aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrik abstellen im Winter

Ruhpold am 13 Okt 2009 17:52:38

Hallo im Forum,

unser Carver kommt bald in die Scheune zum Überwintern. Da hätte ich eine Frage an die Technikfreaks:

Die Aufbaubatterien möchte ich nicht ausbauen, aber das WoMi per Zeitschaltuhr ca. 10 Std. in der Woche an der Steckdose lassen, um sie wenigstens ab und zu aufzuladen.

Welches Unnötige kann ich denn in dieser Zeit alles abschalten? Z.B. Wechselrichter in der Garage, Kontrollpaneel usw., dass nur die Batterien geladen werden?

LG

Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldie2002 am 13 Okt 2009 17:58:19

ich schalte alles aus, einschl. des kontrollpaneel

Gast am 13 Okt 2009 18:04:52

Hallo
Alles ausschalten :!:
Die Zeitschaltuhr ist eine gute Idee aber wäge es ab ob es sinnvoll ist 10 Std die Woche zu laden :!:
Ich schalte auch alles aus und hänge mein WoMo einmal im Monat 24 std ans Netz.. bis jetzt habe ich gute Erfahrungen mit gemacht und die Batterien sind immer voll :!: bei mir funktioniert es ....( mein WoMo steht draussen unter Schleppdach)

Anzeige vom Forum

oldie2002 am 13 Okt 2009 18:06:14

meier923 hat geschrieben:Hallo
Alles ausschalten :!:
Die Zeitschaltuhr ist eine gute Idee aber wäge es ab ob es sinnvoll ist 10 Std die Woche zu laden :!:
Ich schalte auch alles aus und hänge mein WoMo einmal im Monat 24 std ans Netz.. bis jetzt habe ich gute Erfahrungen mit gemacht und die Batterien sind immer voll :!: bei mir funktioniert es ....( mein WoMo steht draussen unter Schleppdach)

so ists richtig, 10 stunden sind ein schmarrn, 24 stunden sollten es schon sein

roadking1450 am 13 Okt 2009 22:08:00

Oder ein Ladegerät mit Erhaltungsladung anschließen.

Martin

Gast am 14 Okt 2009 08:55:54

Wenn am Kontrollpanel der Strom für den Aufbau ausgeschaltet wurde. Hat bei mir alles keinen Strom mehr. Ausser eben das Kontrollpanel.

Entweder dann wirklich die Batterien mittels Landstrom 1x im Monat 24 h laden, oder einfach nur abklemmen, und die Kontakte isolieren.
Vor Inbetriebnahme wieder laden.

Jörg

eugi am 14 Okt 2009 15:33:23

Hallo Manfred,

länger nichts mehr gelesen von Dir. Scheinst die Attahöhle aber wiedergefunden zu haben!

Mit Deinem Problem habe ich mich in den letzten Tagen ebenfalls befasst. Nach dem gezielten Studium des Bordbuchs und einem Anruf bei einem Reisemobilhändler und -Vermieter bin ich zu folgender Erkenntnis gekommen:

Es ist m.E. noch wichtiger, darauf zu achten, dass auch die Starterbatterie "gesund" bleibt, als sich nur um die Aufbau-Batterien zu sorgen. Denn was nutzen am Ende des Winters voll aufgeladene Aufbau-Akkus, wenn der Motor nicht mehr anspringt?! In meiner WoMo-Garage habe ich einen 220V - Anschluß, den ich auch mit einer Zeitschaltuhr ausrüsten werde. Dann ganz normal das WoMo mit dieser Uhr verbinden. Ein entsprechendes Ladegerät ist im WoMo bereits eingebaut, das brauche ich ja nicht noch einmal.

Ich habe nach einer Zeitschaltuhr mit Monatsskala gesucht, eine solche aber nicht gefunden. Macht jedoch nichts, denn nun kommt das für mein Mobil Entscheidende: Die Starterbatterie wird über die LiMa geladen, solange der Motor läuft. Über das Bord-Ladegerät kann ich diese Batterie aber auch laden, aber nur, solange das Kontrollpanel eingeschaltet ist (steht so in der Betriebsanleitung). Also: Panel einschalten, alle anderen Verbraucher ausschalten, Zeitschaltuhr einmal die Woche 24 Stunden laden lasssen und alles wird gut. Der Stromverbrauch dabei soll minimal sein (wurde mir versichert, kann man aber auch ausrechnen oder zur Kontrolle so einen Verbrauchsanzeiger dazwischenhängen).

Wichtig ist, dass außer dem Panel kein Verbraucher mehr angeschaltet ist, dann halten die beiden Aufbaubatterien locker einen Wochenzyklus durch.

So wurde es mir geraten, wenn das WoMo mehr als 6 Wochen ohne längere Fahrzeit oder Stromversorgung stehenbleiben soll. Eigene Erfahrung damit habe ich bisher aber nicht, da unser WoMo gerade erst ein halbes Jahr alt ist :) .

LG Eugen

Ruhpold am 15 Okt 2009 17:35:13

@All,

vielen Dank für Eure netten Antworten.

Da kann ich auf jeden Fall etwas mit anfangen. Da die Unterstellmöglichkeit sich ja doch in einiger Entfernung befindet, komme ich ja auch nicht wöchentlich dort vorbei, so dass es schon "Laden" muss.

Bisher hat es bei den vorigen Mobilen auch fast immer funktioniert. Da war die Elektrik aber auch einfacher.

Ein Jahr hat mir mal ein Scheunen-Vermieter den Stecker aus der Zeitschaltuhr gezogen. Wollte wohl Geld sparen. Das Ergebnis: 2 kaputte Gelbatterien. Schaden 580 Euro. So kann es auch gehen.

Den jetzigen Vermieter habe ich noch mal genau drum gebeten, alles am Strom zu lassen. Zahle aber auch jetzt 50 Euronen für einen Einzelstellplatz.

LG

Ruhpold

@ Eugi,

kann Dir leider keine PM mehr schicken. Bin anscheinend gesperrt. Warum auch immer. Habe aber auch erst 280 Beiträge geschrieben. Schade drum. Übrigens, bin gerade an einer neuen HP am basteln. Guck mal rein.

manniv am 18 Okt 2009 22:17:00

Hallo Manfred,
fahre auch einen Concorde und lasse mein Womo wenns in der Garage steht immer an 220V angeschlossen.
Das Ladegerät (Mastervolt) schaltet automatisch auf Erhaltungsladung.

Ruhpold am 19 Okt 2009 15:28:44

Hallo Manni,

das wäre ja toll, wenn das Ladegerät automatisch auf Erhaltungsladung schaltet.

Dann brauchte ich ja, außer das Teil an den Landstrom stecken, nichts weiteres zu unternehmen.

Vielen Dank für Deine Mitteilung.

LG

Ruhpold

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Habe Proleme mit 12 Volt Bordelektronik
Geruch im Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt