nur Sitze mit Beckengurten. Kopfstützen sind vorhanden.

Grundsätzlich ist das Fahren gegen die Fahrtrichtung ja eigentlich sogar sicherer als in Fahrtrichtung, ich hätte also prinzipiell gar nichts dagegen, wenn sie sich gegenüber sitzen, aber mit Beckengurt geht nicht, wegen der Kindersitze.

Ist es möglich bei den Sitzen in Fahrtrichtung von Beckengurt auf Dreipunktgurt umzustellen? Hat jemand Erfahrung damit?

bayernmuch am 27 Sep 2009 19:59:20

Servus

Ich glaube, dass es gegen die Fahrtrichtung nur Beckengurte gibt. Der Rest wird teuer zum Nachrüsten. Wir machen das mit dem Kindersitz ganz einfach. Ich verbinde die Kopfstüze des Kindersitzes mit der Kopfsütze der Bank ( Expander) . Dann fällt der Kindersitz nicht mehr um und der Beckengurt reicht hier aus.

Michi

CKgroupie am 27 Sep 2009 20:42:39

Hallo Michi,
bei den ganz neuen Fahrzeugen gibt es jetzt Dreipunktgurte in beiden Richtungen. Ich glaube unser Jahrgang (2006) war der letzte, wo es nur Beckengurte gegen die Fahrtrichtung gibt. Leider!

eismarie am 28 Sep 2009 09:35:54

Es gibt auch verschieden Sitze die mit dem Beckengurt befestigt werden können - allerdings nur noch gebraucht.

Eine Liste der Kindersitze für Beckengurt gibts hier
--> Link

gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wieder mal Eura
ausziehbare Fahrradhalterung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt