aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorbremse

bernd.luehr am 07 Sep 2009 21:22:13

Hallo Leute,kann mir jemand eine positive oder negative Meinung über
eine Motorbremse im Sprinter geben ???

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

posgun am 07 Sep 2009 23:30:14

Hab so ein Ding in einem 7,5 Tonner von Mitsubishi drinn!
Völlig genial so eine Motorbremse, gut zu dosieren, entspannt zu fahren und die Bremsen schont sie auch noch. Also ob im Sprinter oder wo auch immer, wenn Du dich dran gewöhnt hast, ist es schwer wieder von weg zukommen.
Gunnar

TorstenS am 08 Sep 2009 09:08:53

So ein Ding von KLS habe ich in unserem Iveco Daily. Es handelt sich um eine Stauklappe im Abgasstrang, die mittels Fußschalter betätigt wird.

Die Bremswirkung wird umso stärker, je höher die Motordrehzahl ist, bei der die Klappe betätigt wird. Natürlich nur im Schiebebetrieb einsetzen, niemals gleichzeitig Gas geben!

Bei unserem 4,3-Tonnen-Daily bin ich in gebirgigen Gegenden außerordentlich froh um die Motorbremse. Bis ca. 8% Gefälle bremst das Ding ohne Betätigung der Betriebsbremse die Fuhre ausreichend ab. Bei stärkeren Gefällen muß ich ab und zu noch die Betriebsbremse zusätzlich betätigen (oder bei Serpentinen kurz vor der Haarnadelkurve). Kein Vergleich zu früher, wo ich faktisch von der Betriebsbremse nicht mehr runter kam. Ich hatte immer Angst, die Bremsen, die in unserem Daily sowieso nicht den bissigsten Eindruck machen, zu überlasten. Jetzt nicht mehr.

Auf deutschen Autobahnen nutze ich die Motorbremse schon aus Gewohnheit z.B. bei Abfahrten. Nützlich ist sie aber nur, wenn Du häufig in gebirgigen Gegenden unterwegs bist. Im Flachland brauchst Du das Ding nicht kaufen.

Konkret vom Sprinter kann ich aber nichts erzählen.

Torsten

Anzeige vom Forum

Savoyarde am 08 Sep 2009 09:27:09

Wie die schon bemerkt, lohnt eine Motorbremse nur wenn man häufig lange und steile Abfahrten macht.
Wenn das nur ab und zu der Fall ist, dann kann man durch reduzierte Geschwindigkeit, niederen Gang und eine dadurch hohe Motor-Drehzahl im Schiebebetrieb sehr gut mit minimalem Bremseinsatz klarkommen.
Wichtig ist nur, dass man bereits frühzeitig die Geschwindikeit drosselt und konsequent im niedrigen Gang fährt, auch wenn es akustisch unangenehm ist. Übrigens ist eine Motorbremse auch ein recht potenter Krachmacher :D

MobilIveco am 08 Sep 2009 10:00:55

Wurde hier --> Link schon mal besprochen.

Zur Frage der richtigen Drehzahl scheint es zumindest sehr unterschiedliche Meinungen zu geben.

co11 am 08 Sep 2009 10:16:33

Wir hatten im Vorgänger-Mobil (Iveco Eurocargo mit Luftbremse) die Motorbremse serienmäßig verbaut. Man kann sich schnell daran gewöhnen, und es fällt sofort auf, wenn das gute Stück nicht mehr da ist. (neues Mobil auf Iveco Daily)
Wir haben auch an die KLS-Nachrüstung gedacht, da aber unsere üblichen
Strecken nicht immer durchs Hochgebirge führen, haben wir dann verzichtet.
Mit Sprinter und Motorbremse habe ich keine pers. Erfahrungen, aber warum nicht?
Walter

Gast am 08 Sep 2009 10:34:58

Jeder der viel in den Bergen unterwegs ist und derjenige der immer leicht abbremst wenn er mal ein bischen schneller ist ... wird eine Motorbremse schmerzlich vermissen .. wenn er auf einmal keine mehr hat ... :D

also Bernd

ob im Sprinter oder Iveco ... eine Motorbremse ist immer gut ... und wer eine drin hatte wird Dir sicher keine Negativen Erfahrungen wiedergeben können ( es sei denn sie ist kaputt) ....

Nille am 08 Sep 2009 11:22:00

Ich überlege auch schon länger so ein Teil einzubauen. Ich habe aber immer Sorge, das der recht empfindlich VTG-Lader noch mehr leidet...gibt es hierzu Erfahrungen?

achimHH am 08 Sep 2009 19:20:07

Hallo..
eine Motorbremse, ist eine tolle Sache.
Ich fahre sehr gern mit Motorbremse oder auch mit Retarder.
Ich nehme einmal Beispiel Fahrzeuge Hersteller Mercedes.
Bei den heutigen Motoren, z.B vom Atego, oder größeren Fahrzeugen die speziell dafür entwickelt wurden.
Bei denen ist es auch so, das die Bremswirkung umso höher die Drehzahl ist, zunimmt.
Die Bremswirkung der heutigen Fahrzeuge ist mit den der alten Fahrzeugen
überhaupt nicht zu vergleichen.
Die Bremswirkung der Motorbremse ist im Vergleich zu früher, Wahnsinn !
So bin ich z.b. mehrmals vom Hamburg bis in die Südtürkei mit einem Atego gefahren und habe
fast ausschließlich mit der Motorbremse gebremst.

Bei den alten LKW´s wie z.b. 814, 817 usw...
oder den alten großen LKW´sowie z.b. Mercedes 1613,
sollte man die Motorbremse in den hohen Drehzahlen,
wenn es geht nicht nutzen, da es auf die Haltbarkeit des Motors geht.
So wurde jedenfalls gesagt, und uns beigebracht.

Nun zum Sprinter, der keinen richtigen LKW Motor hat.
Hier sagt man, (Motorenfachleute) das es schädlich ist und sehr auf die Haltbarkeit des Motors geht.
Ob dieses stimmt, weiß ich nicht.
Ich kenne nur einen Sprinter 316, der eine Motorbremse eingebaut hat.
Die Bremswirkung dem ist nicht so toll, und bei 120.000km war der erste Motor Totalschaden.

Bergbewohner1 am 08 Sep 2009 19:54:41

In einem anderen Forum wurde dringlichst vor solchen Stauklappen gewarnt. Ist ja irendwie logisch, es wird verhindert, daß die Auspuffgase aus dem Verbrennungsraum abziehen können, im Gegenteil sie werden in den Motor/Öl gepresst.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflastung Sprinter 518 von 5 auf 5,3 Tonnen Gesamtgewicht
Motorwechsel MB 207
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt