aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frostschutz in Schifftoilette

Gast am 15 Okt 2009 14:15:37

Hallo,
wer hat in seinem Mobil ebenso wie ich, eine fest eingebaute Schiffstoilette und wie schützt Ihr diese vor Frost ?

Ich habe jetzt den Wassertank leerlaufen lassen und alles an Restwasser so gut es geht rausgepumpt. Ein kleiner Rest Wasser bleibt dabei aber noch ganz unten in der Toilettenschüssel und wahrscheinlich im Pumpenbereich auch noch, drin.
Was macht Ihr da ? Was kann man da reinkippen, was nicht an die Ventile und Dichtungen geht ?

In unserem Mobil gibt es zur Toilettenspülung einen extra Tank. Darin wird das Duschwasser und Handwaschbeckenwasser gesammelt und zur Spülung der Toilette verwendet. Der Tank kann aber auch separat von aussen mit Frischwasser befüllt werden. Diesen Tank kann man nicht abbauen, sondern nur leerlaufen lassen, was auch weitgehend klappt.

Abwasser wird in 2 großen Tanks ( jetzt auch ganz leer ) gesammelt. Diese Tanks sind ebenfalls nicht Frostgeschützt.
Da wollte ich wegen den Schiebern, ebenfalls was frostschützendes reinlaufen lassen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

toli269 am 15 Okt 2009 14:49:22

Hallo

ich hab zwar keine Schiffstoilette im Womo, hatte aber ja vor de Womo ein Schiff mit Toilette. Am besten, günstigsten und unbedenklich für die Umwelt ist der blaue Scheibenfrostschutz. Einfach in die Toilette geben und rauspumpen ( bei abgeklemmter Wasserversorgung ), dann bleibt als Rest nur etwas Frostschutz, der nichts angreift.

Thomas

Lancelot am 15 Okt 2009 16:45:39

bigpit hat geschrieben:Was kann man da reinkippen, was nicht an die Ventile und Dichtungen geht ?

Wir haben eine (nur sehr aufwändig) demontierbare Gartenpumpe. Da bin ich jedes Jahr zu faul ... :oops: ... und kippe ganz normalen PKW-Kühlerfrostschutz (Glysantin ?) rein, laß einmal ganz kurz laufen (max. 2 Sek.) und fülle in einen separaten Eimer, dann mit Frostschutz wieder auffüllen ...

So hält das unsere Pumpe schon seit mindest. 5 Jahren aus, konnte noch keine Beeinträchtigung feststellen. Muß nur im Frühjahr daran denken, daß die ersten paar Liter Pumpwasser wieder separat entsorgt werden müssen.

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Okt 2009 11:53:30

toli, meinst Du den ganz normalen Scheibenzusatz den man jetzt in den Baumärkten in den 5 Literkanistern bekommt ?

Wäre ja ein preiswerte Lösung, da ich ja unser Monster auch hin und wieder im Winter nutze und dann jedesmal die gleiche Sicherungsaktion machen muss.

Lancelot, Glysantin ist doch ungiftig ( soweit ich weiß ). Es soll ja sogar mal im Wein gewesen sein :D

toli269 am 16 Okt 2009 12:56:43

bigpit hat geschrieben:toli, meinst Du den ganz normalen Scheibenzusatz den man jetzt in den Baumärkten in den 5 Literkanistern bekommt ?

Wäre ja ein preiswerte Lösung, da ich ja unser Monster auch hin und wieder im Winter nutze und dann jedesmal die gleiche Sicherungsaktion machen muss.

Lancelot, Glysantin ist doch ungiftig ( soweit ich weiß ). Es soll ja sogar mal im Wein gewesen sein :D

Hallo

Ja genau, den meine ich. Habe ich 6 Jahre in meinem Schiff genutzt und meine Eltern seit ca. 15 Jahren. Davor haben wir auch Glysantin genutzt. Ist aber teurer und erheblich schlechter für die Umwelt. Das blaue Zeug spritzt man ja beim Wischer auch in die Umwelt und ist daher dafür gedacht.
Zum Baumarkt: Ich glaube nächste Woche sogar bei Gebr. Albrecht im Angebot :D

Thomas

Scout am 16 Okt 2009 13:34:14

bigpit hat geschrieben:Lancelot, Glysantin ist doch ungiftig ( soweit ich weiß ). Es soll ja sogar mal im Wein gewesen sein

Glysantin ist Glykol, für den Mensch mindergiftig, für die Bakterien einer Kläranlage ungiftig.
Aber, Glysantin enthält auch Substanzen u.a. Korrosionsschutzinhibitoren für die verschiedenen Metalle, die giftig sind und dürfen nicht in eine Kläranlage eingeleitet werden.

Ansonsten ist Glykol ein gutes Frostschutzmittel.

Wolfgang

Lancelot am 16 Okt 2009 13:49:17

bigpit hat geschrieben:Lancelot, Glysantin ist doch ungiftig ( soweit ich weiß ). Es soll ja sogar mal im Wein gewesen sein

Hmmm ... ich hab´s noch nie probiert ... :D , mir persönlich ist der Wein "ohne" lieber .. :)

Eura665HS am 16 Okt 2009 18:26:54

Guck doch mal nach "Winter BAN" - das ist Polyprobylenglykol glaub ich - ungiftig und auch für Trinkwasserleitungen zugelassen.

Gibts im Camping Laden in 3-Liter-Packungen...

peroha am 16 Okt 2009 18:51:29

bigpit hat geschrieben:Hallo,
In unserem Mobil gibt es zur Toilettenspülung einen extra Tank. Darin wird das Duschwasser und Handwaschbeckenwasser gesammelt und zur Spülung der Toilette verwendet.

Das ist ja ein geniales System fürs Womo, weil man dadurch sein Frischwasser spart. Gibt es das auch bei anderen Herstellern?

Peter

Lancelot am 16 Okt 2009 20:18:12

peroha hat geschrieben:Das ist ja ein geniales System fürs Womo, weil man dadurch sein Frischwasser spart.

Nicht unumstritten ... was machst Du denn, wenn Dein Grauwassertank (noch oder schon) leer ist und Du aber trotzdem auf den Topf mußt :?:

Eimer :?:

Gast am 16 Okt 2009 20:53:21

Also unser PitMobil hat in dem Sinne keinen Hersteller. Es ist ein Eigenbau und wurde vom Vorbesitzer wurde über 22 Jahre lang, mit viel Liebe immer weiter gebaut, geändert und optimiert. Es hat sagenhafte Sachen verbaut und vor allem, es ist alles in Expeditions und Wellblechpistenstabilität gefertigt.

Tja, wie in jedem Mobil, muss man dafür Sorge tragen das die Tanks voll, bzw. leer sind. So auch hier mit der Duschwassersammlung. Für den Fall das kein Duschwasser da ist, kann man den Tank aber auch ohne Probleme von aussen auffüllen. Für den Kloo alleine ca 60-70 Liter und für Frisch / Trinkwasser sind 3 Tanks verbaut mit insgesammt 300 Liter Fassungsvermögen.

Der eigendliche Grauwassertank hat dann nochmal ca. 60 Liter wo aber NUR das Abwasser von der Küchenspüle reinkommt. Das will man ja nicht im Kloo haben. Dazu dann noch der Fäkalientank mit ebenfalls ca. 60 Liter. Hat man jetzt mal das Leeren vergessen und der Tank ist voll, lässt sich mittels Schieber der Grauwassertank dazuschalten.

Ist schon gut gemacht das Teil und hat viele Spielsachen und Lämpchen.

peroha am 16 Okt 2009 20:59:48

Lancelot hat geschrieben:
peroha hat geschrieben:Das ist ja ein geniales System fürs Womo, weil man dadurch sein Frischwasser spart.

Nicht unumstritten ... was machst Du denn, wenn Dein Grauwassertank (noch oder schon) leer ist und Du aber trotzdem auf den Topf mußt :?:

Eimer :?:

Dann würde ich meinen Frischwasserhahn aufdrehen....und bums ist wieder Wasser im Grauwassertank.

Aber in der Regel wäre ja Wasser im Grauwassertank und man kann Frischwasser sparen. Darauf kommt es doch an, denn das "gute Nass" ist doch begrenzt.

Peter

Lancelot am 17 Okt 2009 10:15:48

peroha hat geschrieben:Aber in der Regel wäre ja Wasser im Grauwassertank und man kann Frischwasser sparen.

Hmm .. ja schon, aber :) :

Schau Dir mal oben das System von Bigpitt an, da gibt´s mehrere "Grauwassertanks". In der Regel hast Du halt nur EINEN, da fließt alles aus Bad/Dusche und Küche rein ... ich bin nicht soo sicher, ob ich das (klebrige) Nudelwasser auch in der Toi haben möchte ... :(

Außerdem sind mehrere Tanks eben auch ein größerer Aufwand, den man evtl. beim Eigenbau treiben kann, in der "Serie" wohl eher nicht. Letztlich kommt´s halt auf die "richtige" Dimensionierung der Tankkapazitäten an ... :)

Gast am 17 Okt 2009 11:22:54

Klebriges Nudelwasser ist ja schon schlimm, aber stellt Euch mal die Abspülbrühe vor, wenn ihr den Pott mit der Tomatensauce abgewaschen habt. Nee, also das will wohl keiner in seiner Toilette haben.

Lancelot am 17 Okt 2009 19:20:47

"bigpit" mit einem "t" natürlich, sorry :)

Tomatensauce ist auch ein gutes Beispiel :D

a.miertsch am 18 Okt 2009 10:41:28

@ bigpit,
stell doch mal ein paar Bilder von Deinem Mobil ein, kann mir vorstellen, daß es außer mich noch mehr Leute gibt, die sich für das Teil interessieren.

@ lancelot,
zu den getrennten Tanks: In den kleinen Joint - Mobilen, die als Dicountermobile verkauft wurden,waren 2Abwassetanks verbaut.1x für Küchenabwasser und 1x für Grauwasser. Leider lief bei denen das Küchenabwasser nur bei extremer Schräglage nach vorn oder zur Seite aus dem Tank.
Albert

Lancelot am 18 Okt 2009 10:56:11

a.miertsch hat geschrieben:In den kleinen Joint - Mobilen, die als Dicountermobile verkauft wurden,waren 2Abwassetanks verbaut.

Kann schon sein ... aber ich vermute mal weniger aus Gründen der "Abwassertrennung" als vielmehr aus Gewichtsverteilungsproblemen, oder :?:

Außerdem haben 2 (oder mehr) Tanks natürlich auch immer die Problematik: Du mußt mehrfach entsorgen ... :(

a.miertsch am 18 Okt 2009 20:05:16

@lancelot,
da stell ich mich aus persönlicher Erfahrung auf Deine Seite, aber serienmäßig gibt es das also schon. Und Gewichtsverteilung- oder -Problematik spielt dabei eine untergeornete Rolle. Wenn beide Tanks voll sind bist du sowieso hoffnungslos überladen. Ich glaube das hängt mit irgendeiner Vorschrift in Italien zusammen, nach der die Abwässer getrennt werden müssen. Meine ich hätte vor langer Zeit mal soetwas gelesen.
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frischwassertank ohne Ablassventil sicher im Winter?
SOG einbau...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt