rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

(Honda) Generator - Einbauideen gesucht

gegege am 10 Okt 2009 11:56:14

Hallo,

Ich möchte einen Generator im WoMo einbauen.

Erste Frage - Transportsicherung:

Mein Generator soll in den Zwischenboden (siehe Bild). Ursprünglich wollte ich ihn mit 2 Zurrgurten und Styrodur als Scheuerschutz an Wand & Boden an der im Bild gezeigten Stelle festmachen (1 Gurt quer, 1 Gurt hochkant zum niederhalten).

Der Händler meinte, sie bauen den Generator meist in einen niedrigen Rahmen ein, der auf dem Boden festgeschraubt wird. Würde ihn auch gegen herumrutschende Gegenstände im Doppelboden schützen.

Wie habt ihr das gemacht bzw. was ratet Ihr mir?

Zweite Frage: Betrieb im Fahrzeug:

Würde den Generator im Winter gerne im Doppelboden betreiben. Platz wäre da, Abgas könnte ich per Schlauch herausführen. Das Honda-Handbuch schreibt jedoch Betrieb außerhalb des Fahrzeugs vor - auch wenn Brandschutz/CO-Schutz beachtet wird?

Gerd.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Okt 2009 12:27:10

gegege hat geschrieben:Würde den Generator im Winter gerne im Doppelboden betreiben. Platz wäre da, Abgas könnte ich per Schlauch herausführen.

Hallo, vergiß das ganz schnell,

ich hab mal versucht einen vergleichbaren Generator (Kipor) in der Garage zu betreiben, der hat die 2 m3 Volumen durch seine Abwärme ganz fix aufgeheizt. Das mag ja im Winter schon wünschenswert sein, aber dem Generator tuts nicht gut wenn seine Kühlluft dann 60 grd hat....

grüße klaus

carthagocliff am 10 Okt 2009 12:54:19

Hallo !

Ich kann mich Klaus nur anschließen. Ich habe mich auch intensiv vor einiger Zeit mit so einer Idee beschäftigt, mich eingelesen und mit Fachleuten gesprochen. Fazit: vergessen !!! Hohe Wärmeentwicklung, starke Geruchsbelästigung, Vibrationen die sich in den Innenraum fortsetzen, all das hat mich Abstand nehmen lassen.

Ich suche weiterhin nach der Brennstoffzelle oder ähnlichen um 400 Euro.
:D :D

Viele
Christian

Anzeige vom Forum

kintzi am 11 Okt 2009 19:52:20

Hallo, betreibe 20i seit 4J. in Heckgarage v. Sun-Traveller. Fest installiert ist nur das handelsübliche Auspuffrohr(Schwanenhals, VA, um 100€) . Durchführung: 50mm in Bodenplatte. Zwei VA Bleche 100x100mm mit exakter zentr. Bohrung in Auspuffkaliber. Unteres Blech mit Dichtungsmasse(glaube eine v. Sika) v. unten geschraubt, Hohlraum mit steckendem Rohr mit Steinwolle gefüllt u. obere Platte aufgeschraubt. Hervorragende Isolierung, keine therm. Probleme. Rohr mit 2 Haltern. n. hinten geführt. 20i an Vorderwandschiene li. mit 2 Gurten, Auspuff auf Stutzen mit Rohrschelle(mitgeliefert). 230V Elektrik mit 16A LS u. Relais bordmässig fest verdrahtet. Erfahrung: Wärmebelastung enorm, es reicht aber wenn eine oder bd. Gar.-Türen 20cm geöffnet sind(je n. Jahreszeit u. Wind). Geruch Abgas windabhängig. Benzingeruch vorhanden, Honda selbst riecht kaum(Tankverschluss absperrbar). Aber der Kanister, Abhilfe: 10l Kan. mit max. 7l füllen, dann seitlich zusammendrücken u.Verschluss drauf führt zum U-druck. Dann kaum Geruch, wenn Temp hoch evtl. wiederholen. Mit den Gummifüsschen ist das Gerät gut abgefedert, Gerät wird bei Betrieb losgebunden u. freigerückt. Wichtig ist hohe Ladekapazität, habe max. 63 A bei 300Ah Batt., damit Laufzeit kurz. Deshalb nur Nassbatt. oder AGM, Gel weniger geeignet. Bevorzuge Nass(billiger, robuster). Wenn Lärm stört, ist 20i schnell herauszunehmen u. in 25m Entfernung aufzubauen. Richi

gegege am 12 Okt 2009 08:33:54

Richi,

vielen Dank für die Infos und Erfahrungen. Werde mir den Abgasschlauch besorgen und den Generator versuchsweise ins WoMo gestellt betreiben.

Wenn doch zu laut / heiß kommt er in eine Kiste auf den Heckträger, wegen Diebstahlgefahr wollt ich das aber gerne vermeiden.

Auch der Tipp mit dem Unterdruck im Benzinkanister - sehr nützlich!

Gerd.

Sunti am 12 Okt 2009 08:43:44

Hallo miteinander,

gab es hier nicht Threads zum Einbau des Hondas in den Gaskasten ? Zwangslüftung über einen 12 Volt Lüfter versorgt über den 12 V Ausgang des Generators ? Bin mir irgendwie "sicher" das gelesen zu haben

Thema Heckträger - habe diese Jahr bei Ebaysuche einen Gütersloher Womofahrer "getroffen" dieser hatte zwei Aluboxen auf dem Heckträger - in einem lief der Honda in der Anderen war das Zubehör (Benzinkanister etc. ) untergebracht

Es muß also gehen ... ?

@Kintzi - hab

volki am 12 Okt 2009 11:52:33

gegege hat geschrieben:
Auch der Tipp mit dem Unterdruck im Benzinkanister - sehr nützlich!
Gerd.

Noch viel besser ist ein metallischer Kanister. Ich hatte "jahrelang" Probleme mit Benzin-Geruch. Bis ich das Benzin in den Metall-Diesel-Kanister umfüllte. Diesel stinkt viel weniger im Plastic-Kanister, als Benzin.

noneku am 12 Okt 2009 12:42:18

Sunti hat geschrieben:Hallo miteinander,

gab es hier nicht Threads zum Einbau des Hondas in den Gaskasten ? Zwangslüftung über einen 12 Volt Lüfter versorgt über den 12 V Ausgang des Generators ? Bin mir irgendwie "sicher" das gelesen zu haben

Ich habe noch der link --> Link
Links unten; Einbau eines 230 Volt Generators

gegege am 12 Okt 2009 14:01:47

Viel Platz bleibt da nicht um den Generator herum im Gaskasten. Bestätigt meine Erfahrung daß der EU10i bei Teillast wenig warm wird.

Danke für den Link.

Gerd.

manniv am 12 Okt 2009 17:29:39

Hallo Gerd,
habe mir ein Gestell aus Edelstahl worauf eine Alubox steht anfertigen lassen. Diese ist unter dem Wohnmobil (Iveco) mit Edelstahlschrauben durch bereits vorhandenen Bohrungen am Leiterrahmen befestigt.
Funktioniert bestens.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spannungswandler bei Norma
Honda10i Reparatur
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt