rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frostschutzmittel für den Frischwassertank - Unbedenklich?

captain am 06 Okt 2009 14:56:39

Hallo, Leute. Hab eben in meinem Camping-Zubehör-Katalog Frostschutzmittel für den Frischwassertank entdeckt. Das Zeug heißt Frostilan. In der Beschreibung steht: "Lebensmittelqualität, nicht wassergefährdent, daher ökologisch unbedenklich, besonders für die Frischwasseranlage geeignet, Apfelsäure hält das Wassersystem zusätzlich kalkfrei".

Heißt das, dass ich das Mittel im Winter in meinen vollen Frischwassertank kippen kann und das gefriert dann nicht? Und ich kann das Frischwasser dann trotzdem zum Kochen und Zähneputzen nehmen? Und meine Leitungen frieren nicht ein?

Hat jemand von euch das Zeug schon mal getestet?

und ahoi, der Captain

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CarlosW am 06 Okt 2009 15:28:08

Hallo Captain

ich nehme mal an dein Frischwassertank ist im Wohnraum unter dem Sitz , wenn Du dein Womo beheizt brauchst Du keine Zusätze im Wasser .
Spar dir das Geld .

Wenn dein Abwassertank nicht isoliert ist würde ich eher dort ein Frostschutzmittel beigeben , ich nehme antifrost Scheibenputzmittel .

Carlos

volki am 08 Okt 2009 17:23:06

captain hat geschrieben:Hallo, Leute. Hab eben in meinem Camping-Zubehör-Katalog Frostschutzmittel für den Frischwassertank entdeckt. Das Zeug heißt Frostilan. In der Beschreibung steht: "Lebensmittelqualität, nicht wassergefährdent, daher ökologisch unbedenklich, besonders für die Frischwasseranlage geeignet, Apfelsäure hält das Wassersystem zusätzlich kalkfrei".

Heißt das, dass ich das Mittel im Winter in meinen vollen Frischwassertank kippen kann und das gefriert dann nicht? Und ich kann das Frischwasser dann trotzdem zum Kochen und Zähneputzen nehmen? Und meine Leitungen frieren nicht ein?

Hat jemand von euch das Zeug schon mal getestet?

und ahoi, der Captain

Auf der Packung steht das Mischverhältnis und bis zu wieviel Minusgrad es schützt

Wenn du das willst, dann lasse alles Wasser ab, auch aus der Toiletten-Spülung und dem Grauwassertank. Dann bereitest du aus diesem Mittel und Wasser etwa 30 lt Mischung für -15°, füllst das in den Tank. Dann füllst du wieder alles auf: Spühlung, Boiler und lässt alle Hahnen laufen bis das Gemisch kommt und bis die Pumpe leer saugt. Sofort abstellen.
Jetzt hat es auch im Abwassertank Frostschutz-Gemisch und alles Restwasser im System ist mit Frostschutz geschützt.

Sollte es kälter als -15° werden, passiert nichts, da das Gemisch nur flockig "gefriert" und nicht zu einem Block ,der Leitungen und Tanks sprengt

Den Tank voll mit Frostschutzgemisch zu machen, kommt viel zu teuer
Wenn du den Boiler separat trocken laufen lassen kannst, reichen auch 10-20 Liter Mischung

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Okt 2009 17:33:23

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wofür das Zeug gut sein soll.

Wenn der Wagen in Betrieb ist, friert eh nix ein, weil die Heizung an ist.
Danach wird bei uns das Wasser aus Boiler und Tank abgelassen.
Die Pumpe läuft ein paar Minuten trocken und die Wasserhähne bleiben im Winter geöffnet.
Auf diese Art kann sich evtl. Restwasser ausdehen.
Seit 18 Jahren fahren wir Wohnwagen und Wohnmobil. Bisher ist noch nichts kautt gefroren.

Gast am 08 Okt 2009 17:40:27

Hallo Captain

mach es doch wie die anderen 99% hier und spar Dir das Geld :!:

Auch wenn das Zeug unbedenklich ist .... Du kannst den Tankinhalt nicht gleichzeitig nutzen mit dem Zeug da drinnen :!:
also:

Nein, Du kannst damit nicht kochen und Zähneputzen :!:
Ich kenne kein Mittel was als Frostschutz dient und gleichzeitig mit verzehrt werden kann.... :nein:

oldie2002 am 08 Okt 2009 17:52:40

meier923 hat geschrieben:
Ich kenne kein Mittel was als Frostschutz dient und gleichzeitig mit verzehrt werden kann.... :nein:

es gab mal glykol-versetzen wein, der war besonders süss, schüttet den doch in den trinkwassertank

igitt, ich könnt mich schütteln; wenn ich unterwegs bin, ist der tank beheizt und wenn ich das wohnmobil nicht nutze, ist der tank leer, warum brauch ich dann solch ein mistzeug :abgelehnt:

migula am 08 Okt 2009 17:56:58

Alkohol ist ein Frostschutzmittel und kann verzehrt werden. (80 %iger Rum muss aber verdünnt werden).

fuzzy am 08 Okt 2009 18:16:21

meine Meinung : reine Geldmacherei :!:

frank04 am 08 Okt 2009 21:31:01

Allehol im Frischwassertank? Super!!! :D
Wasser wird nie schlecht. Grünzeug hat keine Chance. Und ich kann aus mehreren Hähnen (bei entsprechender Konzentration) meinen Durst :D
stillen.
Das wäre dann auch im Sommer gut..... :)
Und die Champagnerdusche wäre ja auch für SIE mal prickelnd :love:

Gast am 09 Okt 2009 08:40:18

oldie2002 hat geschrieben:
meier923 hat geschrieben:

es gab mal glykol-versetzen wein, der war besonders süss, schüttet den doch in den trinkwassertank
:

noch ein Rat, lass das Wasser weg, dann kannste das Zeug auch zum kochen nehmen. Es muss aber immer noch etwas Nelke und Zimt ran.
Zum Schluss die Zitrone nicht vergessen.
Glühwein-Pasta das Gericht für den etwas anderen Winter-Womomobilisten :!: :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LMC Bj.2007 Duschwanne zum 2.Mal defekt ! Bei wem noch ?
Algen in den Wasserleitungen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt