rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

strom messen beim solarpaneel

rallerups am 10 Okt 2009 15:10:30

ich habe heute ein solarpaneel bekommen mit 210wp und wollte gerne den strom messen bevor es aufs dach kommt. wie mache ich das am einfachsten?
in reihe ist klar, aber ich brauche doch dazwischen einen verbraucher.
das paneel liefert ca. 47 volt.
meine Laderegler und die anzeige kommt leider erst nächste woche, ich bin aber soooo neugierig.
ich wollte auch mal testen wie es reagiert wenn ich es teilweise abschatte.
die spannung ging von ca. 47 volt auf 32 volt runter als ich mit einem stück pappe ca. 40% abgedeckt habe.
sieht ja eigendlich ganz gut aus aber was passiert mit dem strom in dem moment?
alle EINFACHEN vorschläge sind willkommen. :razz:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Okt 2009 15:24:59

hallo,

falls Du ein Vielfachmeßgerät mit Meßbereich von 10A hast:

das Panel in die Sonne legen, !0 A Meßbereich, Meßkabel in die richtigen Buchsen, Meßkabel an die Anschlußleitungen vom Panel (rot = rot, schwarz = schwarz), fertig

grüße klaus

rallerups am 10 Okt 2009 15:27:57

:oops:
ich dachte man muß für die strom messung das messgerät in reihe dazwischen schalten?

Anzeige vom Forum

rallerups am 10 Okt 2009 15:28:57

sonne ist jetzt zwar nicht, werde ich trotzdem probieren, ich will ja auch wissen was es bringt bei schlechtem wetter.

Gast am 10 Okt 2009 15:36:48

decke mal 1, 2, 3, 4.... Zellen, dann 1,2... Reihen sowohl in Längs-, als auch in Querrichtung ab und laß uns das Ergebnis wissen

grüße klaus

PS immer nur kurz messen, das Meßinstrument wird sonst warm.....

rallerups am 10 Okt 2009 15:41:38

PS immer nur kurz messen, das Meßinstrument wird sonst warm.....

uups, gut dass du mir das noch sagst.
werde gleich mal runtergehen.
danke klaus

rallerups am 10 Okt 2009 16:01:46

mist, dafür ist mein baumarktmessgerät wohl nicht geeignet.
das geht bloß im mA bereich. :cry:

Jobelix am 10 Okt 2009 16:25:42

Ich kann Dir nur empfehlen zu warten bis dein Laderegler da ist und sich sich den NASA BM-1 Batteriemontor für kanpp 100€ anzuschaffen. Da siehst Du immer live und genau was deine Panels leisten und hast auch sonst immer den Überblick über Reichweite und echten verbaruch deiner Elektrogeräte und Lampen. Einabu ist Kinderleicht.
Ich will ihn nicht mehr missen.

Gast am 10 Okt 2009 16:28:32

bevor es dunkel wird:

wenn Du 1-2 m Eisendraht hast (Schweißdraht, Blumendraht...), miß den Widerstand, sollten einige Milli-Ohm sein

den Draht direkt mit plus und minus des Panels verbinden, kann dranbleiben

jetzt die Spannung an plus und minus messen, sollten einige Milli-Volt sein, je nach Material und Querschnitt, Gerät kann dranbleiben

diese Spannung ist genau proportional dem Strom, also kannst Du bei Abschattung sehem wieviel % noch rauskommen

der Strom ist dann Spannnung geteilt durch Widerstand

grüße klaus

Achtung: diese Übung nicht mal eben bei bei 220V machen !!!

Savoyarde am 10 Okt 2009 17:15:48

Na ja, die Sache mit dem Draht funktioniert, aaaber: mit einem Billig Multimeter mal so eben Milli-Ohm messen :eek: Da hat man schnell mal einen Messfehler von +- 200% alleine wenn der Übergangswiderstand an den Messspitzen schwankt. Da geht die Mess-Aussage ganz schnell gegen Null :D

rallerups am 10 Okt 2009 18:21:46

bevor ich noch mit schweißdrähten hantiere kaufe ich mir wohl lieber ein vernüntiges multimeter. :D
kann man ja eh öfter mal gebrauchen. :!:

@ klaus
meinst das paneel mit dem schweißdraht kurzschießen???
macht das dann nicht BUMM???
mit ner bockwurst zwischen n und p habe ich ja vor jahren probiert schon mal gemacht. :D
aber mit einem schweißdraht?

Gast am 10 Okt 2009 18:58:25

hallo rallerups,

1. der Kauf eines vernünftigen Multimeters ist die beste Lösung
(schau mal wegen einer Stromzange mit Multimeter bei Conrad Nr. 122919-33 kostet rund 50 €)

2. das macht nicht BUMM, der Schweißdraht simuliert auf einigen Umwegen den 10A-Bereich. Der Draht war gedacht als schnelle Lösung für den späten Samstag Nachmittag (so hätte ich improvisiert um zu sehen ob das Ding geht)

viel Spaß wünscht klaus

macagi am 10 Okt 2009 20:19:19

willi_chic hat geschrieben:hallo rallerups,

1. der Kauf eines vernünftigen Multimeters ist die beste Lösung
(schau mal wegen einer Stromzange mit Multimeter bei Conrad Nr. 122919-33 kostet rund 50 €)

2. das macht nicht BUMM, der Schweißdraht simuliert auf einigen Umwegen den 10A-Bereich. Der Draht war gedacht als schnelle Lösung für den späten Samstag Nachmittag (so hätte ich improvisiert um zu sehen ob das Ding geht)

1. Ist die neu? Als ich meine Stromzange (auch Conrad) gekauft habe gabs die noch nicht.....scheint für's Womo super geeignet. Beim Baumarkt gibts zwar billigere Multimeter die auch 10A können, aber wenn man dann mal eine Stromzange braucht muss man nochmals kaufen.....

2. Sowas würde ich einem Laien aber nicht empfehlen. Einfach weil die Genauigkeit bei kleinen Widerstandsmessungen schwierig ist (4 Punkt Messung notwendig). Vielleicht hat er ja einen Elektronikbastelladen in der Nähe bei dem er einen Lastwiderstand besorgen kann, dan nur Spannung messen. Kostet natürlich auch Geld......

rallerups am 11 Okt 2009 12:15:39

ich habe das multimeter bei conrad bestellt und hoffe es ist bald hier.
bevor ich es aufs dach klebe würde ich es gerne testen so wie klaus es beschrieben hat.
ist interessant zu wissen ob es wirklich einbricht bei teilweiser abschattung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

universal Laderegler
dimensionierung einer inselanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt