Hallo!
Weiß jemand ob der Ducato 2,8 JTD für Biodiesel freigegeben ist?
Oder schade ich dann den Ventilen?
Bis jetzt habe ich mich nicht getraut, aber bei der Preislage muß man wirklich überlegen ob man umsteigt.
|
Hallo!
Weiß jemand ob der Ducato 2,8 JTD für Biodiesel freigegeben ist? Oder schade ich dann den Ventilen? Bis jetzt habe ich mich nicht getraut, aber bei der Preislage muß man wirklich überlegen ob man umsteigt. Habe gerade auf --> Link nachgeschaut. Fiat gibt seine Motoren nicht für Biodiesel frei :cry: Leider :!:
Womoede Hallo zusammen,
das ist dann der zweite Knick heute, scheinbar gibt es immer noch keinen Rußpartikelfilter :cry: und jetzt verträgt der Ducato auch kein Bio-Diesel :cry: :cry: Kein männliches Geschlechtsteil ist so hart wie das Leben !!!!!!!!!
den Ventilen ist das egal. Das Hauptproblem liegt in den Spritschläuchen und sonstigen Dichtungen. Für einige Motoren gibt es Umrüstsätze, damit die Biodiesel vertragen. Frag doch einfach beim Kundenservice von FIAT über´s INTERNET an, welche Umrüstsätze die anbieten. woming Hat mich auch mal interessiert, weil ich in einem 97er Golf Cabrio TDI drei Jahre sehr begeistert DIN Biodiesel gefahren habe. VW hatte damals die Freigabe erteilt, die haben sich das aber mittlerweile auch wieder etwas anders überlegt (aufgrund einiger Pumpenschäden). Ansonsten stimmt es, dass es hauptsächlich um die Schläuche geht, da Biodiesel eine "agressive", reinigende Wirkung hat. Aber Fiat stellt sich mit Umrüstsätzen leider stur......schade :cry: :?
Mikel weiss da übrigens auch sehr gut Bescheid.......bzgl. des warum und wieso :D :D :eek:
so was unanständiges! ich kenn nur den Spruch: Immer hart, das ist hart, aber immer weich, das ist härter!
:oops: Psst, keine Jugengefährdeten Sprüche, bitte. Uwe Der V... :D Alles klar! Danke für die Informationen. Ventile war natürlich Quatsch, ich meinte Dichtungen.
Dann lasse ich die Finger davon. will ja noch ein paar Jahre Urlaub machen. Bei uns in der Spedition läuft gerade ein anderer interessanter Versuch: wir mischen Diesel etwa 50:50 mit Pflanzenöl, dann kommt noch ein Additiv dazu. Die Mischung ist nicht so aggressiv wie Bio-Diesel, allerdings ist auch die Ersparnis nicht so groß. Und Freigaben gibt es keine! Das läuft seit gut einem halben Jahr und Schäden sind weitgehendst ausgeblieben. Am Anfang sind die Filter schnell zu, weil sich Schmutz in den Tanks löst. Aber das gibt sich nach mehrmaligem Tanken. Unsere Fahrer sprechen zwar von Leistungsverlust, was wohl auch zutrifft, wenn auch nicht in dem Maße wie da geunkt wird. Und von Mehrverbrauch ist auch die Rede, was sich nach unseren Statistiken nicht belegen lässt. Aber auch davon lass ich lieber die Finger. Hallo zusammen,
@ peterhubertus: den kannte ich noch nicht, auch nicht schlecht !!! Übrigens geht´s beim Biodiesel auch nicht nur um Schläuche
und Dichtungen. Laut der Auskunft meines Toyota Händlers, kommen die modernen Einspritzanlagen und elektronischen Regelgedönse damit auch nicht so 100% klar. Die Motoren werden mit der Elektronik heutzutage so abgestimmt, das die kleinste Veränderung zum Chaos führt. Früher war es ja auch noch möglich ein paar Literchen Super in den Dieseltank zu kippen (zwecks besserem Kaltstart) aber da sollte man heutzutage tunlichst die Finger von lassen!! Was sagt uns das: Nicht alles neue ist zwangläufig auch besser :twisted: Grüssle Lutz
Das ist der Preis für die optimierte Technik. Letztlich wollen wir doch alle weniger Verbrauch, höhere Leistung und ruhigeren Motorlauf. Dafür ist das ganze dann entsprechend empfindlich. Wie fahren z.B. einen Toyota Starlet 1.0 Baujahr 1986. Braucht nur 6-7l/100 km Normalbenzin, ist superleicht, absolut unempfindlich und hat mit Sicherheit keine Elektronikprobleme. Aber: Laut, Beschleunigung ;( , passive Sicherheit :nein:. Animalisch betrachtet: ein Araber-Vollblut ist eben kein Ackergaul und will auch entsprechend behandelt werden! :knuddel: Uli |
Anzeige
|