xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwassertank ohne Ablassventil sicher im Winter?

robomonarc am 13 Okt 2009 11:43:38

Hallo zusammen!

Ich bin im Grunde neu und habe bis jetzt nur immer brav mitgelesen.

Obwohl es schon viel zum Thema "Winterfest" gibt, so habe ich

dennoch eine Frage, die bisher noch nicht geklärt wurde (soweit meine
Suchkenntnisse gereicht haben).

Ich fahre einen CS Capri Baujahr 1997. Da ist ein Frischwassertank ohne Ablassventil im Inneren verbaut. Wenn ich das gute Stück nun unter der Woche abstelle und die Pumpe leer laufen lasse, befindet sich sicherlich ein Rest an Wasser im Tank und den Leitungen. Ich befürchte auch, dass das mit dem Durchpusten der Leitungen nicht so ganz funktionieren wird, da sich im Tank ja nur Druck aufbauen wird. Oder reicht da die normale Entlüftung für den Tank. Auf jeden Fall habe ich dann das Wasser im Tank und die Pumpe kann nicht alles rausholen. Was meint Ihr, schadet das?

Vielen Dank und liebe !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WOmO_Udo am 13 Okt 2009 12:00:14

robomonarc hat geschrieben:. Da ist ein Frischwassertank ohne Ablassventil im Inneren verbaut.

gibts das? normal hat jeder Tank einen Schieber, Stöpsöe oder Ventil zum ablassen. Aber das könne dir bestimmt Leute mit deinem Modell besser sagen.
Grundsätzlich ist es so das sich Wasser beim gefrieren ausdehnt. Dadurch zerplatzen die Leitungen und Ventile. meist aber nur in dem Bereich wo sich das Wasser nicht ausdehnen kann also wird dir dein Schlauch wohl nicht platzen (da flexibel) schon eher die Winkelstücke und dein Wasserhahn. Auch wenn du etwas Retswasser im Tank hast dürfte das für den Tank kein Problem sein aber für die Pumpe eventuell schon. Was ich sagen will ist wenn im Tank soviel Wasser ist dass eine Schicht oben gefrieren kann wird sich bei länger anhaltenden Minustempertatuen der Tank ausdehnen und somit etwas zum platzen bringen.
Lange rede kurzer Sinn wenn du denn Tank leerlaufen lässt (auch mit den Pumpe) so das diese Kein Wasser mehr fördert und du die Hahnen offen lässt (bei abgeschalteter Pumpe) dürfte nichts passieren. Bei mir ist zumindest noch nie etwas passiert.

Udo

hamoja am 13 Okt 2009 12:04:58

Hallo,

also ich kann mir ebenfalls absolut nicht vorstellen,dass Du kein Ablassventil hast.
Schau nochmal ganz genau,vielleicht kommt erst ein Stückchen Schlauch und dann das Ventil.
hamoja

Anzeige vom Forum

rimo am 13 Okt 2009 12:14:24

Hallo,

schau mal "in" den Tank, da wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit eine Entleermöglichkeit finden.

Dieter

Beduin am 13 Okt 2009 12:45:08

Beruhigt euch :)
Auch in meinem Tank ist nichts das ich das Wasser gänzlich ablassen kann :roll:
Wasser laufen lassen bis die Pumpe nichts mehr fördert, Pumpe höher hängen als das Wasser steht.

Wasser kann auch abgeschlaucht werden, Schlauch nehmen, in den Tank legen.Schlauch in einen Eimer, feste ziehen bis Wasser kommt und das dann in den Eimer laufen lassen
oder ausgewischt, sind aber bei mir zB bestimmt 4-5 Liter die drin bleiben :?

Dann Hähne mal durchpusten und offen lassen
Klappt schon!

Knuffel am 13 Okt 2009 14:16:22

Bei mir ist die Pumpe gar nicht im Tank drin, sondern sitzt oben drauf und hat einfach ein Schlauch der an der tiefsten Stelle im Tank aufhört..

robomonarc am 13 Okt 2009 18:45:53

Hallo zusammen!

Ich hab nochmal nachgeschaut. Ich hab kein Ablassventil.

Die Leitungen sind jetzt frei.

Nachdem meine Pumpe höher hängt als der Tank wird das schon klappen.

In den Tank selbst konnte ich allerdings noch nicht schauen, da der

ziemlich verbaut ist. Hatte heute zu wenig Zeit die Verkleidung abzunehmen.

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Liebe !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wassertank Sensor
Frostschutz in Schifftoilette
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt