rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 230 2,8idTD - Einbau Tempomat, woher Signale?

mchammer666 am 03 Okt 2009 13:11:41

Hallo,

der idTD hat ja noch einen Seilzug, die Frage ist jetzt, woher nehme ich das Geschwindigkeitssignal und das Drehzahlsignal? Ich fürchte fast, ich habe gar kein elektrisches Geschwindigkeitssignal, da ich ja noch ne Tachowelle habe! Stimmt das, oder gibts das Signal doch irgendwo? Drehzahlsignal muss es ja aber irgendwo geben... :?

Danke und
Marc

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Galaxy510 am 03 Okt 2009 13:24:25

Was für eine GRA möchtest Du verbauen? Ich habe gerade gestern den Tempmaten MS 50 von WAECO im Camper von meinem Schwiegervater wieder flott gemacht. Das Gerät war beim Kauf bereits verbaut, hat aber nie funktoiniert.
Das Temposignal greift die MS 50 über die rechte Antriebswelle, an der Verdickung, mit Hilfe zweier Magnete ab. Elektronisches Tachosignal hat die Kiste keins.
Das ganze ist auch ein Ducato 2.8 idTD.

Andreas

mchammer666 am 03 Okt 2009 13:28:47

Hi,
was meinst du mit GRA? Das Modell? Es ist ein Waeco MS-400. Habe jetzt die Kabel soweit angeschlossen, ausser eben die Signale... um den Kupplungsschalter komm ich ja dann nicht rum... wo wird bei dir das Drehzahlsignal abgegriffen?
Danke und
Marc

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Okt 2009 14:02:57

Hast du einen Drehzahlmesser? Wenn ja, dann kannst Du warscheinlich auch dieses Signal nehmen. Ich kann dir nächste Woche raussuchen wo das Signal anliegt.
Wenn Du keinen Drehzahlmesser hast, dann brauchst einen Hallgeber für die Tachowelle. der wird einfach zwischen getreibe und tachowelle montiert. Das ist ne Sache von 10 min und kostet ca. 70-80 EURO.
Quelle --> Link dort auf shop klicken und dann auf Hallgeber. Für den Duc gibt es zwei verschiedene Geber. Dazu musst erst mal unters Auto kriechen und dir die Tachowelle suchen. Der erste Typ ist mit einer Überwurfmutter am Getriebe verschraubt. Der zweite Typ ist gesteckt und mittels einem Gumminippel gesichert. Also wenn du am Wellenflansch einen Gumminippel findest, dann hast du die gesteckte Welle.

aus München

freemind am 03 Okt 2009 14:25:29

Hallo ,

ich habe auch den MS-50 da waren magnete und ein Sensor dabei, die an der Antriebswelle befestigt wurden. So wurde dort das elektrische Signal für die Geschwindigkeit erzeugt. Beim MS 400 wird das elektrische Signal vorausgesetzt daher weiß ich nicht ob es das richtige Gerät für den Duc 230 ist. Ich fahre ebenfalls eine Ducato 230 und wüßte nicht wo mann da ein elektrisches Signal abgreifen kann. Der Tacho läuft über eine Welle.
Es gibt wohl auch noch Geräte die irgendwie ein Tachosignal erzeugen ???

Am besten ohne Elektronik ist diese Gerät, ist auch einfach einzubauen.

einfach bei Ebay nach folgender Art.Nr suchen.

370227751020

mchammer666 am 03 Okt 2009 16:00:51

Ja klar, DZM habe ich. Ich denke dann brauch ich das Geschwindigkeitssignal nicht zwingend, oder? Der Tempomat regelt dann eben die Drehzahl und nicht die Geschwindigkeit... nur muss ich dann eben den Kupplungsschalter verbauen für den Überdrehschutz.
Wäre super, wenn du mir das Kabel raussuchen könntest. sonst such ich mir nen Wolf... wenns geht, dann ein Kabel, was nicht nur direkt hinter dem Tachoelement abgegriffen werden kann, den bekommt man aufgrund der blöden Tachowelle nämlich nicht gescheit raus...
Danke und
Marc

Galaxy510 am 03 Okt 2009 16:48:37

Sorry, mit GRA meinte ich Geschwindigkeitsregelanlage. Bei der MS 400 reicht wohl das elektrische Drehzahlsignal. Leider kann ich Dir aber nicht sagen welchs kabel das ist, mangels Drehzahlmesser. Wie schon vom Vorredner, bei der MS 50 wird das Signal über Magnete abgegriffen.

Andreas

Tschiebie am 03 Okt 2009 17:11:52

HI,
Beim 400er geht das genauso wie beim 50er mann muss nur nachher statt dem gelben das Blaue kabel anlernen fertig .
mfg

mchammer666 am 03 Okt 2009 17:12:13

Ok,also ist die hoffnung noch nicht verloren. muss also nur das richtige kabel finden und dann sehen wir weiter. :P
wenn noch jemand das kabel kennt... immer raus damit! :D

Galaxy510 am 03 Okt 2009 17:23:48

Noch ein kleiner Tip, WAECO hat einen sehr guten Support. Einfach per Mial bzw. per Telefon kontaktieren. Die haben wirklich Ahnung, auch von den einzelnen Fahrzeugspezifischen Besonderheiten.

Andreas

firephaser am 03 Okt 2009 17:33:46

Hallo,

ich habe auch einer 230er ohne einem elek. Gaspedal und kein Drehzahlmesser. Ich habe mir einen MS50 und ein Speedmeter gekauft und einbauen lassen. Funktioniert einwandfrei und kann ich nur empfehlen.

dieter2 am 03 Okt 2009 18:34:32

Die Klemme "W" der Lima geht auch.

Dieter

mchammer666 am 03 Okt 2009 20:47:27

für den einbau soll ich 400 euro berappen, da probier ichs lieber selbst. der support von waeco is nen guter tipp, danke!

mykira am 04 Okt 2009 08:09:33

Ich hatte an meinem Fiat 2.8 idTD auch einen Tempomat von Waeco.Es war nochder MS 300.
Der Fiat stellt in der Tat kein Tachsignal zur Verfügung. Es gibt aber von Fiat einen Tachgenerator der zwischen Getriebe und Tachowelle gesetzt wird. Damit mein MS 300 die Impulse verarbeiten konnte musste noch eine kleine Schaltung (ich glaube aus Widerstand und Diode) in die Leitung geschaltet werden.
Den Plan für die Schaltung und die Ersatzteilnummer des Tachogenerators habe ich bei Waeco bekommen. Die haben einen Super Service. Ruf dort an und man wird dir helfen.

Ulf

dieter2 am 04 Okt 2009 10:33:05

Es muß kein Tachosignal sein.

Das Drehzahlsignal geht auch.

Dieter

Gast am 04 Okt 2009 11:17:20

Hier --> Link findest du ein Bild mit der Steckerbelegung der Kombiinstrumente.
Ich hoffe der Link auf ein anderes Forum wird nicht gleich wieder gelöscht.

Du kommst nicht drum herum das Kombiinstrument auszubauen. Ich weiß das ist ein Job für einen mit gebrochenen Händen und Fingern, aber wenn du die Tachowelle im Motorraum aus den Klemmen nimmst, geht es erheblich leichter.

Viel Spaß mit dem Tempomat,

aus München

schneckenhaus am 04 Okt 2009 11:19:45

Die Motordrehzahl zu nutzen ist nicht so gut..
Wenn ich hoch oder runterschalten will,halte ich meine eingestellte
Geschwindigkeit nicht.
Ich glaube auch nicht,der Tempomat die hohe Motordrehzahl als
Signal verarbeiten kann.

mchammer666 am 04 Okt 2009 14:30:08

vielen dank für den link... aber warum is das mit dem drehzahlsignal nich gut? is doch ok, dass die geschwindigkeit nicht gehalten wird, wenn ich schalte!? was heißt hohe drehzahl? wenn ich den tempomat bei 110 rein mache, hab ich 2500 Umdrehungen, das muss doch gehen oder!?

Gast am 04 Okt 2009 17:08:22

Das geht schon. Der MS400 sollte das Signal auch problemlos verarbeiten können.
Was gemeint ist: du fährst z.B. im 4. Gang 75km/h (ca. 2500U/min) und schaltest dann in den 5. dann wird der Tempomat nach Recall wieder die Drehzahl auf 2500U/min regeln. Das sind dann aber nicht mehr 75km/h sondern ca. 100km/h.

Ich würde sagen, dsa ist eh wurscht, weil diese Situationen in denen ich mit verscheidenen Gängen die selbe Geschwindigkeit fahren möchte nur gaaaaanz selten vorkommen. Wenn ich hochschalte, dann um schneller fahren zu können und umgekehrt. Wenn ich ne Steigung befahre und dabei runterschalten muss, dann fahre ich nicht mehr mit Tempomat, sondern vollgas :D

Da du das Drehzahlsignal einfach abgreifen kannst, würde ich es erst mal damit probieren. Wenn das nicht zufriedenstellend klappt, dann musst du halt einen Hallgeber an der Tachowelle nachrüsten.

aus München

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterreifen
Wohnmobil und Motorrad
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt