aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

universal Laderegler

didicamp am 29 Sep 2009 09:21:07

Moin,

warum gibt es nicht einen universellen Laderegler mit 3 eingängen
eingang 1: lichtmaschiene
eingang 2: 220 Volt
eingang 3: solar.

Bei einer optimalen elektrik , was ich hier so gelesen habe,

einen b2b lader
einen ctek 25000
ev solar
also 3 regler für eine Batterie ??? geht das nicht einfacher?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 29 Sep 2009 09:26:55

Hy,

die Frage hatte ich mir auch schon gestellt & denke, mit gar nicht mal soviel Aufwand liesse sich so ein Teil realisieren.
Das Ganze dann noch im E-Block verbaut......................, was wäre die Welt dann schön. :wink:

Gast am 29 Sep 2009 09:41:03

ganz einfach...

wäre viel zu teuer....all die edlen Funktionen die 50% eh nicht nutzen schon serienmäßig einzubauen und damit den Grundpreis hochtreiben

schließlich will das Nachrüstgeschäft auch laufen

grüße klaus

Anzeige vom Forum

didicamp am 29 Sep 2009 09:41:59

wie wäre es mit IVT MPPT Solarladeregler
lt. beschreibung nimmt der eine eingangsspannung 5 bis 60 volt
also solar und lichtmaschiene geht ja dann und
für 220 volt kommt da ein schaltnetzteil dran und fertig ist die laube!

Gast am 29 Sep 2009 09:55:34

didicamp hat geschrieben:wie wäre es mit IVT MPPT Solarladeregler....

ohne in das Datenblatt zu schauen behaupte ich daß er mit der Lima überfordert wäre, denn die 40 A die eine normale Lima anfangs in eine weitgehend entladene Bordbatterie pumpt ist jenseits von Solar

grüße klaus

didicamp am 29 Sep 2009 09:58:43

könnte man das nicht durch dünnere kabel von lima zum regler begrenzen

earlhill am 29 Sep 2009 10:05:54

Ja, wenn du möchtest, dass dein Womo Rauch und Hitze erzeugt. :twisted:

Aber ernsthaft, Kabel sollte man nicht zur Begrenzung von Strömen verwenden. Zu hoher Widerstand wird in Wärme umgesetzt.

doblo-01 am 29 Sep 2009 10:10:45

du musst schon die kabelquerschnitte einhalten,
ansonsten wandelst den strom zusätzlich in heizenergie um :D

doblo-01 am 29 Sep 2009 10:25:46

bevor ich da falsch vertanden werde,
das wird dann nicht lustig, gefährlich für den nutzer + meist teuer,
wenn man mit elektrik nichts zun tun hat + sich schon gedanken über niedere querschnitte macht sollte man besser einen geeigneten elektriker zu rate ziehen, der hat auch meist aufgrund seiner erfahrung entsprechende lösungsangebote

viking92 am 29 Sep 2009 13:10:04

willi_chic hat geschrieben:ganz einfach...

wäre viel zu teuer....all die edlen Funktionen die 50% eh nicht nutzen schon serienmäßig einzubauen und damit den Grundpreis hochtreiben

schließlich will das Nachrüstgeschäft auch laufen

grüße klaus

Stimmt schon.....keine Frage.
Aber wenn ich sehe, das z.B. (war es Hymer?) einen Multimedia-PC als Option anbietet, dann frag ich mich, warum werden nicht grundlegende Dinge optimiert?

Da werden z.B. GEL & Blei-Säure bei der Fahrt mal eben zusammengeschaltet. Von der rudimentären Ladetechnik ganz zu schweigen.
Aber die meisten Mobilisten sind mit der E-Versorgung zufrieden, selbst wenn sie mehr bringen könnte. Von daher wird sich herstellerseitig da nichts ändern. Schade eigentlich :(

Gast am 29 Sep 2009 14:18:25

viking92 hat geschrieben:Aber wenn ich sehe, das z.B. (war es Hymer?) einen Multimedia-PC als Option anbietet, dann frag ich mich, warum werden nicht grundlegende Dinge optimiert?

ich glaube das ist ganz einfach
mit Multi-Media-PC und Lichtkonzept kann man die Leute ansprechen, aber wer interessiert sich schon für Batterien etc?

letztes jahr in Düsseldorf auf dem Hymer-Stand wurde in einem Integrierten das neue Lichtkonzept vorgestellt, mit großer Show, Demo-, Besucher-, schlaf-, Lese-, etc-pipapo-Modus. Das Publikum saß ehrfürchtig drin, daß draußen auf einer Tafel Leergewicht nach DIN und zul. Gesamtgewicht dargestellt waren hat keinen interessiert, und wer rechnen konnte kam auf 280 kg Differenz

nur so bringt man Leute zur Unterschrift, das ist wie in der Politik, ein paar lockere Sprüche ersetzen harte Fakten

grüße klaus

edit
siehe hier im Forum, wo sich überdurchschnittlich viele technikfreaks rumtreiben:
dieses Thema 10 Beiträge, 118 Aufrufe
Hab ich auf dem Stellplatz was falsch gemacht? 35 Beiträge, 722 Aufrufe
beide Themen heute früh eröffnet
--> Technik ist sekundär

viking92 am 29 Sep 2009 14:50:03

:wink:
Das was ich meine....solange es funktioniert, sind die Nutzer zufrieden & die Hersteller sehen keinen Handlungsbedarf.
Es liesse sich mit Sicherheit so einiges an einem Womo optimieren, was man als Nutzer evtl. erst auf dem zweiten Blick sieht, aber das Leben einfacher macht.

Und solange das so ist, wird halt versucht mit 'Optik' die Kunden zu ködern.
Mal ehrlich, ein im "Ambiente-Innenraum-Licht"erstrahlender Hymer wird eher wahrgenommen, als Hersteller XY, der auf seine optimierte Laderegelung hinweisst.

Hat aber auch widerrum den Vorteil, das die Zubehörindustrie am Leben bleibt :wink:

traveller-71 am 29 Sep 2009 15:01:50

Hallo zusammen,

willi_chic hat geschrieben:siehe hier im Forum, wo sich überdurchschnittlich viele technikfreaks rumtreiben:
dieses Thema 10 Beiträge, 118 Aufrufe
Hab ich auf dem Stellplatz was falsch gemacht? 35 Beiträge, 722 Aufrufe
beide Themen heute früh eröffnet
--> Technik ist sekundär

... genau das ist imho der springende Punkt. Die Nachfrage ist nicht groß genug. Also wieso in etwas investieren, was nicht den gewünschten Absatz bringt.

Mal davon abgesehen, würde wie schon weiter oben geschrieben von den meisten Nutzer, ein Großteil der Funktionen nicht nutzen, bezahlt müßte es allerdings trotzdem werden.

traveller-71

viking92 am 29 Sep 2009 16:45:50

Andererseits hätte man dann nichts zum basteln :wink:

JoS am 30 Sep 2009 11:04:46

moin didicamp,
didicamp hat geschrieben:...warum gibt es nicht einen universellen laderegler mit 3 eingängen
eingang 1: lichtmaschiene
eingang 2: 220 Volt
eingang 3: solar.

gibt´s doch: schau mal bei REIMO.

Nur ob ich das Teil kaufen würde ... eierlegende Wollmilchsäue haben meist irgendwelche gravierenden Nachteile ... zB. Kompromisslösungen mit unbefriedigendem Wirkungsgrad ...

traveller-71 am 30 Sep 2009 11:46:52

JoS hat geschrieben:gibt´s doch: schau mal bei REIMO.

... ich dachte auch mal "darübergestolpert" zu sein, habe das Teil aber nicht mehr gefunden.

Wie nennt sich dieses Teil bei Reimo ?

viking92 am 30 Sep 2009 13:09:13

Etwa --> Link hier?

Von der Idee her nicht schlecht, nur wenn ich mir allein schon die Anschlüsse anschaue.....Frickelkram.
Auch die techn. Daten lassen eher zu wünschen übrig :(
Mal ehrlich, für 420 Eur & dann alles so dürftig?

traveller-71 am 30 Sep 2009 15:34:07

Genau die Büchse war es, in der "Gold" Version all inclusive ;).

Irgendein User hier im Forum hatte schon mal nach Erfahrungen danach gefragt, bekam aber wenig Feedback.

viking92 am 30 Sep 2009 16:10:37

Hat wohl, denke ich mal, kaum einer verbaut.

didicamp am 30 Sep 2009 16:54:02

Hallo,

der Hersteller ist nds ellettronica aus italien.
der link mit dem deutschen pdf geht nicht man muss das de gegen en tausch dann geht es --> Link

dort ist auch dann ein anderes bild drin, sehr kompakt alles in eins.

demnach macht der über lima 30 solar und netz mit jeweils 20 Ampere
ich würde ja gerne wissen wie die vorrangschaltung intern gemacht ist.

Die Bedienungsanleitung wäre nicht schlecht , mal per mail versuchen??

didicamp am 30 Sep 2009 17:11:17

moin, ich nochmal

das ding ist nicht schlecht aber mit dem b2b von sterling plus
schaltnetzteil komme ich auf den gleichen preis aber mit mehr leistung.
Frage: wie muss ich das schaltnetzteil dann einbinden muss dann
zwischen starterbatterie und aufbaubatterie sitzt ja der b2b
muss die verbindung dann getrennt werden?

viking92 am 30 Sep 2009 21:41:10

Hy,

ja, sie muss ,bei Betrieb des B2B über Netzteil, getrennt werden.
Da es wahrscheinlich keine 12V-Hochleistungsrelais mit Wechslekontakt gibt, kann man sich mit 2 "Nagares" HL-Relais behelfen.
Relais 1 schaltet, D+ gesteuert, den B2B bei laufendem Motor zu &
Relais 2 wird durch die 12V des Netzteil geschaltet, sobald das NT läuft.

Müsste nur noch 'ne Sicherheit rein, das kein Schaden passiert, wenn Motor & NT gleichzeitig laufen. Schlimmstenfalls kann es Dir das NT hochjagen.

Selbe Schaltung hatte ich auch schon im Hirn, aber wieder verworfen, da ich mit dem serienmässigen EBL recht zufrieden bin. Brauche den internen Lader eh kaum noch, Dank B2B :wink:

JoS am 01 Okt 2009 23:02:57

Hallo,

viking92 hat geschrieben:Etwa --> Link hier?
jepp

traveller-71 hat geschrieben:Irgendein User hier im Forum hatte schon mal nach Erfahrungen danach gefragt, bekam aber wenig Feedback.
kann sein, dass ich mich auch hier im Forum mal nach dem Teil erkundigt habe: habe aber nirgendwo einen Anwender gefunden.

viking92 hat geschrieben:Von der Idee her nicht schlecht, nur wenn ich mir allein schon die Anschlüsse anschaue.....Frickelkram.
Auch die techn. Daten lassen eher zu wünschen übrig :(
Mal ehrlich, für 420 Eur & dann alles so dürftig?
Ich fand die Idee auch recht charmant: alles in einem Gerät => weniger Platzbedarf, Gewicht (?), Ladekonzept ungefähr so wie ich es mir vorgestellt habe. Aber die genannten Negativpunkte sind schon relevant.
Preis fänd ich vollkommen OK, wenn das Gerät einen technisch guten Eindruck machen würde.

Auf meine Anfrage haben weder REIMO noch die Italiener geantwortet. Vielleicht konnten die Italien ja überhaupt kein Deutsch und Englisch ...

Da ich zudem mit einem anderen Ladegerät von CBE aus Italien Probleme hatte, dieses nur exklusiv über REIMO zu reparieren war (also 4 x Versandkosten!) und von REIMO gleich die Info kam: "Reparatur lohnt sich nicht!" habe ich vom Kauf abgesehen.

schaschel am 02 Okt 2009 14:12:18

Auch auf die Gefahr hin, etwas OT zu sein, erscheint mir dieser Tröt noch am Besten für meine Fragen.

Vorauszuschicken ist, daß ich eine durchgebrannte Sicherung erkennen und auch ein Radio mit Lautsprechern einbauen kann, aber sonst weder durch Beruf noch durch andere Erfahrungen auf einen gewissen Mindestschatz an Wissen über Elektrik/ Elektronik zurückgreifen kann. Ich verfolge elektrotechnische Beiträge wie diesen hier mit einer Faszination, die nur jemand haben kann, der nix kapiert. Dann lese ich auch wieder hier, daß da noch einige Optimierungen bei Ladung etc. machbar sind.

Nun kommt die Jahreszeit, wo der Mobilist mehr Licht und generell mehr Strom braucht, weil´s früher dunkel wird und man mehr im Mobil als im Freien ist. Ich habe unserem vor 6 Monaten gekauften ´91er Eura zwei neue Batterien gegönnt, die ich sogar selbst eingebaut habe. Das alte Ladegerät habe ich durch eines aus einem 2003er Eura mit 15 A Ladestrom ersetzt (CBE oder CBS, glaube ich). Die Bordbatterie ist so eine Verbraucherbatterie mit dicken Platten und 100 Ah- mehr paßte nicht unter den Beifahrersitz. Das ist der technische Stadt der Dinge.

Nachdem wir nun diverse Reparaturen an Motor und Getriebe vornahmen, ist unser Plattmoos weitestgehend verbraucht. Dennoch juckt es mich natürlich bei der Lektüre dieser Beiträge hier, vielleicht mit geringen Mitteln unsere Elektrik im Mobil noch ein wenig aufzupeppen. Eine Solaranlage wird jedenfalls vor dem nächsten Frühling vom Plattmoos her noch nicht drin sein und von einer generellen Umrüstung auf LED´s bin ich eher nicht begeistert, aber wenn ich hier von verbesserten Reglern für die LiMa u.s.w. lese, bekomme ich schon Appetit.

Was würdet Ihr mir raten, wie ich unseren Stand einfach aber wirkungsvoll optimieren könnte? Ach ja- da wäre noch die Frage, ob bei anliegenden 220 Volt und eingeschaltetem Ladegerät die Starterbatterie mitgeladen werden sollte und wenn ja, wo ich den Fehler finden kann, wenn das nicht so ist?

Ihr merkt schon- dieses Fachgebiet ist wirklich nicht meine Stärke. Für Eure Antworten vielen Dank.

, Schaschel

frank04 am 02 Okt 2009 21:25:20

na ja klaus, birger und die anderen kollegen,
in jahrelanger erfahrung und gerade jetzt stelle ich fest, dass auf meinen
bevorzugten sps ohne v/e und ohne strom kein stellplatzstreit durch enge
entsteht und viele kollegen völlig gesundheitsbewußt früh zu bett gehen.
oder ich sehe für die abendlektüre kerzenlicht flackern und notbeleuchtung.

:(
wenn ich mir da die grundausstattung der womos mit ner 80 ah batterie anschaue, übrigens auch bei den "light" modellen im höherpreisigen bereich,
sollten diese hersteller schon zu dem warnhinweis verpflichtet werden:
"Autark bei Heizungsbetrieb" max. 10 Std., oder?
da wird der kunde gerade bei präsentationen regelrecht verar...t.! :D
was nützt mir das klo, wenn ich wegen einer mini batterie weder spülen noch den wc-raum beleuchten kann? oder um 04.00 uhr morgens wegen strommangels die heizung ausfällt?
aber vitrinen-beleuchtung muss halt sein.
aber das iss wohl lehrgeld.....
bis denne

JoS am 05 Okt 2009 23:30:48

Hallo Schaschel,
schaschel hat geschrieben:Was würdet Ihr mir raten, wie ich unseren Stand einfach aber wirkungsvoll optimieren könnte?

Leider sind die Erfahrungen und Meinungen zu bestimmten Geräten/Lösungen teilweise sehr unterschiedlich, so dass man sich als Laie - auch bei logischem Denkvermögen - nicht so richtig sicher orientieren kann ...
Meine Meinung.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen und soweit aufgrund der vorliegenden Infos möglich, würde ich
dickere Kabel zwischen LiMa, Starter- und Wohnraum-Akku verlegen (Serie ist idR. nicht so üppig dimensioniert).
Dann würde ich den MicroCharge-Laderegler verbauen und die Ladespannung etwas anheben (nicht zu viel, dann hat man zu hohe Wasserverluste in den Akkus). Akkusäurestand regelmäßig kontrollieren!
Möglichst große Akkukapazität (... Problem Gewicht, Raum, Kosten, ggf. Verkabelung).
Wenn möglich, noch den Trenn-MOSFET (siehe MicroCharge-Hompage).

Auch hier sei betont: meine Meinung, bin kein ausgewiesener Fachmann, erhebe keinen Anspruch auf alleinige Wahrheit!

schaschel hat geschrieben:Ach ja- da wäre noch die Frage, ob bei anliegenden 220 Volt und eingeschaltetem Ladegerät die Starterbatterie mitgeladen werden sollte und wenn ja, wo ich den Fehler finden kann, wenn das nicht so ist?
Ist abhängig vom Ladegerät.
(Bei solchen Fragen solltest du schon genauere Angaben zu den Geräten machen; möglichst Hersteller und genaue Typenbezeichnung. Und dann kann man aber auch meist selber schon im internet recherchieren ...)

viking92 am 06 Okt 2009 10:08:13

schaschel hat geschrieben:
Was würdet Ihr mir raten, wie ich unseren Stand einfach aber wirkungsvoll optimieren könnte?

Wie Jos schon sagt, am wirkungsvollsten & günstigsten sind vernünftige Ladeleitungen. Sie sollten mind. 16mm² (eher mehr) betragen. Somit ist der Spannungsabfall relativ gering.
Sollte es immer noch nicht ausreichen, kann man immer noch einen der diversen Lima-Laderegler in Erwägung ziehen. Der Einbau erfordert dann doch schon ein paar Grundkentnisse in E-Technik.

Du kannst bei Landstrom natürlich Deine Aufbau- & Starterbatt. zum Laden zusammenschalten. Einige E-Blöcke geben so etwas her. Vor einiger Zeit gab es hier mal eine rel. simple Schaltung mit einer Lampe zur Ladestrombegrenzung.

Alternativ gibt es von diversen Anbietern fertige Module, die den Ladestrom auf die Batt. verteilen.
Man sollte nur darauf achten, das alle Batt. von gleicher Bauart sind.

JoS am 07 Okt 2009 00:00:29

hallo,
viking92 hat geschrieben:...Sollte es immer noch nicht ausreichen, kann man immer noch einen der diversen Lima-Laderegler in Erwägung ziehen. Der Einbau erfordert dann doch schon ein paar Grundkentnisse in E-Technik.
beim MicroCharge weniger: nur Aus-/Einbau des Reglers aus/in LiMa.
Es sei denn man will den Umbau des Reglers selber durchführen und nicht vom Anbieter machen lassen: aber auch dass ist bei ein wenig Lötkenntnissen kein Problem.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar Komplettanlage 135Wp für 599,- von sybac
strom messen beim solarpaneel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt