xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wandaufbau / Außenhaut - welches Material ? -

Gast am 28 Sep 2009 13:30:37

:help: Hallo zusammen,
da ich ja neu in diesem Forum bin und noch keine Praxis bezüglich eines Womo habe, würden mich Eure Meinungen/Erfahrungen interessieren.
Warum vewenden viele Hersteller immer noch Holz im Außenwandbereich und u.a. gerade im Dachbereich = Glattblech.
Einige Modelle , u.a.vom Fabrikat Hobby, finde ich vom äußeren Erscheinungsbild und auch vom Innenausbau sehr ansprechend.
Diese würden jedoch bei mir nicht in die engere Wahl kommen (weil ich ein erhöhtes Risiko für Feuchte-und Hagelschäden sehe).
Für Holz im Außenwandbereich wüßte ich keine Argumente.

Bei der Dach-Außenhaut aus Glattblech spricht sicherlich ein erhöhter Glanz, leichtere Reinigung und etwas weniger Materialgewicht dafür.

Für GFK = hagelresistent, bessere Geräuschdämmung (z.B. bei Regen)
Nachteil von GFK ist wohl mit den Jahren eine "Vergilbung" des Gelcoats.

:schreiben: Freue mich auf Eure Nachrichten
-panama-

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 28 Sep 2009 14:04:04

panama hat geschrieben:Für Holz im Außenwandbereich wüßte ich keine Argumente.

Herstellungskosten :roll:

Dieter

Gast am 28 Sep 2009 14:33:52

dieter2 hat geschrieben:
panama hat geschrieben:Für Holz im Außenwandbereich wüßte ich keine Argumente.

Herstellungskosten :roll:

Dieter

gilt natürlich auch für das GFK Dach :!:

Hinzu kommt das Holz elastischer und verwindungssteifer ist, und sich einfacher verarbeiten läßt.
Und Alu-Bleche werden großindustriell gefertigt und bearbeitet. Bei GFK sind das schon eher Sonderfertigungsstrecken und damit nicht Großindustriell. (die Bleche kommen aus dem Walzwerk in der passenden Größe und brauchen nur noch zugeschnitten werden, bei GFK erinnert das schon eher an basteln :D )
Únd damit kann man ein Mobil für weniger Geld anbieten.

Jörg

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Sep 2009 20:19:01

NANU....das wundert mich aber, daß bis jetzt kaum Beiträge zu diesem Thema eingegangen sind.
Wurde dieses Thema vielleicht schon früher einmal besprochen, so daß jetzt kaum eine Resonanz mehr erfolgt ?

Ich würde mich sehr über Eure Infos hierzu freuen, da ich den Kauf eines Womo beabsichtige.

Die Verkäufer der jeweiligen Hersteller werden mir diese Frage kaum neutral und ehrlich beantworten, da jeder nur "sein" Produkt verkaufen will.

von der Ostseeküste sendet Euch
-panama-

Gast am 30 Sep 2009 20:25:43

Alles hat Vor- und Nachteile, du musst dir selber eine Meinung bilden, indem Du über die Suchfunktion die entsprechenden Beiträge findest.

viking92 am 30 Sep 2009 20:55:44

Holz im Aufbau ist sicherlich nicht das Beste, aber derzeit wohl für den Hersteller günstiger.
Wobei Wasserschaden auch bei 'Nichtholzaufbauten' auftreten können. Jedoch sind die Folgen nicht so verheerend.

Von daher neuralgische Stellen immer im Blick haben & die Ursache bekämpfen.....dann kannste auch mit 'nem Holzaufbau glücklich & alt werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

elektr. Hubstützensystem zur Womo-Nivelierung
Kann mir wer mit Daten für den L300 weiterhelfen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt