captain hat geschrieben:Hallo, Leute. Hab eben in meinem Camping-Zubehör-Katalog Frostschutzmittel für den Frischwassertank entdeckt. Das Zeug heißt Frostilan. In der Beschreibung steht: "Lebensmittelqualität, nicht wassergefährdent, daher ökologisch unbedenklich, besonders für die Frischwasseranlage geeignet, Apfelsäure hält das Wassersystem zusätzlich kalkfrei".
Heißt das, dass ich das Mittel im Winter in meinen vollen Frischwassertank kippen kann und das gefriert dann nicht? Und ich kann das Frischwasser dann trotzdem zum Kochen und Zähneputzen nehmen? Und meine Leitungen frieren nicht ein?
Hat jemand von euch das Zeug schon mal getestet?
und ahoi, der Captain
Auf der Packung steht das Mischverhältnis und bis zu wieviel Minusgrad es schützt
Wenn du das willst, dann lasse alles Wasser ab, auch aus der Toiletten-Spülung und dem Grauwassertank. Dann bereitest du aus diesem Mittel und Wasser etwa 30 lt Mischung für -15°, füllst das in den Tank. Dann füllst du wieder alles auf: Spühlung, Boiler und lässt alle Hahnen laufen bis das Gemisch kommt und bis die Pumpe leer saugt. Sofort abstellen.
Jetzt hat es auch im Abwassertank Frostschutz-Gemisch und alles Restwasser im System ist mit Frostschutz geschützt.
Sollte es kälter als -15° werden, passiert nichts, da das Gemisch nur flockig "gefriert" und nicht zu einem Block ,der Leitungen und Tanks sprengt
Den Tank voll mit Frostschutzgemisch zu machen, kommt viel zu teuer
Wenn du den Boiler separat trocken laufen lassen kannst, reichen auch 10-20 Liter Mischung