aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lautes Dieselnageln

ucato123 am 28 Sep 2009 12:49:45

Hallo Duc Fahrer
ich habe besonderst im Teillastbereich starkes Nageln bei meinem 2,5 Saugdiesel. Die Einspritzdüsen hatte ich schon beim Boschdienst, danach die Einspritzpumpe überholen lassen, auch bei Bosch, Pumpe einstellen lassen. Das Nageln wird bei warmen Motor weniger ist aber immer noch deutlich. Hat jemand noch eine Idee was es sein kann. Vielen Dank und

Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

canter am 28 Sep 2009 13:04:09

Welchen Duc hast du denn?? Die Info wäre sehr hilfreich.
Sonst fallen nur ganz spontan Ventileinstellung, falsches Öl, nach 300tkm halt einfach verschlissen,... ein.
Also schick einfach ein paar Infos zu Fahrzeug, Typ, Motor und Laufleistung, dann wird dir sicher geholfen.

ucato123 am 28 Sep 2009 13:14:34

hallo Jens

es handelt sich um einen Fiat Ducato 290L Baujahr 1993. Der Motor ist ein 2,5 Liter Diesel mit 55Kw- 75 PS. Öl und Zahnriemen sind gerade gewechselt worden. Laufleistung ist 260tkm. Ventileinstellung ist auch ok.
Motor springt einwandfrei an und bringt seine normale Leistung.

Dieter

Anzeige vom Forum

schaschel am 28 Sep 2009 19:57:54

Der "alte" 2,5 l- Saugdiesel im Ducato ist meines Wissens für deutlich nagelnde Lebensgeräusche bekannt. Ich hatte den auch mal- er ist im direkten Vergleich mit Peugeot J 5 z.B. lauter.

Möglicherweise kommt hinzu, daß Du evtl. schlechten Diesel getankt hast. In Deutschland soll der mehr gepanscht sein wie z.B. in Holland. Du könntest einer Tankfüllung versuchsweise einen Liter vollsynthetisches Zweitaktöl beimischen. Die Pumpe hat das allemal gern, denn die Schmierwirkung der aktuellen Dieselkraftstoffe ist nicht mehr vom Feinsten. Kann sein, daß das einen sanfteren Lauf begünstigt.

, Schaschel

canter am 28 Sep 2009 21:20:50

Hallo,

gleich ne`n Liter würde ich ja nicht nehmen, aber so 2 Schnapsgläser auf einen Tank sind gut. Zumindest mei noldi läuft bei vergleichbarer Laufleistung damit ruhiger und wie ich finde besser. Aber unbedingt synth. 2T Öl das rußarm/frei verbrennt.
Ist das laute nageln erst nach dem Zahnriemenwechsel aufgetreten oder schon vorher??

toli269 am 29 Sep 2009 06:21:08

Hallo

auch von mir der Tipp mit de Zweitaktöl. Bei unserem alten Mercedes Diesel war der Unterschied sogar von meiner Frau hörbar !!!

Das Mischungsverhältnis ( ich hab mich seinerzeit sehr intensiv im Netz damit beschäftigt ) ist 1:200, also 1 Liter Zweitaktöl auf 200 Liter Diesel. Wichtig ist, dass es selbstmischendes Öl ist, das sind aber heute fast alle.
Ich selbst nehme immer die "flüssige Molly".

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FIAT Ducato oder FORD Transit ?
Adria oder Dethleffs?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt