rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

FIAT Ducato oder FORD Transit ?

klink_bks am 30 Aug 2009 17:46:10

:D Hallo liebe Forenteilnehmer ! :D

Frage zum Basisfahrzeug : Wer von Euch hat schon mal beide o.g. Fahrzeuge der Baujahre 2008 oder 2009 im direkten Vergleich gefahren und kann hierzu etwas sagen ? Es ist auffaellig, dass schon wieder einige Hersteller vom Ford zum Fiat wechseln, und nun waere mal interessant, warum.
Ein Haendler hat mir ausserdem mal versichert, dass der Ford normalerweise etwas weniger Diesel verbraucht, selbstverstaendlich bei Fahrzeugen mit etwa gleicher Leistung und gleicher Belastung. Gibt es gravierende Unterschiede bei den Wartungskosten ?

Vielleicht kann ja jemand meine Fragen beantworten

aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel
klink_bks :sauf:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gary32 am 30 Aug 2009 18:24:14

Hallo,

es stimmt dass der Anteil von FIAT als Träger für Wohnmobile wieder gestiegen ist, liegt bei 54 % glaube ich trotz der " Kinderkrankheiten " seit der Einführung Ende 2006.
Einen Trumpf hat FIAT : sein " Camper Assistance Service " der sehr gut funktionniert und wird von vielen, die diesen Service in Anspruch nehmen mussten, gelobt.

,

gary32

Vossi am 31 Aug 2009 08:46:42

Anderer Seits ist es aber auch so,
das Fiat den Womoherstellern ein Angebot macht
und damit auf den Markt drängt.
z.B. Mehr Abnahme = günstigere Anschaffungskosten oder günstigere Ersatzteile .

Vossi

Anzeige vom Forum

riobode am 31 Aug 2009 09:24:57

Vossi hat geschrieben: ... dass Fiat den Womoherstellern ein Angebot macht
und damit auf den Markt drängt. z.B. Mehr Abnahme = günstigere Anschaffungskosten oder günstigere Ersatzteile.
Vossi

Guten Morgen,

... und Ford schläft oder hat es nicht nötig?

viking92 am 31 Aug 2009 09:39:51

Hy,

habe ich in letzter Zeit auch vermehrt gelesen, dass diverse Hersteller zu FIAT zurückgehen. Warum auch immer.
Einen direkten Vergleich kann ich Dir leider nicht geben, da bei dem von uns gewünschten Grundriss/Länge Heckantrieb einfach eine Grundvoraussetzung war. Und den konnte uns Fiat nicht liefern.

Ansonsten bin ich mit dem Ford mehr als zufrieden.
Kosten für Erstinspektion (bei unserem Modell imho nach 50 tkm oder 2 Jahren) liegen um die 220-250 Eur. .....kannst nich meckern.
Beim Verbrauch ist von 10-12,5l alles vertreten.
Wie gesagt, 2,4l mit Heckantrieb.

homa am 31 Aug 2009 10:42:55

Als wir ein neues WoMo kaufen wollten, haben wir mehrere Hersteller ausprobiert, die beide Fahrgestelle angeboten haben. Die männlichen Fahrer unseres Wohnmobils hatten alle bei Ford das selbe Problem: man konnte mit den Oberschenkeln lenken, so gering war der Abstand zwischen Lenkrad und Oberschenkeln. Außerdem war der Durchblick durch die Frontscheibe am oberen Rand "am Ende". Auch das hat uns sehr gestört. Dies war ab dieser Zeit der Grund, dass für uns Mobile auf Ford nicht mehr in Frage kamen.
Aufgefallen ist uns weiterhin, dass Mobile auf dem niedrigen Bodenaufbau von Fiat in der Regel deutlich angenehmere Übergänge vom Fahrerhaus zum Wohnraum hatten, was zum Beispiel bei drehbaren Fahrerhaus-Sitzen bei der Sitzposition zum Tisch eine große Rolle spielt.

GeoHeiner am 31 Aug 2009 10:43:06

Vor drei Jahren gab es bei pm (ein einziges Mal) einen Test mit Tikrofahrzeugen, der von Lesern durchgeführt werden durfte. Ich das Glück dabei zu sein und konnte im direkten Vergleich Crafter, Sprinter, Fiat und Ford - das waren alles die neuen Modelle - fahren. Wir sind dabei um Pylone gewischt, haben Bremsen getestet etc. und natürlich auch die verschiedenen Aufbauvarianten von Tikro bewertet und dann im kleinen Kreis unsere Ansichten über die Fahrzeuge ausgetauscht. Wenn der Aufbau von Tikro auch grundsolide ist, so ähnelt das Platzangebot doch eher einer Hasenkiste, aber das ist ja hier nicht das Thema.

Mir kam der Test gerade Recht, denn wir wollen vom Mieter (bis dahin so quer durch das Fahrzeugangebot alles Mögliche gemietet) zum Eigentümer übergehen. Der Test war also eine wunderbare Entscheidungshilfe. Der Crafter hatte mir am besten gefallen, aber das, was im Angebot auf Crafterbasis fährt war, mir schlicht und ergreifends zu teuer.
Der Fiat viel bei mir komplett durch, der fuhr sich irgendwie schwammig, die Lenkung kam mir so weich vor, ich habe mich darin nicht wohl gefühlt und das Design finde ich immer noch sehr gewöhnungsbedürftig. Blieb noch Sprinter und Ford. Den Sprinter fand ich so doll nun auch nicht, obwohl er ja weitgehend baugleich mit dem Crafter ist.
Blieb der Ford, den kannte ich von früherenen Mietfahrzeugen mit dem langen Schaltknüppel. Das neue Modell ist aber um längen besser, Schaltung läuft easy, der Motor hat die notwendige Kraft, um auch am Hang ohne Probleme einen LKW überholen zu können. Aus meiner Sicht der Dinge hat der Ford das beste Preis-Leistungsverhältnis.

So ist es dann bei uns der Fortero auf Fordbasis geworden mit Heckantrieb und 2,4 l - Motor. Die Entscheidung haben wir nach nunmehr fast 40.000 Kilometern nicht bereut und das betrifft sowohl das Basisfahrzeug, wie den Aufbau.

desy am 31 Aug 2009 11:50:50

habe gerade einen Servolenkung Schaden bei Ducato bei HU nach zwei Jahren festgestellt.10 Tage über Garantie,Fiat lehnt Kulanz ab.Bei Camper Assistance Serviece angerufen und dort bin ich schon zweimal in der Warteschleife gewesen,bis man mir sagte das noch 8 bis 10 Tage mit der Bearbeitung dauern würde.In einem solchen Fall sieht man welche Firma gut ist. desy

Gast am 31 Aug 2009 12:14:49

riobode hat geschrieben:Guten Morgen,

... und Ford schläft oder hat es nicht nötig?

Ford hat in den vergangenen Jahren seinen Marktanteil bei Wohnmobilen von unter sieben auf 23% ausgebaut. Die Produktionskapazitäten im Werk für die Wohnmobilfahrgestelle wurden um ca. 45% ausgebaut.

Siehe auch --> Link

Allerdings ist der Transit eben nicht das günstigste Fahrgestell, was gerade in Zeiten eines schrumpfenden Marktes Auswirkungen hat.

Ich fahre selbst den Transit und GeoHeiner zustimmen.

Globaltrotter am 31 Aug 2009 15:28:13

Seit nunmehr 1 Jahr fahren wir einen Globecar Trendscout (Kastenwagen). Wir haben uns ganz gezielt für diesen speziellen Grundriss interessiert und der wurde nur in einem Ford Transit angeboten. Da wir bisher schon einige Ford PKWs fuhren und niemals Probleme hatten, fiel uns die Entscheidung für den Ford absolut nicht schwer. Als Motorvariante wählten wir 2,2 Liter mit 140 PS und ESP. Und dieses Auto fährt wie Lotte, der Anzug ist absolut durchzugkräftig und am Berg gibt es immer noch jede Menge Reserven, um zu überholen. Er lässt sich wie ein PKW bedienen/fahren und braucht im Schnitt 9 Liter. Die Schaltung ist seit Bj. 2008 im Armaturenbrett integriert und geht butterweich. In diesem Sommer waren wir 5500 Kilometer im Baltikum unterwegs - keine Probleme - selbst die Schotterstraßen steckte er weg wie nichts. Der einzige Punkt, der mich etwas stört, ist die "hohe" Sitzposition. Da ich selbst nicht gerade klein bin, sitze ich sehr hoch und der Durchblick ist, wie schon beschrieben, nach oben doch etwas eingeengt. Daran gewöhnt man sich aber sehr schnell.
Die 1. Inspektion hat nach ca. 10.000 km mit dem 1. Ölwechsel knapp 175 Euronen gekostet.
Als Fazit kann ich nur sagen: Immer wieder, ein tolles Auto!!! :klatschen:

Globaltotter
Globecar Trendscout, 140 PS, all in

a horse with no name am 01 Sep 2009 21:28:51

Hallo Liebe FIAT / FORD - FAN-Gemeinde
ich darf mich an dieser Stelle FÜR Ford aussprechen:
a) 1. Urlaub Großvater - Sohn(ich) - und mein Sohn - Frankreich - Atlantik -Tour - dort wo mein Vater seine Jugend verbracht hat.
Wasser in der Steckdose - Starterbatterie total leer, Ford Frankreich hat den Fehler nicht gefunden, sich aber um Hotel etc. etc. gekümmert und auch die Heimreise mit eigenem Mobil organisiert, sodaß ich in D den Fehler suchen lassen konnte. - Kosten zu 100 % fon Ford getragen - Kommentarlos.

b) ein ruhiges - zuverlässiges Auto - kommen gerade mit 5.000 km von Schottland zurück. Verbrauch über alles - 8,1 L bei Autobahn Tempomat 110 km/h - in England wie in Deutschland - Schottland - HIGHLANDS teilweise 2. Gang - Vollgas - also alles an Fahrsituationen dabei was man sich vorstellen kann.

c) Sitzposition - ich bin 183 cm - habe alle Frontblenden demontiert - und seitdem geht es . Voher grausam.

Gast am 01 Sep 2009 21:38:29

Hallo miteinander, ebenfalls seit einem Jahr Globecar Trendscout Fahrer auf Ford Transit, 130 PS/5 Gang Getriebe. Wir sind volll zufrieden bis auf besch....Instrumentenbeleuchtung, Blende der Verdunkelung demontiert somit gute Sicht, Verbrauch max.10 l/100, V-max nach Navi 159, jetzt 30.000 km auf der Uhr. Obwohl seit 40 Jahren BMW Fahrer mit ca. 2 Mio km finde ich das auto wirklich gut. Fährt sich wie ein PKW.

Gerd

bert am 01 Sep 2009 21:48:27

Ich habe als Wohnmobil einen 2004er Ford mit Heckantrieb, mit meinen 185cm habe ich mit der Sitzposition eigentlich keine Probleme.
Beim Ford gibts bis jetzt ( 42.000km) nichts negatives zu melden.

Ich bin auch gerade am kucken nach einem neuen Mobil.

Mein Firmenwagen ( gerade 1400km am Tacho) ist der neue Ducato mit der 120PS Maschine die im Wohnmobil um 10 PS mehr hat.
Ohne wieder die alte Glaubensfrage loszutreten ist die Traktion auf nasser Wiese mit dem Transporter schon dürftig, darum wird mein Womo wieder ein Hecktriebler.
Weiters stört es mich beim Duc dass der Motor nur langsam von seiner Drehzahl runterfällt, ist gewöhnungsbedürftig beim Schalten.
Lenkung, Schaltung und Sitze finde ich beim Duc gut, die etwas zu breite A-Säulenverkleidung sind gegenüber dem Ford auch ein Nachteil durch die schlechtere Sicht.
Der Verbrauch sollte noch runter gehen, momentan sind es um die 10l.
Der Duc Motor hat von unten schon richtig Kraft.
Weiters nervt der Gurtpiepser- denke nicht dass es unbedingt notwendig ist sich am z.B. Campingplatz bei der Fahrt zur Entsorgung anzuschnallen.

Am besten beide Autos fahren und aus dem Bauch entscheiden.

Mit den Verbrauchswerten die hier genannt werden komme ich schon mit dem Transporter nicht hin, vom Womo rede ich da gar nicht.
Liegt vielleicht aber auch am Fahrstil :? .

Bert

Loschy am 01 Sep 2009 22:10:54

Hallo zusammen,

wenn man wie ich 192 cm groß ist, hat sich der Ford erledigt. Ich haue mir, jedenfalls bei Alkovenmodellen, regelmäßig den Schädel. Aufrecht sitzen ist nicht möglich. Beim Ducato tritt diese Problem nicht auf.

Der Innenraum des Ducato gefällt mir besser. Aber das ist Geschmacksache. Und, schlagt mal beim Ducato die Tür zu. Das klingt schon satt. Da kann der Ford nicht mithalten.

Der Grund, warum einige Womo-Hersteller nun wieder, nach einem Ausflug nach Renault und Ford, zum Ducato zurückkehren kann u. a. daran liegen, dass Fiat nach Markteinführung des 250er Ducatos Lieferschwierigkeiten hatte und die Nachfrage nicht befriedigen konnte.

nugget am 02 Sep 2009 11:52:16

Hallo :)

Loschy hat geschrieben:Hallo zusammen,

wenn man wie ich 192 cm groß ist, hat sich der Ford erledigt. Ich haue mir, jedenfalls bei Alkovenmodellen, regelmäßig den Schädel. Aufrecht sitzen ist nicht möglich. Beim Ducato tritt diese Problem nicht auf.

Dem ist nichts hinzuzufügen! Ich bin 194 cm groß und die Sitzposition
im Transit ist einfach nur Sch...e!
Ich kann absolut nicht verstehen wer so einen unüberlegten Mist überhaupt
auf den Markt bringt. Es gibt durchaus schöne Mobile auf dem Markt die
auf dem Ford aufbauen - aber die Sitzposition ist das absolute KO-Kriterium.
Im Fiat kann man ganz ordentlich sitzen im Renault-Master noch besser.

Eine andere Sache die mich in Sachen Ford auch stutzig gemacht hat
war der Werkstattmeister der Nutzfahrzeugwerkstatt, in der ich meinen
Fiat warten lasse. Die haben da ja alle Transporter: Fiat, Iveco, Mercedes,
Renault und eben auch Ford. An Ford lässt der kein gutes Haar. " Die
Dinger sind einfach nur Schrott. Besonders die 2- und die 2,4 Liter-Maschine.
Die stammen direkt von Ford und taugen nix aber auch garnix! Da ist
der Fiatmotor um Längen besser."
Ich denke, da Wohnmobile in der Regel ja nicht einmal annähernd an die
Laufleistung von Transportern herankommen, schon garnicht in der
Kürze der Zeit zeigt sich hier wohl ein anderes Bild. Aber wie gesagt:
Aufgrund der Sitzposition ist Ford ein absolutes "NOGO"!

Ingo

Auto Jenkewitz KG am 02 Sep 2009 12:15:14

Hallo,
die beste Art nach Ford oder Fiat zu fragen, wäre bei Expressfahrern. Die Leute sind täglich mit ihrer Karre unterwegs. Andrerseits habe ich noch wenig Expressdienste mit Ford gesehen :grrdev:

Heinz

viking92 am 02 Sep 2009 12:28:57

Was das Thema Sitzposition angeht, da scheinen die Hersteller (Ford/Aufbau) verschiedene Sitze zu verbauen.
Bei meinem mit Drehgestell (Aguti, aber orig. Sitze) sitze ich absolut in Ordnung. Der Sitz ist auf mittlere Höhe eingestellt. Bin auch mal bannige 185 cm gross.
Will man jedoch an der Halbdinette sitzen, gibt es Sitzkissen, die man unterlegt, da man am Tisch sonst zu tief sitzt.
Evtl. haben einige Aufbauhersteller diese Sitzerhöhung von vornherein schon verbaut.

Komisch.........'n Bekannter, der 'nen BOSCH-Dienst hat, lässt absolut kein gutes Haar am Ducato. Fehler & Rückrufe en masse.
O-Ton: "So'n Ranzfass kommt mir nich auf'n Hof!" :D

Obwohl mir die Basis absolut egal wäre, wenn Fiat Heckantrieb liefern könnte.

Is aber in der Natur des Menschen, man verteidigt das, was man selber besitzt, gel :wink: ?

Gast am 02 Sep 2009 13:54:11

c47 hat geschrieben:Hallo,
die beste Art nach Ford oder Fiat zu fragen, wäre bei Expressfahrern.

Erwartest Du von denen ausgewogene Urteile? Das sind doch reine Glaubensfragen.

Ich kenne Kurierunternehmen aus Kirchheim oder Rodgau, die schwören auf Ford Transit, nachdem sie alle anderen Marken kennen und noch immer öfters mal versuchen.

Andere schwören auf Sprinter / Crafter und schauen verächtlich auf den Rest herab.

bert am 02 Sep 2009 19:11:16

Also an meinem Firmenduc gefällt mir der Einschlag um einiges besser als bei meinem Womo-Transit.
Trotz Vorderradantrieb hat der einen extrem kleinen Wendekreis, da kommt der Transit trotz Heckantrieb nicht mit.
Weiters fahren bei uns in der Firma einige die 100PS Ducato, da sind häufig Probleme mit der Motorkontroll-Leuchte und der Elektronik- die 120PS Ducs laufen bis jetzt ohne gröbere Mängel.
Räumlich ist der Ducato innen sicher größer.

Bert

firephaser am 02 Sep 2009 22:53:00

Wenn wir uns ein anderes Wohnmobil kaufen sollten, werden wir uns auch nach einere Alternative zu Fiat umschauen. Richtig ist zwar, das Fiat den größten Marktanteil hat und die Ersatzteile am günstigsten sind, aber bin ich auch der Meinung, das Fiat diese Position ausnutzt. Wie lange baut Fiat nun schon diese Fahrzeuge und die Getriebe sind immer noch nicht ausgereift und sehr stakelig. Also Konkurrenz ist gut und belebt den Markt

Micha

klink_bks am 20 Sep 2009 17:52:55

:D Hallo liebe Forenteilnehmer ! :D

Habe jetzt selber auf dem Carvan-Salon mal probegesessen, bin fast 190 cm hoch, daher kommt fuer mich der Ford absolut nicht in Frage, musste den Kopf einziehen, um unter dem Scheibenrahmen durch schauen zu koennen.
Wie hoch sind eigentlich die Wartungskosten bei einnem Fiat Ducato 250 ?
Hat da einer von Euch Anhaltswerte ?

Vielen Dank nochmals an alle ! :D
und aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel :D
klink_bks

dieter2 am 20 Sep 2009 18:07:30

Wir sind gerade von Südfrankreich zurück gekommen,und ich muß sagen,unser
Fiat 230 Bj 2001 begeistet mich immer wieder.
Läuft wie eine Biene mit den 2,8 JTD Motor.
Drei große Pässe mit leichtigkeit überwunden.

Und das die Schaltung hakelig ist halte ich für ein Gerücht,die schaltet butterweich.

Dieter

viking92 am 20 Sep 2009 19:00:35

@klink_bks: Bist herzlich gerne eingeladen zum Probesitzen. :wink:

Sind wohl wahrlich verschiedene Sitze verbaut.

klink_bks am 20 Sep 2009 19:48:49

:D Hallo viking92 ! :D

Habe wirklich in mehreren Fords drfin gesessen, muss zugeben, einer war dabei, da war die Sitzposition fuer mich (Groesse 190 cm) in Odnung, alle anderen (Vielleicht 8 Stueck) katastrophal, Gesichtsfeld absolut durch oberen Rahmen eingeschraenkt. Nicht dran zu denken, mehrere Stunden damit zu fahren.
Trotzdem nix fuer ungut, bei den meisten passts ja wohl

Nochmals die Frage zu den Wartungskosten, wer kann Angaben hierzu machen ?

aus Bernkastel-Kues an der schonen Mittelmosel :D
klink_bks

traveller-71 am 20 Sep 2009 20:19:18

Hallo zusammen,

auch wir standen vor einigen Monaten vor der Entscheidung. Fiat oder Ford-Chassis.
Erst wurden natürlich technische Daten verglichen, dann probegefahren.
Das Ergebnis war, dass wir heute einen Ford mit Heckantrieb und Zwillingsbereifung fahren und begeistert sind.

Den Fiat fand ich auf der Autobahn ein bißchen schwamming, der Ford mit den Zwillingsreifen viel stabiler unterwegs.

Entscheidende Kriterien waren folgende:
- Heckantrieb (bei 3,5 Tonner mit Überhang bessere Variante)
- Zwillingsbereifung (bessere Traktion, Sicherheit bei Reifenplatzer, höhere Achslast hinten)
- ESP Serienmäßig (bei Fiat gegen Aufpreis)
- Tempomat auch Serienmäßig
- 2,4L , 140PS, 375NM
- 3,5T Zulassung (3,85T ohne Hardwareänderung)

Mich hat das Ganze Paket überzeugt.

Einziger Nachteil ... der Verbrauch des Fiat scheint besser zu sein. Aber den einen Liter mehr zahle ich für die o.g. Punkte gerne.

traveller-71

Gast am 28 Sep 2009 19:49:37

hallo,

für mich kommt nur Ford in Frage!
Bin 189 cm lang und habe überhaupt kein Problem mit der Sicht bzw. mit dem Sitz.
So viele gute Eigenschaften wurden hier schon erwähnt.
Nach knapp 3 Jahren kann ich mittlerweile nur das Beste berichten.
Starkes Zugfahrzeug(am Wochenende auf dem Heimweg von Südtirol übers Sellajoch locker rüber gemacht).
3,5 t GG-WOMO mit Tempomat wieder mal 1000 Km mit 11,4 l auf 100 Km,was will man mehr.
Auf dem Hinweg übern Brenner bis Kaltern sogar nur 10,9 l gebraucht!
140 PS,6-Ganggetriebe,Zwillingsbereift.
Läuft im 6.Gang 100 Km/h bei 2200 U.p.M. wie ein Uhrwerk,genauso leise und ruhig,
normale Unterhaltung und Radiohören kein Problem.
lg
peter

klink_bks am 28 Sep 2009 19:58:43

:D So, Entscheidung ist endgueltig gefallen, nachdem ich am Wochenende einen Joint auf Fiat Ducato 130 ausgeliehen habe.
Motor ist eine Wucht, unheimlich drehmomentstark, und bei gemaessigter Fahrweise auch angemessener wie ich meine guenstiger Verbrauch. Bin am Wochenende rund 700 km gefahren und auch die Sitzposition passt bei meiner Groesse gut. Nur zu den Wartungskosten hab ich immer noch wenig Infos erhalten, ansonsten nochmals vielen Dank fuer eure Meinungen und Erfahrungen. :D

aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel :D
klink_bks

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anhängerkupplung
Lautes Dieselnageln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt