aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alufraß in der Garntiezeit

pesch am 07 Okt 2009 19:51:54

Hallo,

an unserem 1 jährigem Bürstner Quadro-jetzt Ixeo haben wir Alufraß entdeckt.
Der Händler bei dem wir es gekauft haben meinte :"Das Problem ist bekannt".
Wir bekamen einen Werkstatttermin im Nov.
NUn ist der Händler in solchen Fällen (Lackierungen) nicht unbedingt der "Händler unseres Vertrauens".
Unser nächster Schritt war eine Mail an Bürstner- in der Hoffnung sie rufen uns zu sich ins Werk und der Alufraß wird dort behoben...

Hat jemand schon etwas Ähnliches erlebt und kann uns einen Rat geben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldie2002 am 07 Okt 2009 20:02:16

ich empfehle dir: wandlung, denn das problem mit dem alufrass wirst du nicht los, denn hier wird geflickt und an anderen stellen bricht er wieder aus. man hat bei dem bau deines fahrzeugs einfach schlechtes und verunreinigtes aluminium verwendet

Gorm am 07 Okt 2009 20:32:56

Oder frisst sich da Gammel von innen nach außen ? In den allermeisten Fällen kommt Alufraß ja eben nicht von einer schlechten Lackierung oder einem Materialfehler, sondern das Aluminium wird durch das dauernd feuchte Holz oder einen aggresiven Kleber angegriffen. Und zwar fast immer von innen. Mit Lackieren ist es auf keinen Fall getan.
Wie erklärt der Händler denn (technisch) diesen ja angeblich bekannten Fall?

Anzeige vom Forum

Felix On The Road am 07 Okt 2009 21:18:09

Hallo,

ich schliesse mich Vorschreibern an:

Wandlung durchsetzen !!!!!!

Vielleicht gibt es hier ja Tipps von
Rantanplan.

Ich habe einen 15 Jahre alten Rimor,
bei dem meine Vorbesitzer schon in jungen Jahren
Probleme hatten,
dieses Jahr ist es so krass geworden,
ich habe jetzt Aluplatten draufkleben lassen,
( Zeitwertgerechte Reparatur ,
man möge mich steinigen ).

Ich habe diverse Rimor bei Mobile.de dieser Baujahre
gesehen, haben alle Ansätze an den gleichen Stellen.

Ach ja, der Alufrass ( Meiner also ) kommt nicht von Undichtigkeiten,
sondern von schlechten Material,
vielleicht dazu noch Kondensfeuchte .
Ist so, möge man mich hier auch steinigen.

Gab auch mal beim Golf I eine Serie,
hat man wegen Rostfrass komplett eingestampft,
auch Mercedes E-Klasse ähnlich ( Hauben und Türen ).

Also,
wenn man mich fragt,
weg mit dem Auto.

aus Kiel

Felix

Ausderasche am 07 Okt 2009 22:27:26

Bei mir hat PHOENIX alle betroffenen Teile (Schürzen) anstandslos ersetzt. Die Ursache ist meistens ein Elektrolyseprozess zweier aufeinanderstoßender Metalle, z.B. Schrauben- ALuhaut + Feuchtigkeit. Du hast somit ein Langzeitdichtigkeitsproblem!!! Die genaue physikalische und chemische Erklärung hatten wir hier im Forum schon einmal! Zurück mit dem Fahrzeug!

Frank

Rumbuddel am 08 Okt 2009 00:38:50

Na Klasse, ein Jahr jung und Alufraß ... wie viel Wasser muss denn da reinlaufen, dass es nach so kurzer Zeit dazu kommt?!?

Fehlkonstruktion - Wandeln ... ich hätte kein Vertrauen in so eon Mobil.
Was würdest Du einem Autoverkäufer sagen, wenn dein einjähriger PKW Rosrblasen wirft?

Tipsel am 08 Okt 2009 01:11:58

Ich hatte mal nen PKW, da hat der Lack Blasen geworfen, aber keine Chance auf Wandlung, nur Neulackierung. Mir wurde gesagt: Sie müssen sich französische Lebeneinstellung aneignen, wenn Sie einen Franzosen fahren.

Klasse.

Hab ich gemacht und 800 DM dankend angenommen und nicht lackiert.

Aber ich geb zu, es war ein R4 und ist schon viele Jahre her. Aber damals war meine Investition des jahrelang Ersparten vergleichbar, also ich war blank hinterher, also genau wie heutzutags beim Womo.

Aber für die Händler sind das Peanuts. Alles ist relativ.

chrisk am 08 Okt 2009 09:31:17

Rumbuddel hat geschrieben:Was würdest Du einem Autoverkäufer sagen, wenn dein einjähriger PKW Rosrblasen wirft?

In disen Fragen/Antworten kennen sich Mercedes Verkäufer seit Jahren bestens aus :D

viking92 am 08 Okt 2009 10:01:59

Hei ei ei...schon derbe bei einem erst 1-jährigen Fahrzeug.

Ob Wandlung oder nicht....die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Ich denke aber, dieses wird wohl eine Dauerbaustelle bleiben.

'n Kollege fährt einen Chrysler, dei dem wurden schon 2x die Alufelgen getauscht, weil sie oxidierten. Diese hielten grad mal 1 Jahr. Hinter vorgehaltener Hand meinte man bei Chrysler: "Billiges Material & schlechte Verarbeitung"

Viel Glück ....auch bei Deiner pers. Urteilsfindung. :wink:

pesch am 08 Okt 2009 11:22:43

Frage zum Wandeln: Muß man dem Händler nicht erst mal die Chance geben den Schaden zu beheben?

Ich glaube auch nicht dass unser Händler sich darauf einlässt...

Ingo.L am 08 Okt 2009 11:27:07

Wenn mir das passieren würde, würde ich mir ne Deckungszusage meiner RS Vercherung holen und das von einem Fachanwalt klären lassen.

oldie2002 am 08 Okt 2009 11:31:56

pesch hat geschrieben:Frage zum Wandeln: Muß man dem Händler nicht erst mal die Chance geben den Schaden zu beheben?

Ich glaube auch nicht dass unser Händler sich darauf einlässt...

doch, du musst ihm 2 x die möglichkeit und die zeit geben, den schaden dauerhaft zu beseitigen.

da mir aber der glaube daran fehlt, dass er es schaffen wird, solltest du dich im vorfeld schon mit dem gedanken anfreunden, hier eine kaufrückabwicklung anzustreben.

Dakota am 08 Okt 2009 11:48:51

Moin Petra,

bevor wir nun den Vertrag wandeln habe ich noch eine, vielleicht entscheidende, Frage:

Wo befindet sich dieser Alufrass?

Hast du ein Bild, vom Schaden, damit man eine einigermaßen qualifizierte Antwort geben kann?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Liberty 662
eingeschränkte Sicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt