aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera an Fahrradträger befestigen?

charlie48 am 07 Okt 2009 23:37:09

Hallo miteinander!
An meinem Womo verläuft einer der Längsholmen des Fahrradträgers so ziemlich in der Mitte der Rückwand, so dass eine oberhalb befestigte Rückfahrkamera im Blickwinkel sehr eingeschränkt wäre. Eine Lösung könnte sein, die Kamera am Fahrradträger selbst zu montieren. Hat jemand so etwas schon mal gemacht? Funktioniert das? Wie lässt sich die Kamera am einfachsten befestigen?
Zur Illustration meiner Situation habe ich mal ein Foto meiner Rückwand beigefügt.
Ich hoffe auf hilfreiche Tipps.
charlie48
:roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

esskaa am 08 Okt 2009 09:13:41

Hallo Charlie,

wenn die Kamera hoch hängt sind die Räder im Weg, wenn sie unten hängt siehst du vermutlich zu wenig.

homa am 08 Okt 2009 09:50:38

Du hast recht. Wenn Du die Kamera genau mittig über der Bremsleuchte montierst, stört wahrscheinlich das senkrecht verlaufende Trägerrohr doch sehr. Ich würde die Kamera mit Hilfe einer Niro- oder Aluschelle oben an diesem Rohr befestigen. Das Problem, dass die Kamera über den Fahrrädern montiert ist, ist nicht wirklich ein Problem, solange die Fahrräder nicht in einer Schutzhülle stecken. Man kann "durchsehen", wir haben es auch so. Auf jeden Fall hast Du dann immer noch mehr Sicht hinter dem Fahrzeug als wenn keine Kamera montiert wäre.

Anzeige vom Forum

bert am 08 Okt 2009 19:23:52

Ich habe eine Konsole aus Aluminium angefertigt.
Mein Bruder hat die dann Pulverbeschichtet.
Mit dem Dremel habe ich die Löcher wie in die orig. Halterung reingefräst.
So bekommt die Kamera Abstand zur Heckwand und hat noch zusätzlichen Schutz.
Ich habe die Konsole nur geklebt, ist beim GFK meiner Meinung nach besser wie schrauben.
Chausson und Challenger sind ja fast baugleich.

Bert

homa am 08 Okt 2009 19:55:02

bert hat geschrieben:Ich habe eine Konsole aus Aluminium angefertigt.
Mein Bruder hat die dann Pulverbeschichtet.
Mit dem Dremel habe ich die Löcher wie in die orig. Halterung reingefräst.
So bekommt die Kamera Abstand zur Heckwand und hat noch zusätzlichen Schutz.
Ich habe die Konsole nur geklebt, ist beim GFK meiner Meinung nach besser wie schrauben.
Chausson und Challenger sind ja fast baugleich.

Bert

Super Ausführung. Aber noch 'ne andere Frage, ist die Latte dort oben ein "Einparkanschlag"? :D

bert am 08 Okt 2009 20:02:48

Hallo Charlie

Das ist meine DVB-T Antenne im Retro Design :D

War nur zum ankleben der Konsole, zurückfahren wollte ich da aber nicht mehr weiter.

Bert

charlie48 am 08 Okt 2009 20:18:07

Hallo Bert,
gute Idee mit der verlängerten Konsole. Muss mal den Abstand des Trägerholmen von der Rückwand messen. Fürchte aber dass das dann ziemlich weit rauskommt. Ich muss halt den Holm aus dem Bild kriegen.

Albert alias charlie
PS: wie macht man das, dass das Bild direkt im Beitrag erscheint?

homa am 08 Okt 2009 20:26:52

charlie48 hat geschrieben:PS: wie macht man das, dass das Bild direkt im Beitrag erscheint?

die Bilder müssen kleiner als 100KB sein

charlie48 am 09 Okt 2009 09:22:49

Hallo Bert,
wie hast du das Kabel von der Kamera nach vorne geführt? Innen in den Hängeschränken oder über den Boden? Wie hast du's im Motorraum bzw. Armaturenbereich gemacht?

Albert

bert am 09 Okt 2009 19:27:59

Ich habe das Kabel in den Hängeschränken durchgezogen, bei meinem Challenger ist über der Tür eine Verblendung für die Alkovenheizung.
Da bin ich bis zum Alkoven mitgefahren (mit Kabelbinder am Heizungsschlauch befestigt) und hinter der schwarzen Seitenblende runter. Dort unter der schweren originalen Kunststoffmatte bis zum Bildschirm.

In meinem jetzigen Laika bin ich auch in den oberen Schränken bis zum Kasten mit den orig. Kabeln mitgelaufen.
Dort habe ich über den Unterboden mit den originalen Ford-Kabel am Längsträger mitgebündelt (im Schutzschlauch).
Die gehen hinter dem Fahrersitz ins Womo, von dort wieder unter der Matte zum Radio.

Bert

b0tti am 03 Okt 2011 20:57:04

Ein bischen OffTopic aber trotzdem die Frage:
Wie dick ist das Alublech und hat die Verklebung bis jetzt gehalten?

Botti

b0tti am 03 Okt 2011 21:50:05

Diese Forumssoftware macht mich kirre, deshalb die Private Nachricht, die nicht raus geht, mal direkt übers Forum:

Hallo Bert,

der Thread ist zwar schon ein wenig off topic, aber trotzdem für mich aktuell. Auch wir haben einen Chausson und das gleiche Problem mit der blöd angebrachten 3.Bremsleuchte.
Du hast Dir diese tolle Halterung aus Alu gefertigt, kann das mit einiger Begabung jeder oder hast Du evtl. Zugang zu Spezialgeräten (Schweißen, Abkantbank ec.) weil Du beruflich damit zu tun hast.
Wegen wahrscheinlich mangelnder Kenntnis und Ausrüstung des Alublech Biegens und Schweißens sowie aus Ermangelung eines pulverbeschichtungskundigen Bruders, wollte ich mir so eine Konstruktion aus 3mm Hart-PVC herstellen, gibt es schon in weiß und das Verkleben/Schweißen ist mit einer Tube Spezialkleber auch machbar.

Trotzdem die Frage: Was würde solch ein Traumteil kosten, wenn ich gerne eines aus Alu hätte :oops: ? Stellst Du so etwas vielleicht sogar beruflich her?

Und bei dem Alter der Diskussion rückblickend die Erfahrung, hat es gehalten (womit hast Du es geklebt)?

Wäre nett, von Dir zu lesen

Botti

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flash 18
Suche jemand für WoMoBesichtigung in Mittelfranken PLZ 91781
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt