|
Mich interessiert wer von Euch ein e-book nutzt und welche Erfahrung es damit bislang gibt. Ich blättere derzeit noch immer in Büchern aus Papier - interssiere mich aber zunehmend für eBooks, daher werde ich diesen Thread aufmerksam verfolgen
Habe die Ehre Gogolo Habe ich einige male ausprobiert.
Ich bin fast jedesmal eingeschlafen, obwohl der Inhalt schon spannend war. ich nutze meinen E-Book-Reader gerne unterwegs.
Inzwischen gibt es sehr viele, besonders aktuelle Bücher auch als E-book. Leider sind die Bücher noch etwas teuer. Aber es gibt auch günstige, sogar kostenlose zum download. Leider entsprechen die kostenlosen Bücher nicht meinem Geschmack. Ich habe ihn mir zugelegt, nachdem meine Cousine so begeistert davon ist. Unterwegs ist er toll, es spart eine Menge Gewicht, ich brauche keine Bücher mehr mitzuschleppen. Dazu spart er auch Platz im Womo. Und je nach der gespeicherten Bücheranzahl habe ich eine Menge Auswahl an Lesestoff Durch die neue Technik, die beim Sony angewendet wird, kannst Du auch im grellen Sonnenschein sehr gut lesen. Kurzum ich bin begeistert und bin sehr froh, dass es inzwischen einen vernünftigen E-Book-Reader gibt. Hallo,
ich möchte mal ein bisschen 'devils advocat' bei ebooks spielen..... Ich nutze sie nicht, und werde sie auch auf absehbare Zeit nicht nutzen. Es gibt einige Gründe: - sind sie sind zu teuer, eigentlich wie Papierbücher - die Reader sind mE noch nicht soooo gut, und - digitales Rechtemanagement (DRM) Insbesondere wegen des letzteren Punktes werde ich mir keine ebooks anschaffen! Siehe auch --> Link Man lese auch die Links da drin, insbesondere --> Link Wenn ich ein Papierbuch kaufe hab ich's wenigstens.....vergilbt nur irgendwann, aber der Verlag nimmt es mir nicht mehr weg!
sorry aber ich verstehe die Aufregung nicht. wenn ich ein eBook auf einer Speicherkarte habe kommt kein Verlag oder Händler an die Daten mehr ran um sie zu löschen. Wir haben das Sony 505 und sind damit sehr zufrieden, es hat gegenüber einem Buch einige Vorteile. Zum einen kann ich hunderte von Bücher mitnehmen, brauche mir die Augen nicht anzustrengen da ich die Schriftgrösse jederzeit ändern kann. Der Akku reicht locker für zwei 400 Seiten Schmöcker. Fazit wir sind mit dem eBook zufrieden
Dann sollte ich das mal ausprobieren, evtl. ist dass nicht so anstrengend für meine Augen und ich penne nicht mehr ein. Nun, das verstehe ich auch nicht, wie die E-Books gelöscht werden können.
Schotti, das Sichern der Bücher auf eine Speicherkarte ist eine gute Idee. Danke! Ich habe auch den Sony 505 und bin auch voll zufrieden.
Leider ist es nicht so einfach. Ich weiss jetzt nicht im Einzelnen wie das Rechtesystem bei deinem ebook funktioniert, aber die Daten selbst nutzen uU gar nichts. Ein Beispiel aus der Musik: meine Frau hat einige ihrer rechtäßig erworbenen CD's auf dem Computer aufgespielt, mit Hilfe vom Windows Media Player archiviert, geht ganz einfach. Nun haben wir vor einiger Zeit den Computer gegen einen Schnelleren ausgetauscht, diese Daten natürlich wieder mit aufgespielt, und.....Windows Media Player hat dann nach der Lizenz gefragt, und sich geweigert diese Dateien abzuspielen. Dieses Verhalten liegt daran, dass meine Frau die Dateien nicht im rechtefreien MP3 Format abgespeichert hat, sondern dass eben jemand aus Redmond noch mitgemischt hat. Im Prinzip ilt so was Ähnliches auch für Songs aus dem iTunes Laden, wenn auch im Detail anders. Bei den ebooks ist das Problem eben dasselbe - die Daten selbst nützen uU nichts, es sei denn sie sind in einem rechtefreien Fromat abgespeichert (gibt es dies für ebooks?). Wie jetzt Amazon die Daten bei den Betroffenen löschen konnte weiss ich nicht - vermutlich hängt sich das ebook automatisch beim Anschluß an den Computer ans Netz um alles Mögliche zu überprüfen - der normale User läßt so was ja auch zu, und meinst wünscht man das ja auch. Im Zuge dessen ist eben auch die Leseerlaubnis für '1984' (oder was es war) zurückgezogen worden, was faktisch einer Löschung. gleichkommt.
Die Vorteile kann ich sehr gut nachvollziehen. Wie ist das eigentlich im Dunkeln mit den Dingern - muss man die beleuchten? Ich verstehe nicht warum alle Welt auf die Sonys gehen muß und dann auch noch Amazon. Kopfschüttel
Seit einem Jahr benutze ich den BeBook reader, da lade ich den Akku mal alle 3-4 Wochen und ich Lese viel. Ich habe auch meiner Frau das gleiche Gerät gekauft und wir sind beide sehr zufrieden damit. Und was die Kosten für ein EBook betrifft, ich habe knapp 11000 Titel verschiedener Genres auf Platte und USB stick, und zwar für lau. Man muß nur die richtigen Seiten kennen. :D Thora
Hallo, jetzt bin ich aber gespannt, welche Seiten ich anklicken kann?! Gerd Hallo!
Ich mag Ebooks nicht.Bücher muß man anfassen, blättern und riechen. Gisela
und Finger rein legen zum "merken", nach Gefühl einige Seiten vor oder Rück, Querlesen auf mehrern Seiten eben mit allen Sinnen und nicht nur den begrenzten Möglichkeiten von 3 Tasten und einem Scrollrad. Kürzlich las ich außerdem: Ein bekannter US-Online-Buchhändler hatte beim downloaden neuer elektronischer Bücher, alte Bücher von den Geräten der Kunden wieder entfernt, weil nach Verkaufbeginn bemerkt wurde, daß man die Rechte nicht besitzt. Auf's konventionelle Buch übertragen würde das heißen: Ein Buchhändler liefert Euch Bücher nach Hause, dabei bricht der Bücherbote in Euere Wohnung ein, stellt die bestellten Bücher in's Bücherregal und nimmt ein paar andere Bücher, die ihr kürzlich neu gekauft habt, wieder mit. Die Krönung ist dabei, daß der Buchhändler bis zum Prozeß auch noch meinte legal gehandelt zu haben. Einen Fortschritt sehe ich hier ausschließlich bei Verlagen und Buchhändlern. Ich als Leser habe hier nur Nachteile. Seekater Und aus diesem und anderen Gründen verbinde ich mich erst garnicht mit einem Online Händler :D
Da kannst du nicht mal ein Gekauftes Book auf den Reader deiner Frau kopieren. Wenn ich zwei gleich gute (Print-) Bücher zur Auswahl habe, dann hilft mir bei der Entscheidung meine Nase. Einige Exemplare riechen einfach richtig gut so frisch aus der Presse :D Das kann mir ein e-book (noch) nicht bieten.
Ich verfolge diesen Thread aber trotzdem mit großem Interesse, denn dem neuen Trend kann ich mich wohl auf Dauer nicht entziehen. Bei uns im Regal stehen hunderte von Büchern, in die wir seit dem 1. Lesen nie wieder reingeschaut haben. Auch alte Sachbücher haben eigentlich nur noch Sammlerwert, denn aktuellere Informationen ziehe ich aus dem Internet. Wenn die Bücher nicht so gemütlich aussehen würden, hätte ich sie schon lange irgendwo gespendet und vielleicht nur 20 bis 30 Kunst-/Bildbände/antiquarische Exemplare behalten. Und natürlich meine zerfledderte Essen und Trinken-Kochbuchreihe, die ist immer noch meine Lieblingslektüre :freude: Unsere Bücherschränke stehen auch voll mit Romanen, Atlanten und Reiseliteratur. Ich kann mir nicht vorstellen die alle rauszuwerfen und nur noch einen e-book-Reader und einige Speichermedien ins Regal zu stellen. Romane will ich auch nicht mit einem Reader lesen, da ist mir das gute alte gebundene Buch mit einem Glas Rotwein lieber.
Aber bei Sach- und Fachbücher, Reiseinformationen, Zeitungen etc., da sieht das für mich schon anders aus. Wenn es auf neuere und aktuelle Informationen ankommt, die man aus dem Netz beziehen kann, dann ist das doch eine höchst interessante Angelegenheit. Bei Reiseführern habe ich bislang nur Bücher vom Reise-Know-How und Bergverlag Rother in einer e-book-Variante entdecken können. Für diese und andere Touristikverlage ist das sicher eine Zukunftsperspektive. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt. Sicher werden die Verlage Kopierschutz und Autorenrechte bei den e-books in besonderer Weise behandeln müssen. Denn wenn man nur Leser wie Thora hat, der sich damit brüstet "11000 Titel verschiedener Genres auf Platte und USB stick" für "lau" zu haben, können Verlage ihre Läden dicht machen und Autoren betteln gehen. Nun dann werde ich mal Auspacken warum ich ursprünglich überhaupt
EBooks in betracht gezogen habe. Es ist uns schon oft passiert das wir Bücher von Lieblingsautoren doppelt gekauft haben, weil die Verlage oft bei neueren ausgaben des ein und selben Buches das Cover und den Klappentext ändern und wir das Zuhause erst merkten oder das Buch wurde von einem Ghostwriter Geschrieben und zwar schlecht. Wenn man von einem Autor mal einiges Gelesen hat, kennt man seinen Stiel und merkt das sofort. Eben so oft hatten wir Bücher die vom Klappentext her vielversprechend waren und dann von Schreibstiel her so beschissen Geschrieben waren daß das Lesen zur Qual wurde. Ein beispiel, ich Lese gerne Perry Rhodan. Letzes Jahr erschien ein 7 Bändiger Zyklus den ich mir komplett Gekauft habe. Die Bände wahren so schlecht Geschrieben, das ich Heute noch Rätsle ob die Autore auf Droge waren oder insassen einer Klapsmühle. 75 Euro in die Tonne Gekloppt. die waren unmöglich zu Lesen. Lade ich mir Heute aus meiner Datenbank einige Romane auf meinen Reader und ich merke nach ein paar Seiten, das Buch ist Schrott, tut mir das nicht weh und ich nehme ein anderes. LG Thora
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Glas Rotwein auch zum e-book schmeckt. Notfalls auch ganz ohne Buch :wink: Aber recht hast du schon, so eine richtig kuschelige Stimmung kann ich mir mit e-book am flackernden Flachbildschirmkamin nicht vorstellen *grauselig, schüttel*. Da bleib ich doch vorläufig beim altmodischen Kram :)
was heißt "Deine Datenbank" ? Bis Du die Nutzungsrechte hast, mußt Du in jedem Fall zahlen, auch beim eBook. Wenn Du nur von "Probelesen" redest geht das doch auch beim gedruckten Buch genauso. Ich bevorzuge hier weniger den online-Kauf sondern eine ganz normale Buchhandlung. Da kann ich vor dem Kauf auch mehr als nur den Klappentext lesen und gelegentlich kommts gar nicht soweit, weil der Buchhändler derartige Dinge wie Du berichtest auch "schon" weiß ..... :D Seekater Das Glas Rotwein und auch das Glas Bier schmecken beim E-Book lesen gut, da konnte ich noch keinen Genußunterschied zum gebundenen Buch feststellen.
Noch ein Vorteil von E-Books: man kann Word- und PDF-Dateien auf den Reader laden, d.h. auch Reiseberichte, die man im Netz findet und in PDF gespeichert sind, sind toll im Reader zu lesen. Natürlich auch mit Fotos.
Ist aber schwarz/weiss, oder? Also wir haben sowieso fast immer Netbook und/oder PDA dabei, ist in Farbe und mit Bordmitteln auch gut zu laden. Wie hält sich denn so ein ebook Reader? Auch vom Gewicht her? In welchem Format sind übrigens die ebooks? Gibt es da einen Standard, so wie pdf? Im Prinzip sind pdf's ja wie Bücher. Wenn man ein ebook kauft, kann man es dann auch ausdrucken? ZB als pdf.... Nochmals moin,
gerade gelesen: --> Link Beide Schwarz/weiss, und es scheint ein offenes Format zu geben, um meine eigenen Fragen von oben zu beantworten. Mein persönliches Fazit: Die Geräte sind viel zu teuer für das das sie bieten. Für 300 bekomme ich schon ein ausgewachsenes Netbook, mit allem drum und dran. Und im Prinzip ist ein Reader ja nichts anderes als eine Art elektronischer Bilderrahmen, die es ja schon für viel weniger Geld gibt..... Und dazu noch die Lizenzpolitik - klar dass irgendein System notwendig ist, aber das jetztige sicher nicht. Kann man gelesene eboks eigentlich wieder verkaufen? Dürfte durch das DRM System eigentlich nicht gehen, da es ja auf einem anderen Reader nicht läuft.....:-( Ich habe früher viele Paperbacks im Second Hand Shop gekauft, dann gelesen und denen wieder zurückverkauft. Geht mit ebooks wohl nicht..... @thora die alten PR's sind einfach die Besten. Lassen wir's doch einfach so, und lesen heute was Andres..... Datenbank heißt, das ich alle Bücher mit Cover und Klappentext in einer Datenbank erfasst habe.
Und im übrigen ist es so das Bücher erst 2 Jahre nach Erscheinen oder dem Ableben des Autors auf den mir bekannten Seiten Angeboten werden. Ein Netbook währe mir zu unhandlich, mein Reader wiegt 220 gr. unterstützte Formate: pdf, mobi, prc, epub, lit, txt, fb2, doc, html, rtf, djvu, wol, ppt, mbp, chm, bmp, jpg, png, gif, tif, rar, zip, mp3. Können aber alle mit den entsprechenden Tools in das gewünschte format Convertiert werden. Ich bevorzuge rtf. Genauso mach ich`s auch ,Thora. Und Hörbücher lassen sich im mp3 Format auch wunderschön unterwegs oder in der S-Bahn anhören.Alles mit einem kleinen Gerät. Lesen oder hören. Die einschlägigen Download-Quellen hattest Du ja bereits erwähnt. :)
, Leuchtfeuer :wein: Naja, an Hörbüchern habe ich jetzt absolut nix.
Bin raus aus dem alter wo Mama mir Märchen Vogelesen hatt. :D :D Hallo,
ich möchten meinen Sony Reader nicht mehr missen. Da im Womo immer Platzmangel herrscht, und ich im Urlaub min. 5 Bücher lese, ist der Reader unschlagbar im Platzbedarf. Auch zu Hause weiss ich ihn sehr zu schätzen. Es gibt sehr viele kostenlose e-books und Büchereien, die e-books verleihen. LG fiat08 :) Es sprechen für mich persönliche viele Gründe gegen so ein Teil.
Außerdem: Wir sind überzeugte Freisteher und müssen unsere Geräte meist bei der Fahrt mit einem Wandler laden. Da hat man schon gut zu tun: Handy, MP3-Player (2 Stück), Digital Kamera, Funkgeräte, Nintendo vom Kind.... Meist müßen wir bei der Fahrt eh darüber verhandeln was dringender aufgeladen werden muss, was den wenigsten Saft hat etc. Und alleine den Kabelsalat den man dabei hat.... Nein, ich mag ein Buch aus Papier das keinen Strom braucht. GRUSS PETRA Ich lade auch alles mit einem Wandler und mein Reader braucht nur alle 3-4 Wochen mal eine aufladung.
Wo also ist das Problem? Und wieso während der Fahrt??? @Leuchtfeuer Ich habe nicht wie Du Geschrieben hast die einschlägigen Seiten mit Nahmen benannt. Könnte es sein das wir beide auf den gleichen Seiten gereggt sind? :D
Meine Frau liest - während ich fahre - auch während der Fahrt..... Ich meinte wieso Du während der Fahrt die Geräte Aufladen mußt? Yepp, Thora!
LG Leuchtfeuer :wein: Dachte ich mir :D Eine FAQ über e-book Formate ist im aktuellen Heft (#22) von c't drin, recht informativ, aber nur eine Seite. Interessanter Artikel, der auch manche Schwächen ausleuchtet, wobei DRM nicht mal erwähnt wird:
--> Link Die Bemerkung über Buchpreisbindung verwundert mich - ist die nicht schon längst aufgehoben? Moin Zusammen.
Ich habe noch ein zwiespältiges Gefühl bei den eReadern. Die technischen Daten haben bezüglich Gewicht, Verschlagwortung und Over-the-Air-Upload durchaus interessante Vorteile. Farbigkeit und damit immer bessere Displays werden auch in naher Zukunft Standard sein. Nachteile sehe ich zum Beispiel in der Tatsache der Verfügbarkeit in allen Situationen. Zum Beispiel möchte ich mich nicht durch einen Flohmarkt schlängeln, den eReader eben noch in der Hand und schwubs...geklaut. Keiner klaut Reiseführer - eReader schon. Auch möchte ich nicht hoffen während der Erkundung der Altstadt plötzlich keinen Strom mehr zu haben. Ganz abgesehen von der technischen Anfälligkeit bezüglich Stürze, Wetter usw. Was mich aber wirklich abhält ist die weit verbreitete Meinung, dass alles, was digital vorliegt, irgendwo auch kostenlos zu haben sein sollte. Wenn diese Nutzer bereit sind auch auf ihrem eReader gnadenlos mit Werbung geflutet zu werden - bitteschön. Meine Schmerzgrenze ist schon in diesem Forum oftmals überschritten. Lieber zahle ich etwas für Inhalte und genieße diese in ihrer Urform. Ohne Banner, ohne Restriktionen, ohne Spam! Ich will gar nicht weiter ausholen, aber die Verflachung der Medien (inkl. Foren) und das sinkende Niveau diverser Bildungsindikatoren spricht für sich. Ich habe mir nur noch keinen Reim darauf gemacht, was zuerst da war. Die Unfähigkeit Texte mit mehr als zwei Absätzen zu lesen, oder die Medien (auch das Internet), welche alle nur den schnelle Erfolg suchen. Ich bleibe gespannt. Viel Spaß Steve Nach erster Skepsis habe ich mir jetzt auch einen eReader zugelegt.
Bin wirklich angenehm überrascht und kanns nur weiterempfehlen. Ich habe alle notwendigen Handbücher und Beschreibungen, die man für unterwegs und auch sonst so brauch, dabei und natürlich alle Bücher, die mich interessieren. Einfacher gehts wirklich nicht. Das Lesen ist sehr angenehm. Für den der nicht unbedingt am Papier festhalten möchte, ist es ein wirklicher Fortschritt. Für jeden so wie er es möchte :wink: Viele robiuli Hallöle,
hat jemand von euch vielleicht den OYO --> Link bzw. kennt jemanden der ihn besitzt. Mich würde interessieren welche Erfahrungen damit gemacht wurden. LG monana Servus zusammen ,
vielleicht kann mir ja einer helfen. Habe meiner Frau einen Samsung Galaxy TAB geschenk .Unteranderem war der Grund auch Bücher zu lesen.Leider sind die meisten Bücher, die man über den Store kaufen kann, alle in Englisch :-(. Brauche mal einen Tipp wie/wo man Bücher downloaden kann.Bei meinem Iphone geht das irgendwie leichter .Bin leider kein PC Experte ??? Kann man Bücher auf den Lapptop downloaden und dann auf den Samsung Galaxy Tab übermitteln ? Jörg Hi Monana,
ich hatte ein Oyo, genau eine Woche, dann zurück. Das Gerät ist erst in der Betaphase, zu langsam, wichtige Funktionen fehlen. Kann man derzeit vergessen. Ich habe mich für den Sony PR 650 entschieden (obwohl 90 € teurer). Der Bildschirm ist deutlich besser, das Umblättern geht sehr viel schneller und fast alle wichtigen Funktionen sind vorhanden. Ride safe Electraglide
Moin genau so war's bei mir auch. Bin jetzt mit dem Sony 650 sehr zufrieden (leider hat er kein wlan, der einzige Nachteil). Trollo @Jörg
Hast Du den Tab Deiner Frau oder nicht vielleicht eher Dir selbst geschenkt? ;-) Ich habe mich auch mit dem Gedanken befasst den GalaxyTab u.a. als E-Book-Reader zu kaufen. Letztendlich benötige ich das Gerät aber zu wenig, denn ein Laptopersatz ist es halt doch nicht. Und für einen ebook-Reader mit Zubehör ist er dann einfach zu teuer. Ich warte also noch etwas ab bis er billiger wird. Trotzdem würden mich die Erfahrungen mit einem Pad als ebook-Reader interessieren. @electraglide
@trollo Danke euch beiden für die Infos. Ich glaub ich werd erst mal noch ein Weilchen abwarten bis die Teile billiger und besser werden :D . LG monana Hallo,
also, ich benutze seit etwa einem halben Jahr sehr intensiv einen E-Book-Reader. Man muss sich nur VOR dem Kauf im Klaren sein, was das Gerät für seine Bedürfnisse können muss. Daher habe ich mir einen Reader von Foxit gekauft. Foxit ist eine Firma, die sich ursprünglich mit der Erstellung von PDF kompatibler Software in Europa einen Namen gemacht hat. Daher ist deren Reader auf fast alle Sonderformate und PDF Inhalte optimiert. Inzwischen habe ich alle Bedienungsanleitungen vom WoMo (von der Markise über die Heizung bis zur Toilette uvam.) im PDF Format auf dem Gerät, selbst das Handbuch von Fiat Ducato. Zusätzlich habe ich mir online div. Reiseführer, Romane und Biographien besorgt. Diese gibt es sowohl als Freeware wie auch zum Kauf. Weiterhin kann ich nun prima div. Word- oder Excel Dokumente selbst in PDF umwandeln und mitnehmen. Es gibt nun mal zahlreiche positive Seiten an E-Books: 1. Viel Lesestoff in einem handlichen Gerät (Taschenbuchgröße 7“ Bildschirm) 2. Lange Lesedauer da nur Strom fürs umblättern benötigt wird (ca. 8000 mal) 3. absolute Lesbarkeit wie ein normales Buch bei Sonneneinwirkung 4. verschiedene Darstellungsmodi – benötige daher z.B. am Strand keine Lesebrille mehr. 5. es macht einfach Spaß ein solches modernes Gerät zu benutzen Uwe Hallo Sasche,
neeeeeeeeee im ernst der TAB ist für meine Frau . Ich habe mir ein Iphone gegönnt ,nach fast 1 Jahr grübeln :-) Jetzt hat jeder sein Spielzeug :-) @Uwe wo bekommst du denn Ebooks als pdf her ? Jörg |
Anzeige
|