rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Toilettentank reinigen

Marlin am 07 Feb 2005 16:36:24

Hallöchen,

wie reinigt man den am Besten eine gebrauchte Thetford Kassette? Kann man die überhaupt zerlegen? Meine ist noch im gebraucht gekauften WoMo drinne, aber bald soll es ja auf reisen gehen. Oder soll ich die Kassette gleich in Salzsäure auflösen? :razz:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 07 Feb 2005 17:10:45

Hallo Marlin,

ich würde sie mit Wasser füllen, Domestos oder ähnliches rein und eine Rollkur machen, d.h. die Kassette ein paar Stunden auf jeder Seite liegen lassen.

Scout am 07 Feb 2005 17:16:29

Ich würde sie erst mal desinfizieren.
Kassette über die Hälfte mit Wasser füllen und 10%, des Volumens, Bleichlauge ( z. B. Bref, Dan-Klorix, Eau de Javel) zugeben.
Einen Tag stehen lassen und dann umdrehen und nochmals einen Tag stehen lassen.
Dann das Ventil herausnehmen, zerlegen, reinigen und nochmals desinfizieren, besonders das Schaumstoffplättchen. Das Ventil lässt sich einfach zerlegen.
Anschließend nachschauen ob Ablagerungen vorhanden sind. Wenn ja, mit Kalkentferner reinigen, wenn's damit geht.

Anzeige vom Forum

Marlin am 07 Feb 2005 17:47:13

Gut, das werde ich mal probieren. Schließlich gibts genug Mittelchen, zur Not muss ich alles nacheinander testen..... :)

Friedrich am 07 Feb 2005 18:12:10

Wir haben mit Soda die beste Erfahrung gemacht. Ist preiswert und effizient.
In ganz heißem Wasser 1 Tüte Soda verrühren und den Klo halb füllen.
In kurzen Abständen schütteln. Nach 3 Stunden die Kiste wie vorher neu befüllen und auf die andere Seite legen.
So hat die Flüssigkeit alle Teile erreicht und die Toilette ist wie neu.
In unserem Falle kamen 1 1/2 "Jahrzehnte" heraus??
Kostet nur 2 Tüten Soda.

Viel Spaß

:D :o

Scout am 07 Feb 2005 20:28:36

Hallo Marlin!
Ich möchte noch etwas nachschieben.
Ein Bild von dem Kassettenventil.
Nach der Reinigung solltest du sämtliche Gummiteile einfetten. Ich nehme hierzu Vaselin oder Silikonfett.

Wolfgang

Spinne am 07 Feb 2005 20:48:20

Hallo Friedrich,
das hört sich ja gut an. Bin nämlich auch dran interessiert die Toilettenbehälter richtig zu reinigen. Letztes Jahr habe ich vom Zubehörhandel son Reinigungszeug gekauft. War enttäuscht von dem Erfolg, nur mein Portmonee ins davon leichter geworden.
Also auf geht’s und Soda holen.

Gast am 07 Feb 2005 22:30:51

hallo marlin,
habs gerade gestern hinter mich gebracht, erst mal mit entkalker und wc - frosch, alle paar stunden die kassette gewendet - aufgestellt damit das zeugs überall drankommt, am schluss sämtliche verschlüsse ( entlüfter, überdruckventil, grosse einlassdichtung) ausgebaut, nachgereinigt... sieht aus ( und riecht.. :wink: ) wie neu. :razz:

Amaliana am 08 Feb 2005 08:46:37

Wir haben uns dieses Jahr einen neuen Kasetten-Tank geleistet, weil der alte trotz reinigen mittlerweile ziemlich eklig war (nach 3 Jahren Gebrauch) und auch nicht mehr dicht.
Der neue Tank hat 115 € gekostet, wenn er wieder 3 Jahre hält hat er sich rentiert.

Odilintintin am 08 Feb 2005 09:58:26

Hallo,

kleine Frage an euch WoMo-Spezies: Wir haben unserers ja erst seit Dezember und konnten leider noch gar nicht so oft weg, wie wir das gerne gehabt hätten. Das erste Mal - da waren wir 4 Tage weg - hatten wir Chemie drin, danach für kurze Wochenenden nicht. Die Kassette wurde immer schön ausgespült.

In welchen Zeitabständen bzw. "Gebrauchsabständen" geht ihr mit Entkalker & Co. an die Kassette ran??? Nur mal als Orientierung... oder nach welchen Kriterien entscheidet ihr, dass mal wieder mehr nötig ist als "nur Entleeren"??

,

Diana

Scout am 08 Feb 2005 10:53:39

Hallo Diana!
Ich spüle die Kassette nur mit Wasser aus. Ich schaue nach dem Spülen flüchtig nach, wie sie innen aussieht. Um zu desinfizieren, nicht zum Reinigen, gebe ich etwa einmal im Jahr, etwas Bleichlauge zu und lass es wirken.
An den Gummiteilen des Verschlussmechanismus bilden sich bei mir weißliche Ablagerungen. Den Verschlussteller reinige ich mit einer kräftigen Bürste, die Dichtlippen mit Papier oder einem Lappen. Anschließend fette ich die Teile kräftig ein. Wenn ich diese Ablagerungen an der Innenseite entferne nehme ich Zitronensäure oder Kalkentferner.

Wolfgang

Marlin am 10 Feb 2005 09:35:02

Ich werde mal mein Glück versuchen.....
Und noch eine Frage: Gibt es eigentlich Alternativen zu Thetford Einbau Toiletten? Oder sind die die einizigen Hersteller? Bissel Konkurrenz wäre für die Preise nicht schlecht.. :razz:

Der Metzger am 13 Feb 2005 20:56:45

Bitte schön !!!!

Artikelbeschreibung Start:
Cassette Tank Cleaner
Kraftvoller Reiniger für den Fäkalientank von tragbaren Spülwassertoiletten. Entfernt hartnäckige Kalkablagerungen an den Innenwänden und den beweglichen Teilen des Fäkalientanks. Wurde entwickelt für die zusätzliche Reinigung und Wartung (ca. 2-3 Mal pro Jahr). Geeignet für alle Kunststoffe. Angenehmer, frischer Duft.
Inhalt: 1 Liter = 7,95 Euro

Artikelbeschreibung ENDE!!

Habe ich schon selbst versucht und es wird tip top !!!

Der Metzger

Gast am 13 Feb 2005 21:55:16

Habe gestern auch "Cassette Tank Cleaner" benutzt.
Wird super sauber und frisch.

Udo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserentkeimung
Anzeige Frisch /Abwasser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt