eugi am 14 Okt 2009 15:33:23
Hallo Manfred,
länger nichts mehr gelesen von Dir. Scheinst die Attahöhle aber wiedergefunden zu haben!
Mit Deinem Problem habe ich mich in den letzten Tagen ebenfalls befasst. Nach dem gezielten Studium des Bordbuchs und einem Anruf bei einem Reisemobilhändler und -Vermieter bin ich zu folgender Erkenntnis gekommen:
Es ist m.E. noch wichtiger, darauf zu achten, dass auch die Starterbatterie "gesund" bleibt, als sich nur um die Aufbau-Batterien zu sorgen. Denn was nutzen am Ende des Winters voll aufgeladene Aufbau-Akkus, wenn der Motor nicht mehr anspringt?! In meiner WoMo-Garage habe ich einen 220V - Anschluß, den ich auch mit einer Zeitschaltuhr ausrüsten werde. Dann ganz normal das WoMo mit dieser Uhr verbinden. Ein entsprechendes Ladegerät ist im WoMo bereits eingebaut, das brauche ich ja nicht noch einmal.
Ich habe nach einer Zeitschaltuhr mit Monatsskala gesucht, eine solche aber nicht gefunden. Macht jedoch nichts, denn nun kommt das für mein Mobil Entscheidende: Die Starterbatterie wird über die LiMa geladen, solange der Motor läuft. Über das Bord-Ladegerät kann ich diese Batterie aber auch laden, aber nur, solange das Kontrollpanel eingeschaltet ist (steht so in der Betriebsanleitung). Also: Panel einschalten, alle anderen Verbraucher ausschalten, Zeitschaltuhr einmal die Woche 24 Stunden laden lasssen und alles wird gut. Der Stromverbrauch dabei soll minimal sein (wurde mir versichert, kann man aber auch ausrechnen oder zur Kontrolle so einen Verbrauchsanzeiger dazwischenhängen).
Wichtig ist, dass außer dem Panel kein Verbraucher mehr angeschaltet ist, dann halten die beiden Aufbaubatterien locker einen Wochenzyklus durch.
So wurde es mir geraten, wenn das WoMo mehr als 6 Wochen ohne längere Fahrzeit oder Stromversorgung stehenbleiben soll. Eigene Erfahrung damit habe ich bisher aber nicht, da unser WoMo gerade erst ein halbes Jahr alt ist :) .
LG Eugen