xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wassertank Sensor

gipsy30 am 05 Okt 2009 21:28:19

Hallo, bei mir ist der Sensor vom Wassertank defekt. Also das Teil, das die Höhe vom Wasserpegel misst. Auf dem Sensor befinden sich einige Leiterbahnen un die Zahl "275" (vermutlich die Höhe)

Weiss jemand wo man sowas kaufen kann?

Vielen Dank

Alexander

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

batchman99 am 05 Okt 2009 21:51:18

Wenn sich schon identische Tanks quer durch die Hersteller ziehen, könnte ich mir vorstellen, das die Sensoren in weiten Bereichen auch sowas wie genormt sind.
Teuer scheinen die Dinger jedenfalls nicht zu sein --> Link

a.miertsch am 06 Okt 2009 09:26:55

Nächste Frage zu folgendem Fehlerbild:
Mein Kombianzeigegerät(Im Hymer B224) zeigt im Frischwassermodus z.B. 1/4 voll an, der Tank ist aber noch 3/4 voll.
Im Abwassermodus zeigt er 1/4 voll an, obwohl der Tank (wirklich) leer ist.
Kann man die Geber beliebig austauschen,oder kann man sie einstellen.
Eine Reinigung bringt keine Veränderung.
Wer weiß es?
LG Albert

Anzeige vom Forum

batchman99 am 06 Okt 2009 10:52:04

Soweit ich weiß, wird der Widerstand des Wassers zwischen den verschieden langen Stäben gemessen, daher kommen die im Link beschriebenen 5 Messpegel in 25%-Schritten. Ich weiß nicht, ob sich andere Tankhersteller den Luxus mit der Auswertung eines Schwimmers leisten, aber diese Peilstabmessung sollte eigentlich austauschbar sein.

Knuffel am 06 Okt 2009 12:26:38

Seit meiner letzten Tankreinigung geht der Abwasserpegel auch nicht mehr unter 1/4. Der Tank ist seit Tagen offen aber die Anzeige bleibt bei 1/4, wenns in 2 Wochen nochmal losgeht lass ich den man ganz vollwerden und schau ob sich danach was ändert.

Jobelix am 06 Okt 2009 13:07:22

Diese Messtäbe musste ich auch schon mal reinigen, da es bei mir ebenfalls zu Fehlmessungen kam.
Bei mir waren es Ablagerungen/Rückstände an dem Durchführung der Stäbe. Da entstand wohl eine leitende Verbindung.
Das übliche Spülen mit Abwasser-Tankreiniger und wildesten Schüttelfahrten reichte nicht aus. Erst nach einer gründlichen Reinigung, mit einem fettlösenden Küchenreiniger und Wattestäbchen, funktionierte wieder alles.

andwein am 12 Okt 2009 14:38:06

Hallo
es sind nicht nur die Füllstandsensoren mit den 5 Messsonden im Einsatz, manche Systeme haben die 5 Messpunkte in der Tankwand selbst. Bei diesen Systemen muss man mit Tankreinigern vorsichtig sein, eventuell oxidiert die Sondenoberfläche zu stark.

@a.miertsch:
wenn beide Anzeigen falsch sind, zieh mal den Abwassersensor ab und schau ob Frischwasser jetzt OK ist und dann umgekehrt. Manche Panel benutzen für beide Anzeigen die gleiche Elektronik nur mit umgekehrter Logik. Dein Fehler sieht mehr nach Panel/Elektronikfehler aus als nach def. Sensor.

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Algen in den Wasserleitungen ?
Frischwassertank ohne Ablassventil sicher im Winter?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt