aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme mit elektr. Hubstütze

Arndt2 am 01 Okt 2009 12:16:23

Hallo zusammen,

ich möchte mich mal mit ein paar Fragen an euch wenden.

Also, die Stütze, die ihr auf dem Bild seht, baut nur noch unzureichenden Druck auf. Die zweite funktionierende Stütze schafft es, meinen Concorde 4 bis 6 cm hochzuheben - diese blockt bei Berührung des Bodens.

Bis jetzt habe ich:
1. Die Stütze ausgebaut.
2. Den Elektromotor abgebaut, geöffnet, sauber gemacht, die Kohlen angeraut und wieder zusammengesetzt.
3. Die "Hubstange" auf Leichtgängigkeit geprüft, das heißt, dass ich sie mit der Hand raus drehen und rein drehen konnte und anschl. geschmiert.
4. Alles wieder zusammen geschraubt und angebaut und gehofft.
5. Hoffnung verloren, weil alles noch so ist wie vorher. Schei.....!!!

Jetzt zu meinen Fragen bzw. Bitten:
a. Meine größte Hoffnung ist es, dass jemand von euch noch so ein Dingen Zuhause hat und mir verkaufen würde.
b. Evtl. gibt es ja hier einen Stützenfachmann, der mir mit einer Ferndiagnose helfen kann!
c. Da ich noch nicht einmal den Hersteller namentlich kenne, kann mir den evtl. jemand nennen! Das Einzige was ich weiß, ist, das ein Forumsteilnehmer (ftw) mit mir zusammen mal in D'dorf war und an einem Stand seine Probleme mit der identischen Stütze geschildert hat. Antwort des Herstellers damals: „Es gibt für diese Stützen keine Ersatzteile mehr.“
Ich habe ftw auch schon eine PN gesendet und warte auf seine Antwort.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

LG
Arndt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 01 Okt 2009 12:34:41

Hy,

hast Du mal die Möglichkeit die Spannung am betreffenden Motor zu messen? Am besten in dem Moment, wo sie blockiert.
u.U. ist es ein reines Kontaktproblem (Korrossion usw.), so das unter Last (zuviel Strom) die Spannung in den Keller geht und als Folge der Motor nicht weiter dreht.
Wäre zumindest eine Möglichkeit.
Alternativ mal die beiden Stützen tauschen und schauen ob der Fehler weiterhin auftritt.

Viel Erfolg

caravantechnik-de am 01 Okt 2009 13:37:19

Ich kenne die Stützen. Bin momentan gerade dran rauszubekommen, wo die her kamen.
Ich glaube, das war ein französischer Hersteller - bin mir aber nicht sicher.

Montag ist ein Kollege wieder da, der das noch wissen könnte. Mal abwarten.

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Okt 2009 16:46:02

Das kann auch ein Problem der Steuerung sein. Ich kann mir vorstellen, das die in der Steuerung den Strom messen und bei Grenzwertüberschreitung die Stütze abschalten. Also eine einfache Überlastssicherung. Wenn die Steuerung zu früh abschaltet, dann hast du dieses Verhalten.
Klemm mal die Stütze an der Steuerung um und schau mal ob der Fehler mitwandert.

aus München

manniv am 01 Okt 2009 17:07:20

Hallo Arndt,
die Kohen hast du angeraut???????, normal müsstest Du den Kollektor abschleifen und die Kohen sollen mit der maximalen Auflagefläsche aufliegen.
(große Auflagefläsche = guter Kontakt)
Eine aufgeraute Fläsche liegt nicht plan auf.

Arndt2 am 01 Okt 2009 17:09:20

Hallo Andi,

hab ich auch schon gemacht - alles wie vorher.
Trotzdem DANKE!
:)
LG
Arndt

Arndt2 am 01 Okt 2009 17:14:04

Hallo Manni,

unter "aufgeraut" meinte ich: ... kurz drübergeschliffen mit feinem (200) Schleifpapier um eine evtl. Fettschicht/ einen Ölfilm abzubekommen. Habe mich da wohl nicht fachmännisch ausgedrückt - sorry!! :)

LG
Arndt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

115 PS oder 122 PS
Rost am Windschutzscheibenrahmen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt