xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc 250 3L JTD Modellunterschied rotes und blaues Emblem

Eura665HS am 08 Okt 2009 22:30:31

Hallo zusammen,

ich bin dabei, ein neues Womo zu kaufen. Habe mir auch schon konkret Fahrzeuge angeschaut.
Ich möchte unbedingt den 3-L-Motor haben und das 40H/MAXI Fahrgestell.
Zwei (baugleiche) 2009er Fahrzeuge stehen zur Wahl - eines davon hat im Kühlergrill den "Power" Schriftzug und das ROTE Fiat-Emblem, das andere hat einen Kühlergrill ohne "Power" Schriftzug und das BLAUE Fiat-Emblem.

Beide sollen den grossen Motor haben und sind vom selben Band gelaufen. Weiss jemand von euch, was es mit den verschiedenen Kühlergrills auf sich hat? Sind das doch verschiedene Modelle? Möglicherweise eines anderen (Fiat-) Modelljahrgangs?
Die Reifen vom blauen-Emblem-Fahrgestell haben das Herstellungsdatum KW40/2008.

Oder kann es sein, dass die Fahrzeuge identisch sind und einfach nur ein anderer Kühlergrill verbaut wurde?

Wie gesagt - sonst ist alles gleich. Ausstattung, Alter...

Wär toll, wenn mir jemand nen Tipp geben könnte!

DAnke schonmal :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eura665HS am 08 Okt 2009 23:05:37

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen MAXI Fahrgestell und 40H Basis?

Wie erkenne ich ein echtes MAXI Fahrgestell? (Abgesehen von den chromfarbenen Modellschriftzügen - die kann man ja schnell kleben...)

Wie erkenne ich, ob wirklich der 160 PS Motor verbaut ist?

Lancelot am 09 Okt 2009 06:38:25

Eura665HS hat geschrieben:Wie erkenne ich, ob wirklich der 160 PS Motor verbaut ist?

Ein Blick in die Fahrzeug-Papiere vielleicht ... :wink:

Anzeige vom Forum

hoelle1 am 09 Okt 2009 07:07:14

Die blauen Embleme deuten auf ein FIAT-Untergestell von 2007, denn FIAT hat 2008 auf die roten Embleme umgestellt.
Die Reifen haben dabei keine Bedeutung, können auch nachträglich auf CP umgerüstet sein, da das Fahrgestell nicht für Womos vr gesehen war.
Lass dir vom Händler die Fahrgestelldaten geben und zum nächsten FIAT- händler, der sagt dir genau wann dein Untergestell das Werk verlassen hat.

Wolfgang

Eura665HS am 09 Okt 2009 08:54:35

Vielen Dank für eure Antworten. Werde gleich mal beim örtlichen Fiat Händler anrufen.

Was mich halt gewundert hat ist, dass auf dem Lenkrad das neue rote Emblem verbaut ist.
Das passt ja eigentlich nicht zusammen.

gary32 am 09 Okt 2009 09:19:46

Eura665HS hat geschrieben:Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen MAXI Fahrgestell und 40H Basis?

Wie erkenne ich ein echtes MAXI Fahrgestell? (Abgesehen von den chromfarbenen Modellschriftzügen - die kann man ja schnell kleben...)

Wie erkenne ich, ob wirklich der 160 PS Motor verbaut ist?

Hallo,

" Maxi " ist die alte Bezeichnung vom FIAT Chassis über 3,5 to. auch als Q18 ( Quintale 18 ) genannt.
Wurde seit Ende 2006 durch H ( Heavy ) und L ( Light ersetzt )
Aüsserlich kann man das H Chassis auch an der Reifengrösse von 225 statt 215 er erkennen.
Am Kotflügel ist am 157 PS Motor der Schriftzug 160 vorhanden.

,

gary32

pacific03 am 09 Okt 2009 10:20:15

Naja die Reifengrösse kann ich auch beim L montieren... H. Hat 16" Stahlfelgen. Diese gibts beim L nicht. Da geht nur 15" durch anderen Lochkreis.

"Power" Schriftzug müssten alle 160er Ducatos haben. Gehn aber scnell mal beim Womohersteller verloren oder werden in anderen Ducatos eingebaut. Hab schon einige 130er Ducatos mit Power Logo gesehn.

Wenn beide nachweißlich von 2008 sind und am Lenkrad rote Logos, dann stimmt einfach der Kühlergrill nicht.

An den jüngsten Ducatos gab es einige Änderungen. Die Innenleuchte ist nicht mehr duchgehend Flach. Sondern hat runde Vertiefungen für die Leseleuchten. Auch die Klappen für die Fächer unter den Drehsitzen wurden geändert, So das sie sich beim drehen des Sitzes nicht mehr öffnen. Des weiteren ist am Zündschloss der kleine "Standlichtnippel" weg gefallen. Hat wenn jetzt bei ganz neuen Ducatos vorhanden, die Funktion die Fahrzeugbatterie abzuklemmen.

Beim Kauf dran denken. Der 160er hat Mehrgewicht und das H Fahrwerk auch. Das macht zusammen über 100kg extra Gewicht!!!

Eura665HS am 09 Okt 2009 10:29:15

So. Fiat sagt: Produktionsdatum 02/2009

Aber die haben im Computer, dass das Fahrzeug 150PS hat?!?!

Muss ich nochmal nachhaken, der Meister war grad nicht im hause...

Eura665HS am 09 Okt 2009 16:39:17

So, hat sich alles erledigt. Offenbar ist wirklich nur ein falscher Kühlergrill verbaut worden. Der wird jetzt getauscht und gut ist.
Habe alle Daten nach Fahrgestellnummer mit Fiat abgleichen lassen.

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe! :-)

kintzi am 10 Okt 2009 13:32:07

Hallo, trotzdem sind mir , nachdem was man seit 2006 alles so gelesen hat, die Blauen Fiats lieber als die Roten. Hat aber mit meiner politischen Überzeugung nichts zu tun, leider gab es hier noch nie Blaue, von den violetten Kirchenfahnen mal abgesehen. Richi

Eura665HS am 11 Okt 2009 12:57:27

Wieso? Was ist denn bei den roten Fiats anders?

kintzi am 11 Okt 2009 16:11:39

Hallo Eura, Blau = 244er, Rot= 250er. Richi

Gast am 11 Okt 2009 17:00:35

Hallo Kintzi,

das ist falsch.

blau = 250er bis 2007 oder 2008, rot = neuere Modelle.

Ich habe selbst einen 250er mit blauen Emblemen.

Eura665HS am 11 Okt 2009 19:08:02

Hm. Meintest du den "alten" 244iger Duc? Oder die 250iger "blauen" Modelle?

kintzi am 11 Okt 2009 20:09:41

Hallo Hans, wirst schon recht haben,entschuldige,habe ich nicht so genau verfolgt. Jedenfall sind mir die 244er lieber, man kann mehr selber machen u. die Elektrik ist nicht ein "Bus mit sieben Siegel". Und wenn ich so lese: Wasser auf Motor, Bonanzaeffekt, Getriebe(ausser 5. Gang) u.s.w. Das muss ich mir bei einem " Freizeitfahrzeug" nicht antun. Kann dann Freizeit angenehmer verbringen. Hätte mein jetzt 5 jähriger 244er, 2,8l mit 75 000km u. grüner Plakette(HJS um 1000€) mir solche Zicken gemacht, hätte ich ihn längst abserviert . Für den jetzigen Restwert v.30 000€ kann man lange mieten. Richi

Rainers1869 am 11 Okt 2009 21:28:23

Du kannst ja auch noch auf den Scheiben an der Fahrgastzelle nachsehen, denn da steht auch das Produktionsjahr drauf.

Eura665HS am 11 Okt 2009 21:51:56

Danke für den Tipp, das wusste ich noch nicht !

RG Regalbau am 11 Okt 2009 22:03:43

Hallo,
hoffentlich hat das Fahrzeug keine Radkappen mit blauen Emblemen :D
Da wär das Chaos komplett.

Advantage am 11 Okt 2009 23:48:49

Hallo kintzi

wir haben einen 160-iger Maxi. Brauchen auch eine Neue Kupplung, Wasser auf dem Motor war auch schon, Relais mussten getauscht werden, Dieselvorwärmung und Sicherheitschloss, was mit dem Getriebe tatsächlich noch wird kann niemand sagen usw. usw.

Ich würde den FIAT derzeit auch nicht mehr kaufen, obwohl das Motörchen bei einem Spritverbrauch von rund 10 Litern richtig schnurrt.

@ Eura665Hs
Wer jetzt einen 250-ziger kauft, hat den Ärger und das Rumtelefonieren schon mitgekauft, weil die Mängel hat (fast) so gut wie jeder. Wir haben über ein anderes Forum mehr als gekämpft, dass wenigstens die Grundmängel behoben wurden.

Kann man in allen Foren, ob im In- oder Ausland, schon lesen.

Ich bin mal gespannt, ob FIAT so die Nummer EINS bleibt.

Wer noch die Entscheidungsmöglichkeit hat, sollte sich sehr gut informieren und noch reiflicher überlegen.

Informieren nach Möglichkeit nicht beim Verkäufer :D

.... übrigends, der rote Power-Schriftzug war bei uns lose beigelgt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifenplatzer
Ölgeruch nach Inspektion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt