Hallo zusammen,
zwar schon etwas her, aber hier kommt unser Bericht über unsere Rundtour in die Bundeshauptstadt.
Los gings bei uns im Münchner Umland, wo ich mit meinen drei großen um 9:00 den Diesel angeschmissen hab und dann über die A9 nach Berlin. Dort wollten wir uns mit meiner Frau und unserer kleinen am Flughafen treffen. Klappte auch gut, wenig Verkehr und bis auf zwei kleinere Pausen die Strecke abgefahren. Nur am Flughafen ist es mit dem Parken für unsere Dicke Berta etwas unentspannt. Ging aber auch und so waren wir dann alle sechs unterwegs. Ursprünglich wollten wir auf einen SP in Berlin, der allerdings so voll war das wir spontan entschieden an den CP Tonsee zu fahren und von dort per ÖPNV Berlin zu erkunden. Der Platz ist schön im Wald gelegen und bietet einen schönen kleinen Sandstrand der sofort ausgiebig getestet wurde. --> Link
Am nächsten Tag war das Wetter nicht ganz so toll und wir haben uns spontan gegen Berlin und für das Tropicl Isaland entschieden. Ich kannte die Halle noch aus der vorherigen Nutzung als Event Arena wo ich einige sehr große Primierenveranstaltungen geleitet hatte. Und auch jetzt fand ich die Halle und vorallem die neue Nutzung wieder echt toll. Also ein Tag schöner ( wenn auch teurer ) Badespass für alle. Neben den verschiedenen Badezonen und Spielbereichen ist da ein echt schöner "Dschungel" entstanden. Die Nacht haben wir dann auch gleich da auf der alten Startbahn verbracht. Am nächsten Morgen sind wir dann mit den Radeln über die Startbahn, die Runways und mitten durch die alten teils verfallenen Bunker und Hangars gefahren. Ein Areal das gerade von der Natur zurückerobert wird. --> Link
Anschließend noch den Mittagsschlaf der ganz kleinen und mit dem Ziel am nächsten Tag Berlin zu besichtigen wieder an den Tonsee.
Der nächste Morgen überzeugte mit Sonnenschein und wir fuhren die 40 Minuten ( mit dem Famileinticket 24Std. um die 15.-€ ) nach Berlin zum Hauptbahnhof. Von da aus kreuz und quer zu Fuß und mit dem ÖPNV durch die Stadt. Sony Center, Reichstag, Tiergarten,.....Abends mit der Bahn zurück und noch kurz in den Tonsee springen. Es hat allen so gut gefallen das wir das am nächsten Tag gleich wiederholt haben. Und dann war die Zeit in Berlin schon wieder vorbei und meine Frau musste wieder zurück. Also mit der kleinen wieder am Flughafen in Berlin abgesetzt und ich war mit den drei großen wieder alleine unterwegs. Nach kurzer Beratung haben wir uns entschieden in Richtung Neuenmarkt zu fahren und dort das Dampflokmuseum anzuschauen. Die Nacht verbrachten wir am romantischen Campingplatz am Schloss Issigau und standen dort direkt im kleinen Schlosspark. --> Link
Nach kurzem Frühstück ging es dann nach Neuenmarkt ins Dampflockmuseum. Echt beeindruckend die alten Loks. Gegen die Räder bin ich mit meinen 183cm ein Zwerg. Auch konnten wir mit der Museumsbahn eine runde drehen und im alten Mitropa Wagen für kleines Geld lecker Essen. --> Link
Am späteren Nachmittag ging es dann weiter Richtung Süden und wir beschlossen noch ein oder zwei Tage am Brombachsee zu verbringen.
Gelandet sind wir dann am See Camping Langlau. --> Link
Hier haben wir erstmal den Strand erkundet, gemütlich Pasta gekocht und anschließend noch eine kleine Nachtwanderung zum Strand unternommen. Der nächste Tag verging wie im Flug zwischen Radtouren am See antlang, Sandstrand und Spielplätzen. Abnds dann noch lecker frischen Salat gekauft und todmüde ins Bett.
Und schon war der Urlaub vorbei und es ging die letzten paar Kilometer nach München zurück.
Bilder folgen.