aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Modellvielfalt "Knaus Traveller" ?

batchman99 am 04 Okt 2009 16:43:26

Ich blick bei den Traveller noch nicht so ganz durch...

Was ist der Unterschied zwischen
- Sun Traveller
- Sky Traveller
- Sport Traveller

Unser Modell Bj. 5/00 (siehe Profil) ist einfach nur als "Knaus Traveller 504" bezeichnet, wie erkenn ich einen Sky, Sun oder Sport?
Im Netz finde ich Fotos sowohl von einem Sun als auch einem Sport, der so aussieht wie unser Modell.

Ein Jahr später 2001 gab es einen neuen "Traveller 504" mit deutlich runderen Ecken und 300kg weniger --> Link

In dieser Anzeige soll aber dieses "neue" Modell angeblich schon 4/00 angemeldet worden sein --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 04 Okt 2009 16:46:33

Durchblicken tu ich auch nicht.... :roll:

Aber der Sport-Traveller hat ein Skifach und der Abwassertank ist frostsicher verpackt.

batchman99 am 04 Okt 2009 16:52:16

Obwohl für mich Skifahren die teuerste Art ist, sich die Hufe zu brechen ;-) könnte bei uns im schmalen und ziemlich hohen Staufach solche Dinger reinpassen. Dafür würde auch eine Abtropfschale mit eigenem Abfluß sprechen...
Und der Abwassertank hat auch eine Isolierschale...
Wenn ich mich recht erinnere, soll laut Anleitung auch ein Heizungsstrang durch die Schale (oder den Tank) laufen, den man irgendwo an- und abstellen kann..
...sieht also verdächtig nach einem Sport aus....

Anzeige vom Forum

Tipsel am 04 Okt 2009 16:54:29

Die Strangsperre für die Abwassertankheizung sitzt unter der Sitzbank.

batchman99 am 04 Okt 2009 16:57:33

Danke, wieder was gelernt.
...lang lebe das Forum.... Bild

mueckenstuermer am 04 Okt 2009 17:39:59

Es gab eine Zeit lang:

Traveller, Luxusvariante
Sun Traveller, mittlere Ausstattung
Sort Traveller, priswerteste Ausstattung

Bei Sky-Traveller weiss ch auch nicht.

m.

Knuffel am 04 Okt 2009 18:12:17

Also unser Sun Traveller hat auch das "Abtropffach" hinten im Aussenschrank, denke mir das ist vielleicht auch für wenn man den Wasserschlauch, bzw. den noch nassen Stromkabbel reinlegt, kann dann was abtropfen. Die Tankheizungen haben wir ebenfalls drin.

sportlerpaar am 05 Okt 2009 14:27:55

Unser Sport Tr. hat einen etwas anderen Grundriss als der Sun Tr.
und diesen finde ich persönlich sehr gut. Die Tür zum Bad lässt sich nämlich in 2 Bereichen schließen. Einmal in Stellung WC/Dusche, so kann man z.B. noch an das Handwaschbecken oder den großen Schrank. Die andere Stellung trennt quasi nach der Küche und dinette den ganzen Bereich ab.

Das sind aus meiner Sicht die wesentlichen Unterschiede bei den beiden (Bj. 2007).

Sportlerpaar

batchman99 am 05 Okt 2009 16:38:42

Knuffel hat geschrieben:Also unser Sun Traveller hat auch das "Abtropffach" hinten im Aussenschrank, denke mir das ist vielleicht auch für wenn man den Wasserschlauch, bzw. den noch nassen Stromkabel reinlegt, kann dann was abtropfen. Die Tankheizungen haben wir ebenfalls drin.

Bei mir hat der Vorbesitzer ein "Geheimfach" unter die Stossstange gebaut, recht professionell.
Darin kann man wahlweise verstauen:
a.) Geldkoffer bei Grenzübertritte
b.) Nivelierkeile, tropfender Wasserschlauch und Gießkanne

sportlerpaar hat geschrieben:Die Tür zum Bad lässt sich nämlich in 2 Bereichen schließen. Einmal in Stellung WC/Dusche, so kann man z.B. noch an das Handwaschbecken oder den großen Schrank. Die andere Stellung trennt quasi nach der Küche und dinette den ganzen Bereich ab.

Ich habe jetzt nicht ganz genau verstanden, ob es das ist, was wir noch vermissen, nämlich ein getrenntes WC und Dusche.
Nach dem Duschen hat dann der WC-Gänger danach keine naßen Füße...

Knuffel am 05 Okt 2009 22:57:36

batchman99 hat geschrieben:
Knuffel hat geschrieben:Also unser Sun Traveller hat auch das "Abtropffach" hinten im Aussenschrank, denke mir das ist vielleicht auch für wenn man den Wasserschlauch, bzw. den noch nassen Stromkabel reinlegt, kann dann was abtropfen. Die Tankheizungen haben wir ebenfalls drin.

Bei mir hat der Vorbesitzer ein "Geheimfach" unter die Stossstange gebaut, recht professionell.
Darin kann man wahlweise verstauen:
a.) Geldkoffer bei Grenzübertritte
b.) Nivelierkeile, tropfender Wasserschlauch und Gießkanne

Das Geheimfach gibts bei unserem 505er nicht. Deiner ist ja hinten an der Stoßstange leicht abgeschrägt, unserer ist aber bis hinten auf einer höhe durchgezogen und hat an der Stelle (also unter dem hohen Aussenschrank, an den man ja auch von innen kommt) ein von der rechten bis zur linken Aussenseite durchgehendes Staufach.

ml0111 am 06 Okt 2009 08:47:31

Jetzt isses aber kein Geheimfach mehr.

Gast am 06 Okt 2009 08:59:04

Und das Kennzeichen haben wir auch :D :D

Leicht zu finden das "Geheimfach" auf dem Stellplatz :D :D

batchman99 am 06 Okt 2009 10:59:21

Stephan1 hat geschrieben:Und das Kennzeichen haben wir auch :D :D

...vielleicht solltest du dir das Kennzeichen nochma ganz genau betrachten und evtl. mit meinem Profil vergleichen... Bild

Knuffel hat geschrieben:Das Geheimfach gibts bei unserem 505er nicht. Deiner ist ja hinten an der Stoßstange leicht abgeschrägt, unserer ist aber bis hinten auf einer höhe durchgezogen

Stimmt, bei mir ist die Heckschürze leicht hochgezogen, aber auch bei einer geraden Verkleidung sollte es doch dahinter Platz für sowas geben, oder?

Knuffel am 06 Okt 2009 12:21:02

batchman99 hat geschrieben:
Stephan1 hat geschrieben:Und das Kennzeichen haben wir auch :D :D

...vielleicht solltest du dir das Kennzeichen nochma ganz genau betrachten und evtl. mit meinem Profil vergleichen... Bild

Knuffel hat geschrieben:Das Geheimfach gibts bei unserem 505er nicht. Deiner ist ja hinten an der Stoßstange leicht abgeschrägt, unserer ist aber bis hinten auf einer höhe durchgezogen

Stimmt, bei mir ist die Heckschürze leicht hochgezogen, aber auch bei einer geraden Verkleidung sollte es doch dahinter Platz für sowas geben, oder?

Liest Du mal mein Beitrag oben :wink:
ein von der rechten bis zur linken Aussenseite durchgehendes Staufach.

Ob da dann noch Platz ist bezweifel ich mal.

Habs mal gelb umrandet damits besser auffällt.

batchman99 am 06 Okt 2009 13:38:16

Ahjetztja... ich hatte das so verstanden, daß der durchgehende Stautunnel oberhalb der grauen Verkleidung sei...

marmarq am 21 Okt 2009 10:29:37

Hallo batchman99

ich vermute eher das dein baujahr 5/00 die erstzulassung ist, und das wom längere zeit auf halde stand. die modellbezeichnung dürfte traveller 545 sein. die einstiegsvariante hatte die bezeichnung 510/511 u. ist am hammerschlagblech und an der nochmals einfacheren ausstattung zu erkennen.

die Traveller 500/504 serie wie in deinem link zu sehen ist oder 600/604(608) , gab´s nur kurz und war eine aufwändige -- für KNAUS zu teure-- GFK version (Dach und Heckabschluss aus GFK) mit gehobener ausstattung mit ABS, Heki1, Rahmenfenster statt vorgehängte, motorunterfahrschtz, integrierte Markiese . u.s.w. u.s.w.
die ersten GFK modelle wurden so ab 02/2000 ausgeliefert.
alternativ u. preislich günstiger gab´s dann in billiger alu styropor aufbauweise, und nicht ganz so gut ausgestattet (vorgehängte fenster)
den sun-traveller und später folgte die variante sport traveller, mit nochmals einfacheren ausstattung ( zu erkennen am alten bad des 545 ). die sport traveller variante ist seinerzeit bei den kunden sehr gut eingeschlagen, und wurde modellmässig jahr für jahr immer weiter ausgebaut.

Gr Manni

newbie2 am 23 Okt 2009 09:57:38

Hallo und grüezi aus der Schweiz

bin neu hier im Forum, da ich mich mit KNAUS ein wenig auskenne möchte ich hier gleich mal einen ersten Beitrag verfassen:

Sun Travller ist die Modellreihe mit Doppelboden und etwas besserem Ausbau.

Sport Traveller hat keinen Doppelboden

die Grundrisse sind zum Teil gleich, aber nicht alle Grundrisse werden bei beiden Modellreihen angeboten. Soviel ich weiss wird der Sun Travller seit 2009 auch nicht mehr hergestellt.

Sky-Traveller ist ein Sondermodell, quasi die Billiglinie, mit alten Stoffmustern (ätzend) und nur spartanisch ausgestattet. Vieles kostet Aufpreis, z.B. Glattblech aussen. Das Modell gibts soviel ich weiss nur in einem je einem Grundriss Alkoven und Teilintegriert.

alles sind Alkovenmodelle. die selben Abstufungen gibts aber auch bei den TI-Modellen (Sun TI und Sport TI)

Newbie

marmarq am 23 Okt 2009 10:05:55

kannst du mal das genaue modell, und die baujahre nennen welche mit doppelboden ausgerüstet waren/sind?

beim v. mir genannten traveller 500/504/600/608 --GFK-Version-- und die Sun Traveller-modelle gab´s keine doppelböden.
der frischwassertank und der unterflurstauraum wurde nach unten, zwischen den leiterrahmen verlegt, und KNAUS nannte das ganze dann MULTIFUNKTIOSBODEN. die sitztruhen waren frei für alles mögliche!
mit nem richtigen doppelboden hatte das nix zu tun.

Gr Mani :?

newbie2 am 23 Okt 2009 10:16:47

marmarq hat geschrieben:kannst du mal das genaue modell, und die baujahre nennen welche mit doppelboden ausgerüstet waren/sind?

beim v. mir genannten traveller 500/504/600/608 --GFK-Version-- und die Sun Traveller-modelle gab´s keine doppelböden.
der frischwassertank und der unterflurstauraum wurde nach unten, zwischen den leiterrahmen verlegt, und KNAUS nannte das ganze dann MULTIFUNKTIOSBODEN. die sitztruhen waren frei für alles mögliche!
mit nem richtigen doppelboden hatte das nix zu tun.

ich weiss nicht was ein "unechter" oder ein "echter" Doppelboden ist, aber die Sun Travellers hatten einen Doppelboden unter dem Wohnbereich durchging und in dem Mann Sachen verstauen konnte. Zugänglich über die Seitenklappen. von den Travellern mit GFK hab ich nichts geschrieben, denn das war "vor" meiner Zeit :-)

in der Schweiz waren die Sun Traveller Modelle deshalb eher selten vertreten, weil sie infolge des höheren Gewichtes kaum noch vernünftig mit 3.5 Tonnen Gesamtgewicht gefahren werden konnten.

PS: habe grad gegooglet, kamen diverse Treffer mit Sun Travellers und Doppelboden

marmarq am 23 Okt 2009 13:26:11

bei der frage von batchman ging es um die baujahre 2000, und diese hab ich beantwortet.
daher schrieb ich auch du mögest die genaue modellreihe und das zugehörigr baujahr nennen.

newbie2 am 23 Okt 2009 13:58:36

die verschiedenen Baureihen gabs im Jahr 2000 noch gar nicht - Skytraveller war 07 und 08 aktuell, die gabs dann ganz bestimmt noch nicht

ich dachte, es ginge um die Erklärungen der verschiedenen Reihen allgemein :roll: Trotzdem haben die Sun Travellers der letzten Jahre einen Doppelboden :)

sportlerpaar am 23 Okt 2009 14:21:03

Hallo Newbie,

ich weiß natürlich nicht ob in der Schweiz die Modelle etwas anders sind, unser Sport Tr. hat auf jeden Fall einen Doppelboden.

newbie2 am 23 Okt 2009 15:00:55

sportlerpaar hat geschrieben:Hallo Newbie,

ich weiß natürlich nicht ob in der Schweiz die Modelle etwas anders sind, unser Sport Tr. hat auf jeden Fall einen Doppelboden.

nö, die Modelle sind die gleichen, einzig die Elektrischen Anschlüsse oder Gas sind anders.

was habt ihr denn für einen Sport Traveller? Welches Modelljahr? Und wie gross ist der Doppelboden resp. ist der durchgehend von vorne nach hinten?

Nachtrag und vielleicht etwas dumme Frage. In einem Eurer ersten Beiträge betreffend Fähre Griechenland schreibt ihr, dass Ihr einen Sun Traveller habt :razz:

marmarq am 23 Okt 2009 16:41:28

sun traveller gab´s (zumindest hier in D) auch schon im jahr 2000

zitat newbie2
Trotzdem haben die Sun Travellers der letzten Jahre einen Doppelboden

hat ja auch keiner bestritten, nur eben nicht die 2000er produktion.

PS: wir haben den 504 traveller GFK bj. 2000 / und in der familie je einen sun-traveller bj 2000/ und zu guter letzt nen traveller 500 sport bj 2003.

ich für mein teil beende diesen thred

Gr Mani

newbie2 am 23 Okt 2009 16:49:09

für mich auch :P

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auffahrkeile für Doppelachse
Fliegende Markise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt