aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TV-Empfangsproblem über Hotbird, wer kann helfen?

volki am 12 Okt 2009 11:42:02

Vorgeschichte
Ich habe im Frühjahr 2008 einen Kathrein-Sat-Receiver UFX 740wx mit CA-Modul UFZ-100, für meine Wohnmobil gekauft.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich noch 2008 unten in Griechenland, über den Hotbird-Sat, auch Empfang von ARD und ZDF.
Laut Kathrein-Empfangsliste vorgesehen auf Platz 300 und 301.

Dieses Jahr habe ich aber auf diesen Speicher-Plätzen nur immer eine Fehlermeldung "Schlechtes oder keine Signal". Ein paar Plätze weiter oben auf der Liste habe ich aber wie vorgesehen z.B. RTL und weitere, meist "arabische" Sender. "Meine" Schweizer Sender empfange ich wie vorgesehen, einwandfrei auf 337/338. Da das CH-Fernsehen nur"verschlüsselt" über Hotbird sendet, "muss" ich diesen Sat benutzen

Wenn ich im Westen von Griechenland auf Astra umstelle, habe ich ARD und ZDF auf Platz 1 und 2., aber eben auf Astra und im Osten von GR habe ich mit der 60er-Antenne keinen Astra-Empfang

Hat sich denn an der Empfangs-Situation (etwa verschlüsselt?) von ARD und ZDF, über Hotbird, irgend etwas geändert?
oder senden die OeR gar nicht mehr über Hotbird?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 12 Okt 2009 11:53:42

Hallo @volki,
hotbird sendet noch mit ARD und ZDF, habe beide selber empfangen vor 10 Tagen. Die Platznummer war bei mir aber wesentlich höher, ich glaube 550 für ZDF. Vielleicht haben die die Kanäle gewechselt??
Andreas

donalfredo2 am 12 Okt 2009 12:53:45

Hallo volki,

schau mal unter "satindex" nach, da werden 308 aktuelle Sender aufgelistet, unter denen auch ARD und ZDF sind.
Warum jedoch machst du dir's so schwer?
Mach doch einfach mal einen Senderdownload, dann siehst du, was aktuell alles gesendet wird.
Meines Wissens gibt es auch, wenn du eine herkömmliche SAT-Schüssel hast, ein Spezial-LNB, mit dem Astra und Hotbird zeitgleich ohne umstellen zu empfangen sind.
Du mußt dir dazu allerdings auch ein gutes Meßgerät kaufen, da mit solchen LNB's die Schüssel deutlich schwieriger auszurichten ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bei Widerruf nicht so schnell aufgeben
aut. Kathrein Satanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt