|
An alle Eura Fahrer,schaut euch Eure Duschkabine mal bei Kälte an.
Wenn die Seitenwände Risse haben kann die bei Kälte gut sehen. Habe gerade an allen Wänden der Dusche bei meinen Contura 702 EB Risse festgestellt. Häufiger Schaden bei Eura bis Baujahr 07.Die Weichmacher lösen sich angeblich auf. (Aussage eines Werkstattmeisters ) Hallo hodo 47,
von 19??-2007? aus OWL Beho Meiner ist Modell 2006, wie weit zurück weiß ich nicht. Einfach kontrollieren Hallo Hodo47
Und was machst du damit? Garantie ist ja durch, oder gilt die Dusche als Möbelbau, dann hättest du ja drei Jahre Garantie. Ich hatte bisher nur eine Silikonfuge zu bemängeln, werde aber bei meinem mal genauer nachschauen. Habe den Contura 632 SB. Risse in der duschkabine habe ich noch nicht feststellen können, aber ich danke dir für den Hinweis.
Die Silikonfugen habe ich hingegen nach dem dritten Nachbesserungsversuch der Werkstatt dann selbst gegen Fugen aus Sikaflex ersetzt, und siehe da: Alles dicht. Sika ist halt nur nicht sooo einfach wie Silikon zu verarbeiten wenn man sehr schöne Fugen haben will. Habs aber doch ganz gut hinbekommen... Mein Contura wird erst im April 2 Jahre.
Die Risse sind in allen Seitenwände, so in 1m -1,5m. sie sind ca,10 bis 15 cm lang. Sieht aus wie dünne helle Streifen, aber wenn Du dagegen drückst, kann man deutlich die Risse in der Wand sehen.
Innen oder außen :?: Die Innenwäde der Duschkabine
Solche kleine Risse hatte ich bei meinem ersten Karmann in der Beifahreraußenwand, die kamen von Wasser in der Isolierschicht, von der undichten Markise. Sie haben die Wand einfach in Sprendlingen teillackiert und die Markise abgedichtet. Da muß die gesamte Innenkabine gewechselt werden. wir fahren seit 10 Jahren Eura. Im Schnitt kaufen wir alle 2 Jahre einen Neuen. Konnte noch nie Risse in der Duschkabine feststellen.
na, das wundert mich nicht ;-) alle 2 Jahre einen neuen... Unsere Duschkabine wurde komplett getauscht. Contura 672 SB EZ. 2007 Hallo suzistromer,
wo wurde der Tausch durchgeführt, im Werk oder bei einem Händler? Wurde vernünftige Arbeit geleistet? Hallo Arne,
die Reparatur wurde bei meinem Eura-Händler im Januar 2009 durchgeführt. An der Reparatur ist nichts zu beanstanden. Gert Hallo an alle Wohnmobilfahrer, ich hab da mal eine Frage. Vielleicht hat einer davon gehört oder selber schon gesehen. Auch Berichte von Betroffenen währe gut.
Bei meinen Fahrzeug,( Eura Contura 702 EBF Bj. 2007,ist noch ein Modell wo in der Wand Holzlatten verbaut ist) drückt sich auf der linken Seite die Holzleiste in Höhe des Doppelbodens stark ab. Zwischen Radkasten und Serviceklappe kann man die Holzlatte mit der Hand deutlich spüren und auch deutlich sehen. Hält man ein lineal darüber ergibt sich ein Spalt von ca. 3 mm. Von der Serviceklappe zum Vorderwagen ist es deutlich weniger, aber immernoch gut sichtbar. Auf der rechen Seite ist alles gerade und nichts zusehen. Bei der gerade durchgeführten Dichtigkeitsprüfung wurde auch genau vor dem Radkasten in Höhe der Dachlatte Feuchtigkeit festgestellt. Die Größe der Undichtigkeit war 2x2cm groß. Das Wohnmobil wurde über Winter nicht bewegt. Woher die Feuchtigkeit kommt, keiner weiß es. Fahrzeug seht beim Händler auf dem Hof und alles wartet auf Eura. Ps. Die Duschwände sind noch nicht getauscht worden Für jeden Tip oder Erfahrungbericht währe ich Euch dankbar. Viele an alle Holger Tja, was erwartest du für ne Antwort? Das ist das Übliche bei Eura. Immerhin hat deine Werkstatt die Nässe noch selbst festgestellt. Ich habe meinen Feuchtigkeitsschaden selber festgestellt - NACH erfolgter Dichtigkeitsprüfung beim Händler. Angeblich war das Auto trocken. Mein Gerät sagte was anderes. Und der Aussendienst vom Werk auch. Jetzt ist der Schaden nach drei oder vierwöchigem Werkstattaufenthalt behoben - obwohl nur eine Woche veranschlagt war.
DAS ist Eura... :-/ Mir geht es eigentlich um die Frage, ob das durchdrücken der Holzlatten, von Feuchtigkeit kommt oder eine andere Ursache hat.
hodo47 Achso ;-)
Ja, das ist schon richtig. Das Holz quillt auf und drückt die Wand etwas auf. Dann kannste die entsprechende Leiste sehen, wenn du gegen das Licht an deiner Aussenwand entlang guckst. Ausserdem ist diese "Beule" fühlbar. Danke für die Anwort;genau so ist es bei mir.
hodo47 Hallo,
fahre ebenfalls einen Eura 702 EB, EZ 03/05. Im Herbst wurde das Dach aufgrund eines Risses ausgewchselt, ist jetzt richtig schön wellig. Das Fzg. stand übern Winter beim Händler, jetzt zeigt die Dichtigkeitsprüfung erhöhte Werte am Radlauf und zwischen Kühlschrank und Eingangstüre. Na Klasse, wenn das so weiter geht. Hallo,
fahre ebenfalls einen Eura 702 EB, EZ 03/05. Im Herbst wurde das Dach aufgrund eines Risses ausgewchselt, ist jetzt richtig schön wellig. Das Fzg. stand übern Winter beim Händler, jetzt zeigt die Dichtigkeitsprüfung erhöhte Werte am Radlauf und zwischen Kühlschrank und Eingangstüre. Na Klasse, wenn das so weiter geht. Na dann lass das mal schnell nachschauen!Bei uns hatte sich die ganze Seitenwand vom Unterboden gelöst!!Man konnte die ganze Hand durchstecken :eek: Kurzer Zwischenbericht von mir.
Womo wurde per Tieflader nach Eura gebracht. Telefonische Nachricht der Werkstatt. Dusche wird ausgetauscht. Unidichtigkeit kommt vom Radkasten, Schraube undicht. Seite wird aufgeschnitten, Holzlatten erneuert, getrocknet und wieder verschlossen. Tolle Qualität von Eura. ich kann das gar nicht glauben was ich hier so lese..... Die Qualität der "Neuen" scheint ja erschreckend nachgelassen zu haben. Wir haben einen 18 Jahre jungen Eura- Alkoven auf Peugeot. Mittels Meßgerät und auch mittels Daumendrücken konnte ich bisher Gott sei Dank noch kein morsches Material entdecken. Lediglich die Duschtasse selbst wies an den Rändern Risse auf- da waren wohl nach der langen Zeit doch die Weichmacher raus. Allerdings hatten wir das Glück, daß die Vorbesitzer die Dusche nicht als solche benutzten, und so konnte ich durch mehrmaliges Anstreichen der Duschtasse mit Flüssigkunststoff das Ding wieder komplett dicht und nebenbei noch eine schöne Oberfläche bekommen. Mit dem alten Eura sind wir sehr zufrieden, insbesondere auch mit der guten, alten, überschaubaren Technik. Euch allen eine schrottfreie Saison!
Oh...so nen Tipp such ich schon lange. Wir haben auch zwei Risse in der Duschwanne, und zwar jew. an den äußeren Rändern. Wie heißt das Zeugs und wo bekommt man das. Haben uns schon Sikaflex besorgt, weiß aber nicht, wie das gehen soll,da ist doch Spannung drauf ?! LG Antje :) Mein Material wäre ( und war schon...) Flüssigkunststoff.
Um die Risse ein bißchen anschleifen. Kunststoff mit Härter anrühren, in die Ritzen laufen lassen - nicht zuviel !- glattschleifen und passenden Lack drauf. Ist bei mir ganz gut geworden 8) @ Laggelin:
was ich meine, heißt tatsächlich "Flüssigkunststoff", steht in Baumärkten in verschiedenen Farben erhältlich bei den normalen Farben und ist auch so verpackt. Du verarbeitest es ganz normal mit dem Pinsel. Ich habe die Duschtasse mit Spiritus gereinigt und das Zeugs dann mit dem Pinsel etwa fünf Mal aufgetragen, jeweils mit mindestens einem Tag Pause dazwischen, damit das trocknen kann. Es ist richtig und gewollt, daß das Zeug beim ersten Pinseln in die Risse hineinläuft. Die Reparatur liegt nun drei Monate respektive zwei Urlaube zurück und sie hält wunderbar. Einziger Wermutstropfen: das Zeug ist sehr geruchsintensiv beim Ablüften. Bei dem von mir verarbeiteten Zeug würde ich sagen: eine Woche Pause zum Ablüften vor dem nächsten Urlaub. , Schaschel ...ach ja:
Lack drauf war gar nicht nötig. Fertig getrocknet, sieht das Zeug selber aus wie ´ne schöne, glatte Lackfläche. noch´n , Schaschel Fahrzeug steht wieder bei mir auf dem Hof. Dusche wurde getauscht. Sieht aus wie neu. Nur wurde dabei leider die Badtür beschädigt. Die feuchte Stelle an der linken Seite wurde aufgeschnitten, getrocknet und wieder verschlossen. Nur wurde hier beim polieren auch wieder geschlampt. Der gute Mann hat das polieren so gut gemacht, das er die Gelcoatschicht wieder duchgeschliffen hat.
Beim einräumen des Fahrzeuges endeckten wir dann die nächsten Schäden an unser TRAUMMOBIL. Wieder Haarrisse, diesmal Stauklappe rechts.Das waren jetzt zum 5. mal Haarrisse bei meinen Womo. Die entstehen jetzt sogar vom stehen. Eine Schraube der hinteren Verkleidung oder Abdichttung kam innen, rechte Ecke durch. Mann kann gut einen Hut daranhängen. An der linken Stauklappe konnte mann von innen, durch einen 3 mm Spalt, nach aussen schauen. Sachverständiger von Eura war schon vor Ort und hat den Schaden aufgenommen. Mal schauen wie es weiter geht. hodo47
Die begreifen es nicht oder wollen nicht mehr :!: Hallo,
Mein Eura 635 Sport Bj.2006 hat an der Stauklappe hinten links eine Undichtigkeit. Wurde bei der Dichtigkeitsprüfung festgestellt.Warte jetzt schon 2 Monate auf den netten Herrn vom Werk. Keine Nachricht einfach überhaupt nichts Es kommt einfach keiner. Euramobil ist für mich das letzte...... :evil: Markus Hier mein letzter Bericht zum Thema Eura. Eura hat mein Wohnmobil zurückgenommen. Wir sind ohne großen Verlust aus diesen Fall herausgekommen. Vielen Dank hier noch mal an RA rantanplan.
Damit ist für mich dieses Thema erledigt. hodo47 Hallo,
Ich hatte die Nase voll. Mein Eura habe ich in Zahlung gegeben und fahre jetzt einen neuen Bürstner. Das Thema Euramobil ist für mich jetzt erledigt. Markus Was hattest du denn für einen Eura? Welches Baujahr? - Würd mich interessieren ;-) |
Anzeige
|