xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adria oder Dethleffs?

Golfspieler am 29 Sep 2009 09:05:59

Wir stehen vor dem Kauf eines gebrauchten Wohnmobils.

...und wer die Wahl hat, hat die Qual...

Im engeren Kreis sind:

Adria Adriatik 660 DP, Bj. 2000, 90.000km, EUR 18.000

Dethleffs A 5881 HG, Bj. 2004, 70.000km, EUR 22.000

Was meint Ihr?

Qualität? usw...

Danke für Eure Tipps und Hilfe zur Entscheidungsfindung!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

toli269 am 29 Sep 2009 09:10:02

Hallo

meine Eltern haben einen Adria Kastenwagen und sind sehr zufrieden. Wir haben seit 10 Tagen einen Dethleffs A5880 und sind es auch. Im FOrum werden viele Adria gefahren.
Wenns preislich geht würde den Dethleffs nehmen. Weniger Laufleistung und nur halb so alt bei relatv geringem Aufpreis.
Was sind denn für Motoren verbaut ?

Thomas

Golfspieler am 29 Sep 2009 09:17:44

Beim Adria 2,8l Fiat mit 122 PS, beim Dethleffs 2,3l Fiat mit 110 PS

Ausstattung:
Adria: Markise, Solar, autom. Sat Oyster, Fahrradträger, 8-fach bereift

Dethleffs: Markise, Fahrradträger

...wie schaut´s eigentlich mit dem Eigengewicht des Adria aus: 2840kg Leergewicht realistisch?

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Sep 2009 09:19:03

Viel entscheidender als der Hersteller bei älteren Gebrauchten ist die eigene Nase und der eigene Geschmack.
Vorrausgesetzt er ist dicht und die Funktionalitäten sind alle noch gut vorhanden.

Also das nehmen, was einem technisch und gefühlsmäßig eher zusagt!

Jörg

toli269 am 29 Sep 2009 09:23:48

Hallo

den 122PS-Motor habe ich auch drin. Habe bei den ersten beiden Messungen 10,9 und 11,2 l verbraucht. Autobahnfahrt zwischen 95 und 105 und dazu LAndstr. und Stadtverkehr ( auch Kurzstrecke ). Den anderen Motor kenne ich nicht.
Ich hab aber grade nochmal geguckt. Die Aufbauten sind ja auch verschieden. Der Dethleffs hat Stockbeten, der Adria ein großes Heckbett. Dadurch hat der Adria trotz 4 festen Schlafpläzen mehr Stauraum, aber auch ei ganzes Stück mehr Länge ( 6,86 hab ich gelesen ). Das wäre mir zuviel.

Thomas

dieter2 am 29 Sep 2009 09:29:20

Egal was für Marke,ich würde auf jeden Fall kein Womo kaufen wo
ich nicht problemlos einen Partikelfilter nachrüsten kann um eine grüne Plakette zu bekommen..

Dieter

Golfspieler am 29 Sep 2009 09:32:13

Partikelfilter ist in Österreich - noch - kein Problem...

homa am 29 Sep 2009 11:25:21

Für € 4000 mehr würde ich auch das jüngere Auto nehmen. Der Vorteil beim 2,3 L den Filter nachrüsten zu können, kommt noch hinzu. Es könnte ja sein, dass Du auch mal in D zum Beispiel nach Berlin fährst.

Gast am 29 Sep 2009 11:29:47

homa hat geschrieben:Für € 4000 mehr würde ich auch das jüngere Auto nehmen. Der Vorteil beim 2,3 L den Filter nachrüsten zu können, kommt noch hinzu. Es könnte ja sein, dass Du auch mal in D zum Beispiel nach Berlin fährst.

o.k. Schwule haben wir nun in der Regierung, aber Österreicher :?: :D
Ach ja in USA gibt es schon einen. :!: :D

rennerle am 29 Sep 2009 16:10:30

A-ja, Hubraum und PS kann man nie genug haben! :-)

urchin am 29 Sep 2009 16:35:53

Hallo!
Wir hatten mal genau so einen Adria (von 2000-2006). Das Preis-/Leistungsverhältnis beim Kauf war zwar okay aber insgesamt waren wir nicht besonders zufrieden.
Die gesamte Wasserinstallation war schlampig verarbeitet. Es musste überall nachgebessert werden. (die anfänglichen Undichtigkeiten dürften bei einem Gebrauchten aber schon beseitigt sein.)
Was allerdings mehr ins Gewicht fällt ist, dass sich am Aufbau in verschiedenen Ecken Alufraß gebildet hat (angefangen hat es in den Ecken der Stauklappen). Zudem hatten wir dann noch einen Feuchtigkeitsschaden. In den hinteren Ecken der Heckgarage ist das Holz schon weich geworden.
Wo das Wasser eingetreten ist haben wir nicht mehr festgestellt, da wir das Fzg. dann an einen Händler abgegeben haben.
Also auf jeden Fall vorher gut anschauen!!!
Zu Dethleffs kann ich dir nichts sagen (hatten wir noch nicht)

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lautes Dieselnageln
Böschungswinkel, Rampenwinkel,...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt