rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 2,8 rote Warnleuchte Einspritzanlage

rlb0815 am 08 Okt 2009 07:49:43

Hallo,

ich war die letzten zwei Wochen mit dem WoMo meiner Eltern, Bavaria vollintegriert, in Südfrankreich unterwegs. Nach einer Pause, erschien beim Anlassen zum ersten mal die rote Warnleuchte, die in der Bedienungsanleitung für die Einspritzanlage aufgeführt ist.
Dort steht auch wenn die Leuchte sporadisch leuchtet kann man noch weiterfahren, soll aber den Fiat Partner aufsuchen. Ich habe im Fahrverhalten keinen Unterschied bemerken können. Nach der nächsten Rast war die Lampe wieder aus. Nach zwei Tagen am Urlaubsort mit täglichem Fahren und tausend km später, ging die Lampe mal wieder an und nicht mehr aus. Zwei Tage später ist das Auto dann beim ausrollen vor einer Ampel einfach ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Nach Check der Sicherungen und Sichtkontrolle hab ich den ADAC angerufen. Nach abtransport zu einem Bosch-Dienst und Übernachtung auf dem Hof, brauchten die Jungs 3 Stunden um dann festzustellen das wohl ein Stecker einen Wackler hatte. Der Schrauber hat jedenfalls den Stecker abgezogen und wieder angesteckt und schwups ist das Auto wieder angesprungen. Die rote Lampe war auch wieder weg. Beim nächsten anlassen am nächsten Morgen war die Lampe wieder an. Gleich wieder aus und noch mal angelassen, Lampe wieder aus. Man hat kein gutes Gefühl bei so ner Sache. Trotzdem Urlaub fortgesetzt. Es folgten tausend km ohne Probleme. Auf der heimfahrt nach dem St. Bernadino ging bergab im 4. mit Motorbremse (kein Gas) die rote Lampe wieder an. Das war das erste Mal, dass die Lampe beim fahren anging. Er nahm kein Gas mehr an und ging beim ausrollen aus. Zündung aus, Zündung an, gestartet und sprang sofort an. Keine rote Lampe. Ab da problemlose 600km bis nach Hause ohne rote Lampe mit Raststops. Im Moment keine Kontrolllampe. Wir werden mal versuchen den Fehler auslesen zu lassen. Hatte jemand von Euch schon mal etwas ähnliches? Was kann das sein?
Danke und

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Knuffel am 08 Okt 2009 08:14:44

Ich hatte sowas mal bei einem Renault.
Da war einfach nur ein Wackelkontakt an den Leitungen vom Gaspedal, das mit 2 Kontakten versehen ist und wenn die unterschiedliche Ergebnisse liefern (Weil z.b. ein Kontakt nichts meldet) geht diese Meldung an.

kobold am 08 Okt 2009 08:18:16

Hallo!
Das gleiche war bei mir Mai in Südtirol. Bei mir war das Einspritzventil Zylinder 4 defekt. Wurde in Mals bei Iveco repariert. 2 Std Kosten 195 €
Kobold

Anzeige vom Forum

a.miertsch am 08 Okt 2009 09:21:42

Auch bei meinem Duc hatte ich einmal diese Erscheinung, allerdings leuchtete zusätzlich die Anzeige für das ABS. Zündung aus und wieder an und alles war wieder ok.
Bei meinem PKW habe ich diese Erscheinung schon mehrmals gehabt. Die Werkstatt meint, der Computer spinnt manchmal. Einen Fehler könnten sie nicht auslesen.
Die wahre Ursache würde mich zumindest beim Duc schon interessieren.
Albert

kintzi am 08 Okt 2009 10:19:12

Hallo, schaut doch mal nach unter "Bekanntes Problem mit Stecker an Einspritzanlagen" in diesem Forum. Reparatursatz knapp 21€ bei Fiat. Bei Fahrz. mit OBD II wird der Fehler direkt angezeigt, leider erst seit 1/05 bei LKW gesetzl. Vorschrift. Richi

rieckmann am 08 Okt 2009 14:02:55

Hallo,

Hallo, schaut doch mal nach unter "Bekanntes Problem mit Stecker an Einspritzanlagen" in diesem Forum.

Kann ich hier nicht finden.

Ich habe auch ein Problem mit der roten Warnleuchte für die Motorelektronik.

Fiat Ducato 244, Bj. 2003, 27.000 Km, 2,8 JTD

Wenn ich stark beschleunige geht die Warnlape an,
Motor aus, Motor wieder an, und die Warnlampe ist wieder aus.

Das tritt aber nicht immer auf, sondern Sporadisch.

Im Fehlerspeicher kein Fehler gefunden.

Wekstatt wollte schon alle 4 Einspritzdüsen überprüfen, und ggf. austauschen.
Kosten wenn eine Düse defekt ist ca. 500 €.

Wenn das nicht der Fehler war, wollten die dann den Commonrailsensor tauschen. Kosten ca. 800 €.

Ich habe zuerst einmal den Dieselfilter ausgetauscht,
das brachte aber auch nichts.

Dann viel mir die Tuningbox ein !

Die Tuningbox habe ich schon seit 3 Jahren installiert, und bisher ohne Fehler.

Ende letzten Jahres wurde die Hochdruck-Kraftstoffpumpe wegen Undichtigkeit ausgetauscht.

Nun kann es ja sein, dass diese neue Pumpe einen minimalen anderen Druck erzeugt, als wie die alte.

Nun hatte ich die Tuningbox ausgebaut, bin dann ca. 1000 Km ohne Tuning gefahren. der Fehler ist nicht mehr aufgetaucht.

Tuningbox wieder mit einer etwas niedrigeren Leistungskurve eingebaut. Fehler kam nach ca. 100 Km wieder.

Tuningbox wieder ausgebaut, und dann ca. an 2 Tagen 350 Km gefahren. Fehler ist nicht mehr aufgetreten.

Nun habe ich die Tuningbox (kein Billigprodukt !) beim Hersteller eingeschickt.
Die Überprüfung ergab aber keinen Fehler an der Box.
Es wurde nun eine manuelle Leistungskurve eingespielt,
diese soll die Einspritzung in den Spitzen ein wenig veringern.

Nun bin ich mal gespannt, ob es damit funktioniert.

Übrings, der Hersteller der Tuningbox meinte auch gleich, dass es bestimmt nicht an den Einspritzdüsen und am Commonrailsensor liegt.
er hatte auch schon einen Kunden, wo die Werkstatt auch Düsen und Sensor ausgetauscht hatten, aber der Fehler war trotzdem noch da !

Wie schon weiter oben geschrieben wurde, es handelt sich nicht um einen "schweren" Fehler, denn diese werden nicht aus dem Fehlerspeicher gelöscht.
Einfache Fehler die eine gewisse Zeit nicht mehr auftreten, löschen sich automatisch.

Bei Schwerwiegende Fehler schaltet die Elektronik auch auf Notprogramm.
Man hat dann nur noch geringe Motorleistung, so dass man gerade noch zur nächsten Werkstatt kommen kann.

Bin ja mal gespannt, was bei Euren Fehler so alles bei heraus kommt.

Fred

8)

kintzi am 08 Okt 2009 21:20:04

Hallo Fred, habe mich etwas vertan. Exakt heisst es: Bekanntes Problem mit Kabelbaum an Einspritzanlage. Es reicht, wenn Du nur"Bekanntes Problem" in die Suche eingibst. Dies Thema wird jedoch wahrsch. nicht Dein Problem sein oder läuft er bei Dir zeitweilig auf 3 Töpfen? Warum hat es denn bei Dir die Radial-Jet-Pumpe zerbröselt? Was macht Deine Box? Das alles passt zu einer enormen Raildruckerhöhung beim Beschleunigen durch die Box. Bei zu hohem Raildruck schaltet das St.-Gerät nämlich ab. Glaube, über 2000bar wird Fehler angezeigt, Dein System hat einen Normdruck 1200 - 1600 bar. Würde die Box mal f. die nächsten 1000km weglassen u. sehen. Übrigens: neuer Railsensor zw. 80 u.240€, Düse um 3-400€. Glaube nicht, dass Du bei der geringen Laufleistung letztere brauchst, Railsensor nützt sich mech. nicht ab.Düsen sollten 150-200Tkm halten. Richi

lupao am 14 Okt 2009 11:38:42

Ob das hier von mir geschriebene auf das oben genannte Problem zutrifft kann man aus der Ferne nicht beurteilen,
aber grundsätzlich zum Verständnis wie solch eine Tuningbox in der Fahrzeugelektronik arbeitet.

Den Motoren mit Commonrail-System werden durch die Überlistung des Commonrailsensors zu mehr Leistung verholfen.
Der mißt den Druck im Rail und teilt den an das Motorsteuergerät mit,
das Motorsteuergerät regelt dann abhänig von weiteren Parametern wie Drehzahl, Gaspedalstellung usw. die Einspritzmenge.
Der Railssonsor wird also übertölpelt und sagt dem Steuergerät das zuwenig Druck anliegt,
das Motorsteuergeräte erhöht den Druck und dadurch indirekt die Einspritzmenge.

Die Railsensoren haben alle eine leicht unterschiedliche Empfindlichkeit,
daher sollte an der Tuningbox eine Einstellmöglichkeit in Form eines Reglers (z.B. Potentiometer) sein um das auszugleichen.

Mißt das Steuergerät auch nur kurzzeitig einen Wert der nicht in der durch das Steuerprogramm vorgebenen Bereich liegt (min.-max. Schwellenwert) geht die Motorsteuerung auf Störung.
Letztendlich ist das kein Fehler der Tuningbox ansich,
man sollte das mittels einer Einstellung an der Tuningbox lösen können.
Besonders empfindlich sind Motoren mit einem DPF (Dieselpartieklfilter),
denn hier sind die Schwellen enger als an den Motoren ohne DPF.

Ich habe schon mehrer Fahrzeuge mit unterschiedlichen Tuningboxen gefahren (alle von 0 bis an 140tkm) und das trat bei allen auf.
Insoweit decken sich Theorie und Praxis (bei mir zumindest :wink: ).

Rüdiger

rieckmann am 14 Okt 2009 12:15:14

Hallo Rüdiger,

es wurden 4 verschiedene, neue Programme, manuell auf meine Hinweise zur Fehlerbeschreibung auf die Tuningbox abgespeichert,

Diese Programme kann ich mittels Jumper (Steckbrücken) schalten.

Ich denke auch, dass der Fehler von Einstellungen der Tuningbox kommt.

Ein paar Tage/Wochen bevor der Fehler auftauchte wurde ja die Kraftstoff-Hochdruckpumpe wegen Undichtigkeit ausgetauscht.
Nun kann es ja sein, dass diese neue Pumpe ein etwas anderen Druck erzeugt als die alte.
Dann kommt das Tuning dazu, und schon tritt der Fehler auf.
Da reicht ja schon eine minimale Druckveränderung.

Ich werde die neuen Programme mal demnächst ausprobieren.

Fred 8)

lupao am 14 Okt 2009 14:22:30

Hallo Fred,

einen stufenlosen Drehregler wie es einfache Tuningboxen haben hat deine Box also nicht.
Dann enfällt leider die feine Anpassung, Schade denn damit hättest noch ein Möglichkeit gehabt.
Aus dem Grund kaufe ich die einfachen Boxen, nicht des Geldes wegen.
Die Hersteller präsentieren natürlich Ihre digitalen Topmodelle als das Nonplusultra.
Das hat auch seine Berechtigung, z.B. der "Overboost" beim Bescheunigen ist eine sehr schöne Sache.

Das mit der neuen Pumpe kann gut sein,
alle Bauteile haben Ihre Toleranzen und wenn man Pech hat kommen die "ungünstig" zueinander.

Ich drück dir die Daumen das dein Problem noch behoben wird.

Salü
Rüdiger

kintzi am 14 Okt 2009 21:57:08

Hallo, auf der Box ist nichts digital programmiert, lediglich sind 4 versch. Widerstände drin, welche durch Jumper gesteckt werden können. Der Drehregler ist halt ein Drehpoti, also stufenloser Widerstand. Wie bereits beschrieben, wird dem Widerstand des CR-Sensors noch ein weiterer fixer in Serie geschaltet, so dass die dem Steuergerät übermittelte Spannung verfälscht wird, also erniedrigt, so dass das Steuergerät einen niedrigeren Raildruck(wie bereits beschrieben) annimmt. Es regelt dann durch das Stellglied an der Pumpe den Druck höher. Pumpe wird also höher belastet, werden Grenzen n. oben (oder unten) überschritten, wird auf Fehler geschaltet u. Schutzmassnahmen(z.B.Druckminderung u. damit verminderte Lstg) ergriffen, fälschl. als Notprogramm bezeichnet. Echte Notprogramme werden zur Kompensation gefahren, wenn wichtigere Sensorwerte zur Anpassung an Betriebszustand ausfallen. Es wird dann z.B. auf einprogrammierte feste, mittlere Werte gegangen.Natürlich nicht, wenn Kurbel-od. Nockenwellengeber ausfallen, dann bleibt die Karre stehen. Die sicherste Art, eine Pumpe zu schrotten, ist sie mit hohem Druck u. mangelnder innerer Schmierung zu fahren, nämlich die Drucksteigerung zu übertreiben u. mit fast leerem Tank zu fahren. Das Problem wird dann der über 70° heisse Diesel u. seine dadurch verschlechterte Schmiereigenschaft.Deshalb nehmen manche als Zusatz 1l selbstmischendes 2-Takt-Öl auf 200-400l Treibstoff, der mech. Teil der Düsen wird gleichfalls mitgeschmiert. Richi

rlb0815 am 24 Nov 2009 08:50:38

Nach dem ersten Versuch einer Heimatnahen Werkstatt, trat das Problem nach 200km wieder auf. Auto ging aus. Sprang aber zum Glück wieder an. Jetzt wurde nach Aussage der Werkstatt irgendwo an der Einspritzung ein Druckventil ausgetauschtl. Seit 500km kein Fehler mehr. Jetzt ist erst mal Winterpause.

rieckmann am 24 Nov 2009 11:47:48

Hallo rlb0815,

was genau wurde ausgetauscht, und welche Kosten hattest du ?

Fred 8)

jorgito am 24 Nov 2009 16:52:12

hallo fred,

ich wollte auch noch mal einen beitrag dazu geben....habe ja die gleiche maschine wie du....hymer b 524 mit jtd aus 6/2002

als ich das fahrzeug im mai gekauft hatte und auf dem rückweg von stuttgart war, ging bei mir in den kasseler bergen bei vollast die rote lampe kurzfristig 2 - 3 mal an....wie gesagt das war ein kurzes aufleuchten von 5-10 sekunden. in der anleitung habe ich gelesen, das man sich bei kurzfristigen aufleuchten keine gedanken machen muss.....bislang ist dieses problem net mehr aufgetaucht......bin auch keine bergstrecken mehr gefahren.....nur im norden mit max. 110 km/h...........

übrigens habe am 8.12. termin in winsen mit der reifeneintragung 225 75 16 c

grüßle

jorgito

HPMZ am 29 Nov 2009 21:24:36

Ein Bekannter von uns hatte auch unerklärliche Probleme, wie es Anfangs aussah mit der Einspritzung (Stecker wurde auch gewechselt). Mal halbe Leistung, mal sprang der 244 Duc gar nicht an und so weiter. Des Rätsels Lösung war die Wegfahrsperre. Eine Antenne (Sensor) war defekt. 150 Euro Gesamtkosten und der Gute läuft wieder wie ein Uhrwerk. Hier im Forum stehen auch unter diesem Thema Threads.
Peter

barut16 am 12 Okt 2013 17:17:43

Hallo ich habe selber dieser Problem gehabt und zweimal Gaspedal getaucht nix geholfen bis eine Bekannte mir mit geteilt das Problem an der Gaspedal Relais liegt du musst rechtes Seite untere Armaturen aus bauen und siehst einen weisse Relais auf Alu blech diesen Alu blech einfach weg und Relais mit zwei blech schrauben an Sicherung Kasten befestigen dann Problem gelöst zeit denn ich gemacht habe bei mir alles wieder Ordnung zeit schon fast zwei Jahr weil dieser Relais wackle Kontakt bei schlechten str dann leuchtet rote Lampe und wagen nimmt kein gas ich Hofe ich kann ihnen damit helfen kein Werkstatt besuch sie können selbst machen dauert ca 45 min.grüsse aus Berlin

Thommy1 am 14 Okt 2014 13:33:55

Fahre Fiat Ducato 2,8 Baujahr 2002/ mit Chip!
Was war es denn nun mit der " roten Warnleuchte Einspritzanlage"? ich habe genau das Problem, mein Schrauber hat jetzt schon fast alles gemacht, ist ausgelesen worden-Ergebnis: Motor ist in den Sparmodus gegangen, warum? Kein Ergebnis! Kerzen / Turbodruck/ Chip alles kontrolliert... die Lampe geht immer wieder an...ich fahre 3000 Km nichts... dann gehts wieder los... rote Ladedruckleuchte an...Leistungsabfall, keine Gasannahme.....Tacho zeigt nichts mehr an...Automatik bleibt in dem Gang, schaltet nicht mehr runter.....dann rechts ran, Motor neu starten und mit Glück ist die rote Lampe aus....das wiederholt sich dann...2-3 mal und wieder 500-1000 und mehr km Ruhe! Das ganze ist nicht ausrechenbar, habe Angst, dass es mal am Berg, in einer Baustelle, ohne Notbucht passiert!

Für eine Antwort wäre ich dankbar!!!

BurnerWil am 14 Okt 2014 13:39:09

Hallo Thommy,

Ich hatte das Problem auch. Bei mir war es das Gaspedal. Die Fiatleute kennen dieses Problem aber. Ist nicht so selten. Bin zur Zeit auf Reha und kann daher nicht genau sagen, was es war. Es hängt aber mit der Elektronischen Steuerung des Gaszuges zusammen. Wie gesagt, wurde bei uns das Gaspedal getauscht und seit dem ist Ruhe.

Zachskorn am 11 Okt 2015 12:23:53

Hallo, ich bin in Besitz eines Peugeot Boxer 2.8 HDI Bj.:2002 mit 225000Km auf der Uhr! Seit Kurzem habe ich mit dem Fahrzeug folgendes Problem: Ich Starte den Wagen ,was er auch nur sehr zögerlich macht, dann beginne ich die Fahrt doch schon nach Kurzer Zeit schaltet er ins Notprogramm und hat nur wenig Leistung! So als würde der Turbo nicht arbeiten! Wenn ich das Fahrzeug abstelle und wieder starte läuft er wieder normal und Notprogrammlampe ist wieder aus! Erst wenn ich Fahre wiederholt sich der Fehler!Meiner Meinung nach schaltet er auch schneller ins Notprogramm je höher der Motor dreht! Würde mich freuen wenn hier jemand einen Tip hat was an dem Fahrzeug nicht stimmt!

Mit freundlichen n
Rainer Zachskorn

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 1,9TD Motor Umbau
Fiat Ducato 130 Multijet Aussenspiegel Fahrerseite Demontage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt