aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umbau von 2,5 auf 2,8

madjocke am 11 Okt 2009 12:52:32

Hallo zusammen,
zuerst möchte ich uns vorstellen bevor ich meine erste Frage stelle.
meine Fau 39, unsere große 8 Jahre unsere Zwillinge 3 Jahre ein Mädchen ein Junge (mit downsyndrom) unser Womo Concord 790 St BJ 92 mit Ducato auf Tandemachse ZGG 4850 Kg und natürlich ich 43 Jahre.

Auf unserer Hinfahrt in den Urlaub hatten wir einen Motorschaden :( . Nun stellt sich die Frage woher bekomme ich einen günstigen Ersatz? Austausch geht nicht, da der Motor ein ca. 10cm großes Loch im Kurbelgehäuse hat. Also am besten ein Spenderfahrzeug finden für 1000-1500€. Da das Womo eher untermotorisiert ist möchte ich ein größeren Motor einbauen. Gibt es jemand der so etwas schon gemacht hat.
Bin schon seit längerem auf der suche nach einer Lösung aber noch nichts passendes gefunden.

vom Heuberg
Joachim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 11 Okt 2009 14:53:15

Willkommen im Forum !

war mal in der gleichen Situation wie Du, mein Ducato war auch 92er Baujahr und auch ich hatte einen kapitalen Motorschaden.
Aber es gibt leider keinen der reinpaßt, so damals die Aussage einer Fiat/Iveco Werkstatt.

dieter2 am 11 Okt 2009 16:03:50

Hallo Joachim

Hier mal nachfragen,könnte sich lohnen

--> Link

Dieter

Anzeige vom Forum

madjocke am 17 Okt 2009 16:41:15

Hallo zusammen,

habe einen Motor 2,8td Bj98. aus einem Heckunfall-Ducato gekauft.
Werde den alten jetzt mal ausbauen und schauen ob der reinpasst.
Habe mit einem Werkstattmeister aus einem Fiat-Autohaus gesprochen. Nach seiner Aussage passt der Motor rein.
Da mein Vorgänger ziemlich viel reingebastelt hat wird es aber noch eine Weile dauern. Dynawatt 220Volt Generator, Tempomat, ...
Werde mich wieder melden wenn der neue drin ist.

vom Heuberg
Joachim

inzman am 17 Okt 2009 17:16:12

Fiat Autohaus Robert Most, Kitzingen am Rhein. Robert Most ist auch sehr aktiv im Ducato Forum und scheint absoluter Spezialist. Ich meine mich zu erinnern, dass er schon mal auf 2,8 ltr umgebaut hat.
inzman

epe181 am 29 Okt 2009 19:41:37

Hallo zusammen :D ,
bin neu in diesem Forum.
Zur Vorstellung : Fahre ein Womo Peugoet J5 Baujahr 89`2,5 ltr. TD, seit dem Tag der Erstzulassung.

Nun zu meiner Frage: Habe ich das richtig zugeordnet, dass ihr in einen 92` Ducato einen 2,8 ltr. TD eingebaut habt :?:

Peter

gary32 am 29 Okt 2009 19:46:30

inzman hat geschrieben:Fiat Autohaus Robert Most, Kitzingen am Rhein. Robert Most ist auch sehr aktiv im Ducato Forum und scheint absoluter Spezialist. Ich meine mich zu erinnern, dass er schon mal auf 2,8 ltr umgebaut hat.
inzman

hallo,

auah... Kitzingen am Rhein :roll:

Robert Most bleibt lieber im Frankenland ..gelle :D

,

gary32

a.miertsch am 29 Okt 2009 20:16:07

Naja, ob Main oder Rhein,
aber R.M. oder M.W. sind schon die richtigen Adressen. Wer sollte die anschauen und einen Anderen suchen?(Schiller)
Albert

MW Fahrzeugtechnik am 29 Okt 2009 22:33:25

Moin,

hier mal ein kurzer bericht aus einem anderen Forum von meinem alten Fahrzeug evtl. hilft es ja weider.
Die Umbauten waren durch Fahrversuche usw. vom TÜV abgenommen, da es bis heute der einzige Fiat Ducato Typ 280 mit dem 2,8 idt Motor in Europa ist.

Also bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Hymer 660 aus Erstzulassung 85 also Typ 280, er wurde mit einem 2,5D Motor gefertigt der nun bei uns im Lager steht.

So hier nun die Daten des Umbaus:

- Motor ist nun ein 2,8 idt mit 122 PS incl. Ladeluftkühlung

- ESP Optimierrung

- OXI-KAT ist auch noch verbaut und bekommt auch mit dem 2,8er die Euro3

- Getriebe ist ein 2,5 TD mit geänderter Übersetzung und einem Sperrdifferenzial

- Lima umbau auf eine 120 Amp.

- Umbau auf Servolenkung

- Ölkühler der schon bei der alten Maschiene verbaut war

- Anderrung der Vorderachse von 14Q auf die 18Q mit den 17mm Tragarmköpfe

- 8 Zoll Luftferderanlage mit Kompressor

- Umrüstung der Bremsanlage vorne auf die vom Turbo

- Umrüstung der Bremsanlage hinten auf 18Q Bremse

- Stoßdämpfer hinten auf 18Q umgerüstet

Mario

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •