|
Moin,hier gibts kostenlose Navigationssoftware für Windows und Windowsmobil Geräte,hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?
--> Link :santa: ...dann warst Du wohl schneller. :? Ich benutze Zeit 2 Jahr mapfactor navigator Truck Version 9 auf eine Notebook ich finde es eigentlich ganz gut hat wie jede navi sine Macken. Die Version 10 Free oder kauf Version habe ich noch nicht getestet es sollte eine bessrer Routing Module haben. Die größte Vorteil von die Software auf eine netbook ist die Display mit 10 Zoll echt super. Hallo chris68,
welches GPS-Modul benutzt Du? Kann man das GNS 5680 in Verbindung mit dem Navigator 10 Free verwenden? Siggi Hallo erstmal!
Ich habe mir heute morgen die Software: --> Link incl. Karten für Europa heruntergeladen und installiert. Ich bin so gar nicht zufrieden! Postleitzahlen-Suche geht nicht. Für meine Stadt gibt es nur ca. 10% Stassenabdeckung. Sämtliche Strassen in meiner Umgebung werden nicht gefunden ect. Ich werfe es wieder runter! Michael Watt nix kostet, taugt auch nix. Hallo LongJohn,
muß nicht sein! Ich habe auf einem SonyEricsson W760 Handy die Software von WE-Travel drauf. Kostenloses Navigieren. Es funktioniert! Ganz vereinzelt fehlt die ein oder andere Strasse, aber immerhin 98% Strassenabdeckung in meiner Stadt! Michael
Unfug! Dann dürfte ja kein einziger Browser etwas taugen - schließlich gibt es sie alle kostenlos. Wenn bei dem Navi-Programm Daten von --> Link verwendet werden, dann ist die Abdeckung der Karten nur so gut, wie die Beteiligung der Mitmachenden war. Karlsruhe, Berlin oder Hamburg sind dann eben zu 100% erfasst, weil dort genug Leute mitmachen, und in anderen Ecken sieht es wieder anders aus. Mancherorts (USA, Niederlande, Weißrussland) wurden auch öffentlich verfügbare und für OSM freigegebene Daten automatisch integriert. Die kostenpflichtigen Navi-Programme kosten nicht deshalb so viel, weil man die Leute ärgern will, sondern weil weil die lückenlose Erfassung durch TeleAtlas oder Navteq eben so aufwändig und teuer ist und die Daten dazugekauft werden. OSM ist hier eben die freie (im Sinne der Verwendbarkeit) und auch kostenlose Alternative. In D wird es künftig auch schnellere Fortschritte u.a. dadurch geben, dass Microsoft jetzt die Verwendung der Bing-Luftbilder für OSM gestattet hat. Aber auch wenn man nicht selbst am Kartenmaterial mitarbeiten will, kann man dem Projekt weiterhelfen, z.B. durch Einreichen von GPS-Aufzeichnungen bisher unerfasster Wege und Straßen. Hallo
Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit diversen Navi-Systeme. Das OpenStreetMaps Karten nicht kosten weiß ich auch. Im Einsatz habe ich im Moment: TTQV + Straßenkarten von Navteq Map&Guide NCK von Navigon und Mac Guider auf dem Handy Das ultimative Navi gibt es sowieso nicht. Die meißten Systeme basieren auf Teleatlas oder Navteq Karten Ich bin jedenfalls dahinter gekommen das man mit den FreeWare Programmen ganz schnell an den Grenzen kommt. Aber wenn ihre damit klar kommt, wünsche ich euch allzeit gute Fahrt Solange man nicht weiß wozu andere NaviSystem in der Lage sind, ist das Eigene sowieso das Beste auf der Welt. LongJohn Für Straßennavigation würde ich OSM momentan auch nur bedingt einsetzen wollen. Zur Orientierung im Gelände, vor allem bei Fuß- und Radwegen, taugt OSM aber mancherorts schon mehr als die kommerziellen Karten, weil detailgetreuer erfasst wird. Wanderer und Radfahrer kommen dort mehr herum als die Erfassungs-Autos von Navteq oder TeleAtlas.
Im Urlaub habe ich zuletzt Google Navigation genutzt, das basiert wie Google Maps auf Daten von TeleAtlas und ist auch kostenlos. Natürlich verfolgt Google auch kommerzielle Absichten damit (durch Reklame, aber man muss ja nicht mehr von sich selbst preisgeben als den aktuellen Aufenthaltsort). Hallo LongJohn,
bei mir ist das eigene nicht das beste! Aber zeige mir doch bitte eine Alternative zu WE-Travel auf einem Java-Handy, das obendrein noch kostenlos ist! Ich bin gerne bereit, andere Software auszuprobieren und diese bei Gefallen auch zu loben :razz: Michael Hallo
In meinem System was sich aus verschiedenen Komponenten zusammen setzt sind z.B. 8500 Stellplätze und Campingplätze gespeichert. Jetzt kann ich Stellplätze im Umkreis von z.B. 12 KM anzeigen lassen. Anschließende klicke ich einen an und sage den System – als Ziel ansteuern – Und das alles auf einem 8 Zoll Monitor.Die Software läuft auf einem Car-PC in dem sich nicht ein Teil dreht und somit gegen jede Erschütterung geschützt ist. Weiterhin Lassen sich alle Freien Karten (z.B. Openstreetmap) importieren. Oder ich kann 1:1 Google Maps einblenden. Also kurz gesagt, ein System nach allen Seiten offen. LongJohn Hallo,
das beantwortet zwar nicht meine Frage, trifft allerdings auch nicht mein Nutzungsinteresse 8) Michael
Ich kann deine Frage nicht beantworten. Was da auf den Handy läuft hat nach meiner Meinung nicht mit Navigation zu tun. Jeder muss sein System finden wo er am besten mit klar kommt. LongJohn Ein letzter Satz:
Jedem Tierchen sein Plesierchen! Will sagen: Jeder hat seine eigene Vorstellung von Dingen. Dann sollten in Zukunft bitte nicht solche Aussagen kommen:
Es gibt Leute, die auch mit wenig zufrieden sind, so auch ich! Michael, der die Navigation benutzt, um von A nach B zu kommen. Hallo,
die kostenlose Software von mapfactor benutze ich seit kurzem als Ergänzung zum Navigon 7.4 PDA Gerade heute habe ich erfahren, dass man sogar eigene POIs bzw. *.csv Dateien einbinden kann. Das habe ich getestet und installiert. Navigator gestartet und festgestellt, dass z.B. die Womostellplätze sichtbar sind und ansteuerbar sind. (was z.B. bei Navigon Version 7.4 nicht geht) Selbstverständlich sind die OSM-Karten noch nicht vollständig, aber da wird fleissig dran gearbeitet :wink: Man kann sogar im Routenprofil LKW auswählen (Größe, Länge, Gewicht usw.) Stellt sich nur die Frage, ob diese Werte auch in OSM vorhanden sind und dementsprechend während der Navigation ausgewertet werden können. Siggi ... und die Aussage "wat nix kostet, taugt auch nichts" kann man schon dahingehend relativieren, wenn mann sich das Programmpaket Open Office anschaut :wink: :D :D :D
Gut daß es solche "GUTE" "FREIE" Software gibt. Somit müssen sich manche Hersteller bisschen anstrengen um nicht Marktanteile zu verlieren. 1. Kundenwünsche erfüllen (z.B. Navigon mit eigenen POI's )......... 2. besserer Service ..... etc. etc. Gerhard Hallo Siggi,
wie geht denn das mit den .csv-Dateien. Ich bin im Bezug auf Navi allg. und speziell Mapfactory absoluter Anfänger(seit gestern). Frank Hallo Frank,
jeden einzelnen Installationsschritt zu erklären, wäre wohl zu aufwändig :wink: aber hier ist die Download-Seite des Programms diggerQT. Mit diesem kann man *.csv Dateien nach *.mca Dateien konvertieren, welche dann in das Verzeichnis kopiert werden, in dem das Navigator Programm steht bzw. aufgerufen wird. (Da stehen auch die Karten drin. Mit ein wenig Installationsübung kriegt man das wohl hin, ansonsten noch mal explizit nachfragen :) --> Link --> Link ... ich lade mir jetzt z.B. die Opencaching Datei in mein Navi :D ... und außerdem habe ich mir jetzt eine GPS-Maus für mein Notebook bestellt. Mit dieser Software kann man nämlich auch auf dem Laptop (Notebook) navigieren. Ist evtl interessant für die Womobegleitung :wink: Siggi Vielen Dank,
ich hab's mir auf den Lap gezogen und mittels Sd-Karte auf mein altes Medion Pocket PC installiert. Bin begeistert, obwohl mir die Vergleiche fehlen, denn ein altes Medion-Navigator 4 ist wohl wirklich nicht mehr zeitgemäß. Wenn ich aber sehe, was ein neues Navi mit Ostblock-Karten kostet, die dann teils auch noch falsch sind, ..... . Einige Funktionen sind nicht verfügbar mit der kostenfreien Lizwnz, wie etwa Car-Tracking und Fahrzeug lokalisieren und einige Einstellungen werden im Lkw-Modus laut Anzeige wohl auch nicht akzeptiert. Aber das Kartenmaterial ist Aktuell und stimmig. Einige neu gebaute Strassenführungen und (Wander)Wegeführungen, die andere Navi's als Strasse angeben und auch noch falsch benennen, sind hier korrekt. Kurz und gut: ich find's gut. Frank Hallo erstmal!
Ich lasse mich so schnell nicht unterkriegen und probiere es jetzt noch einmal. Ich lade mir die PC-Version runter, anschliessend die Karten für Deutschland. Dann werde ich noch einmal probieren, ob meine Heimatadresse gefunden wird (nahe einer Hauptstr. in MH). Sollte ich nicht weiter kommen, würde ich gerne die Kartendaten von WE-Travel(auch osm) verwenden. Hat das schon jemand ausprobiert? Michael Hallo Michael,
anscheinend kann man keine externen Karten installieren. Der Kartendownload geht wohl nur aus dem Setup Utility - eine andere Möglichkeit habe ich nicht gefunden. Die OSM-Karten werden wohl von MapFactor aufbereitet und als *.mca Dateien ausgegeben. Siggi Hallo Siggi,
dann wird es wohl nichts mit MapFactor und mir! Ich habe nicht mal 20% Strassenabdeckung für MH. Es sieht ja alles vielversprechend aus, aber was nützt es, wenn ich nicht navigieren kann!? Sollte ich mein Passwort zu Pocketnavigation wiederbekommen, werde ich mich da nochmal schlau machen. Michael Hallo Michael,
da kann etwas mit Deiner Installation nicht stimmen, evtl. hast Du nicht alle Teile Deutschlands installiert :( Da gibt's nämlich Nord- Süd - West - Ost Kartenteile :wink: Ohne die kompletten Kartenteile sind nur Fragmente (earth.osm) vorhanden. Nenne doch mal irgendeine Straße, da schau ich dann mal nach. Siggi Genau, ich kann auch nicht glauben dass in Großstädten derart wenig erfasst ist. Man kann auch direkt bei --> Link heranzoomen und nachsehen, was schon erfasst ist. MH sieht aber sowas von vollständig aus, ich glaube nicht dass da auch nur ein klitzekleiner Weg fehlt. Hallo erstmal!
Ich habe alle Teile von Deutschland runtergeladen. Nun suche ich in Mülheim an der Ruhr die Strasse: Priesters Hof. Die wird nicht gefunden. Dann die nächst bekanntere Strasse: Velauer Str. . Das ist eine grosse Durchgangsstrasse. Wird nicht gefunden. Ich kann mir auch unter Mülheim an der Ruhr das Strassenverzeichnis ansehen und sehe nur sehr wenige Strassen, egal, welchen Anfangsbuchstaben ich nehme. Eine bekannte Strasse mitten in der City ist der: Dickswall. Der wird auch nicht gefunden. In der Kartenansicht ist alles vorhanden, aber beim Routing geht es gar nicht. Danke für eure Hilfe und Michael Hallo Michael,
da machst Du irgendeinen Handlingsfehler :( ich habe ma einen Screenshot mit einer Route über den Dickswall beigefügt. Das Routing geht so: auf dem Display einen Punkt markieren - dann erscheint kurzzeitig eine Menüleiste unter dem "MENU" - dort Start tippen, dann an anderer Stelle wieder einen Stelle markieren und Ziel eingeben. Dann auf MENU - Route - Route finden die Route wir berechnet und auf dem Display angezeigt. Ich habe das jetzt auf dem Laptop gemacht, auf dem PDA funktiniert das ebenso. PS.: Ich habe mit der Fa. Mapfactor nichts zu tun, mir macht es nur Spaß, damit zu spielen :) Siggi Heute erhalte ich eine GPS-Maus, dann werde ich mal testen, wie sich die Navigation auf dem Laptop verhält. In einem Forum gab es einen Beitrag, dass die Größe der D-Karte bei dem jeweiligen Benutzer zu klein war, evtl. liegt es daran.
Versuch mal, die OSM-Karte, die Du laden willst, ins .mca-Format zu kriegen und in die DATA-Datei zu kopieren. Wenn's mit den POI's funzt könnte es auch mit dem Karten klappen. Nachden ich rausgefunden hab, wie der Digger funktioniert, hab ich die SP-Poi's von archie und pm draufgezogen und bin immer noch begeistert. Nun suche ich aber noch CP-Poi's im .csv-Format. Mal sehen, wo ich die herbekomme. :wink: Frank ... nicht nur CP POIs, auch noch viele andere :D
Hier zum Beispiel: --> Link und bei den navifriends (nur angemeldete User) Siggi Hallo erstmal!
Ich habe nun das Programm incl. der 4 Deutschlandkarten auf meinem Netbook installiert. Dort funktioniert das Routen von der Karte nun auch! Jedoch, wenn ich nicht weis, wo die Zieladresse ist!? Gehe ich in die Eingabemaske und versuche die Postleitzahl einzugeben, ist bei 454 schon Schluss! Den Ortsnamen kann man auswählen, doch die gesuchten Strassen sind nicht vorhanden. Wenn mich nun jemand besuchen möchte, muß ich Ihm einen Kartenausschnitt schicken, damit er meine Adresse findet?? Oder hab ich noch nicht alles verstanden :roll: ? Michael Hallo Michael,
die Ortsnamen sind manchmal tatsächlich in der Suchmaske nicht enthalten, da muss man manchmal den Ortsteil kennen, und nach Hausnummern kann man noch nicht routen, perfekt ist diese Software selbstverständlich noch nicht, aber ich glaube die arbeiten daran. Ich werde diese SW sowieso vornehmlich für Outdoor Aktivitäten testen (wenn's wieder wärmer wird :wink: ) Siggi Hallo,
ich habe mit die SW mal testweise auf mein Camos gepackt. Seh ich das richtig, dass man keine Geokoordinaten als Ziel eingeben kann oder bin ich einfach nur blind? Holger ... auf Menü Seite 2/3 :wink: Danke...bin wohl wirklich blind... :oops: @siggitim ich benutze eine royaltek gps / tmc mause Welche hast du gekauft?
Die Free Version von mapfactor habe ich noch kein Erfahrung aber im bezahlte Version wenn du eine Startpunkt und Ziel auswählst denn anfangen damit zu navigieren es hat versucht immer wieder über die Startpunkt zu fuhren obwohl ich fast am Ziel war. Versuch einfach die ziel zu Wahlen und denn route berechnen sollte auch gehen. ...wahrscheinlich erhalte ich heute, hoffentlich, diese GPS-Maus:
NL 302U Sirf III von Navilock mal sehen ob diese funktioniert, - aus dem Pocketnavigationsforum hat mir mapfactor ein ok signalisiert. Hallo,
habe den besagten Navilock im Einsatz, auf Laptop und oder PC, PC:COM 4,4800Baud., im Zimmer. Auf einem Tisch vorm Fenster, Rollo runter, immer noch ca. 5 Sat. (Fenster Richtg. Norden). Was nicht klappt ist das PRG, d.h. PRG starten klappt, SAT Fix ok, zb.Polen oder Italien Eingabe klappt. Nur D klappt nicht, Hinweis: PRG muß beendet werden weil ModVer: xxxx und App.Vers.120.1.xxx, mscr90.dll, Offset:000xxxx fehler. Campergruß Fendi01 Hallo Fendi01,
wenn außer Deutschland alles klappt, hast Du evtl. nicht alle Teile installiert? ... nach allen Postleitzahlen suchen, geht noch nicht, aber eine Vielzahl schon :wink: Bei Mapfactor sind sie dabei, dass man auch nach PLZ und auch nach Hausnummern suchen kann. Aber, was für mich viel wichtiger ist: Mit dem Progrämmchen diggerQT kann ich alle vorhandenen *.csv Dateien einbinden. Die sind dann anzeigefähig, ansteuerbar und sogar per Warnton zu hören. Und das alles auf dem großen Bildschirm meines Notebooks. Ansteuerbar heißt für mich, draufklicken, als Ziel markieren und dorthin navigieren. Die Installation hat ein paar Nerven gekostet, da die automatische Suche der COM-Schnittstelle nicht klappte, da lief das Programm ins Nirwana. Dann habe ich im Gerätemanager die GPS-Maus einem festen COM-Port zugewiesen. Danach klappte auch das manuelle Einstellen des COM-Ports. Dann habe ich noch festgestellt, dass der Zugriff auf die GPS-Maus von keinem anderen Programm gleichzeitig mit dem Navigator FREE geht. Die GPS-Maus hat sogar im Haus in der Nähe eines Fensters einen Satfix nach kurzer Zeit (1 Min.) Das Ganze ist eigentlich für Leute, die ein bischen Spaß am konfigurieren, testen und spielen haben :D Siggi |
Anzeige
|