rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warnwesten in Italien?

objektschuetzer am 07 Okt 2009 14:08:50

Hallo,
nun ist mir noch etwas bezüglich unserer Wohnwagenreise durch Italien eingefallen:
Wie sieht es mit Warnwesten aus?Müssen wir eine Weste mitnehmen, für jeden eine oder so viele wie Sitzplätze vorhanden sind??? Im Internet findet man verschiedene Aussagen...
:D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 07 Okt 2009 14:12:13

Habt ihr die nicht sowieso im Auto?

objektschuetzer am 07 Okt 2009 14:13:52

Ich werd jetzt dann bei dem Wohnmobilverleih anrufen. Da es aber unsere erste Fahrt ist, weiß ich es nicht

Anzeige vom Forum

objektschuetzer am 07 Okt 2009 14:18:21

so, jetzt hab ich nachgefragt: im wohnmobil ist nur eine vorhanden. er war sich aber auch nicht sicher, ob man für jede person eine weste braucht...
:(

Tipsel am 07 Okt 2009 14:19:53

Hab gerade was gefunden.

Entgegen anderslautender Meldungen braucht nur derjenige, der das Auto aufgrund einer Panne verlässt, eine Warnweste.

Ich würde aber für jeden Mitfahrer eine mitnehmen, denn bei einer Panne am Straßenrand sollten alle Mitfahrer das Fahrzeug verlassen und hinter der Leitplanke bleiben.

--> Link

objektschuetzer am 07 Okt 2009 14:22:33

ja da hast du recht! vielen dank für die mühe! dann sollten wir schleunigst noch welche besorgen...

canter am 07 Okt 2009 15:13:29

Hallo,
soweit ich weiß muss in Ö jeder Mitfahrer eine haben. Und müßt ihr ja vermutlich durch. Auf jeden Fall sollte finde ich wie TIpsel schreibt jeder eine dabei haben.

Gast am 07 Okt 2009 18:20:55

ich habe für jeden Insassen eine Warnweste ... hab im Aldi oder so .....mal gleich 5 Stück gekauft ... 1,99€ :D hätte aber auch den Normalen Preis ca. 5€ bezahlt :!: :!: allemal günstiger als das Verwarngeld

oldie2002 am 07 Okt 2009 18:43:28

meier923 hat geschrieben:ich habe für jeden Insassen eine Warnweste ... hab im Aldi oder so .....mal gleich 5 Stück gekauft ... 1,99€ :D hätte aber auch den Normalen Preis ca. 5€ bezahlt :!: :!: allemal günstiger als das Verwarngeld

allemal günstiger, als für den rest des lebens gehandicapt oder für immer tot.

in frankreich sollen jetzt sogar fahrradfahrer bei teilnahme am öffentlichen strassenverkehr solche westen tragen, was ich für eine sehr gute vorschrift halte

Gast am 07 Okt 2009 18:44:58

Die Westen retten Euch wenns eng wird, den Popo. Die paar Euro die es kostet Euer Leben und das der Lieben zu schützen, die fallen nicht ins Gewicht. Ich / Wir haben in jedem Auto mindestens 2 davon.

Wenn Ihr jetzt schon mal dabei seid über Sicherheit nachzudenken, dann werf doch auch mal hier ein Auge drauf:
Link zum eBay Artikel
Der Link ist nur ein Tip zur Veranschaulichung was ich meine. Hier habe ich meine Tache her und bin mit Qualität und Preis zufrieden..

So eine habe ich mir jetzt endlich mal gekauft. Ich hoffe jedoch sie NIE benutzen zu müssen. Die Tasch ist nie weit von mir entfernt. Ich bin eine faule Socke und fahre lieber als ich gehe und da die Tasche immer hin und her geräumt wird, ist sie eben immer dabei.
Wenn ihr jetzt auch noch mal einen Rettungssanilehrgang macht, dann könnt ihr so ein Rettungsbag auch optimal einsetzen. Ich für meinen Teil mache so einen Kurs ( 16 Stunden ) alle 4-5 Jahre mal wieder.

Tipsel am 07 Okt 2009 18:54:44

Die reflektierenden Westen gibts übrigens auch für die vierbeinigen Familienmitglieder.

Gast am 07 Okt 2009 19:36:45

Dieter hat schon Recht :!:
und für Fahrradfahrer find ich sollte es auch bei uns Pflicht werden ... nicht nur sehen sondern auch gesehen werden .... wie oft sieht man den Fahrradfahrer ziemlich spät :!:

zur Rettungstasche kann ich nur sagen das ich kein Blutdruckmessgerät und Stetoskop brauche und auch keine Geräte für Infusionen :!:
Und ein Beatmungsgerät ebenfalls nicht .. wenn ich in diese Situation komme benutze ich mein Wissen um eine natürliche Mund zu Mund Beatmung .
Ich bin in der Feuerwehr und oft als Ersthelfer unterwegs und musste schon des öfteren an die Grenze der eigenen Überwindung gehen um Leuten zu helfen :!: Leider Gottes oft genug ergebnislos :!: Meine Cousine ist ebenfalls fast immer mit dabei ( Oberschwester im Notfall-Klinikum ) , das wichtigste bei schweren Unfällen ist die Erstversorgung und da hat man oft nicht die Gerätschaften wie oben zur Verfügung und kann als Laie sowieso keine Diagnose stellen ( auch nicht mit diesem Gerätschaften )..
Wenn sie einer kauft für die eigene Diagnose ist es OK aber für die Unfallversorgung reicht die Normale Grundausstattung im Auto ( Verbandskasten der noch gültig ist )

Ich würde diese Tasche nicht kaufen , aber es liegt ja jedem Frei ...
Ich mache jedes Jahr die Unfallschulung (turnusmäßig 3x mal im Jahr a 16 Stunden )oft auch unter ärztlicher Leitung .
Bei uns liegen sicher die Prioritäten anders und die Vorgehensweise , würde es aber genauso machen wenn ich Privat in solche Situationen kommen würde
:!:

Dies soll keine Ablehnung gegenüber dieser Tasche sein aber ich persönlich könnte sie nicht einsetzen :!:

Nehm das bitte nicht als Kritik , ich find sie persönlich teuer und unpraktisch ..
Das ist meine Meinung ! Ich sehe zu oft Leute die trotz Notarzt und Vollausrüstung den Unfall nicht überleben ...

OK. OK ... ich schweife vom Thema ab aber musste raus ..

Übrigens schicke ich meine Tochter mit dem Fahrrad bzw. Laufrad /Roller etc auch nur mit Warnweste los :!: :!:

andyzz5 am 07 Okt 2009 20:59:31

Die Westen sind für den Selbstschutz und die sollten mit an Bord sein ob mit oder ohne Vorschrift. Die Tasche halte ich für Laien sinnlos und für Mediziner unvollständig und damit nicht wirklich brauchbar.
Erste Hilfe und besonnene Reaktionen sind die beste Unterstützung. Und in Zentraleuropa sind die Rettungskräfte schnell vor Ort, wenn sie gut über den Einsatzort informiert werden.
Aber lieber etwas mehr Einsatz als wegschauen!
Fahrt vorsichtig und bleibt gesund
Annett.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Danke an alle Poster
Westliche Ligurische Küste - Reisebericht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt