rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was haben Griechenland und Garmisch gemeinsam?

Re_tep am 21 Dez 2009 18:17:33

Auf den ersten Blick nur das "G" als Anfangsbuchstaben, hinsichtlich Reisemobiltourismus jedoch einiges mehr. Griechenland geht es Presseberichten zufolge finanziell und wirtschaftlich schlecht. In dieser Situation und angesichts der Umstände, die man zum Erreichen des Landes sowohl auf dem Land- als auch auf dem Seeweg von Italien her, in Kauf nehmen muß werden nicht das erste Mal sog. Camping an Bord Arrangements gestrichen, weil neue in Betrieb genommenen Schiffe diesen Service erst gar nicht anbieten. Die Preise anderer Fährgesellschaften sind im Gegensatz zum letzten Jahr in vergleichbarem Zeitraum um 50% gestiegen, letztes Jahr angebotene Rabatte sind gestrichen (z.B. ADAC-Rabatt in Verb. mit CoB). Was ist das also für ein Antrieb, was für eine Intention? Ist es Arroganz, ist es "Betriebsblindheit" gepaart mit Unwissenheit einiger, ist es eine Fehleinschätzung des vom Tourismus abhängigen Landes oder ist es gar eine ganz offensichtliche Ablehnung des Camping- und Reisemobiltourismus?

Vergleichbares trifft auf die gerade im Winter allseits bei Reisemobilisten beliebte Region Garmisch-Partenkirchen zu. Da werden die Reisemobilisten vom Rat und deren Bürgermeister vor einigen Jahren an den äußersten Ortsrand "auf dem Berg" verlegt, weil es angeblich auf dem alten Stellplatz am Alpspitz-Wellenbad zu Problemen gekommen ist. Jetzt, wo die Reisemobilisten sich so langsam mit dem "schwereren Geläuf" angefreundet haben, zeigt der Rat und der Bürgermeister von Garmisch-Partenkirchen wieder mal ihr wahres Gesicht und verbieten die zusätzlich Nutzung von PARKPLATZgelände über Weihnachten und den Jahreswechsel an der Talstation der Wankbahn. Jedes Jahr stehen über 350 Wohnmobile an der Wankbahn und jetzt soll es nur Platz für 150 Reisemobile geben?

Was denken sich diese Leute in den bestimmten Positionen nur, wenn sie sich so etwas ausdenken? Vorgeschobene Argumente, wie die Zugsptzbahn hat weniger Gäste für den Wank, weil weniger Parkraum zur Verfügung steht kann man nicht gelten lassen, weil belegbar falsch. Der Wank ist nachweislich kein geeignetes Wintersportrevier, daher läuft die Bahn auch nur über die Feiertage, um einigen Wanderern die Möglichkeit zu geben, den Wank zu besuchen. Und die Reisemobilisten bilden sicherlich einen Großteil der Leute, die die Bahn während dieser Zeit in Anspruch nehmen. Pensionsgäste haben übrigens durch die Kurkarte die Möglichkeit, kostenlos mit dem Bus zur Wankstation zu fahren, benötigen also kein Auto, welches dann auf dem Parkplatzgelände abgestellt werden müßte.

Auch der örtliche Busverkehr ist hiervon definitiv nicht betroffen. Es kann durchaus so organisiert werden, daß die Ortsbusse ohne jegliche Behinderung an- und abfahren können. Im übrigen wußte man doch im Rat bereits bei der Verlegung des Stellplatzes an die Wankbahn von dieser Tatsache.

Wissen die Verantwortlichen denn eigentlich gar nicht, daß die Reisemobilisten allein durch die Kurtaxe jährlich mehr als 40.000 EUR in die Gemeindekasse einspülen? Wissen diese Leute eigentlich gar nicht, daß die Besatzung jedes Reisemobils einen täglich Umsatz von 90 EUR in der Gemeinde läßt? Offenbar nicht!

Meiner Meinung nach wird der Reisemobiltourismus in Garmisch-Partenkirchen nicht gewollt. GAP hat andere Ziele, baut -trotz Bürgerkritik- neue und größere Hotels, von denen man sich offenbar mehr fürs Gemeindesäckl erhofft. Schade nur, daß div. mails, Briefe und Versuche persönlicher Vorsprachen beim Rathaus einfach ignoriert werden. Gesprächsbereitschaft sieht anders aus (s. auch hier Gästebuch des Alpencamps-GAP).

Der Betreiber des Platzes müht sich nachweislich redlich. Aber wenn man seine Stellungnahmen auf der HP liest dann läßt sich erahnen, wie die Gemeinde hier agiert:

1. Stellungnahme:
In eigener Sache
Weihnachten und Jahreswechsel 2009- 2010

Liebe Freunde,
liebe Gäste des Alpencamps

leider müssen wir Euch hiermit mitteilen,
dass wir dieses Jahr, nicht mehr auf die oberen Parkflächen,
wie in den letzten Jahren, erweitern können.
Unverständliche Gründe seitens der Gemeinde GAP,
fordern die Freihaltung der, an unseren Stellplatz angrenzenden, Parkflächen!

D. h. da wir keine Stellplätze reservieren können, möchten wir Euch hiermit raten,
sichert Euch andernorts einen Stellplatz, für Euren Winterurlaub über die Weihnachtszeit,
und Jahreswechsel, denn wir können unsere Aussage:
„ wir haben noch keinen wegschicken müssen“,
nicht mehr halten!

Wir bitten um Verständnis!
Rosa und Christoph

2. Stellungnahme:
Liebe Freunde,
liebe Gäste des Alpencamps

leider müssen wir Euch hiermit mitteilen,
dass wir dieses Jahr "definitiv" nicht mehr,
auf die oberen Parkflächen, wie in den letzten Jahren, erweitern können.

Dies bedeutet erfahrungsgemäß,
dass der Stellplatz ab ca. 26.12. voll sein wird!

Wir haben zwar zusätzlich, den Festplatz unterhalb wieder dazu mieten können, jedoch passen da nur ca. 50 Womos drauf!

Sorry!!!!!!!!!!!!!!

Rosa und Christoph

Die Reisemobilisten, die dieses Jahr nicht kommen (dürfen), wünschen dem netten Rat und insbes. dem Bürgermeister von GAP ein frohes Weihnachtsfest und bedanken uns auf diesem Wege dafür, daß uns kein Platz angeboten wird.
Damit sich der Kreis schließt: Die "netten" Weihnachtsgrüße gehen selbstverständlich auch an die griechisch/italienischen Reedereien mit meinem persönlichen Hinweis an beide: Ihr habt gar nicht, rein gar nichts verstanden... aber ihr werdet nächstes Jahr sehen, was ihr davon habt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

angler01 am 21 Dez 2009 22:11:13

Hallo
Ich beabsichtige zwar nicht nach GAP zu fahren aber, vielleicht ist das mal ne Angelegenheit für die Presse. Scheinbar wissen viele Gemeinden/Städte nicht das Wohnmobilisten genauso gutes Geld da lassen wie Hotelurlauber, vielleicht sogar noch mehr. Schickt doch dem Bgm. von GAP ne schöne Ansichtskarte mti einem dezenten Hinweis...

Frohe Weihnachten wünscht
Dietmar

pilote600 am 22 Dez 2009 09:39:52

Tja,

GAP, Kleines Walsertal, eine Insel in GR, usw......

es ist schade, aber ändern kann man nmM nur etwas durch konsequentes meiden dieser Wohnmobilunfreundlichen Regionen.
Ich für meinen Teil werde bis auf weiters das kleien Walsertal nicht merh besuchen, ok, meine 30 bis 100 Euro am Tag dürften die gut verschmerzen, und ich finde auch an anderen Orten sehr schöne Skigebiete, Stellplätze und Gastwirtschaften, sowie Einkaufspassagen für meine liebe Frau.

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Dez 2009 10:54:52

pilote600 hat geschrieben:.... meine 30 bis 100 Euro am Tag dürften die gut verschmerzen....

auf dem Stubaier Gletscher sind pro Tag in der Saison zwischen 7000 und 12000 Skifahrer unterwegs, und wenn der Marketingmanager meint daß diese "Billigschiene" schlecht fürs Image ist fallen 100 Womos einfach nicht ins Gewicht

grüße klaus

BernhardK am 22 Dez 2009 15:23:09

Hallo !

Was ist der Grund, dass der Wankstellplatz nicht mehr voll genutzt werden kann ?
Wir sind zwar sehr oft in Garmisch, auf dem Stellplatz am Wank haben wir jedoch nur einmal gestanden, da die Busverbindung in den Abendstunden sehr schlecht ist, nach 18.00 Uhr kann man nicht mehr zurückfahren. Trotzdem würde ich mal gerne den Grund erfahren, weshalb über Weihnachten/Neujahr der Platz zum Teil gesperrt ist.

fuzzy am 22 Dez 2009 15:29:11

weil der Amtschimmel mal wieder gewiehert hat, steht doch zwemal im ersten Bericht.

Aretousa am 22 Dez 2009 15:49:03

Der eigentliche Stellplatz für 150 Wohnmobile ist ja nicht gesperrt, wenn ich das richtig verstehe, lediglich der Parkplatz der für PKWs vorgesehen ist.
Keine Ahnung wie das in den vorherigen Jahren war und ebenso weiß ich nicht, ob dort wirklich so viele Parkplätze für PKWs benötigt werden. Ich verstehe nur, dass eine Zusatzleistung gestrichen wurde. Ich finde das Angebot in Garmisch klasse, für die Kurtaxe hat man z.B. täglich unbegrenzt Eintritt ins Wellenbad frei. Und wenn abends keine Busse mehr fahren kann man auch zu Fuß in den Ort und dann eben mit dem Taxi wieder hoch- haben wir im Herbst so gemacht und mache wir auch in anderen Orten so.
Interessieren würde mich aber mal, ob die zusätzlichen 200 Womos auf PKW Parkplätzen dann alle ihren Moppel laufen lassen, um über Weihnachten /Silvester nicht zu erfrieren.

pilote600 am 22 Dez 2009 15:50:23

willi_chic hat geschrieben:
pilote600 hat geschrieben:.... meine 30 bis 100 Euro am Tag dürften die gut verschmerzen....

auf dem Stubaier Gletscher sind pro Tag in der Saison zwischen 7000 und 12000 Skifahrer unterwegs, und wenn der Marketingmanager meint daß diese "Billigschiene" schlecht fürs Image ist fallen 100 Womos einfach nicht ins Gewicht

grüße klaus

komisch, aber genau auf dem Stubaier hatten wir noch gar nie nicht Probleme, auch nicht über nacht, obwohl das ja eigentlich in Tirol verboten ist.
Stubai und Womo ja immer wieder

fuzzy am 22 Dez 2009 16:19:15

Aretousa hat geschrieben:ob die zusätzlichen 200 Womos auf PKW Parkplätzen dann alle ihren Moppel laufen lassen, um über Weihnachten /Silvester nicht zu erfrieren.
Klar tun die das, deshalb werden ja immer mehr Schranken aufgebaut bzw. Parkplätze für Womos gesperrt. :wink:

canter am 22 Dez 2009 18:46:34

Ja, da hat Fuzzy leider recht. Ist mir auch schon öfter aufgefallen.
Zuletzt Sudelfeld / Bayrischzell: waren 3 oder 4 WOmos und bei allen knatterten bis Mitternacht die 2 Takt Moppel ( normaler Parkplatz vom Lift, direkt neben Hotel/Gasthof )
Das weder der Wirt noch die Liftleute die da wohnen gut auf Womos zu sprechen sind ist nachvollziehbar. Nur eine Frage der Zeit ab wann da Womos nicht mehr stehen dürfen.

gegege am 22 Dez 2009 22:11:38

Re_tep hat geschrieben:Der Wank ist nachweislich kein geeignetes Wintersportrevier, daher läuft die Bahn auch nur über die Feiertage, um einigen Wanderern die Möglichkeit zu geben, den Wank zu besuchen. Und die Reisemobilisten bilden sicherlich einen Großteil der Leute, die die Bahn während dieser Zeit in Anspruch nehmen. Pensionsgäste haben übrigens durch die Kurkarte die Möglichkeit, kostenlos mit dem Bus zur Wankstation zu fahren, benötigen also kein Auto, welches dann auf dem Parkplatzgelände abgestellt werden müßte.

Nur mal nebenbei: Der Wank ist ein schönes Skigebiet da nicht überlaufen. Was das Wandern betrifft: in 3 Stunden ist man auf einfachen Wegen auch ohne Lift locker oben. Vom Stadtzentrum zum besagten Parkplatz sind es 20 Minuten zu Fuß so daß man nicht unbedingt ein Auto braucht bzw. auf den Bus länger wartet als man laufen würde.

Wer in Garmisch keinen Platz findet hat in der Umgebung jede Menge Alternativen - wirklich eie schöne Wander-Gegend, sommers wie winters.

Gerd.

frank04 am 23 Dez 2009 00:12:55

Als Kenner dieses SP sowohl sommers als winters und insbesondere auch über Silvester und mit allen dort gesammelten sehr positiven Erfahrungen
bedaure ich die vergeblichen positiven Bemühungen der auch noch aussergewöhnlich netten und zuverlässigen SP-Inhaber.
Klar ist, dass in diesem Gebiet der Tourismus quasi von allein floriert. Es gibt keinen Ersatz dafür in Deutschland.
Die massgeblichen Angehörigen einer an Mitgliederschwund leidenden Partei
wollen sich hier wieder einmal ohne Sachkenntnis lobbyistisch profilieren..

Glauben diese Herrschaften wirklich, dass sie auch nur einen einzigen Pensionsgast mehr bekommen, in dem sie vielleicht die Wohnmobilisten auf diese Art und Weise vergeblich dazu bewegen wollen, ein Zimmer zu mieten
8)
Die nicht beachtete Kardinalfrage ist doch auch, wieviel der Wohnmobilist
an Kohle im Ort lässt.
Lobbyismus allerorten.
Schade für die, denen dieses Jahr ein tolles Silvester dort verboten wird.

Aber gut iss
Frank04

RaiWo am 23 Dez 2009 12:20:23

Hai!
@aretusa:
Der Stellplatz besitzt mobile Stromzapfsäulen, die dann aufgestellt werden. So braucht niemand einen Moppel!
CU
Wolf

Aretousa am 23 Dez 2009 12:52:18

Danke für die Auskunft, das wusste ich nicht. :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Berlin-Tonsee-Tropical Island- Neuenmarkt-Brombachsee
Campingplatz Hohenwarth im Winter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt