aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil und Motorrad

karlscha am 30 Sep 2009 18:41:48

Geehrtes Forum,
ich bin neu. Als begeisteter Motorradfahrer suche ich ein Wohnmobil bei dem ich das Motorrad (>200kg) mitnehmen kann ohne einen Anhänger (80kmh) benutzen zu müssen. Das Wohnmobil sollte möglichst kompakt sein (2 Pers.), jedoch mit Dusche, und sehr wenig Küche. Eventuell mit Aufstelldach und Hubbett. Wegen der Nutzlast habe ich schon erfahren dass eine Luftfederung notwendig ist. Auch sollte eine AHK nicht ausgeschlossen sein.
Auf dem Markt habe ich bisher nichts dergleichen gefunden. Wer kann mir einen Tipp geben?
Viele
Karlsche

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sunti am 30 Sep 2009 19:08:46

Hallo miteinander,

@karlscha - in der Gewichtsklasse wird`s einfach eng - ich wüßte keinen der 200 kg hinten tragen darf - da bleibt einfach nur der Blick in Richtung Rennsport ; Suchbegriff Renntransporter

Da gibt es einige Lösungen jedoch ist der Hauptaugenmerk auf den Transport von 1-2 Mopped`s gelegt - Camping/Womo steht oft an zweite oder dritter Stelle

Unser dürfte lt . Berechnung bei Auflastung auf 4 To eine Bühne / Mopped von 315 kg tragen - leider macht der Hilfsrahmen das nicht mit - die Entlastung der Vorderachse habe ich dann gar nicht ausgerechnet

Greets SunTi

Edit: was schreibe ich dar für ein Blödsinn - es gibt von Rimor ein Modell was eine Heckgarage für 2 bis 400 kg hat - ein ehemaliger Kunde fährt dort seine Doppel X rum - das war glaube ich ein Sondermodell für den BMX Boxer Cup oder so - es geht also doch ...

Gast am 30 Sep 2009 19:33:09

wir fahren eeinen EURA 820 EB mit 5 to
der hat Platz für 2 Strassenmotorräder
und darf 450 kg in die Heckgarage laden :)

Anzeige vom Forum

schimmi am 30 Sep 2009 21:31:13

...wieso keinen Anhänger mit 100er Zulassung verwenden?
Habe einen Excalibur mit 100 Zulassung, ist eigentlich ein Motorradanhänger, ich verwende den für Equipment.

Varadero am 30 Sep 2009 21:53:37

Ich hatte mal einen Mot.träger mit Teilegutachten quer zur Fahrtrichtung an einen Ducato montiert, um unsere Transe (190 kg) mitzunehmen. Vergiss es. Die Belastung auf den Hauptrahmen war ok, aber der Träger selbst war nach rd. 6000 km nicht mehr gerade. Da bleibt nur Heckgarage oder ein speziell ausgebauter Kastenwagen. Heckgarage scheint schwierig bei der Beladung zu sein, weil du dabei sinnvollerweise seitlich an das M. heran musst. Und das Verzurren wird auch nicht so einfach, wenn dem M. nix passieren soll. Passt denn dort die Höhe der Garage? Kastenwagenausbau mit Beladung durch die Hecktüre könnte gehen, aber der Ausbau ist kein Standard. Muss also selbst oder gegen Einwurf klingender Münzen beim Profi gemacht werden. Deshalb leihen wir einen Hänger mit 100 km/h-Zulassung für unsere M. und fahren locker mit 105 durch die Gegend. Von den 2 - 3 Stunden Zeitverlust pro Reisetag durch die Geschwindigkeitsbeschränkung, wenn überhaupt, holt man 1 Stunde durch das einfachere Be- und Entladen des Hängers garantiert wieder raus.

Laguna Seca am 30 Sep 2009 23:11:30

Moin,
Fiedler Fahrzeugtechnik bietet entsprechende
Bühnen für diverse Fahrzeuge an.
Die 200Kg Variante benutze ich seit fast 4 Jahren an und
bin mit der Qualität sehr zufrieden.
HS

stegi am 01 Okt 2009 07:55:23

Hallole,
ein Motorradanhänger mit 100km/h Zulassung ist die bessere Wahl. Das Auf-und Abladen geschieht bequemer. Die Gewichtsbelastung hast du im Griff. Wenn dann auf dem Anhänger noch eine Alubox (dicht und abschließbar) seitlich montiert ist für Helm und Transport nasser, angeschmutzter Klamotten und dergl. bist du gut dran. Bei der Auswahl des Womos hast du mehr Freiraum, außerdem bleibst du, falls gewollt unter der 3,5 t - Grenze.
Stegi, der eine Trude 1500 VL (320 kg) reitet

CarlosW am 01 Okt 2009 08:07:36

Vielleicht wäre dieses Wohnmobil etwas für Dich .

--> Link

goliver am 01 Okt 2009 09:03:49

Hallo! Schau dir doch den hier mal genauer an: --> Link Habe ich auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf gesehen. 7,5 m3 Garage für 2 Motorräder, 1 Quad, 1 Go-Kart oder 6 Fahrräder, belüftet und geheizt, Öffnung mit Rolladen, bis zu 2 m hoch.

Oliver

Falcon am 01 Okt 2009 12:31:42

seit ich in der Schweiz mal auf die Wage musste, kommt bei mir alles was gewicht hat in den Anhänger, komm eben mit meinem Gespann aus Frankreich zurück, sehr schöne Motorradtouren an der Ardeche gemacht, ein Anhänger ist einfach praktischer, und mit einer 100er Zulassung bist schnell genug unterwegs, im Ausland darf man sogar noch schneller fahren

Ducatomaxi am 01 Okt 2009 13:27:25

Falcon hat geschrieben:im Ausland darf man sogar noch schneller fahren

Nur leider endet dein Versicherungsschutz bei 100Km/h!

manni63 am 01 Okt 2009 19:34:51

Ich habe das so gelöst:

[albumimg]4209[/albumimg]

100`er Zulassung ist natürlich vorhanden :D

Gast am 01 Okt 2009 19:39:24

das RollerTeam Auto hat ein Eigengewicht von 3000kg plus Zubehör
plus Menschen und Klamotten
plus Motorad
= überladen....

goliver am 01 Okt 2009 20:46:29

Das stimmt leider! Mit 3500 Kg kann man da keinen reißen... :D Aber den Transit kann man auch mit 3850 Kg zulassen :wink:

Oliver

vmax hat geschrieben:das RollerTeam Auto hat ein Eigengewicht von 3000kg plus Zubehör
plus Menschen und Klamotten
plus Motorad
= überladen....

murzel am 01 Okt 2009 20:54:11

Hallo Karscha,
wie wäre es denn hier mit --> Link
?
Arne

xxxholgerxxx am 01 Okt 2009 22:01:54

Hallo,

ich profitiere von dem Eigenbau des Vorbesitzers meines Knaus 625 Traveller (Bilder sind bei meinem Profil zu sehen), ist zugelassen bis 200 kg (mit Luftfederung), kann mittels Winde abgelassen werden, so daß mein Motorrad (eine alte BMW R90/6) problemlos auf die Schiene geschoben werden kann und dann komplett angehoben werden kann. Funktioniert prächtig

Holger

Wido am 03 Okt 2009 10:15:24

Falcon hat geschrieben: ein Anhänger ist einfach praktischer, und mit einer 100er Zulassung bist schnell genug unterwegs, im Ausland darf man sogar noch schneller fahren

Hallo,
ich finde den Anhänger auch praktischer.
Zum schnelleren Fahren mit Anhänger fällt mir nur Frankreich ein. Zu beachten ist in jedem Fall der Versicherungsschutz. Wer mit Tempo 120 in einen Unfall verwickelt wird, hat höchstwahrscheinlich Probleme mit seiner Versicherung.
Und in welchen Ländern soll man angeblich noch schneller fahren dürfen?
Wido

migula am 03 Okt 2009 12:00:08

Wo werden beim Knaus YAMC wohl die Polsterund das Gepäckwährend des Motorradtransports verstaut?

diefe am 04 Okt 2009 14:58:32

Hi Karlsche,

bei meiner Wohnisuche waren mir auch Dusche, Küche, genug Platz für 2 Personen, Transportmöglichkeit für Motorrad und etwas Werkzeug und ein wenig Komfort wie TV usw. wichtig. Ich habe meinen perfekten Wohni gefunden, allerdings wiegt mein Möp auch nur ca. 100kg.

[albumimg]4220[/albumimg]

[albumimg]4219[/albumimg][/img]

Gast am 04 Okt 2009 16:53:01

He Diefe alter Rumsurfer

wie kommst denn du so schnell hier her :D

diefe am 04 Okt 2009 17:36:28

Hey Max, ich bin überall schnell, weiste doch! :D

Petri heil und an die Ines! 8) :wink:

Gast am 04 Okt 2009 18:35:55

ja nee ios klar :D
dann dem J. von I. und mir 8)

meitemark am 04 Okt 2009 19:31:16

Hallo,
bei mir kommt die Kleine quer auf den Heckträger
und wenn die Große mit darf, kommt diese auf den
Anhänger. Statt 100 fahre ich dann nur 85 – 90 Km/h,
da kann ich gut mit den LKWs mithalten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 230 2,8idTD - Einbau Tempomat, woher Signale?
Sitzbank als zusätzliche Sitzplätze zulassen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt