xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifenplatzer

satservice am 18 Sep 2009 20:25:40

Leider hatte ich auf der Rückfahrt aus Frankreich einen Reifenplatzer der auch den Unterboder und den Radlauf beschädigt hat. Ein klasischer Reifenplatzer hinten rechts mit ca. 110 Km/h. Zum Glück ist auch hier ausser dem Schaden am Mobil nichts passiert ! War nicht einfach das Wohnmobil in der Spur zu halten.
Vieleicht weis jemand von Euch einen Handwerker oder Bastler der mir mit dem Schaden helfen kann. Wohne in Sindelfingen.
, satservice

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hamoja am 19 Sep 2009 08:43:54

@satservice,

da hast Du ja gottseidank Glück gehabt.
Wie kam es zu dem Reifenplatzer?
Vermutlich lag etwas auf der Fahrbahn,oder ???
Wir hatten vor 3 Jahren unser WoMo an unsere Kinder ausgeliehen und denen ist das Gleiche passiert.
Da lag auch etwas auf der Fahrbahn und das hat den Reifenplatzer ausgelöst.
In so einem Fall zahlt die Versicherung,wenn es nicht so war,dann musst Du den Schaden selbst tragen,das wäre bedauerlich.
hamoja

satservice am 19 Sep 2009 10:48:59

Das Problem ist das das Wohnmobil nur Haftpflicht versichert war, da ich den Wagen erst unmittelbar vor der Abreise wiederzugelassen habe.
Da hatte ich gar nicht drangedacht. Bei mir ist noch nichtmal die Rechnung und die Versicherungspolice eigegetroffen. Ausserdem muss man das dann auch beweisen. Ich habe zwar einen Holzkeil gefunden, weis aber nicht ob der der Auslöser war.

, satservice

Anzeige vom Forum

hamoja am 19 Sep 2009 10:58:43

Der Holzkeil könnte ja die Ursache gewesen sein,oder ?
Ich kenne mich versicherungstechnisch nicht so aus,
aber eine Nachfrage bei jemand der damit vertraut ist kann nicht schaden.

Hans

kintzi am 19 Sep 2009 11:57:23

Hallo, die gesetzliche Haftpflichtversicherung ist eine Vers. gegenüber 3., welche durch das vers. Kfz geschädigt werden, übernimmt jedoch nie eigene Schäden(ausser eigener Passagier). Vorrausgesetzt, die Schuld des Holzkeiles am R-Platzer stehe fest, so müsste der Besitzer/Eigentümer des Keiles haften bzw. dessen Privathaftpflicht. Die richtige Versicherung hier wäre eine Vollkasko gewesen. Die Bezahlung der Prämie hat zunächst mit der Leistung nichts zu tun. Das Fhrzg. ist ab Zulassungsdatum versichert, wenn Abbuchungsermächtigung erteilt, ist es Sache der Vers., wenn Prämie noch nicht abgehoben. Anders , wenn Aufforderung vorliegt u. nicht bezahlt wird. Nach entsprechenden Mahnungen u. Fristen ist bei der Haftpfl. das Fahrzeug dann nicht mehr versichert, wenn Zwangsabmeldung d. Zulassungsstelle v. der Polizei durchgeführt wird. Richi

fuzzy am 19 Sep 2009 12:25:28

wie alt sind/waren Deine Reifen ? Stell doch mal ein paar Bilder rein.

satservice am 20 Sep 2009 20:07:38

Hier, ich war gerade schnell in der Garage. Der Reifen hat als Herstellerdatum 09/04 eingeschweist.

, satservice

901red am 20 Sep 2009 21:07:54

danke.

und welches fabrikat?

war es zufällig der pirelli citynet?

grüße
o.

abyss am 20 Sep 2009 21:50:20

Hi Oliver,

kann ich unabhängig von satservice's Antwort erfahren, weshalb Du explizit nach dem Citynet fregst?

Oliver

901red am 20 Sep 2009 22:07:23

weil meine werkstatt bei diesem modell die höchste anzahl an reifenplatzern registriert hat.

das kann aber auch an der masse der reifen liegen, da diese damals bei vielen herstellern OEM waren.

grüße
o.

satservice am 22 Sep 2009 16:49:49

Hallo zusammen,

ich hab jetzt 2 Kostenvoranschläge bekommen.
Beide so um die 1000 Euro.
Weiss den niemand hier im Raum Stuttgart eine günstigere Möglichkeit um den Schaden reparieren zu lassen ?

P.S. Es war ein CVH-2000 Firestone 215/70R15 C 109/107 R
Habe die Reifen damals (2004) beim Wohnmobilkauf neu drauf bekommen.

, satservice

a.miertsch am 22 Sep 2009 19:19:40

@ satservice,
ich sage mal mehr als 50€ darf`s nicht kosten! :sorry: war nur Spaß.
Aber stell doch mal ein Bild ein, dann kann man was zum Schaden sagen. So, kann man nur vermuten.
Albert

hast29 am 23 Sep 2009 10:32:23

Hi,

darf ich noch mal kurz zwischenfragen??

Also wenn ich beweisen kann das was auf der Straße lag dann übernimmt den Schaden meine Teilkasko? Wie beweise ich das??? Soll ich dann auf der Autobahn rumlaufen und nach teilen suchen???

WEnn ich es nicht beweisen kann bin ich die Dumme die es entweder selber zahlt oder aber die Hochstufung in der Vollkasko in kauf nimmt???

Habe ich das Richtig verstanden?

OWLer am 23 Sep 2009 17:30:51

hast29 hat geschrieben:Hi,

darf ich noch mal kurz zwischenfragen??

Also wenn ich beweisen kann das was auf der Straße lag dann übernimmt den Schaden meine Teilkasko? Wie beweise ich das??? Soll ich dann auf der Autobahn rumlaufen und nach teilen suchen???

WEnn ich es nicht beweisen kann bin ich die Dumme die es entweder selber zahlt oder aber die Hochstufung in der Vollkasko in kauf nimmt???

Habe ich das Richtig verstanden?

ja, dass bleibt ein Vollkaskoschaden. So bitte wie das ist.

In der Teilkasko ist Diebstahl, Brand, Glasbruch, Sturm, Hagel, Blitzschlag, Überschwemmung, Wildschaden und teilweise auch Marderbiss enthalten.

goldmund46 am 11 Okt 2009 17:57:44

Hallo hast29,

Deine Versicherung wird (aus gutem Grund) wie folgt argumentieren:

kein Reifenplatzer, sondern Ventilplatzer, weil Fahrzeug überladen (wie bei fast allen 3,5-Tonnern der Fall)

oder:

Luftdruck im Reifen hat nicht gestimmt
Reifen zu alt (max. 6 Jahre)
bei Reifen bei Womos mit mehr als 3,5 Tonnen unbedingt Stahlventile

und einige andere Argumente mehr...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato MJ 130 Ladekontroll-Leuchte hat Dauerlicht
Duc 250 3L JTD Modellunterschied rotes und blaues Emblem