rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorwechsel MB 207

smoothy am 05 Okt 2009 14:46:31

Hallo liebe Schraubergemeinde,

ich habe vor den Motor bei einem Hymer auf MB 207 Fahrgestell, OM 616 mit sagenhaften 65 PS, zu tauschen. Motor soll komplett getauscht werden. Der alte soll dann eventuell überholt werden. Da das nicht bei mir zu hause passieren wird, sondern bei einem Freund der dazu auch noch nicht einmal großartig Werkzeug besitzt, habe ich an euch die Frage ......

Kann man den Motor mit ein bißchen gymnastischer Akrobatik und Gedult auch ohne Motorhebevorrichtung und Hebebühne austauschen?

Eigentlich ist der ja nicht großartig verbaut und schwer dürfte der Motor ja auch nicht sein. Getriebe abschrauben, Leitungen ab, und raus mit dem Ding.

Kann mir da jemand mal einen hilfreichen Tip geben wie ich es am besten anstelle?!?!?

Danke euch schon mal im voraus.

St.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gary32 am 05 Okt 2009 15:23:30

hallo,

nehme an dass es eine Integralen ist, wenn ja dann kann der Motor nur von unten ausgebaut werden, oder man muss die gesamte Front vom Hymer ausbauen, habe ein Bild wie es dann ausssieht...

Wäre die Lösung mit dem Einbau eines Turbo nicht einfacher ?

,

gary32

Gorm am 05 Okt 2009 16:16:27

Ich habe das bei unserem voriges Jahr auch gemacht.
Beim original-Mercedes wurde der Motor nach vorne herausgenommen. Man braucht "nur" den Platz in Motorbreite, von oben bis unten. Und damit fing das Problem an: Bei unserem Tabbert war zwar eine Art Motorhaube zum Öl nachgiessen, aber die ging nur bis zum Grill runter. Ist das bei dir auch so? Wir habe die dann ausgebaut, und als nächstes den Grill ab. Dann habe ich in Grillbreite mit der Stichsäge rechts und links bis nach ganz unten die GFK-Front aufgesägt. Latürnich vorher die Stoßstange ab und so, ist klar.
Dahinter war noch eine Strebe eingeschweisst, die habe ich ineins auf schraubbar umgerüstet :roll: . Dann gings weiter wie von Benz geplant. Ohne Bühne. War ganz schön eng, aber ging. Habe allerdings zum wiederreinheben des neuen (alten) Motors einen Gabelstapler benutzt, dabei war der Seitenschieber ganz nützlich. Bin aber sicher, das das mit einem ausreichend tragfähigen Rollwagen auch geht.

Anzeige vom Forum

smoothy am 06 Okt 2009 08:53:39

Vielen Dank erst einmal für eure Antworten.
Ich werde in den nächsten Tagen noch ein Buch über den 207er bekommen und kann dann ja auch noch nach Rep-Anleitung arbeiten. Aber es ist gut zu wissen das es rein theoretisch funktionieren würde.
Mir ist aber jetzt auch noch ein Gedanken gekommen. Eigentlich ganz einfach und ich frage mich warum ich nicht eher darauf gekommen bin.
Eine Mietwerkstatt. Falls was schief geht hat man noch immer die Möglichkeit sich schnell Ersatz oder Hilfe zukommen zu lassen.

Falls Ihr oder andere noch ein paar hilfreiche Tips für den Ausbau habt, dann immer her damit.

St.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorbremse
TÜV-Freigabe f. Sitze von Sprinter auf Vario übertragbar?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt