rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stützen am WoMo

DocParamedic am 28 Sep 2013 23:51:58

Sali, Ich lese zur Zeit was für Sützen am WoMo sind. Ich dachte immer, die gibt es nur am Wohnwagen. Habt Ihr welche drann und wenn nicht, sind die wichtig ?..kann man die dann Nachrüsten ?..hatte mal nachgesehen, ich habe keine.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 28 Sep 2013 23:57:54

Wir hatten welche am Vorgänger, obwohl wir wenig Überhang hatten.

Morgens standen die Stützen immer neben den Unterlegtellern :oops:

Ich denke, die Stützen machen Sinn bei großem Überhang. Aber man sollte die Räder nicht aus den Federn heben. Und wenn man sie nicht raushebt, und drinnen tanzt oder sich anderweitig bewegt., hubbeln die Stützen von den Tellern. Also so ganz verstehe ich den Sinn der Stützen nicht.

Zum Niveauausgleich sind sie jedenfalls nicht gedacht. Dafür gibt es andere.

Maike1970 am 29 Sep 2013 00:00:42

Stützen sind eigentlich nur bei großem Hecküberhang interessant, damit's nicht so schaukelt, ansonsten m.E. unnötiger Ballast. Unsere sind bereits vom Vorbesitzer abgebaut worden und werden bei 6m Länge nicht vermisst.

Anzeige vom Forum

motzki30 am 29 Sep 2013 00:21:12

Moin

Stützen sind immer gut sobald mehrere Personen im Womo sind.

Tschööööö Dirk

Gast am 29 Sep 2013 00:34:28

Hallo,

ich hatte bei meinen vorherigen Kastenwägen (VW-Bus und Sprinter) nie Stützen dran. Ich habe etwas das Schaukeln gespürt, wenn noch jemand mit dabei war, aber es hat mich nie sehr gestört. Da ich meistens alleine unterwegs bin, merke ich das Schaukeln nicht so, weil das wird ja von mir beim Rumlaufen verursacht. Wenn ich selbst still sitze und jemand anders bewegt sich, dann merke ich das, aber als Alleinfahrer braucht man sie nicht.
Am jetzigen WoMo mit ca. 2m Hecküberhang sind Stützen dran, die kommen aber noch ab, da muss ich zum Runterlassen jedes Mal halb unter Auto kriechen, nee Danke.
Also Fazit: Wenn du alleine fährst und keine Stützen hast: Lass sie weg.

CarbonUnit

haballes am 29 Sep 2013 01:34:39

DocParamedic hat geschrieben:Sali, Ich lese zur Zeit was für Sützen am WoMo sind. Ich dachte immer, die gibt es nur am Wohnwagen. Habt Ihr welche drann und wenn nicht, sind die wichtig ?..kann man die dann Nachrüsten ?..hatte mal nachgesehen, ich habe keine.

Ich hab keine Pimperstützen mehr dran. In den 90ern hatten wir welche dran.
Da waren wir jung.....

brainless am 29 Sep 2013 01:46:56

Stützen sind so ziemlich das wichtigste Teil am Womo!
Besonders die hydraulischen mit automatischer Niveauregelung und telefonischer Fernbedienung - weil man ja meist mehrere Kilometer weit weg ist, wenn das Womo ausgerichtet werden soll. :roll:

Wer's nicht glaubt, sollte mal bei Goldschmitt fragen........ :mrgreen:

Volker :wink:

deedee am 29 Sep 2013 16:15:55

Bei unserm 6,70 m - Teil sind hinten welche dran ... waren schon.
Wenn ich die Stützen runterkurbel (und das ist wirklich problemlos zu bewerkstelligen) merke ich allenfalls einen ganz geringen Unterschied mit diesem Schaukeln. Ich schau drauf, dass der Wagen nur ganz leicht aus den Federn gehoben wird, dass doch etwas Druck auf die Unterlegplatte kommt, grade so im Ansatz, mehr nicht (sonst würde so 'ne Stütze ja auch keinen Sinn machen). Dann kann der Stützenfuß auch nicht von der Platte hüpfen .... es sei denn, man ist noch in so'nem aktiven Alter wie Miss Tipsel .... :mrgreen:

Gast am 29 Sep 2013 16:28:04

Stützen für was :?:
Auf den Millimeter ausrichten für was :?:
Wir sind doch mit dem Womo unterwegs beim fahren wackelt es doch auch .Wenn wir eine Woche beim Hochseeangeln sind da wäre ich froh ich hätte Stützen.
aus Winterswijk wir stehen 6 km vom Obelink weg ich kann ihn förmlich richen :razz:

pedaulm am 29 Sep 2013 19:51:57

Wenn man sowohl das Querbett hinten als auch das Hubbett vorne nutzt, dann merkt schon einen deutlichen Unterschied (insbesondere vorne), wenn man die Federung des Hecks per Komfortstützen etwas ausbremst (es sei denn, die Person im Querbett hinten ist ein Leichtgewicht von weniger als 50 kg). ;-)
Zumindest an unserem Womo sind die Hubstützen etwas kurz geraten. Ich lege deshalb immer noch einen Holzklotz drunter, um die Heckfederung auch vernünftig entlasten zu können.

Gast am 29 Sep 2013 20:55:05

wir haben an unserm Womo 7,8m stützen vom Vorbesitzer, die dinger sind m.e. so nötig wie ein kropf, trotz heckdoppelbett + überhang +olly über 110kg.
aber über Notwendigkeit herrscht eine art Glaubenskrieg und jetzt kommt mein lieblings-schoppenhauer glauben heißt nicht wissen
spaß bei seite es muß jeder selbst merken, ob er die dinger braucht
lg
olly

Gast am 29 Sep 2013 20:58:37

... ich habe meine bei 6,4 m abgebaut, waren vom Vorgänger dran.

karlo56 am 29 Sep 2013 21:09:27

Hallo, :tach:
bei unserem Womo waren sie dran und werden auch genutzt.
Dann hört man das geknartze der Blattfedern nicht mehr. :D

silverdawn am 30 Sep 2013 09:13:50

Der Sprinter mit seiner beim fahren angenehm weichen Federung schaukelt im Stand ganz schön.
Ich habe bei 7,5m vier Kurbelstützen und nutze diese auch fast immer, wobei die vorderen mehr zum Einsatz kommen als die hinteren.

Harald

kitally am 30 Sep 2013 09:47:02

Viel zu umständlich. Ich hab keine und brauch bisher auch keine.
Ich mag schaukeln und trotz Bora in Kroatien hab ich prima geschlafen. Im Alkoven :D

mimianja am 26 Nov 2014 19:35:06

Hallo!

Habe eine Frage zu den Stützen. Wir haben Montag unser neues Womo abgeholt und ich war etwas irritiert, wie die Stützen dran gemacht sind. Der Fuß der Stütze schaut nach vorne, also in die Fahrtrichtung. Der Händler sagt natürlich, das sei ganz normal und richtig.
Bisher hatten wir Stützen, die entgegen der Fahrtrichtung waren, die also hochgekurbelt mit dem Fuß nach hinten gezeigt haben.
Kann mir bitte jemand was dazu sagen?

Unserem Händler glaube ich so schnell nicht, die waren nicht mal in der Lage die Papiere richtig zu machen, jetzt ist das Womo auf 4,2 t statt auf 3,5 zugelassen, weil die vergessen haben es abzulasten.

Anja

volker030 am 26 Nov 2014 20:02:36

Hallo Anja,
irgendwie fehlen mal wieder Informationen die doch wichtig sein könnten .... was für ein Modell, Baujahr .... z.B.!!
Da könnte sich dann jemand hier melden, der das baugleiche Fahrzeug besitzt.

Die Kurbelstützen, die ich an anderen Womos sehe, zeigen eingefahren immer mit dem Stützkopf nach hinten.
Sollte man mal vergessen, das die Stützen noch unten sind, knicken sie nach hinten weg. Bei meinem Dethleffs ist das auch so. Ich kenne das nicht anders ... lasse mich aber gerne belehren!

Vielleicht das Womo doch erst mal wiegen, wieviel Restladen noch möglich ist ??

Ansonsten viel Spaß mit euerem neuen Gefährt!

Rofalix am 26 Nov 2014 20:31:22

Hallo,
Wir haben Stützen dran und einen großen Überhang, trotzdem lassen wir sie nicht immer unten. Hinten haben wir Längsbetten, wenn aber jemand im Hubbett schläft, sind die Stützen ein muss, sonst schaukelt es hinten im Bett jedesmal stark , wenn sich die Person im Hubbett auch nur dreht...

mimianja am 26 Nov 2014 20:42:55

Hallo Volker!

Mit den Stützen kenne ich das eben auch so, dass die nach hinten schauen, damit man im Falle wegfahren kann und die dann wegklappen. Bei uns jetzt ist es aber nicht so, deshalb meine Anfrage hier.
Es ist ein Hymer Exsis t688, nagelneu, also 2014, aber ganz ehrlich, was hat die Stützenrichtung mit dem Fahrzeug zu tun?

Wiegen lassen brauche ich nicht mehr, ist passiert, ich habe mit 3,5 t genauso viel Zuladung wie vorher, hat für 2 Personen immer gereicht.

Anja

dieter2 am 26 Nov 2014 22:25:39

Vielleicht hat den Mann der die Stützen montiert hat sie einfach vertauscht, Rechte nach links und Linke nach rechts :roll:

Sag den Händler der soll die Stützen wechseln so das sie nach hinten wegklappen können.

Dieter

didje3 am 26 Nov 2014 22:49:20

Ich brauche auch keine Stützen, ich erhöhe den Luftdruck meiner Luftfederung und gut ist
didje

wolfherm am 26 Nov 2014 22:52:03

didje3 hat geschrieben:Ich brauche auch keine Stützen, ich erhöhe den Luftdruck meiner Luftfederung und gut ist
didje

Hilft diese Antwort jetzt dem Fragenden weiter?

didje3 am 26 Nov 2014 23:54:33

Hilft diese Antwort jetzt dem Fragenden weiter?[/quote]
Die Frage war Habt Ihr welche drann und wenn nicht, sind die wichtig ? ich finde nein sie sind nicht wichtig
didje

volker030 am 27 Nov 2014 00:05:06

Eijeijei ....

Es ging um eine NEUE Frage von Anja .... in einem ALTEN Thread !!!

wolfherm am 27 Nov 2014 00:06:27

didje3 hat geschrieben:Hilft diese Antwort jetzt dem Fragenden weiter?

Die Frage war Habt Ihr welche drann und wenn nicht, sind die wichtig ? ich finde nein sie sind nicht wichtig
didje[/quote]

Na, dann hast du aber einen ganz anderen Beitrag gelesen als ich......Schau noch einmal genau nach...

silverdawn am 27 Nov 2014 09:06:20

mimianja hat geschrieben:
ich war etwas irritiert, wie die Stützen dran gemacht sind. Der Fuß der Stütze schaut nach vorne, also in die Fahrtrichtung.

Bei unserem Hymer schaut der Fuß der hinteren Stützen auch nach vorne, ist auch richtig so.

Bei den vorderen schaut der Fuß nach hinten.

Da wir getrennt schlafen Hubbett und Festbett ( ich finde 70-90cm breite Betten sind ein Witz ) sind für uns vier Stützen ein Muss.

Harald

Labrador am 27 Nov 2014 09:48:34

mimianja hat geschrieben:Hallo!

....war etwas irritiert, wie die Stützen dran gemacht sind. Der Fuß der Stütze schaut nach vorne, also in die Fahrtrichtung.
Kann mir bitte jemand was dazu sagen?

Das war bei all meinen WoMos hinten auch so :)

jochen-muc am 27 Nov 2014 12:22:34

Ich habe jetzt einfach mal gegurgelt und z.B. das gefunden

insofern kann es durchaus sein, dass die hinteren nach vorne zeigen, könnte ja evtl auch den Hintergrund haben, dass man mit Stützen die gegensätzlich ausgerichtet sind nicht wegrutschen kann, oder

mantishrimp am 27 Nov 2014 12:49:39

jochen-muc hat geschrieben:Ich habe jetzt einfach mal gegurgelt und z.B. das gefunden

Die sind aber an einem Wohnwagen montiert :D

silverdawn am 27 Nov 2014 14:15:45

dieter2 hat geschrieben:
Sag den Händler der soll die Stützen wechseln so das sie nach hinten wegklappen können.

Dieter

Unsinn ! Auch wenn sie eingefahren nach vorne zeigen, so können sie ausgefahren auch nach hinten wegklappen ! :?

Harald

volker030 am 27 Nov 2014 14:27:52

Jepp ... scheint wirklich egal zu sein, wie z.B. Alko-Stützen montiert werden können ...

--> Link

mimianja am 28 Nov 2014 17:56:03

Danke für eure Antworten!
War heute nochmal beim Händler und der hat mir gezeigt, wie diese Stützen funktionieren, sie sind richtig dran und klappen trotzdem im Ernstfall weg.

Anja

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo - Carport mit Sonnensegel ?
Fäkalientank mit Essig reinigen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt