rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LKW Zapfsäule bei Transit, Ducato & Co.

viking92 am 30 Sep 2009 10:14:57

Moin verehrte Gesellschaft,

hab mir letztens die Frage gestellt, ob ich mein Womo an der LKW Zapfsäule betankt bekomme.
Ist der Rüssel (welch schlüpfriges Wort) grösser, oder ist es die Durchflussmenge, die bedeutend grösser ist?
Bei 'nem 80l Tank & tw. 1,5 Cent Ersparnis macht das pro Tankvorgang mal eben 2 Flaschen Bier, die ich mir mehr gönnen kann :D

Stand letztens längere Zeit in der PKW Schlange, obwohl die LKW Säule frei war, daher diese Eingebung.

Danke &

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dethleffs 6731 am 30 Sep 2009 10:22:01

Hallo Birger,
ich hab´auch schon ab & zu mit dem LKW- Rüssel getankt. -keine Probleme.
Du musst nur etwas aufpassen und ggf. "per Hand" tanken und nicht den Griff einrasten.

Bernd

chrisk am 30 Sep 2009 10:33:45

Der Rüssel ist etwas dicker und die Durchflussmenge ist deutlich höher.
Ob´s jedoch passt kann ich nicht sagen, habe es persönlich nur bei Transportern probiert.
Beim neuen Ducato Kasten und T5 Kasten gehts.

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Sep 2009 10:37:10

hallo Birger,

der Rüssel ist dicker, höherer Druck, -> mehr Durchfluß

Automatik schaltet bei engen und verwinkelten Tankstutzen sofort ab, deshalb lieber vorsichtig von Hand füllen, sonst riechst Du nach Diesel...

grüße klaus

viking92 am 30 Sep 2009 10:40:01

Ok, danke Euch für die Tipps.
Werde es nächstes mal mal ausprobieren.

Haikumsai am 30 Sep 2009 10:41:36

viking92 hat geschrieben:Ok, danke Euch für die Tipps.
Werde es nächstes mal mal ausprobieren.

Jau, ich auch!

friedhelm28 am 30 Sep 2009 11:12:28

viking92 hat geschrieben:Moin verehrte Gesellschaft,
Ist der Rüssel (welch schlüpfriges Wort) grösser, oder ist es die
Danke &

Hallo Birger

Ist doch klar.

"Je größer der Rüssel, desto größer der Elefant" :kuller:

Gast am 30 Sep 2009 11:24:12

Hallo,

ja es ist, wie von Klaus bereits geschrieben, ein größerer Einfüllstutzen erforderlich. Bei meinem Sprinter ist dies gegeben. Wichtig ist auch langsam den Diesel reinfliessen zu lassen. Sonst spritzt es wirklich durch die hohe Durchflussmenge. Verständlich, wenn man bedenkt, dass LKWs mal eben 7-800 l tanken und nicht ewig warten wollen.
Aber es lohnt sich finanziell und in der Regel muss man zudem nicht in Schlangen warten, sondern fährt daran vorbei zur LKW-Säule :D

doblo-01 am 30 Sep 2009 11:26:44

der diesel wird wahrscheinlich auch mehr aufschäumen als an den kleinen pistolen,
also ab + an was sacken lassen

agu am 30 Sep 2009 12:54:00

Ich benutze die LKW-Tanksäule erst seit ich den Atego habe.
Selbst beim Iveco schäumte und spritzte der Diesel machmal bis auf meine Schuhe, die können dann gleich in den Müll.

Ich rate wirklich zur Vorsicht, die meisten Tanks sind dafür zu klein.

Gast am 30 Sep 2009 14:14:03

naja, die 1,5 Cent hatt man schnell mit danebengegangenen Diesel teuer bezahlt. Denn nicht jede Tankstelle ist mit der Wartung der Tankanalage auf dem neuesten Stand.
Man braucht schon ein gutes Gehör und eine fein dosierbare Zapfpistole. Meist ist es aber an der Tanke zu laut und die Zapfpistolen sind ausgelutscht.
Wenn man es probieren oder mach will, sollte man aber immer erst mal auf den Boden an der Tanksäule schauen. Ist der versifft würde ich es lassen. Denn aus Klamotten und Schuhen, und dann Sttzbezügen und Teppichen geht das Zeug schwer wieder raus, und den verschwappten Diesel muss man auch noch bezahlen.

Wir machen es nicht, auch weil das bei unserem Ford sowieso schon eine Fummelei beim Tanken ist. Der Tankdeckel öffnet vor dem Aufbau in Fahrtrichtung. Da hat man so 15 cm Platz, oder man bricht den Kunstoffdeckel weg, oder man zerkratzt den Aufbau.

Jörg

dieter2 am 30 Sep 2009 14:26:09

Viele LKW Tanksäulen haben 2 Schläuche an der Säule.
Eine Seite den großen und andere Seite einen kleinen,laufen über die selbe Uhr.

Man kann aber auch mit den Großen fein dossieren.

Dieter

Nille am 30 Sep 2009 18:38:39

agu hat geschrieben:...
Selbst beim Iveco schäumte und spritzte der Diesel machmal bis auf meine Schuhe, die können dann gleich in den Müll.

Im Gegensatz zu agu habe ich mit meinem Daily noch nie ein Problem an einer LKW-Tanksäule gehabt...mag aber auch daran liegen, das ein 170 Liter Tank montiert ist.

Knuffel am 30 Sep 2009 18:57:32

Oftmals gilt der günstigere "LKW Preis" aber auch erst ab einer bestimmten Abgabemenge.

MichiSy am 30 Sep 2009 21:21:14

An deutschen Autobahntankstellen gibt es keine Mengenbegrenzung beim LKW. Es gelten lediglich die Mindestmengen wie auch bei den PKWs. Um Feuerzeug-Tanker zu verhindern...Der LKW-Dieselpreis ist in der Regel um ein Cent günstiger. Die Qualität ist die gleiche. Und es gibt in der Tat an der LKW-Säule häufig zwei vers. Rüssel (klein und groß). Bei meinem 244 Ducato passen beide. Neben der Preisersparnis ist in der Tat an den Reisewochenenden die Zeitersparnis ein Vorteil, da am WE ja deutlich weniger LKWs unterwegs sind aber jede Menge PKWs.

LowCostDriver am 30 Sep 2009 21:28:14

Also schon bei 0,05 € Differenz steuern auch wir schonmal die LKW- Säule an.
Noch nie Probleme gehabt.
Weder beim Tanken (einfach nicht wie ein Grobmotoriker drauf rum drücken :D , sondern gefühlvoll in den Tank laufen lassen), noch beim Bezahlen (auch nicht bei Kleinbeträgen).

fuzzy am 30 Sep 2009 22:27:30

also bei meinem alten Integrierten war ich schon froh wenn ich den Tank mit dem normalen in annehmbarer Zeit ohne sauerei oder klicken voll bekommen habe.

iceman14 am 02 Okt 2009 13:38:27

Hallo Leute,

ich hatte vor ca. 10 Jahren schlechte Erfahrungen mit dem LKW Diesel gemacht. Ob die Qualität sich mittlerweile verbessert hat weis ich allerdings nicht. Jedenfalls ist mein Schwager LKW Fahrer und hat meinen PKW sowie den meiner Schwester über einen Zeitraum von ca. 1 Jahr regelmässig in der Firma günstig getankt( Firmentankstelle & Markensprit). Irgendwann kam dann der Zeitpunkt, wo beide PKW nicht mehr richig fahren wollten, der Motor ruckelte, und dann war ca 2 wochen später ganz Schluss. Ursache waren die etwas gröberen Schwebstoffe im LKW Diesel, welche die Dieselfilter zusetzten und den Einspritzdüsen durch Ablagerungen etc. stark zusetzten. Eine Reparaturrechnung von ca. 600 DM pro Fahrzeug war dadurch fällig. Für diesen Betrag hätte ich bis zum heutigen Tag Super Diesel tanken können.

chrisk am 02 Okt 2009 15:03:31

Unterschiedliche Dieselqualität für LKW und PKW ist aber auch schon seit über einer Dekade Geschichte.

frank04 am 02 Okt 2009 20:57:15

iss ja super,
ich hab es meiner Liebsten :D sofort erklärt, damit sie in Zukunft (mit dem
dickeren "Rüssel") nix überschäumen lässt!
Für 2 Kannen Bier tue ich Alles! :D
bis denne

Signo am 04 Okt 2009 18:51:42

Hallo,
ich tanke immer LKW Diesel. Ich konnte noch keinen Unterschied zum PKW Diesel, außer dem Preis, feststellen. Bei meiner Tankstelle kommt der Diesel nämlich aus dem gleichen Tank!

Signo

dieter2 am 04 Okt 2009 19:11:28

Signo hat geschrieben:Hallo,
Bei meiner Tankstelle kommt der Diesel nämlich aus dem gleichen Tank!

Signo

Nicht nur bei Deiner,überall.

Dieter

agu am 04 Okt 2009 19:14:18

Nille hat geschrieben:
agu hat geschrieben:...

Im Gegensatz zu agu habe ich mit meinem Daily noch nie ein Problem an einer LKW-Tanksäule gehabt...mag aber auch daran liegen, das ein 170 Liter Tank montiert ist.
Ich habe auch meinen Ex-Flair auf Daily gemeint, der hatte nun mal nicht den Serieneinfüllstutzen des Ivecos.

Paul am 05 Okt 2009 10:56:22

Hatten auch noch bei keinem WoMo probleme damit - nur in Luxemburg an der Autobahntankstelle wurden wir von der Aufsicht von der LKW-Säule weggescheucht. Da an den PKW-Säulen die Schlangen zu lang waren, haben wir halt gar nicht in Lux. getankt....

matthiast4 am 05 Okt 2009 11:30:32

LowCostDriver hat geschrieben:Also schon bei 0,05 € Differenz steuern auch wir schonmal die LKW- Säule an.
Noch nie Probleme gehabt.
Weder beim Tanken (einfach nicht wie ein Grobmotoriker drauf rum drücken :D , sondern gefühlvoll in den Tank laufen lassen), noch beim Bezahlen (auch nicht bei Kleinbeträgen).

0,05 Euro sind ja auch 5 Cent. Aber auch bei nem halben Cent würde ich an der LKW Säule tanken, geht ja auch schneller.

Ich tanke meine beiden T4 IMMER an der LKW Säule, und das funktioniert problemlos. Auch den Volvo S60 tanke ich an der LKW Säule. Ein Auto was das nicht kann, würde ich nicht kaufen. Zum Glück trauen sich die meisten aber nicht zu den LKW Säulen, das soll auch so bleiben, sonst steht man auf der Bahn dann auch in der langen Schlange! :D

Mat.

viking92 am 05 Okt 2009 11:36:57

5 Cent Differenz? :eek:
Hab max. 1 - 1,5 Cent gesehen.
Wobei es mir in erster Linie eher um die Zeitersparnis geht.
Aber bei 5 Cent....das sind ja so einige Lütt und Lütt die da für mich abfallen :D

Knuffel am 05 Okt 2009 11:49:06

Die Tanke an der ich meist vorbeifahre hat zwar auch nen LKW Preis, aber keine LKW Säule. Da läuft das alles durch die gleichen Anlagen und der Preis springt erst bei 100 Liter um.

agu am 05 Okt 2009 11:51:22

Ich kenne den Unterschied nur mit 0,5 ct !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lichtmaschine 180A /Batterie
Ein blinder braucht Rat
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt