rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo-Verkauf nach Holland

Benito am 12 Okt 2009 19:31:55

Hallo,
haben ganz kurzfristig unser Wohnmobil verkauft bei ebay.
Es hat ein Holländer gekauft, Barzahlung bei Abholung.
Was müssen wir beachten?
Kann er das Fahrzeug bei sich abmelden?
Oder muß ich ein Ausführkennzeichen oder Kurzzeitkennzeichen beantragen?

Habe leider keine Ahnung,sorry.

Mfg
Birgit

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

LowCostDriver am 12 Okt 2009 19:40:00

Hallo Birgit,

ist euer Wohnmobil abgemeldet und habt ihr in eurer Anzeige darauf hingewiesen?
Wenn ja, sollte alles OK sein.
Ich würde aus Höflichkeit bei einem kurzen Telefongespräch nochmals darauf hinweisen, bevor der Käufer anreist, aber ansonsten hast du keine weiteren Pflichten daraus.
Schreib dir auf jeden Fall noch beim Kaufvertrag die Daten des Käufers aus seinem Personalausweis ab, dann hast du für eine Veräußerungsanzeige beim Straßenverkehrsamt alle Infos, die du verpflichtet bist zu liefern.

Wie der Käufer dann genau das Womo nach Holland verfrachtet (Hänger-, Ausfuhr-, Kurzzeitkennzeichen) und ob er dieses überhaupt tut, kann dir relativ egal sein...

Ist euer Womo allerdings noch angemeldet, wird es etwas schwieriger:
Wenn ihr es erlaubt (damit wäre ich vorsichtig...), kann der Käufer natürlich mit dem noch auf euch angemeldeten Mobil nach Holland fahren.
(Bedenkt bitte, ihr bekommt die Knöllchen :wink: )

In NL sollten aber die Kennzeichen sowie Brief und Schein eingesammelt werden, denn nur mit diesen drei Dingen kannst du dein Auto hier in D beim Straßenverkehrsamt offiziell abmelden.
Vielleicht ist es möglich, dass der Käufer und ihr gemeinsam nach NL fahrt und ihr dort die Kennzeichen + Papiere wieder mitnehmt.
Er hat dann das Womo als Pfand.
Ansonsten ist es meiner Kenntnis nach nur möglich, ein in Deutschland angemeldetes Auto im Ausland unter Vorlage von Brief, Schein und Kennzeichen über die jeweilige dt. Botschaft abzumelden.

Einfacher wäre aber vielleicht noch:
Fahrt zusammen mit dem Käufer zum Straßenverkehrsamt.
Meldet dort das Auto ab und übergebt dem Niederländer die Papiere.
Er kann dann auf dem Straßenverkehrsamt ein sog. Kurzzeitkennzeichen beantragen, welches nach 5 Tagen seine Gültigkeit verliert.
Dies ist auch für grenzüberschreitenden Verkehr mit grüner Karte nunmehr ganz legal möglich.
Der Käufer muss hierfür eine Versicherung eindecken, die heutzutage auch online abgeschlossen werden kann (kostet ca. 40,- €). Man erhält, ähnlich wie beim ticketlosen Check-In im Billigflieger, nur noch eine Bestätigungsnummer, die die Mitarbeiter des Straßenverkehrsamtes online abrufen und eintragen.
Das ist wirklich sehr einfach geworden in den letzten Jahren, die leidigen Doppelkarten sind Geschichte...

Vorteil für beide: Ihr habt das Teil gleich abgemeldet und er kann auf eigene Rechnung / Versicherung nach Holland fahren und muss für das Abemelden nicht zwingend zurück nach Deutschland.

Wichtig: Fährt er mit eurem Kennzeichen und euren Papieren los, bleibt das Mobil in D solange steuerpflichtig, bis es abgemeldet wird!
Eine Zwangsabmeldung dauert lang, ich hab das nach einem PKW- Verkauf und treudummer Herausgabe der Papiere und des angemeldeten Autos schon mitgemacht :!:

Lieben
Björn

Benito am 12 Okt 2009 20:18:39

Hallo Björn,

danke für deine schnelle Antwort.
Das Womo ist noch angemeldet.
Wir werden dem Käufer mitteilen, das er seine eigenen Schilder mitbringen muß und wir werden es morgens wenn er kommt abmelden.

MfG Birgit

Anzeige vom Forum

1womo2 am 13 Okt 2009 10:20:45

Hallo,
wir hatten unser Womo auch an NL verkauft.
Alles war geklärt. Als die dann kamen, wollten sie alle möglichen Mängel festgestellt haben und den Preis im Nachhinein erheblich drücken.
Wir hatten natürlich ein schlechtes Gewissen, wegen der entstandenen Kosten, obwohl keine derartigen Mängel vorhanden waren.
Trotzdem haben wir dann NICHT an die verkauft.
Inwischen haben wir diese Masche schon häufiger gehört. Also überlegt euch das mit dem Abmelden vorher. Das kostet ja auch Geld, falls es dann doch nicht klappt.
Vielleicht könnt ihr den Verkauf ja erst fest machen, dann abmelden und dann die Papiere, Womo etc. herausgeben. Ihr könnt die Kunden ja mitnehmen.
Übrigens haben wir das Womo 4 Wochen später für 4000.- Euro mehr an Ortsansässige verkauft.
Lasst euch nicht unter Druck setzen
Viel Glück

Benito am 15 Okt 2009 09:33:43

Hallo,

der Holländer hat sich gemeldet und will das Womo am Samstag abholen.
Ich melde es am Freitag ab und er nimmt ihn auf einem Hänger mit.

Werde dann nochmal berichten.

Birgit

trebla am 15 Okt 2009 10:43:17

Lasst euch bei der Abholung bloß nicht mehr im Preis drücken, und alles Geld "BAR" auf die Kralle!!
Meist wird es dann mit aller Gewalt und Tricks versucht.

trebla

Benito am 15 Okt 2009 15:14:55

Hallo trebla,

Bei uns kommt er umsonst wenn er handeln will. Für weniger hätten wir ihn hier in Deutschland schon längst abgeben können. Entweder alles Bar auf die
Hand oder er kann wieder mit seinem Hänger leer nach Holland fahren.

Birgit

migula am 15 Okt 2009 19:06:55

Ein Wohnmobil auf einem Hänger transportieren, wenn ein Überführungskennzeichen ca. 120,- € kostet? Bei meinem letzten Verkauf habe ich das Geld vor Aushänigung der Papiere bei der Bank eingezahlt. Aber welche Bank hat Samstags geöffnet?

s-48 am 15 Okt 2009 20:33:09

Moin und Hallo :D Was mich hier an einigen Antworten stört ist das gleich jeder ausländische Käufer ,ob nun z.B. Pole Russe Franzose oder Holländer
gleich ins schlechte Licht gerückt wird ,es giebt hier Deutsche Bürger die betrügen genausoviel und genausowenig wie andere auch :!: :roll:
Ernie :D

migula am 15 Okt 2009 23:21:53

In keiner Antwort wurde bisher von einem Polen, Russe oder Franzosen gesprochen bzw. geschrieben :!:

goldmund46 am 16 Okt 2009 16:44:08

Hallo Gemeinde,

Ihr habt natürlich Recht: Die Welt ist voller Gauner! Aber über 90% aller Käufer sind ehrbare Leute, die sich vertragsgerecht verhalten. Oder verkauft Ihr Euer WoMo etwa ohne Vertrag mit Barzahlung?

Benito am 17 Okt 2009 13:59:35

Hallo,

EIN LOB AN DEM HOLLÄNDER.

Super netter Holländer,er war total begeistert von unserem Kleinen Womo.
Legte uns das Geld direkt auf dem Tisch bevor wir überhaupt den Vertrag ausgefüllt haben.
Habe das Womo gestern abgemeldet .
Mit einem weinenden Auge habe ich hinterher geschaut wie er auf dem Hänger davon fuhr.
Nun heißt es 4 Monate warten auf dem Neuen.

Viele Birgit :(

oldie2002 am 17 Okt 2009 14:03:03

glückwunsch zur problemlosen abwicklung

LowCostDriver am 17 Okt 2009 14:10:55

Na super, dass alles geklappt hat.
Und der Trennungschmerz ist schnell vergessen, wenn der neue erst vor der Tür steht!
:D

1womo2 am 17 Okt 2009 17:48:12

Na das freut mich wirklich.
Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.
Schön, dass auch mal was unproblematisch geht.

Bedenke: Vorfreude (aufs Neue) ist die schönste Freude

:daumen2: :roll:

OWLer am 17 Okt 2009 17:55:25

Meinen alten Hymer B644G habe ich auch in die Niederlande verkauft. Der Händler versucht auch noch zu Handeln, aber da ich Ihm schon am Telefon unmißverständlich klar gemacht habe das der Preis fix ist habe ich mich auf keinerlei Diskusionen eingelassen. Nach ein bisschen murren hat der dann das Geld auf den Tisch des Hauses gelegt ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kratzter Acrylglas-Fenster Beseitigung
Was packt man ins Womo?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt