rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ein blinder braucht Rat

toffelich am 30 Sep 2009 14:20:42

Ich habe ja nun eine enorme Angst das mein Getriebe dahin geht und wollte gestern mein Getriebeöl anschauen,also Reserverad raus und.....nichts ich habe bestimmt eine halbe Stunde diesen blöden Stab gesucht und finde nichts..gibt es das????
Zu meiner Person sei gesagt das ich seid über 30 Jahren schraube und mache aber ich kann dieses blöde Ding nicht finden,weder unter noch über dem Auto.Da die Saison nun vorbei ist werde ich im Frühjahr alle Öle wechseln und meine Frage ist wieviel kippe ich dann hinein um sicher zu sein?
Danke wie immer,ich bin echt ein bisschen verzweifelt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

doblo-01 am 30 Sep 2009 14:27:28

solltest wohl den anderen mal deinen Fahrzeugtyp bekanntgeben,
allerdings wüßte ich auch gerne welches fahrzeug einen getriebeölstab besitzt,
mir ist keins bekannt,
wo sitzt denn deiin reserverad,
meinst du nun das schaltgetriebe oder hinterachsgetriebe,
bei den meisten getrieben wird nur der einfüllstutzen aufgeschraubt, entsprechende ölstand wird vom hersteller vorgegeben

uri am 30 Sep 2009 14:33:54

Ich erinnere mich (mit Grausen) an meinen ersten DUC, Bj. 1992.
Da war das Reserverad unter der Motorhaube und unter dem Reserverad war der Getriebeölmessstab versteckt. War aber durchaus zu finden.

uri

Anzeige vom Forum

toffelich am 30 Sep 2009 14:38:15

Entschuldigung an alle,ich habe mich hier zwar vorgestellt auch mit Auto aber das hat wohl kaum jeder gelesen.
Also ich bin 50 Jahre jung komme fast aus Kiel und habe ein altes aber sehr gepflegtes Wohnmobil genau ein Alkoven mit Fiat Ducato Bj.89 weiter eine sehr nette Frau einen Hund " Ben" aus dem Tierheim und einen Hoverwarth " Emma" die ins Heim sollte.Ich wüßte gern wie ich mein Getriebe im Auge behalten kann da das ja bekannt ist für ein schnelles Ende. :razz: :razz: :razz: :razz:

toffelich am 30 Sep 2009 14:40:01

Hallo Uri,warum mit schlechter Erinnerung???
Mein Peilstab sollte auch unter dem Reserverad sein da ist aber nichts...

camperfrank am 30 Sep 2009 14:55:00

Hallo und willkommen. Ich habe gerade keine Zeit zu suchen. Aber gib mal Getriebe, J5 oder 280 o. 290 o. Ducato ein und dir wird tausendfach geholfen incl. Bild.

Der Peilstab ist seidlich durch den Radkasten zu sehen. Aber ich errreiche den nicht mit meinen Patschehändchen. Ich musste auf eine Grube....

Es gibt aber auch Bilder hier im Forum.

uri am 30 Sep 2009 15:15:10

@toffelich
Man kam halt kaum ran an den Stab. Zudem hatte ich das "Vergnügen", diesem unsäglichen Konstruktionsfehler einer Serie ausgesetzt zu sein: Die Tachowelle hat das Getriebeöl herausgefördert wie eine Schraubenpumpe. Bis das Getriebe kein Öl mehr hatte. Nie vergesse ich das kreischende Getriebe nachts um 1 Uhr am Walsroder Dreieck...
Ich habe danach immer mal (zwanghaft) nach dem Stand vom Getriebeöl schauen müssen und das war nicht sehr komfortabel.

uri

hamoja am 30 Sep 2009 15:38:12

Hallo,
war am WE im Norden und kam mit meinem Nachbarn auf dem Stellplatz ins Gespräch.
Der erzählte mir,dass beim Ducato bis Bj 94? das Überprüfen von Getriebeöl ziemlich schwierig sei,der Meßstab ist anscheinend auch nicht so leicht zu finden und bei zu geringem Ölstand kann der 5.Gang Schaden nehmen?(Wie er sagt Kostenfaktor ca. 3000,-Euro?)
Der Mann hat anscheinend etwas entwickelt,( er sagte er hat Gebrauchsmusterschutz)
Wenn ich das richtig verstanden habe, einen längeren Peilstab und gleichzeitig eine Möglichkeit,Öl nachzufüllen.
Ich weiss zwar den Namen nicht und habe auch keine Anschrift,aber er hat am Montagabend bei uns angerufen,ich könnte also,falls bei dem Einen oder Anderen Interresse besteht eventuell über diese Nummer Kontakt aufnehmen und mal genauer nachfragen und einen Preis einholen.
hamoja

Gerd Peter am 30 Sep 2009 16:16:01

toffelich hat geschrieben:Ich habe ja nun eine enorme Angst das mein Getriebe dahin geht und wollte gestern mein Getriebeöl anschauen,also Reserverad raus und.....nichts ich habe bestimmt eine halbe Stunde diesen blöden Stab gesucht und finde nichts..gibt es das????
Zu meiner Person sei gesagt das ich seid über 30 Jahren schraube und mache aber ich kann dieses blöde Ding nicht finden,weder unter noch über dem Auto.Da die Saison nun vorbei ist werde ich im Frühjahr alle Öle wechseln und meine Frage ist wieviel kippe ich dann hinein um sicher zu sein?
Danke wie immer,ich bin echt ein bisschen verzweifelt.

@ toffelich,

bocke dein Fahrzeug vorn ls hoch u. schraube das Vorderrad ab.
Jetzt sieht du dein Getriebe, der Peilstab sitzt oberhalb der Antriebsachse.
Der Ölstand sollte ca. 0,5-1 cm über max. sein.

Gerd Peter

camperfrank am 30 Sep 2009 16:19:49

Beim hochbocken hat er aber kein korrektes Messergebniss und den Stab evtl. auch noch nicht in der Hand.

Jagstcamp-Widdern am 30 Sep 2009 16:37:08

man muss nix hochbocken, wenn das rr draussen ist - und du nicht kleiner als 1,70m bist, kommst du von oben an den messstab + an das einfüllloch.

grusz hartmut

moppel11 am 30 Sep 2009 16:48:51

Der Peilstab sitzt neben der Tachowelle

Christian

shooting guard am 30 Sep 2009 19:44:37

Wichtig ist, dass an dem Loch für die Tachowelle eine modifizierte Version der Welle sitzt, die das durch den "Schraubeneffekt" herausbeförderte Getriebeöl wieder zurückfließen läßt. Gab es damals bei Fiat als Teil. Hatte auch einmal ein leer gepumptes Getriebe in Bellinzona, es aber rechtzeitig gemerkt (Hinterachse voller Öl) und ein Schweizer Fiat-Händler hat die Modifikation eingebaut.
Du kannst aber davon ausgehen, dass das bei deinem Fiat bereits geschehen ist, sonst wäre das Getriebe längst kaputt.

Gerd

LowCostDriver am 30 Sep 2009 21:32:22

Hallo toffelich,

also wenn du das Reserverad raus nimmst, sollte man den Peilstab am Getriebe schon sehen können.
Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass dein Getriebe keinen Peilstab hat, denn nicht alle Getriebe wurden mit einem manuellen Peilstab ausgerüstet bzw. mit einer entsprechenden Vorrichtung für diesen gebaut.

btw: Von oben komme ich auch sehr schlecht an den Peilstab dran, daher mache ich es bei unserem 1984er Duc so:

1. Lenkrad ganz nach rechts einschlagen
2. in den Holhraum (Fahrerseite) greifen, wo auch die Spurstange raus kommt
3. Peilstab anpeilen und "ertasten" (vielleicht kann anfangs eine zweite Person von oben gucken?)
4. Nach oben heraus ziehen.

Ich hab mal ein paar Bilder eingestellt.
Wenn du den Peilstab bei dir nicht siehst, dann besteht die Chance, dass du keinen hast :D
Aber ich würde dann vielleicht mal schauen, ob du wirklich eines der Getriebe hast, bei denen keiner verbaut wurde, oder ob er vielleicht nach Verlust fehlt und dort nun ein Loch ohne Peilstab ist... :oops:

heinz-artur am 30 Sep 2009 21:57:13

katze-bruno
moin moin kleiner als 1,70 ? Einfach auf das ausgebaute
Reseverad stellen.........
Mfg kalle aus Hamburg

camperfrank am 01 Okt 2009 09:55:59

Ich bin 190 cm und komme trotzdem nicht an diesen Peilstab. In der Zeit ich alles ausbaue und mir einen Blaumann anziehe. stehe ich schon auf der Grube und kann direkt alles andere in Augenschein nehmen..... :D
Wie oben schon erwähnt komme ich auch durch das Radhaus nicht zum Ziel. Vielleicht bin ich 170 cm breit,... :oops:

toffelich am 01 Okt 2009 12:54:35

Ich kann hier nur noch einmal besten Dank sagen und wenn mein Sohn mir das gute Teil zurück bringt dann schaue ich noch einmal,ich habe ja wirklich kein Problem mit dem Getriebe aber ich möchte auch keins.

Danke noch einmal sehr nett .

ucato123 am 01 Okt 2009 13:21:33

Hallo Ducfahrer

den Peilstab findet man nur von oben wenn man außer dem Reserverad auch noch das Luftfiltergehäuse kpl. ausbaut und dann mit gaaanz langem Arm reingreifen. Natürlich ist es auch noch möglich, das der Peilstab einfach verloren wurde. Dann kann man ihn lange suchen.

Dieter

camperfrank am 05 Okt 2009 14:28:02

ucato123 hat geschrieben: noch das Luftfiltergehäuse kpl. ausbaut und dann mit gaaanz langem Arm reingreifen.

Dieter

Es gibt noch User mit prakt. Erfahrung....

super.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LKW Zapfsäule bei Transit, Ducato & Co.
Sterling Regler Lichtmaschine
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt