aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 2,8 TD vs 2,8 JTD

Joda am 10 Feb 2005 01:16:10

Hallo erstmal!
Als Neueinsteiger haben wir nach längerer Suche und stundenlangen Infosaugen, auch in diesen tollen Forum, nun unser "fastperfektes" gebrauchtes Womo gefunden, einen Bürstner A 647-2, welcher vom Grundriss, Größe und Preis in unser Suchraster passt, auch wenn er 2 Jahre älter ist als eingeplant (BJ 2000). :D

Nun zu meinem Anliegen: Ausgerüstet ist der Bürstner mit dem älteren 2,8 TD(122PS). Hat dieser Motor gravierende Nachteile gegenüber den neueren Common-Rail JTD(127PS), der ein in jüngeren Modellen über den Weg läuft? Oder kann man bedenkenlos zugreifen? Wie sieht es mit Verbrauch, Inspektion, Lautstätke, Durchzug aus? Wann sollte der Zahnriemen gewechselt werden (hat jetzt 55Tkm gelaufen)? Bin für alle Erfahrungsberichte dankbar! :)

aus der norddeutschen Tiefebene
Joda

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Feb 2005 08:36:56

Hallo Joda,
ersteinmal Herzlich willkommen im Forum.
Nun, den direkten Vergleich zwischen klassischem Saugdiesel und Common-Rail habe ich nicht gemacht. Aber soviel kann ich Dir dazu sagen, der Common-Rail zieht einfach besser, (vom Gefühl her).
Ist ja auch so, das zumindest ein paar PS mehr drin stecken.
Verbrauchsmäßig sollte er besser sein.
Zahnriehmenintervolle kann ich Dir jetzt nicht sagen, da ich hier kein Serviceheft habe. :razz:

dokabastler am 10 Feb 2005 09:05:10

Hallo,

angesichts der Debatte um die neue Besteuerung (abgasabhängig) würde ich auch schauen, welcher Motor da günstiger eingestuft ist (Schlüsselnummer...).
Vermutlich ist da der JTD der modernere....evtl. auch mit Filter nachrüstbar, weiß ich aber nicht

dokabastler

Anzeige vom Forum

peterhubertus am 10 Feb 2005 10:01:58

hallo und willkommen! 127 PS vs 122 PS. Das sind rund 4% mehr Leistung. Das kann nicht viel ausmachen. Das ist so wie Klima ein- und ausschalten. Man merkt's, aber es ist nicht wirklich erheblich. Wenn der 127-er besser zieht, wie Werner_P schreibt, dann wird das wohl eher am Leistungsverlauf (über der Drehzahl) liegen, als an der reinen Spitzenleistung. Dann kommt noch Getriebeabstufung, Gesamtmasse der Vergleichsfahrzeuge - wann kann man das schon wirklich vergleichen? Ich würde eine Entscheidung bei so kleinem Leistungsunterschied von Verbrauch, Betriebskosten (inkl. Versicherung, Steuer) und zu erwartender Lebensdauer abhängig machen.

woming am 10 Feb 2005 10:30:00

dokabastler hat geschrieben:angesichts der Debatte um die neue Besteuerung (abgasabhängig) würde ich auch schauen, welcher Motor da günstiger eingestuft ist (Schlüsselnummer...).

geeeenau:

wenn dies wirklich Hubraum- und Schadstoffklassenbezogen wird, dann
wirst Du arm bei ´nem Euro-1 Motor. Das können dann über 1000€/a
werden.

Für mich wäre dies schon ein K.O.-Kriterium, wenn das Teil in 8 Jahrem
10.000€ Steuer kosten sollte.

woming

elinor am 10 Feb 2005 14:35:19

Der 2000er müßte eigentlich "idTD" heissen, wobei TD für Turbo steht (also kein Sauger).
Aber frag doch mal bei
--> Link
= wohnmobilforum - da sitzen die Duci-Spezialisten.

Joda am 10 Feb 2005 15:54:37

Danke erstmal für die schnellen Antworten! Sowas nenne ich tolles Forum! :D
Ja, ja, die Steuern, soweit habe ich noch gar nicht gedacht, das das so teuer werden könnte. Soviel habe ich bis jetzt rausbekommen: der Common-Rail JTD hat definitiv D3, damit könnte man noch gut leben (im ungünstigsten Falle des Falles). Fragt sich nur, was der ältere TD hat? Vielleicht hat ja gerade mal jemand mit diesen Motor seinen Fahrzeugschein oder den Steuerbescheid zur Hand?
Danke!

Mfg Joda

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Biodiesel im Ducato 2,8 JTD
Erfahrungen mit LMC-Womos
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt