xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kulanzabwicklung

rasty am 10 Okt 2009 07:48:17

Bei manchen Schadensfällen nach Ablauf der Garantiezeit gewähren die Hersteller nach ihrem Ermessen Kulanz in der Reparaturabwicklung. Bei FIAT, so gemacht bei unserem Ducato, ist der beste Weg, sich direkt an den FIAT-CAMPERSERVICE unter Tel. 00800/34281111 zu wenden und den Kundendienst anzusprechen. Nach Aufnahme des Schadenfalles legt dieser eine Bearbeitungsnummer an und setzt sich mit der Werkstatt in Verbindung.
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass im Schadensfall Werkstätten auf mündliche Anfragen eine Kulanz verneinen.
Ich warte auf eine gütliche Regelung im Falle unseres Motortausches beim Ducato 2,8 tdj-Power.
Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 10 Okt 2009 09:57:20

Aktuell sieht es mit einer Kulanz nach Ablauf der Garantiezeit sehr schlecht aus.
Wenn überhaupt 20% Kostenübernahme durch FIAT.

Das Werkstätten einen Antrag auf Kulanz ablehnen kann ich nicht nachvollziehen.
Meine Werkstatt hat sich das Problem angeschaut, bei FIAT das Kulanzvormular runtergeladen, automatisch ausgefüllt und an FIAT mit der
Camperservice Bearbeitungsnummer weitergleitet.

Nach ca. 10 Tagen kommt eine Rückmeldung von FIAT.

luedra am 16 Okt 2009 19:11:01

Hallo,

Dank diesem tollen Forum habe ich Heute auch bei FIAT-CAMPERSERVICE unter Tel. 00800/34281111 angerufen und meinen Schaden aufnehmen lassen.
Beim Schaden handelt es sich um einen defekten Kühler (der 2. Kühler)
nach 46200km.
Der 1. Kühler gab bereits nach einem 1/2 Jahr nach der Erstzulassung seinen Geist auf. (war ja Garantie)
Bin gespannt wie sich Fiat verhalten wird.
Habe vor 3 Std. gerade das reparierte WOMO aus der Werkstatt abgeholt.
Die Rechnung war 548,00 Euronen.
Die Lieferung des Kühlers und die Rep. ging zügig.

Anzeige vom Forum

pipo am 16 Okt 2009 20:03:34

luedra hat geschrieben:Bin gespannt wie sich Fiat verhalten wird.

Kann ich Dir sagen:
Max 20% werden sie übernehmen. Bei der KM Leistung eher nichts :roll: :(

Lancelot am 16 Okt 2009 20:07:24

pipo hat geschrieben:Max 20% werden sie übernehmen. Bei der KM Leistung eher nichts :roll: :(

Bei 46.000 km NIX :?:

DAS ist doch keine Laufleistung ... evtl. hilft ja auch ein "gemurmelter" Hinweis auf das Womo-Forum ein bissi ... 8)

OWLer am 16 Okt 2009 20:20:15

Mehr als 20% wird es nicht geben. Bei meinem X250 ist nach knapp 26 Monaten und 33.000 km die Hochdruckkraftstoffpumpe defekt gewesen. Fiat hat 20% Kulanz gegeben

luedra am 17 Okt 2009 10:13:05

Hallo,

werde hier das Ergebniss bekannt geben.
Wie schon weiter Oben gesagt, dauert es ca. 10 Tage.
20% sind besser als nichts :!: :!: :!:

luedra am 28 Okt 2009 16:01:57

Hallo,

hier die Abschlußinfo zu dem Kühlerschaden.
Heute kam der Anruf von FIAT, die Kulanz
wird abgelehnt, da 5 Jahre zu lang sind. :ooo:

Hoffentlich hält dieser 3. Kühler länger :?:
Ein Versuch war es wert.

pipo am 28 Okt 2009 16:19:07

Versuch macht kluch :roll:
Aber bei der Leistung war es vorhersehbar oder?

Gast am 28 Okt 2009 16:27:21

Hallo an Alle,

bei meinem auf Sprinter aufgebauten TEC, Erstzulassung Februar 2005, wurde bei der 60.000er Inspektion ein vermutlicher Defekt der Kopfdichtung festgestellt. Der zuständige Werkstattmeister stellte einen Kulanzantrag per Intranet an Mercedes. Er machte mit etwas Hoffnung, dass bei einem Alter von vier Jahren und einer Laufleistung von etwas über 61.000 Km sicher etwas geschehen würde. Wenige Augenblicke später bestätigte Mercedes den Kulanzantrag mit einer Zusage der Kostenübernahme von 55%, blieben also für mich immer noch 45% zu zahlen. Machte in Euro aber nur mal eben schlanke €690 aus.

Die Inspektion sowie die folgende Reparatur der Zylinderkopfdichtung gab ich im Februar diesen Jahres in Auftrag, alles in allem hat mich die Inspektion mit der Reparatur der Kopfdichtung ca. €1100,- gekostet.

Nebenbei: das Fahrzeug wird stets bei der Mercedesniederlassung gewartet und auch der Hinweis "gepflegtes Wohnmobil" hatte keinen Einfluss auf die Kulanzmarge. Dem Werkstattmeister war das zwar peinlich, aber so ein sch... Computer entscheidet nur nach Baujahr und Fahrleistung, wenn Garantie/Gewährleistung abgelaufen ist.
aus dem Weserbergland
Werner

Advantage am 28 Okt 2009 22:11:00

55% Übernahme :!: und die km-Leistung, das ist doch Spitze, dahat in meinen Augen Mercedes mehr als gepunktet.

Für mich kommt ein FIAT nicht mehr in Frage

Gast am 29 Okt 2009 18:02:54

Advantage hat geschrieben:55% Übernahme :!: und die km-Leistung, das ist doch Spitze, da hat in meinen Augen Mercedes mehr als gepunktet.

Für mich kommt ein FIAT nicht mehr in Frage

Ich wollte ja auch nicht mosern! Für mich war nur überraschend, das bei dieser "Transporthure" (jeder fährt sie wie er will, Hauptsache man ist zum vorgegebenen Termin beim Kunden) nach 60.000 Kilometern schon die Kopfdichtung zwischen 3. und 4. Zylinder durchgebrannt war.
Üblicherweise machen solche Fahrzeuge bis zu 1000 Kilometer am Tag (wenn man nach Sprinter bei --> Link sucht, findet man entsprechende Angaben), auch meine Mercedeswerkstatt war von diesem Schaden sehr überrascht, weil eben nicht alltäglich. Aussage des Meisters sinngemäß: "wenn das bei 360.000 passiert wäre, könnte ich das eher verstehen..."

Nun, Klagen hilft nichts, ich bin sowohl mit der Werkstatt als letzlich auch mit dem Kulanzangebot von Mercedes zufrieden gewesen.

Werner

rasty am 29 Okt 2009 21:00:25

Ich kann Dieter nur beipflichten - Fiat - nein danke!
Hab auch vom Camperservice eine ablehnende Antwort zur Kulanzregelung bekommen. Auf mein Schreiben an FIAT von vor 10 Tagen habe ich noch keine Antwort.
Unser Womo mit 2,8 Liter Maschine, Baujahr 2004 - 68000 km, nun Austauschmotor incl. Turbolader etc für 10700,- € incl. Fehlersuche und MwSt. 0,00 € aus Kulanz! Naheres unter dem Thread "Kabelbaum"
Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserkasten...
Umbau von 2,5 auf 2,8
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt