hallo,
hat jemand eine anleitung wie ich den zigarrettenanzünder und die 12 volt dose auf dauerplus umklemmen kann ?? mich nervt es ungemein das die beiden dosen nur bei zündung funzen.
vielen dank schon mal für eure hilfe
grüßle
jorgito
|
hallo,
hat jemand eine anleitung wie ich den zigarrettenanzünder und die 12 volt dose auf dauerplus umklemmen kann ?? mich nervt es ungemein das die beiden dosen nur bei zündung funzen. vielen dank schon mal für eure hilfe grüßle jorgito Geht mir genauso. Da ich mich jedoch mit Bordelektrik nicht auskenne, werde ich das mal von Fiat machen lassen. ich hab mir eine zusätzliche unterhalb der Beifahrer-Ablage eingebaut und an Dauerplus der Bordbatterie angeschlossen. die geschaltete Dose nutze ich fürs Navi, das sich dadurch alleine abschaltet wenn ich den Wagen abstelle, die neue für Handy laden sowie für eine USB_Leselampe in Verbindung mit dem Drehsitz Hallo,
ich habe mir auch die rechte Dose direkt mit der Aufbaubatterie verbunden. Daran habe ich dann das NAVI angeschlossen. Fred 8) Vermisse aber den wichtigen Hinweis: ABSICHERUNG !!!!
mk9 ( Manfred ) tja..........und mir fehlt immer noch die an leitung die beiden dosen auf dauerplus zu klemmen...........hat das noch keiner von euch gemacht ????????????????? Hallo Jorgito,
ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn du solche Fragen stellst, solltest du es lieber nicht selber machen. Auch wenn es nur 12 Volt sind, kann man damit schweißen oder sein Womo abfackeln. Aber da du ja eine Antwort haben willst: Ein neues Kabel (min. 2,5mm²) vom Pluspol der Batterie zum Zigarettenanzünder und zur Aufbaudose legen. Das Kabel muss möglichst nahe an der Batterie mit einer Sicherung (z.B. 10A) abgesichert werden, um bei einem evtl. Kurzschluss das Abfackeln des Womos zu verhindern! Dann ziehst du das alte Plus-Kabel vom Zigarettenanzünder und der Aufbaudose ab und isolierst dies, damit es dadurch nicht zu einem Kurzschluss kommt. Das neue Kabel schließt du jetzt dort an, wo vorher das Alte steckte. Und immer schön Kabelschuhe verwenden, niemals das Kabel nur so drumwickeln oder anlöten!!! Viele Schelli
wo du Recht hast.... Hi Jorgito,
Die beiden Steckdosen beim 244er werden über Relais geschalten, die über die Zündung gesteuert werden. Die Relais sitzen im Sicherungskasten links unten neben dem Lenkrad, du kannst die roten Relais ( links Zig-Anzünder, rechts 12V Steckdose) abziehen und die jeweils unteren Kontaktbuchsen (übereinander) mit einer Brücke verbinden. Jetzt hast du immer Strom auf den Steckdosen. Das Ganze solltest du selbstverständlich nur mit abgeschlossenem Elektrotechnikstudium durchführen und nach dem Ausbau der Relais auf eine geeichte Waage fahren um die Vorderachsmindestlast von 42% nicht zu unterschreiten. :D Sandee hallo schelli, hallo sandee,
danke für eure antworten. tja ich denke der tip von sandee macht sinn, und ist relativ einfach zu bewerkstelligen. vielen dank dafür,ich werde mich mal an die arbeit machen..... schönes we grüßle jorgito hallo sandee,
so ich habe die relais gebrückt..........leider habe ich nun bei dem linken relais den effekt, dass das gebläse nun auch ohne zündung mitläuft. hast du dafür evtl auch noch ne lösung ??? ansonsten läuft alles super, beim rechten relais habe ich nun die 12 v dauerplus.....vielen dank nochmals für diesen super tip.......was würde man nur ohne dieses forum machen...........in dem sinne schönes we grüßle jorgito
Habe mir auch gerade die 12-Buchse auf Dauerplus gesetzt, da ich ein Navi habe (Garmin), das ohne Stromversorgung trotz Akku ausgehen "will" und man es dann immer wieder hochfahren muß. Zur Veranschaulichung noch zwei Fotos dazu: Das ist der linke Sicherungskasten mit den beiden roten Relais. Das linke Relais schaltet ZiGa-Buchse und Lüftergebläse, das rechte Relais schaltet nur die 12Volt-Buchse.
Das rechte Relais herausziehen und die unteren beiden Kontakte mit einer selbstgebauten Kabelbrücke mit Steckkontakten verbinden.
Dank an Raribay für den Hinweis ;-) Tolle Bilder...
So werde ich es auch machen. :D Dann kann ich ab sofort auch meine Startterbatterie von der 12V Steckdose aus laden ( CTEK MXS 5.0) und brauche nicht mehr direkt an die Batterie, die ja doch recht schwer zugängig ist (der Pus-Pol) :wink: Hast du das Problem, das deine Solarzelle nur an der Aufbaubatterie hängt und sich deine Startbatterie beim längeren Stehen langsam entläd?
Einen Abgriff (Batterieladen b.z.w.Fremdstarten) gibt´s auch im Mot-raum vo links neben dem Sich.-kasten. gr mani
Danke für den Tip :wink: Falls du das o.g. "Problem" hast,
schau mal hier mein Post mit Foto auf der 3. Seite --> Link Damit kann man mit einem paar-Cent-Bauteil die Starterbatterie immer geladen halten. |
Anzeige
|