|
Man kann den Fäkalientank mit einer Lösung aus Essig-Essenz und Wasser reinigen (desinfizieren). Kann mir jemand etwas über das Mischungsverhältnis sagen? Steht auf jeder Essigessenz Flasche. Hallo,
meinst Du den Tank der Cassettentoilette oder den Fäkaltank von festinstallierten WCs?? Grundsätzlich kann man das mit Essig sicher machen, hab ihc (Cassette) gemacht oder mit WC-Reiniger.. Mischung nach Gefühl oder Flaschenaufschrift günter Hallo!
Um den Fäkalientank zu reinigen eignet sich Soda. Gibt es in jedem Supermarkt oder Drogeriekette. Sodalauge halte ich für wirksamer als Essigsäure. Essigsäure entfernt Kalkbeläge, Soda nicht. Um den Tank zu desinfizieren, taugen beide nichts. Essig am wenigsten, denn es ist Bakterienfutter. Verwendet man Essig oder Sodalauge, stellen die Bakterien zwar ihre Tätigkeit ein, nach dem Spülen werkeln die aber munter weiter. Sie werden nicht abgetötet. Reste von Essigsäure fördern dann sogar das Bakterienwachstum. Ein wirksames und preisgünstiges Mittel zur Desinfektion ist Bleichlauge, z.B. Danklorix oder Eau de Javel. Es gibt Dichtungsmaterialien, die vertragen Essigsäure nicht. Wolfgang Hat schon mal jemand eine Komplettreinigung nur über dieser kleinen runden Schraubdeckelöffung vorgenommen? Ich habe bei unserem 150l Tank nach 4 Jahren das erste Mal da rein geschaut :ooo: Mahlzeit und guten Appetit :-D Bei uns kommt noch erschwerend die Ablassverrohrung genau an der gegenüberliegenden Seite von der Öffnung hinzu :( Kipp Danklorix rein und Wasser dazu Habe ich auch so gemacht,10 L Wasser und eine Flasche Danklorix rein,einen Tag drin gelassen und die Cassette immer wider umgedreht,sieht aus wie neu.Dann den Abdichtgummi mit Amor all und den Mechanismus mit Graphitspray behandelt,alles bestens. Arno
2,5l mit ca. 30l Wasser habe ich heute schon ca. 1h wirken lassen... :lupe: So richtig hat sich da nix geändert. Das Problem ist ja das entstandene Relief auf dem Boden, das muss ja auch alles noch durch Ablassrohr hindurch (ohne Verstopfung) :-)
Einen Tag werde ich mal noch probieren, aber so einen großen Wagenheber haben wir für unser Womo leider nicht, damit ich den Tank immer mal drehen kann ;-) Geduld, wart mal neen Tag oder 2, mach den Tank gut voll bei 2,5l Moin Markus, hast du keinen Spülstutzen? Mein Tank wird jedes Jahr gereinigt wie die anderen Tanks auch..... mit Danklorix. Erst den FW-Tank, dann fange ich die "Suppe" auf und kippe sie in den AW-Tank und zuletzt in den Schwarztank. Bei Mischung 1,5/100 und Einwirkzeit von min. 12h sind alle Tanks sauber. Ich lasse auch während der Einwirkzeit alle Leitungen unter Druck. Thomas, Du reinigst Deinen Frischwassertank mit Danklorix ?
Ja sicher, das : --> Link hab ich mir durchgelesen und es funzt recht gut, nur spülen muss man reichlich! mfg Stefan Sorry, doppelt
Chemie im WOMO, Chemie zu Hause in der Küche, im WC, im Bad und...und...und! Dann wundert sich man über Allergien. Wir fahren seit fast 20 Jahren mit den div. WOMO's, haben noch nie einen Wassertank oder Leitungen chem. gereinigt und trotzdem ist alles blitzblank UND sind immer noch pumperlgesund. Man kann auch vor lauter Angst sterben. :roll: Mein WoMo Händler hat mir Kukident empfohlen - nicht für die Zähne - für den Frischwassertank. Er meinte, was man in den Mund nehmen kann, kann im Tank auch nicht schaden. Das Zeug löst die Belege recht gut auf. Einfach Tank halbvoll machen, halbe Familienpackung Tabletten rein, schäumen lassen, paar Kilometer fahren, ab und an den Wasserhahn öffnen, damit die Leitungen auch gleich entkeimt und gereinigt werden. Das Zeug ruhig etwas länger wirken lassen und dann über die Leitungen (Wasserhähne) in den Abwassertank damit. Frischwassertank wieder halb füllen und ein wenig rumfahren zum Spülen der Reste. Wieder durch die Leitungen in den Grauwassertank und dann das Ganze ablassen. Dauer der Übung 2 * 1/2 Stunde in 2-3 aufeinanderfolgenden Tagen und die Tanks sind wie neu, haben ein strahlendes Lächeln und einen frischen Atem ;-). Deinen Womo-Händler schenke ich kein Vertrauen, wenn der sowas erzählt! ... Der "Zahnbelag" ist weg (kein Kalk, kein Schleim). Ob andere Chemie gesünder ist??? Das Wasser aus dem Tank wird eh nicht getrunken, maximal wird es zum Kochen verwendet und damit biologisch gereinigt... Also Chemie kommt bei uns nirgendwo rein, außer eben jetzt im Fäkalientank, da ich gerade keine andere Lösung für eine Säuberung sehe. Daher auch meine Frage, ob schon mal jemand seinen Fäkalientank z.B. mechanisch oder anderweitig gereinigt hat. Und die Kukident-Brausetabletten sind zur Reinigung von Syphons und Co. sicher geeignet, aber nicht für braune Landschaftsablagerungen im Toilettentrakt und Spachtelaktionen will ich mir (noch) ersparen ;-) ja, wir haben schon über dem Spülanschluss nachgespült, brachte aber nichts. Und DanKlorix möchte ich nicht im Frischwassertank, wir bekommen Chlor eh schon in den südlichen Ländern zu 80% gratis übers Frischwasser geliefert. Da kommt beim Waschen und Zähneputzen mehr als oft Schwimmbadfeeling auf :-D Wie gesagt, es geht um´s Schwarzwasser und nicht um eine Kassettentoilette oder den Frischwasser- bzw. Abwassertank! Hochdruckreiniger? Na wer auf Sommersprossen steht :lach: Geht aber bestimmt nicht schlecht, durch das geöffnete Ablassventil rein und laufen lassen...
Schau mal zum Thema Kukident / Tabs im allgemeinen..... die Nummer ist nicht wirklich empfehlenswert. --> Link Seite 11
Du brauchst es ja nicht in den Frischwassertank tun, kippe das Danclorix über den Spülanschluss in den Tank, fülle mit Wasser auf und lasse es min. 12 Std. wirken.
Und wie entfernst du danach die die festen Bestandteile der Zahnreinigertabletten aus dem Tank? Die können die Pumpe eventuell schädigen oder für sonstige Verstopfungen sorgen.
Durch den Spülstutzen wäre eine Idee. Aber ich würde etwas um die Sensoren im Tank fürchten ... :eek: P.S. ICH schau hal da gar nie rein, in diesen schwarzen Tank! :ja:
Meine Empfehlung und die Überraschung ist dein :-D Das ist die Black-Box unter den Toilettengängern : :lol:
Mache ich dann nächstes Jahr (schlimmer kann es eh nicht werden)
Auch eine Idee (für nächstes Jahr) :-) Also ich habe keine Rückstände bemerkt, man haut die Tabletten ja nicht täglich rein, sondern ein mal beim Saisonstart. Ich möchte nicht wissen, was in der täglich mehrfach benutzten Zahnpasta für unlösliche Scheuer-Mittel und Menthol-Öle drin sind. Sollte man dann lieber auf das tägliche Zähneputzen verzichten - um den Grauwassertank vor Ablagerungen zu schützen und die Elektroden der Füllanzeige nicht zu beschädigen? :kuller: :kuller: :kuller: Aber Ihr habt schon Recht, es gibt extra Mittel für den Tank und was schlecht für die Organismen im Tank ist ist sicher auch nicht so tolle für den Organismus Mensch - egal was man nimmt. Ordentlich nachspülen ist wohl das Wichtigste.
:top: Wirkt echt Wunder. Konnte danach, bei unserem freiliegenden A-Tank, sehr deutlich sehen wie der Belag entfernt wurde. Ich habe Dr. Keddo Sanitärkristalle Bigsan ausprobiert. Funktioniert einwandfrei. Da wird die Kassette gleich während der Benutzung mit sauber und man spart sich das Reinigen zwischendurch. Kann man auch für den Abwassertank verwenden.
Dein Carado T344 hat einen 150Liter Festtank? :gruebel: :-D |
Anzeige
|