rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Algen in den Wasserleitungen ?

kerstink am 08 Okt 2009 20:45:26

Hallo,
habe eine Tankreinigung mit biost.... durchgeführt und das ganze natürlich auch durch die Leitungen gepumpt( 2 mal) Resultat : die Leitungen sind zwar im großen und ganzen sauber aber an den Leitungsknicken habe ich noch Biofilm. Ein großes Problem sind die Leitungen die sich über dem Deckel am Wassertank befinden( in der Sitzbank).Dann habe ich noch Biofilm in der Leitung im Staufach der Toilettencassette entdeckt.
An diesen beiden Stellen ist ein bräunlicher Film zu sehen , der sich bei der Behandlung mit biost.... zwar verringert hat aber noch sichtbar ist. Mir kommt es so vor als wären da Lichteinfall und Algen im Spiel? Finde ich nicht gerade appetitlich :ooo: . Ist dem irgendwie beizukommen oder bleibt nur die mechanische Reinigung?Wir haben dieses Womo erst seit Mai und der Händler hat vor der Übergabe die Tankanlage gereinigt - sah nicht so toll aus. Der Wassereinfüllstutzen ,der innen zum Tank führt, war aus durchsichtigem Plastik und grüner Algenbewuchs war dort sichtbar.Das Teil wurde ausgetauscht .Habe den Tank natürlich auch geschrubbt und wir haben auch immer ein Mittel im Frischwasser, je nachdem wo wir sind entweder Chlor oder Silberionen. :?:
Liebe Kerstin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

co11 am 09 Okt 2009 08:04:21

In solch angegriffenen Leitungs-Systemen gibt es schlimmeres als nur den Biofilm. Jedoch ist der Biofilm die Ursache für alles andere Leben.
Das Mittel der Wahl heißt hier: Chlordioxid[b]

Zur gleichzeitigen Bekämpfung des Biofilms samt darin enthaltener Legionellen, Pseudomonaden und anderer pathogener Keime stellt Chlordioxid die wirksamste Waffe dar, die im Trinkwasser eingesetzt werden kann. Als im Wasser gelöstes Gas vermag es die Schutzschichten schleimbildender Mikroorganismen zu durchdringen, was nicht nur zu einer Wachstumshemmung des Biofilms führt, sondern auch zu seiner allmählichen Entfernung selbst aus alten Leitungssystemen. Dabei besteht der große Vorteil, dass es als Desinfektionsmittel den Vorgaben der Trinkwasserverordnung entspricht und somit kontinuierlich dosiert werden kann. Dadurch kann bereits mit sehr kleinen Konzentrationen Freiheit von Legionellen mittelfristig erreicht und langfristig bewahrt werden. Im Gegensatz zu anderen Desinfektionsmitteln sind keine Resistenzbildungen zu befürchten. Die ausgezeichnete Depotwirkung von Chlordioxid schützt auch Leitungsstränge, die nicht ständig benutzt werden.

Hier gib es wweitere Info`s darüber: --> Link

Gast am 09 Okt 2009 08:15:29

hallo...
nimms mir nicht übel ... kann es sein das Du deinen Tank falsch reinigst :?:
Silberionen und Co ... im Tank ist weggeschmissnes Geld ... reinige Ihn gründlich und regelmässig , dann wirst Du solche Probleme nicht haben :!:

Ich kann total falsch liegen mache ich aber immer so mit Erfolg..... schau dich mal in der suche um und gib mal Tankreinigung ein ..... schau Dir die Kommentare genau an ...

Anzeige vom Forum

chrisk am 09 Okt 2009 09:10:37

@ kerstink

Ich würde mit den alten Leitungen einfach neue einziehen.
Kostet doch nur paar € und Du hast bei guter Pflege auf Jahre Ruhe.
Ich habe es immer so gemacht, evtl. bin ich aber auch zu pingelig.

Neuerdings habe ich die modernen Festrohrleitungen, da werde ich den Dreck nicht mehr sehen :D

Kochgenie am 09 Okt 2009 09:24:14

Probiers mal mit verdünnter Essigessenz, hat uns immer geholfen.
Notfalls kannst du ja, wenn du hinkommst, mit ner Flaschenbürste ein wenig nachhelfen. Die gibt es auch mit langem Draht für Knicke.

Scout am 09 Okt 2009 11:03:28

Hallo!

Die sicherste Methode zum Entfernen von Belägen ist die Bürste.
Aber mit einer Bürste die ganze Schlauchlänge zu reinigen stelle ich mir sehr schwierig vor. Auch ein Tausch der Leitungen ist leicht empfohlen, aber oftmals schwer zu realisieren.

Bei den Desinfektionsmitteln ist einzig Chlordioxid in der Lage Beläge zu entfernen. Ob dies in einem Arbeitsgang geht, hängt natürlich auch von der Dicke oder Hartnäckigkeit der Beläge ab.
Da Chlordioxid ein Gas ist, wirkt es auch dort, wo flüssige Desinfektionsmittel, nicht wirken können.
Die Wirkung kann man durch folgende Methode mechanisch unterstützen.
Gute Reinigungswirkung hat ein Luft-Wassergemisch. Hinter der Pumpe ein T-Stück mit Absperrhahn einbauen und dann zum fließenden Wasser mit einem Kompressor langsam Luft zugeben. Es entsteht dabei eine stark turbulente Strömung mit guter Reinigungswirkung. Vorher die Siebe aus den Auslaufhähnen entfernen und einen Spritzschutz darüber legen.

--> Link

Wolfgang

Gast am 09 Okt 2009 11:10:19

@ Wolfgang

Genauso ist es ..... Ich wollte das Thema "Danklorix " nicht ausweiten denn es gibt genug Beiträge hier :!:
Ich nutze es immer und kenne solche Probleme nicht..

kerstink am 09 Okt 2009 19:49:46

Hallo an alle,
ich verwende die Silberionen oder micropur combi etc. natürlich nicht zur Tankreineigung sondern nur zur Konservierung des Wassers! Habe den Tank und die Leitungen zweimal mit biostream travel durchgespült( jetzt nenne ich den Namen halt um weitere Missverständnisse vorzubeugen)- und dabei handelt es sich ja um Chlordioxid.Habe alles nach Anweisung gemacht - hochdosiert. Aber an den Knicken sind halt noch Beläge sichtbar. Der Tank ist sauber - den kann ich mit der Bürste reinigen und wie erwähnt sieht der Rest der Leitungen auch sauber aus.Ich werde jetzt die Schläuche abmontieren und versuchen den Belag mit einer kleinen Bürste zu entfernen. Hatte mir halt vom Chlordioxid mehr erhofft :?
Vielen Dank für die Antworten.
Liebe Grüß Kerstin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frostschutzmittel für den Frischwassertank - Unbedenklich?
Wassertank Sensor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt