xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

115 PS oder 122 PS

schnuffi969 am 29 Sep 2009 00:18:45

Hallo, ich möchte mir ein gebrauchtes integriertes Womo kaufen. Das Leergewicht beträgt ca. 3800 kg und ZGG 4500 kg. Welcher Motor ist Empfehlenswerter bzw. Haltbarer. Zur Auswahl steht der 2,5 mit 115 PS und der 2.8 mit 122 PS. weiterhin wäre noch Interessant zu wissen ob es eine Umweltplakette gibt bzw. irgendwelche Nachrüstsets? Danke und einen schönen Abend noch.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 29 Sep 2009 09:33:06

Für beide gibt es nichts zum nachrüsten.

Bei Fiat können ab 2001 die JTD Motore nachgerüstet werden.
Der 2,8 JTD jetzt schon,der 2,3 JTD in diesen Herbst.

Dieter

wilma57 am 29 Sep 2009 10:26:29

Moin Schnuffi,
bei der Größe kann man nie PS genug haben!

WILMA57

Anzeige vom Forum

Kochgenie am 29 Sep 2009 10:42:23

Bin ich auch der Meinung. Lieber ein paar Pferdchen mehr unter der Haube.
Der Motor wirds dir auf Langstrecekne und beim überholen danken.

rodion am 29 Sep 2009 17:29:11

die beiden Motoren 2.5TDI 115PS und 2.8idTD 122PS
sind meiner Meinung nach die besten Motoren,
die Fiat im Ducato angeboten hat.

Der 2.8 ist natürlich kräftiger, aber der Unterschied zum 2.5 ist marginal.

a.miertsch am 29 Sep 2009 19:37:09

@ rodion,
woher weißt Du denn das?
@ Schnuffi, für den 2,8 kriegst Du bestenfalls die rote Klatsche. Aber Du kannst ihm ordenlich Beine machen. Nachrüsten ist finanzieller Schwachsinn. Wenn überhaupt möglich. Neue Regierung - Neues Unglück, den Erzengel sind wir los, aber wer kommt nach ihm? Um es mit Kleist zu sagen," Wer heut sein Haupt noch auf der Schulter trägt, hängt es schon morgen zitternd auf dem Leib und übermorgen liegts bei seiner Ferse". :wink:
Albert

Gast am 29 Sep 2009 19:42:38

Ich würde bei diesen Motoren die Leistungsdaten vergleichen :!:

Nimm den der die meisten Nm hat :!:
Meine Empfehlung ... denn Du hast da ordentlich Last zu Bewegen und da zählt Kraft

batchman99 am 29 Sep 2009 23:07:23

rodion hat geschrieben:Der 2.8 ist natürlich kräftiger, aber der Unterschied zum 2.5 ist marginal.

Hab den "alten" 2.8TDI, ebenfalls mit 122PS.
Der wird allerdings erst ab 2500 Touren richtig munter, darunter isser recht phlegmatisch...

rodion am 01 Okt 2009 02:15:41

@batchman:

Dann würde ich dir raten, die Einspritzpumpe einzustellen oder einstellen zu lassen.
Förderbeginn etwas früher, Fördermenge anheben, Ladedruckanreicherung aufdrehen, Ladedruck kontrollieren und ggf. auf bis zu 1,2Bar drehen...
Und schon bist du im Bereich von über 140PS und satten extraNm gelandet.

Ich habe meinen 2.5TDI optimiert und habe somit auch keine Probleme an neuen Multijets 160 dranzubleiben 8)

@a.miertsch:

Habe schon beide gefahren.
Wesentlich krasser ist der Unterschied vom 2.5TDI zum 1.9TD oder einem Saugmotor.
Insofern 2.5TDI und 2.8idTD beides Direkteinspritzer sind, hat man einen sehr ordentlichen Schub.
Der 2.8idTD hat ca. 10% mehr Drehmoment, die extra Nm sind natürlich sehr nett.
Aber die Fahrzeugsuche nur auf einen 2.8idTD zu beschränken,
wenn es gleichzeitig auch sehr gute 2.5TDIs gibt, wäre einfach blöd.

a.miertsch am 01 Okt 2009 14:19:43

@ rodion, Du hast technisch gesehen sicher Recht. Machbar ist vieles. Nur man kommt dann sehr schnell, und wie ich meine unkontrolliert in Bereiche, wo es richtig teuer werden kann.
Warum soll ich unter zwei veralteten Motoren den schlechteren wählen?
7PS mehr und die Möglichkeit mit einer einfachen ESP-Optimierung mein ohnehin höheres Drehmoment in einen günstigen Drehzahlbereich bei gleichzeitiger Treibstoffeinsparung zu verschieben, ist doch eigentlich die wirtschaftlichste Variante. Und vielleicht will der schnuffi garnicht mit nem Multijet um die Wette fahren.
@ batchmann,
lass mal Deine ESP optimieren, oder mach es selbst, dann kommt Dein idTD schon bei 1800-1900 Touren aus dem Knick. Merkst Du besonders, wenn Du, wie ich vermute, den langen 5. Gang drin hast.
LG Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Böschungswinkel, Rampenwinkel,...
Probleme mit elektr. Hubstütze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt