xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Böschungswinkel, Rampenwinkel,...

knut1 am 30 Sep 2009 10:08:51

Hallo,

mich würde interessieren wie geländegängig ein Fahrzeug mit folgenden Angaben ist:

Länge 6,90m, Höhe ca 3,50m, Radstand 3,6m, Böschungswinkel vorne 33°, hinten 21°, Rampenwinkel 29°, Watttiefe 60cm, Bodenfreiheit ca. 35cm, Allrad.
Kennt sich damit jemand aus?
Mit dem Auto sollen keine extremen Wüstendurchquerungen gemacht werden, aber zBsp. die Hochlandpisten von Island.

Danke für alle Antworten. :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ucato123 am 30 Sep 2009 10:54:09

Hallo Knut

solange Du mit dem Fahrzeug auf halbwegs befestigten Pisten bleibst reicht Allradantrieb und 35 cm Bodenfreiheit immer. Im Gelände spielen viele Faktoren eine Rolle, Gewichtsverteilung Vorderachse-Hinterachse,
die Bereifung und der Luftdruck, der Schwerpunkt der Fahrzeugs und nicht zuletzt dein fahrerisches Können. Fahr nicht allein in Gelände das du nicht kennst, ein zweites Fahrzeug zum rausziehen ist immer gut. Und je weiter die nächste Stadt deso weniger Gelände.

Dieter

Gogolo am 30 Sep 2009 11:00:54

Servus Knut1,

zunächst herzlich willkommen hier im Forum.

Wir würden uns leichter tun, wenn du uns den Fahreugtyp/Marke genau bezeichnest. Zu den von dir genannten Daten möchte ich folgendes bemerken:

Bei einem radstand von 3,6m und einer Fahrzeuglänge von 6,90m dürfte der hintere Überhang doch recht groß/lang sein. Wenn du da in die Flüsse Islands zum furten reinfährst, dann kann es leicht sein, dass das Womo hinten aufsetzt. Ist bei den 21° hinterer Böschungswinkel auch berücksichtigt, dass das Fahrzeug einen Unterfahrschutz hat oder kann dieser hochgeklappt werden?

Eine Wattiefe von 60cm erscheint mir für Island (ich war dort schon neun mal) nicht gerade üppig bemessen, wenn du z.B. in Thorsmörk die Krossa durchqueren möchtest. Die Bodenfreiheit mit 35cm dürfte voll ausreichend sein, es sei denn du möchtest die Gaesnavatnaleid sydri fahren, da musst du auch mit dieser Bodenfreiheit gut aufpassen.

Schreib mal, was du so vorhast, dann kann ich dir auch qualifiziert antworten!

Vieleicht sehen wir uns nächstes Jahr in Island - ich bin dort von Mitte Juni bis Mitte September.

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige vom Forum

knut1 am 30 Sep 2009 11:12:14

Hallo Gogolo,

dein Fahrzeug habe ich natürlich schon ausführlichst inspiziert.
Ich würde auch eigntlich einen Iveco nehmen, aber auf die Iveco Doppelkabine passt unser Aufbau nicht drauf. Und nehmen wir den längeren Radstand passt die Gewichtsverteilung wieder nicht.
Deshalb waren wir auf der Suche nach Alternativen.
Ergebnis: MB Sprinter DOKA mit Mantra-Umbau. Als wir jedoch die Zeichnungen und die Böschungswinkel gesehen haben sind uns doch Zweifel gekommen, ob sich das viele Geld für den Umbau lohnt.
Folgende Pisten sollten befahren werden können: Landmannalauga und die Straße auf den Gletscher hoch bei Höfn.
Fazit ist, dass wir eine "eierlegende Wollmilchsau" brauchen.

Knut

Gogolo am 30 Sep 2009 11:22:17

Servus Knut,

wegen Landmannalaugar brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen, denn bis vor die letzte Furt vor den Schutzhütten fahren auch "normale" Womos. Nur die letzte Furt ist doch relativ tief, da musst ich schon mal einen Lada rausziehen, der bis zur Fensterunterkante im Wasser stand. Aber ich denke, da kommst du sicher problemlos durch.

Gleiches gilt für die Gletscherstrecke bei Höfn, auch diese ist mit den von dir angegebenen Daten durchaus (je nach den tages-Verhätlnissen: leicht) machbar.

Lass dir auf alle Fälle wegen deiner Fahrzeuglänge einen hochklappbaren und abnehmbaren hinteren Unterfahrschutz machen. In Island werde ich meinen Unterfahrschutz komplett wegschrauben und während der Islandzeit im "Fahrzeugkeller" lagern, da habe ich noch genug Platz.

Ich werde auf alle Fälle mit meinem Fahrzeug nächstes Jahr die Krossa und die südliche Gaesnavatnaleid versuchen, natürlich auch Landmanalaugar und die anderen schönen Hochlandstrecken.

Habe die Ehre

Gogolo

knut1 am 30 Sep 2009 11:42:25

Hallo Gogolo,

so wie es auf der Zeichnung aussieht, bringt der Unterfahrschutzbügel (oder wie auch immer die genaue Bezeichnung ist) lediglich 2° mehr, da unser Überstand so lang ist (2m); ob sich da die Mehrkosten lohnen für den abnehmbaren?

Knut

Gogolo am 30 Sep 2009 12:13:08

2° machen das Kraut auch nicht fett. Ich bin mir aber sicher, dass mann den Unterfahrschutz auch bei dir abnehmen kann. Wenn das so ist, dann würde ich dies zumindest in Island auch machen - dort fägt niemand nach der deutschen StVZO.

Musst halt ein wenig aufpassen (ich allerdings auch!), wenn die Einfahrtsböschung in eine Furt sehr steil ist, dann fahre sie halt etwas schräg an - aber pass auf, dass dann die Fuhre nicht umkippt.

Habe die Ehre

Gogolo

knut1 am 30 Sep 2009 12:53:57

Hallo Gogolo,

vielen Dank für deine Antworten.

Dein Auto wäre auch unser Wunschmobil,..... wenn da nicht noch 2 Kinder dabei wären.
So müssen wir dann halt Zugeständnisse machen.

Aber ich wünsche dir viel Spaß mit deinem tollen Bimobil und allzeit gute Fahrt.

Knut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria oder Dethleffs?
115 PS oder 122 PS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt