xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B Klasse B578 Probleme mit der Federung der VA

wolf13 am 02 Jul 2012 20:51:52

Hallo!
Ich fahre seit 16 Monaten die neue B-Klasse.
Der Fahrspaß endet spätestens auf der Autobahn bei Querrillen. Als ob praktisch keine Federung vorhanden ist gibt es Schläge, die Angst machen.
Jeder Gullideckel, jeder Brückenanschluss wird zur Belastung.
Hymer reagiert hinhaltend oder gar nicht.
Was ist zu tun?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

OWLer am 02 Jul 2012 21:59:46

wolf13 hat geschrieben:Hallo!
Ich fahre seit 16 Monaten die neue B-Klasse.
Der Fahrspaß endet spätestens auf der Autobahn bei Querrillen. Als ob praktisch keine Federung vorhanden ist gibt es Schläge, die Angst machen.
Jeder Gullideckel, jeder Brückenanschluss wird zur Belastung.
Hymer reagiert hinhaltend oder gar nicht.
Was ist zu tun?

Hört sich so an als ob die Vorderachse durchschlägt. Ich hatte das selbe Problem ich hab die Vorderachse mit den Goldschmittfeder ausgerüstet. Seit dem ist Ruhe. Ich hab damals Hymer so lange genervt bis die die Federn bezahlt haben und ich den Einbau bei Goldschmitt. Also nicht aufgeben ...

fuchsbau am 02 Jul 2012 22:12:05

Habe auf meinem Hymer ebenfalls vorne die Federn von Goldschmitt und kann mich über die Federung nicht beklagen.

Anzeige vom Forum

Speedjunky am 03 Jul 2012 06:02:57

fuchsbau hat geschrieben:Habe auf meinem Hymer ebenfalls vorne die Federn von Goldschmitt und kann mich über die Federung nicht beklagen.

Hi,
war das erste was ich unmittelbar nach dem Kauf erneuert habe.
Versuch mal mit dem Händler zu reden,eigentlich sind die Federn,
gerade bei dem 3 Liter Motor völlig überfordert.
Die Kosten belaufen sich so auf ca.800 Euronen,lonht dich aber,zumal
der Wagen vorne so an die 6 cm höher kommt.
Klaus

kintzi am 03 Jul 2012 08:48:16

Wie sind denn die "durchschlagenden" VA belastet? Finde hier keinerlei Gew.-Angaben. Wenn überladen, dann klar. Wenn nicht, klarer Werksfehler. Gr.R.

stegi am 03 Jul 2012 08:56:18

Hallole,
schlägt wirklich die Ferung durch?!... Oder fährst du mit 5,5 atü Luftdruck auf der VA?
Mein Hersteller (Eura - Fiat Maxi...) meint, da müssen 5,5 rein und schon schlägst und rumpelt es und... also wie auf Eisenrädern..., nach einer Wiegung der VA kamen 1,6 t raus und da reichen 4,5 in den Reifen vollkomen und seither ist es gut....
aber wie gesagt, lass mal die VA wiegen...
Vielk Erfolg
Stegi

Gast am 03 Jul 2012 08:56:46

Wir haben auch das Problem mit den weichen Ferdern!

Auf der ersten Tour nach Italien ( Kilometerstand 1.000) war noch alles ok,
jetzt ist er total weich geworden.

Wenn ich nach der Ankunft auf dem Stellplatz die Keile unterlege, dass Fahrzeug gerade steht, dauert es nicht lange und er sinkt vorne ab. :eek:

Aber!! Ist hier nicht Fiat der Ansprechpartner????

wolf13 am 03 Jul 2012 10:31:50

Vielen Dank für eure Antworten!
Das Womo hat ein Fiat-Chassis und ist aufgelastet auf 4,25t.
Es hat bei Auslieferung die verstärkte Goldschmitt-Feder.
Ich fahre vorne mit 4,2 Bar, hinten 4,8 Bar.
Goldschmit sagt, damit sei das Fahrzeug optimal ausgelegt.
Leider sind die Probleme bei Querrillen so gravierend, wie auch schon von anderen Fahrern beschrieben.
Es muss sich etwas ändern.
Wolf13

Gast am 03 Jul 2012 10:35:24

Anscheinend ist das Problem bei Fiat bekannt!

Unser "Dicker" ist am Dienstag dort und wird überprüft.

Sollte es wirklich so sein, bekommt er von Fiat "Goldschmittfedern"
eingebaut.

mv4 am 03 Jul 2012 11:17:11

allora wenn du schon die verstärkte Feder drinn hast kann es kein durchschlagen sein...evt. sind die stoßdämpfer nicht passend
(das vermute ich mal) ..lass dich von User Ducato10 beraten...mario kennt sich damit aus...

wolf13 am 03 Jul 2012 11:38:27

Habe gerade mit Fa. Goldschmitt telefoniert.
Es hilft nur der Einbau einer Luftfeder vorne.
Ist es das?

mv4 am 03 Jul 2012 11:51:04

ein Luftfeder ist natürlich ein ganz anderes Kaliber...damit schwebst du fast förmlich...natürlich auch Preislich.

also normal kann das nicht sein das es dermassen bei querfugen schlägt...das machen ja andere Autos auch nicht..und da ist auch keine Luftfederung drin.

ich kann dir nur raten mal die tatsächliche Vorderachs-last zu messen..und dann mal mit dem user wie schon geschrieben tele.
Wenn es geht mal an den vorderen Stoßdämpfern die Nummern ablesen...

wenn zb. deine Stoßdämpfer eine zu hohe Kennline haben...wird die federung extrem hart..

wolf13 am 03 Jul 2012 12:37:02

Danke mv4
Wie kann ich Ducato10 erreichen?

wolf13 am 03 Jul 2012 12:38:51

Nachtrag
War gerade zum wiegen.
VA Gesamt : 1780kg

Lancelot am 03 Jul 2012 12:40:12

wolf13 hat geschrieben:Wie kann ich Ducato10 erreichen?

DA : --> Link

mv4 am 03 Jul 2012 13:09:49

1780kg...ist schon mal eine Hausnummer...jetzt müsste man noch wissen welche Federn Goldschmitt geliefert hat...sind da Farbkennung zu erkennen? (blau...oder gelb?)

na bin mal gespannt was mario dazu sagt..könnte ja auch ein stoßdämpfer defekt vorliegen.

wolf13 am 03 Jul 2012 13:22:19

Mario ist krank.
Habe mit einem Mitarbeiter gesprochen, super freundlich und zuvorkommend. Kompliment.
Er sieht das Problem aus der Ferne eher bei der Feder, müsste den Wagen natürlich sehen.
Nun mal hören, was Hymer antwortet.
an alle

mv4 am 03 Jul 2012 13:59:12

hmm...kann auch sein...wir vermuten jetzt ja das du eine Verstärkte Vorderachsfeder drinn hast,...ob es wirklich so ist kannst du nur anhand der Durchmesser vom "Draht" feststellen...bzw. an einer Farbmarkierung.
Ausserdem würde er bei einer nicht verstärkten ziemlich tief stehen..

da du ja das Maxi 40 Fahrwerk hast, ist da auf jeden Fall eine verstärkte VA Feder verbaut..(habe gerade nochmal nachgeschaut)..dann kann eigentlich nur noch ein Defekt eines Stoßdämpfers sein..oder Domlager locker/defekt..
Du hast ja auch noch Garantie drauf...

wolf13 am 04 Jul 2012 18:35:57

Hallo mv4,
vielen Dank fürs Nachdenken.
Hymer hat noch nicht reagiert, ich werde berichten.

wolf13 am 12 Jul 2012 13:22:19

Bin wieder da,
Hymer hat mich an den Händler verwiesen.
Ich war mittlerweile beim TÜV. Eingebaut ist die Goldschmittfeder M11.
Vorne links hat man einen Einbaumangel des Windungsschutzes (blau) festgestellt.
Der hängt komplett raus.
Kann das eine Rolle spielen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 244 12 V Steckdosen auf Dauerplus klemmen WIE ?
Bremskraftverstärker plötzlich ohne Wirkung?!?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt